ASUS TUF Z690, G.Skill Trident Z und XMP führt zu Absturz

Lakix

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe folgenden RAM in meinem vorherigen System einwandfrei betrieben (Auf einem Z390-Tomahawk und 9900k):

2x F4-3200C16D-16GTZR
2x F4-3200C16D-16GTRS

Nun habe ich ein TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 mit 12700k und in der QVL auf der G.Skill Webseite wird bei den oben genannten Kits das Board aufgelistet. Also gehe ich recht in der Annahme, dass das Board mit den 4 Sticks und XMP funktionieren müsste?

Seit ich das neue Board und die CPU eingebaut habe, habe ich regelmäßig in Spielen und Anwendungen Abstürze, wenn XMP aktiviert ist. Ohne XMP auf 2133MHz nicht. Genauso schlägt der Prime95 Test meist schon nach kurzer Zeit fehl (in manchen Durchläufen scheint allerdings auch alles normal). Manchmal kommt der Rechner auch nur mit Bluescreen aus dem Standby.
Treiber habe ich mit Armoury Crate aktualisiert, genauso wie BIOS und Firmware. Einen CMOS Reset habe ich auch schon zweimal durchgeführt. Windows 11 habe ich schon zweimal neuinstalliert um Windowsfehler auszuschließen. Genauso habe ich auch die CPU neu in den Sockel eingesetzt und alle RAM Sticks neu eingesteckt (sowohl jeweils 2 Sticks zusammen in einem Channel, als auch gekreuzt).
Einen RAM-Test mit dem Passmark Memtest Tool habe ich mit aktiviertem XMP durchgeführt, dieser findet keine Fehler (Der RAM lief ja auch im vorherigen Rechner einwandfrei mit XMP). Bluescreens und Anwendungsabstürze mit verschiedensten Fehlermeldungen.

Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11, Grafikkarte eine 3080 (Fehler kommt auch ohne), SSD eine 970 Evo 1TB und eine 970 Evo 500GB, Kühler ein Dark Rock 4.

Danke schonmal für die Antworten!
Grüße
 
Erhöhe mal die Volt der RAM testweise gleich um 0,1v, dass schadet nicht, zeigt aber eindeutig auf ob es daran liegt oder nicht.
 
Ich denke Du wirst warten müssen bis ASUS ein vernünftigen BIOS Support für DDR4 bereitstellt. Bei Gigabyte schaut es ähnlich aus. Auch deren Memory Support bei DDR4 ist zurzeit nicht der Beste.
 
Erhöhe mal die Volt der RAM testweise gleich um 0,1v, dass schadet nicht, zeigt aber eindeutig auf ob es daran liegt oder nicht.
Werde mich nächste Woche mal richtig damit auseinandersetzen, konnte im ersten Anlauf die Option nicht setzen.

Ich denke Du wirst warten müssen bis ASUS ein vernünftigen BIOS Support für DDR4 bereitstellt. Bei Gigabyte schaut es ähnlich aus. Auch deren Memory Support bei DDR4 ist zurzeit nicht der Beste.
Klingt ja echt enttäuschend, eigentlich genau der Grund warum ich zu ASUS greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden RAM in meinem vorherigen System einwandfrei betrieben (Auf einem Z390-Tomahawk und 9900k):

2x F4-3200C16D-16GTZR
2x F4-3200C16D-16GTRS

Nun habe ich ein TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 mit 12700k und in der QVL auf der G.Skill Webseite wird bei den oben genannten Kits das Board aufgelistet. Also gehe ich recht in der Annahme, dass das Board mit den 4 Sticks und XMP funktionieren müsste?
Hallo @Lakix

Die Angaben in der QVL und im RAM Configurator beziehen sich immer auf die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.

Es lassen sich daraus, abhängig von den konkreten Komponenten, nicht automatisch Rückschlüsse auf Kombinationen selbst von zwei identischen Kits ziehen, da der Speichersupport vieler Dual Channel Mainboards mit vier Modulen von dem mit zwei Modulen abweichen kann.

Zudem besteht bei der Mischbestückung mit mehreren Kits immer auch ein gewisses Risiko von Inkompatibilitäten zwischen den Kits selbst. Das hängt neben den Spezifikationen, auch von anderen Faktoren wie den verbauten DRAM Chips ab.

Deshalb raten wir allgemein und auch in unserer Memory FAQ dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß unserer QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Seit ich das neue Board und die CPU eingebaut habe, habe ich regelmäßig in Spielen und Anwendungen Abstürze, wenn XMP aktiviert ist. Ohne XMP auf 2133MHz nicht. Genauso schlägt der Prime95 Test meist schon nach kurzer Zeit fehl (in manchen Durchläufen scheint allerdings auch alles normal). Manchmal kommt der Rechner auch nur mit Bluescreen aus dem Standby.
Wichtig wäre für mich zunächst, ob beide Kits einzeln und auch mit Ihrem XMP einwandfrei funktionieren, wenn die Module in den beiden primären DIMM Steckplätzen (meist A2/B2) installiert sind. Dies kann Aufschluss darüber geben, ob ein Problem mit einem der Kits besteht, oder ob die Fehlerursache genereller Natur ist.

Sollte es nur mit einem der beiden Kits im Einzelbetrieb weiter Abstürze geben, empfiehlt es sich diese beiden Module einzeln mit MemTest86 zu prüfen. Damit lässt sich ein defektes Modul in der Regel am zuverlässigsten identifizieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Also abschließend hier nochmal ein Ausschnitt einer G.Skill Mail:

"Da die beiden Kits zuvor auf einer anderen Plattform gemeinsam
funktioniert haben, sollte eine gemeinsame Nutzung grundsätzlich möglich
sein. Jedoch ist das DRAM Training Ihres neuen Mainboards offenbar
weniger robust, als dass des Vorgängersystems. Es ist also möglich, dass
dieses Problem mit kommenden BIOS Updates behoben wird, da gerade das
DRAM Training von den Mainboard-Herstellern in den ersten Monaten stetig
verbessert wird."

Da das Kit vorher bei meinem Z390 ab Release einwandfrei funktioniert hat, scheint da was dran zu sein. ASUS selbst lässt sich natürlich zu keiner Aussage hinreißen. Das aktuellste BIOS Update hat die Situation ein wenig verbessert, es gibt aber dennoch Abstürze.

Schlussendlich habe ich mir jetzt neuen RAM gekauft der auf der Kompatibilitätsliste steht und werde mir das nächste teure ASUS Board zweimal überlegen.

Danke für die Antworten!
 
Hab ein Asu Rog Strink Z690 A Gaming beiXMP stürtz mrin todter auch ab mit Corsair Ram hab jetzt manuel eingestellt bis jetzt keine abstürze oder das der toster stehen bleibt Prime und alles mal durchlaufen lassen mit I12700k 22800 punkte im schnit und läuft bis jetzt versuch es besser manuel bis Asus besser bios updates hat.
 
Zurück