Asus Striker 2 Extreme + GTX 280 SLI

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein System:

Mainboard: Striker 2 Extreme
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz @3,6GHz
Speicher: 2x2GB OCZ PC3-14400 Nvidia SLI-Ready Edition(8-8-8-27)
Grafikkarten: XFX GTX 280 Standard (602MHz, 1296MHz, 2210MHz)
XFX GTX 280 XXX (670MHz, 1458MHz, 2500MHz)
XFX 9800GT(550MHz, 1375MHz, 1400MHz)
Netzteil: Be Quiet 1000Watt
Betriebssystem: Windows 7 64Bit
Zusatzinfo: Cpu, Mainboard Wassergekühlt (2x 360 Radiatoren)

Ich gebe es bald auf...Ich komme von Problem zu Problem...Ich komme mir voll blöd vor, das Forum mit Fragen zu häufen...
Danke nochmal für eure schnellen Antworten:hail:

Mein erstes Problem ist meine eine Grafikkarte(schwächere GTX 280). Ohne sie läuft alles und sobald sie drin ist, gehen die Probleme los:(Ständig stürzt der Grafiktreiber ab und zwar bei Folding@home und bei Supreme Commander 2. Dazu sind auch Artefakte auf dem Desktop aufgetaucht und gelegentliche Aussetzer der Grafikkarte, dass sie gar nicht im Gerätemanager erkannt wird. Dachte die Graka muss defekt sein. Ich habe sie zu M&M geschickt. Es hat 18 Tage gedauert bis sie wieder da war und die andere Graka machte in den 18 Tagen allein keine Probleme. Ich konnte spielen, falten so lange ich wollte. Das Ergebnis von M&M war, das sie alle Tests mit bravur bestanden hat:what:Supa, wo liegt der Fehler? Einfach an dem Nvidiatreiber(197.45)? Oder liegt es am Board? Deshalb habe ich es hier reingeschrieben, weil das Board mir schon ne Weile Probleme machte. Es hat das neuste Bios drauf, aber den neusten Nvidia-Chipsatztreiber will es nicht annehmen. In der Nvidia-Systemsteuerung erkennt es nicht mal den installierten Treiber und bei Nvidia-Updates empfielt er mir den neusten Treiber zu installieren, den ich aber gerade doch installiert habe.
Nun meinte ein M&M Mitarbeiter, ich kann ja mal den Rechner vorbeibringen und die schauen mal, ob sie ne Lösung finden. Wäre das was? Oder ist das wieder rausgeschmissenes Geld?
 
Hast du auch die 9800gt drinne? Zusätzlich zum Sli-Gespann?
Wie siehts denn mit den Temps aus, eine Graka muss ja die warme Luft von der anderen Ansaugen und wenn dann noch die 9800gt drinne ist, wirds ganz schön eng mit der Kühlung.
Hast du die Grakas mal auf den gleichen/niedrigeren Takt gebracht?
 
also die 9800gt lag so rum und ich dacht sie kann ein bissl Physik berechnen...
Die Temperaturen sind eigentlich voll in Ordnung. Maximal 85°C beim spielen. Habe vorne am Case 3x120mm Lüfter die frische Luft reinblasen und die untere Graka holt sich die Luft von unten(Löcher im Caseboden).
 
Hi Crytake,
habe ich richtig verstanden das du 2 verschieden getaktete GTX280 hast?
Asus und Nvidia Chipsätze ist auch nicht so toll (hatte auch mal ein Asus Mobo mit 680i SLi) dan aber verschenkt das Mobo.
gruß CungaLunga
 
jo, das hab ich. Aber eigentlich sollte das doch keine Probleme machen? Oder sollte ich mir nen Grakabios von der Standardversion besorgen und das auf die schnelle draufflashen?
 
Problem 1 scheint gelöst zu sein:wow:Ich habe die stärkere GTX 280 runtergetaktet. Damit funzt Folding@Home einbahnfrei und auch Supreme Commander 2 lässt sich ohne Grafiktreiberabsturz spielen.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es vorher funktioniert hat?!

Warum das Mainboard den aktuellsten Treiber nicht akzeptieren will und den installierten gar nicht erkennt, bleibt noch offen.
 
Problem 1 scheint gelöst zu sein:wow:Ich habe die stärkere GTX 280 runtergetaktet. Damit funzt Folding@Home einbahnfrei und auch Supreme Commander 2 lässt sich ohne Grafiktreiberabsturz spielen.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es vorher funktioniert hat?!

Warum das Mainboard den aktuellsten Treiber nicht akzeptieren will und den installierten gar nicht erkennt, bleibt noch offen.
Weil SLi braucht immer gleichgetaktete Grakas und wegen den Mobo und Treibern mal versuchen mit Drivercleaner alles was mit Nvidia ist zu löschen.
lg CungaLunga
 
Zurück