Asus Xonar Essence ST - PC friert

piopakk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Habe am Wochenende eine Asus Xonar Essence ST am PCI slot auf dem Gigabyte P55A-UD3 rev. 1.0 motherboard installiert (und natürlich auch mit ekstra-stromkabel von der stromversorgung).

Aber die karte bringt dem PC zum frieren. Manchmal bootet der PC nur bis zum Windows welcome logo, manchmal gehts bis zum desktop. und manchmal gehen mehrere minuten. PC friert und ich kann nur eien hard-reset machen. Einen blue screen hatte ich auch, etwas mit C-media.

Bei der installation habe ich die onboard Realtek im BIOS abgestellt.

Ich benutze bei allem die neusten treiber, und overclocke nichts.

Jetzt habe ich die Essence karte wieder raus und benutze wieder die das onboard. Keine fehler mehr.

Ich habe meine stromversorgung unter verdacht. Es ist diese: Coolermaster Silent Pro M600

Kürzlich habe ich eine Gigabyte R9280X grafikkarte installiert und manchmal 'blinkt' der bildschirm sporadisch.. vielleicht hat das auch was mit der stromversorgung zu tun? In spielen habe ich keine probleme. Grafikkarte bricht nicht ab..

Was ist hier los? :(
 
betr. soundkarte:
teste diese noch auf einem anderen pci-slot. wenn dort der selbe fehler besteht, wäre es noch einen versuch wert, die essence in einem anderen rechner zu testen (freund, verwandter...)
wenn auch dort der fehler auftaucht, ist die soka wahrscheinlich defekt und sollte zum austausch/reparatur eingesandt werden.

betr. grafikkarte:
was du als "blinken" bezeichnest ist ein bekanntes 280x-problem. besser bekannt unter dem begriff "flickering". der speicher der karte bekommt im 2d-betrieb probleme beim taktwechsel.
zb. beim youtube-videos-schauen macht sich das dann mit einem kurzen flackern bemerkbar, wenn die graka den takt des speichers ändert.
manche hersteller haben dazu schon ein bios-update herausgebracht. sapphire und asus fallen mir da zb. ein.
manche user berichten auch davon, dass es genügt, den minimum-takt des grakaspeichers einfach um 50-100mhz zu erhöhen.
ich hatte das selbe problem bei meiner 280x von asus und musste sie leider trotzdem einschicken, da bei mir auch das biosupdate nicht geholfen hatte.
 
Ok. werde die soundkarte in einem anderen PCI slot testen. Habe sie übrigens gebraucht gekauft.

Die grafikkarte ist eine Gigabyte GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0). Auch gebraucht gekauft.
Bios ist auf dem neusten: F12 (ATI Source BIOS Version: 015.039.000.001), mit folgenden verbesserungen:
  • Base Clock/Boost Clock : 1050/1100 MHz
  • Memory Clock : 6000MHz
  • Release for ELPIDAMemory
  • UEFI BIOS
  • Lower FAN speed

Werde versuchen den grafikspecihertakt zu erhöhen.

Aber hat nichts mit der stromversorgung zu tun?
 
ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass es sich vielleicht doch um ein problem mit dem netzteil handelt.
ich würde mal auf das - eher verbreitete - problem mit dem vram tippen.

testhalber könntest du natürlich auch - wenn möglich - ein anderes netzteil testen (vom freund...)
aber coolermaster baut grundsätzlich gute hardware.
 
Werde testen.

Die flickering probleme mit der grafikkarte, wird es vielleicht schlimmer mit der zeit, soll ich die karte austauschen, oder tut es der hardware nichts?
 
vermutlich wird das flackern nicht schlimmer.
die grafikkarte wird dadurch auch keinen schaden nehmen.
versuch mal die neuere bios version. bilde mir ein, ich hätte da eine, lautend auf 006 am ende, gesehen.

wenn du die rechnung vom verkäufer bekommen hast, hast du sicher noch garantie.

ich persönlich hätte damit nicht leben können, weil es ein defekt an einem produkt ist, das ich als neu erworben habe.


edit: ok - sry. das mit den bios-versionen hab ich verpeilt: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4793#bios
da gibt es verschiedene biosversionen, die anscheinend nicht zueinander kompatibel sind "You can only update to a VBIOS version of the same series."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nix da, du hast genug Strom. Im Worst Case mit maximaler Übertaktung würdest insgesamt 400 Watt brauchen (davon nicht alles auf der 12V) :ugly:
Die Hersteller rechnen das oft sehr, sehr kulant, damit du dir schön die teuren Netzteile kaufst :daumen2:
Es wurde doch schon gesagt, dass es ein bekannter Bug ist. Dein Netzteil reicht aus, auch wenn es nicht wirklich gut ist.

Das kannst du aber auch im Netzteilforum klären ;)


Zur Soundkarte:

C-Media... ist dein Audiochip.
Daher solltest du schauen, ob der Soundkartentreiber richtig drauf ist.
Dazu zuerst beide Soundkartentreiber deinstallieren (onboard und ST) und
danach nur den Asus Treiber (neuste Version/Asus Website) installieren. Falls dieser nicht geht: Den 2. neusten nutzen ;)

Welches Betriebssystem nutzt du überhaupt?


Falls alles nicht geht, probiers mal mit dem Unixonartreiber: UNi Xonar Drivers official page

Ansonsten könnte auch der Soundchip defekt sein.
 
Ok, genug strom halt :)

Werde heute die Essence in einem andreren PCI slot reinstecken.
und die treiber nochmals ordentlich installieren/deinstallieren.

Läufe Win 7 64-bit

Melde mich dann wieder.
 
Die memory clock ist laut Gigabyte's OC GURU II auf 6000 MHz. Man kan diese im 20 MHz takt erhöhen. Soll ich die auf 6060 erhöhen?
 
Zurück