ASUS Xonar DX ersetzen - Kaufberatung

Ich fürchte der fällt für mich schon allein deshalb flach, weil ich mein 5.1 system daran nicht anschließen kann.
Ein Gerät wie die Omni schien mir eigentlich perfekt, gerade auch durch die integrierten micros, so kann ich zum zocken meine Audio Technicas nehmen ohne auf ein anderes Headset zurückgreifen zu müssen. Klar, das ließe sich auch anders lösen. Ich würde auch wieder eine interne Soundkarte nutzen, wenn man das Brummen unter Last in den Griff bekommen würde:hail:
 
Wenn beim DAC angebenen ist "Frequency Response:20hz-20khz", liegt dann bei Kopfhörern die beispielsweise eine Spektrum von 5hz-35khz abdecken nicht einiges brach, was sich in irgendeiner Form bemerkbar machen könnte?
 
Nein, im Normalfall verlierst du nichts.

Der Mensch hört im Zweifelsfall eh nur von 20Hz- 20kHz relativ Vernüftig.
Außerdem werden da nur Differenzwerte zum "Normalwert" angegeben. Die sind beim Verstärker meist deutlich geringer als beim Tonerzeuger.

Beim Kopfhörer kommen dann noch die Formeigenheiten des Ohres hinzu, was Referenzaussagen eh recht unsinnig macht.
 
Ich glaube langsam, ich gehe einfach wieder zurück auf onboardsound. Ich habe mir noch eine externe Karten angeschaut, sowohl von Creative als auch von Asus. So richtig zu taugen scheint keine, zumindest nicht bei meinem Budged.
Es ärgert mich wirklich, dass die Omni diesen nervigen Bug produziert (Die Lautstärke wird softwareseitig auf 100% gesetzt sodass es einem die Ohren wegbläst und ist danach NICHT MEHR VERSTELLBAR.) Ich wäre ansonsten super zufrieden mit dem Teil. Leider gibt es auch keine Fix dafür. ich habe mich schon halb totgegoogelt.
Macht es denn Sinn, noch irgend eine interne Karte auszuprobieren oder wird es wegen meiner Grafikkarte immer brummen?
 
^^Ich würd mal versuchen zweigleisig zu fahren - Sound von und mit deiner alten Xonar - Mikro hingegen am Board betreiben. Dann brummts vielleicht nimmer im TS.
Der UniDrv muss halt richtig eingestellt werden, notfalls auf 5.1 verzichten und nur Stereo einstellen.
 
Macht es denn Sinn, noch irgend eine interne Karte auszuprobieren oder wird es wegen meiner Grafikkarte immer brummen?

Hat glaub ich nicht unbedingt den Ursprung bei der Soundkarte, ich hab auch mal Soundkarten gegeneinander getauscht und das Brummen ist erst mit dem USB-Dac weggegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch eingefallen ist:
als ich noch mein Mikro (damals ein Zalman zm1) an der Xonar DX betrieben hatte, hatte ich auch erst ein lautes Brummen. (TS Kollegen nannten mich deswegen Bienenschwarm oder Imker)
Was damals bei mir massiv geholfen hat war die Verbindung von der Soundkarte zum Front-Audio abzutrennen - diesen hatte ich zwar nicht einmal steckerseitig genutzt aber scheinbar hat das Kabel reichlich Interferenzen eingefangen.

Falls dein Audio Front I/O mit der Karte verbunden hast, kannst du diesen ja mal testweise abstecken.

Mein Setup sieht jetzt so aus: Als Mikro nehme ich das Samson GoMic, was auch eine integrierte Soundkarte hat. Mit der dazugehörigen Software kann man auch per EQ den Ton etwas zurecht biegen. Bin damit sehr zufrieden und Brummen ist Geschichte. Klanglich bin ich sehr zufrieden damit.Nutze allerdings auch in Ear KH (Senfer 4in1, 32Ohm) und ich weiß nicht wie das mit 600Ohm Kopfhörern aussehen würde
Dabei Klappe ich das Mikro übrigens zusammen und lege es vor den Monitor wenn ich es nur als Soundkarte nutze. Wenn ich doch mal labern will kommt es auf ein kleines Treibein vor die Tastatur

Wäre preislich sicher auch noch einen Versuch wert

edit: ahh sorry.. gerade nochmal in deinen Startpost geschaut und habe nicht mehr an das 5.1 System gedacht
 
Hast du sie mal einen anderen PCI Slot gesteckt? Wen du es noch nicht versucht hast nimm mal den Teiber von der CD. Hab das selber so gemacht da der Treiber von der Homepage nicht so laufen wollte.
Die Karte läuft so bei mir unter Win 10 64 bit problemlos. Zwar nur Stereo aber vielleicht hilft es bei deinem 5.1 ja auch.
 
Zurück