Asus ROG Strix XG248Q: 240-Hz-Monitor mit nur 23,8 Zoll

Wieso Freesync? Der muss doch als ROG Gsync haben. Wie soll ich den den an meine Arez Karte anschließen?
 
Wieso Freesync? Der muss doch als ROG Gsync haben. Wie soll ich den den an meine Arez Karte anschließen?

Ihr habt es doch einfach mit euren AMD Karten, ich braucht euch keine Sorgen zu machen.
240 FPS um 240Hz optimal zu nutzen erreicht ihr eh nie in Hohen Details und aktuellen Games ^^

(Ich weis aber worauf du angespielt hast)
 
Ganz einfach, ich möchte ein System zum Zocken, des weiteren möchte ich eine hohe Hz Zahl und dazu eine Sync-Technologie. Weil es für mich wirklich viel ausmacht.
Ob FS oder GS wäre mir egal wenn AMD im Highend Segment konkurrenzfähige GPU´s verkaufen würde. Tun Sie aber nicht. (Preis,Leistung,Verbrauch,Verfügbarkeit)
Somit ist es mir einen eventuellen Aufpreis wert. Ich kaufe doch keine Produkte wo ich Abstriche machen muss um "nur" vll 50 Euro zu sparen.
Ich habe es unten schon mal geschrieben: ich kaufe nicht aus religiösen Gründen.

Mal davon abgesehen das du meinen Satz mit den Gesamtkosten von Round about 900,00€ übersehen hast.

Gut ich hatte Glück, ich habe den Mining Boom genutzt um günstig aufzurüsten
Habe meine gebrauchte 1070 verkauft und für fast den gleichen Preis eine NEUE sau starke 1080 erhalten.
Augen auf beim Eier Kauf.

Ich betrachte diese ganze Geschichte mit GPU,Monitor, Sync-Technologie nur noch zusammen. Nicht mehr getrennt.
Da ich das beste Gesamtprodukt, die beste Combo haben möchte.

Hast du das mit der Sync-Technik denn getestet oder ist das nur ein Gefühl?
Mal nen Framelimiter ausprobiert?
Also ich würde mir neben 240Hz dreimal überlegen, ob ich weitere 50€ für ne Sync-Technik ausgebe, deren Effekt ich auch anders annähernd erreichen kann.

Wo ist da das Problem? Rund 500€ für die 1080 und rund 400€ für den Monitor?

Das beste Gesamtprodukt kriegst du nicht, wenn du dich durch die Grafikkarte auf bestimmte Monitore festnageln lässt.
 
Hast du das mit der Sync-Technik denn getestet oder ist das nur ein Gefühl?
Mal nen Framelimiter ausprobiert?
Also ich würde mir neben 240Hz dreimal überlegen, ob ich weitere 50€ für ne Sync-Technik ausgebe, deren Effekt ich auch anders annähernd erreichen kann.

Wo ist da das Problem? Rund 500€ für die 1080 und rund 400€ für den Monitor?

Das beste Gesamtprodukt kriegst du nicht, wenn du dich durch die Grafikkarte auf bestimmte Monitore festnageln lässt.


Ja ich habe lange genug getestet, und nur so extrem Tearing weg bekommen und die Darstellung bei Bewegung massiv verbessert.

Durch die Grafikkarte auf bestimmte Monitore festlegen ? Ich kaufe einfach die beste Preis/Leistung, was ist die Alternative ? AMD RX oder Vega ? haha

... also echt

Zeig mir doch bitte mal wie ich FS oder GS anders ersetze. Du hast null Ahnung, V-Sync oder was hahaha.

Also die Aussage mit dem Frame Limiter zeigt das du wirklich nichts weist.
Klar so bekomme ich das Tearing weg aber man merkt das du nie vor einem Monitor mit hoher Hz Zahl gesessen hast, es ändert einfach alles.
ALLES.

Das ganze schnell bewegte Spiel läuft anders, Gott sogar am Mauszeiger im Desktop Betrieb merkt man es deutlich.

Und zu dem 900 Euro Thema: Ich habe das angesprochen weil viele um die Ecke kommen und wollen einem FreeSync Monitopr schmackhaft machen weils bisschen billiger ist.
ABER damit lege ich mich auf die schlechtere, zusätzliche Hardware fest. AMD im Highend. Glückwunsch.

Du hast über 17.000 Beiträge und schreibst so einen Rotz. sry...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ob 240Hz wirklich Sinn macht? Nimmt man das noch wahr?:what:
Ok von 60 Hz zu 144Hz nimmt man schon wahr.
Abgesehen davon braucht man sehr starke HW um auch in neueren AAA Spielen so hohe FPS zu erreichen. Oder man muß alles auf "low" stellen.
Deswegen ist der Monitor wohl auch nur Full HD.
 
Der ist FHD, weil DP 1.2 nicht mehr hergibt und es wohl noch kein WQHD 240Hz Panel gibt.
Wie immer gilt, man braucht keine 240fps um einen Vorteil von 240Hz zu haben.
 
Ja ich habe lange genug getestet, und nur so extrem Tearing weg bekommen und die Darstellung bei Bewegung massiv verbessert.

Durch die Grafikkarte auf bestimmte Monitore festlegen ? Ich kaufe einfach die beste Preis/Leistung, was ist die Alternative ? AMD RX oder Vega ? haha

... also echt

Zeig mir doch bitte mal wie ich FS oder GS anders ersetze. Du hast null Ahnung, V-Sync oder was hahaha.

Also die Aussage mit dem Frame Limiter zeigt das du wirklich nichts weist.
Klar so bekomme ich das Tearing weg aber man merkt das du nie vor einem Monitor mit hoher Hz Zahl gesessen hast, es ändert einfach alles.
ALLES.

Das ganze schnell bewegte Spiel läuft anders, Gott sogar am Mauszeiger im Desktop Betrieb merkt man es deutlich.

Und zu dem 900 Euro Thema: Ich habe das angesprochen weil viele um die Ecke kommen und wollen einem FreeSync Monitopr schmackhaft machen weils bisschen billiger ist.
ABER damit lege ich mich auf die schlechtere, zusätzliche Hardware fest. AMD im Highend. Glückwunsch.

Du hast über 17.000 Beiträge und schreibst so einen Rotz. sry...

Wenn du genug getestet hast, ist es ja ok, dass du dich für einen GSync Monitor entscheiden hast.

FreeSync legt dich auf gar nichts fest, da es OpenSource ist.
Würde sich Nvidia nicht gegen FreeSync sperren, könnte die Technik auch mit Nvidia GPUs funktionieren.

Nennt sich Framelimiter, was für VSync...
Und doch, ich sitze seit Jahren vor einem 144Hz Asus VG278HE und habe mehr als genug Erfahrungen gesammelt.
Mein Fazit: Man braucht keine 144FPS, um einen Vorteil aus 144Hz zu ziehen. Selbst bei 60FPS fühlen sich 144Hz bzw 120Hz (weil ich das so umgestellt hab wegen dem Idle VRAM-Takt) deutlich besser an.

Wie gesagt, FreeSync ist OpenSource und legt dich auf gar nichts fest.
Weil es theoretisch von jeder Hardware unterstützt werden kann, nur sperrt sich Nvidia halt dagegen.

Auf den Rest deines Posts gehe ich jetzt mal nicht näher ein.
 
Wenn du genug getestet hast, ist es ja ok, dass du dich für einen GSync Monitor entscheiden hast.

FreeSync legt dich auf gar nichts fest, da es OpenSource ist.
Würde sich Nvidia nicht gegen FreeSync sperren, könnte die Technik auch mit Nvidia GPUs funktionieren.

Nennt sich Framelimiter, was für VSync...
Und doch, ich sitze seit Jahren vor einem 144Hz Asus VG278HE und habe mehr als genug Erfahrungen gesammelt.
Mein Fazit: Man braucht keine 144FPS, um einen Vorteil aus 144Hz zu ziehen. Selbst bei 60FPS fühlen sich 144Hz bzw 120Hz (weil ich das so umgestellt hab wegen dem Idle VRAM-Takt) deutlich besser an.

Wie gesagt, FreeSync ist OpenSource und legt dich auf gar nichts fest.
Weil es theoretisch von jeder Hardware unterstützt werden kann, nur sperrt sich Nvidia halt dagegen.

Auf den Rest deines Posts gehe ich jetzt mal nicht näher ein.

????

Du willst mich echt verarschen ?

Natürliche lege ich mich mit FreeSync auf etwas fest, da es nur von einem Hardware Partner unterstützt wird.
Somit benötige ich genau dessen Hardware um dieses Feature zu nutzen, und er ist mit seiner Hardware im Highend schlecht aufgestellt.

Ich bevorzuge auch Open Source, aber nur wenn es auch besser ist, bessere Möglichkeiten bietet und nicht aus Religiösen Gründen.
Mir als Konsumenten nützt in diesem Fall aber Open Source nichts.

Man braucht keine 144 FPS um einen Vorteil aus 144Hz zu ziehen.

RICHTIG, man merkt den positiven Unterschied schon beim Mauszeiger auf dem Desktop.

ABER:

im Gaming merkt man diesen Unterschied massiv.

Ich glaube echt du machst dir gerade einen Spaß daraus mir einfach auf die Nerven zu gehen.

Ich kann deine Argumentation nicht ernst nehmen.

Es spricht gegen alles was Gamer in den letzten Jahren festgestellt haben.

Spiel du schnelle Games und / oder Online Shooter mit 60 FPS und / oder 60Hz.

Millionen Enthusiasten und Gamer sehen das zu recht völlig anders.

Du hast keine Ahnung von was du redest, hast absolut kein Grundwissen der Thematik und verfügst scheinbar nur über gefährliches Halbwissen.

Ich gehe da nicht mehr drauf ein, mach was du denkst.

Erschreckend in so einer Community...
 
Sag das mal anderen Leuten hier, mir wurde vorhin zu einem Frame Limiter geraten... Kopf-->Tisch.

Gut, dass ich deinen Beitrag noch gesehen habe.
Das erklärt nämlich auch, warum du so ausfallend wirst.
Mal zur Klarstellung: Das mit dem Vorschlag zum Framelimiter bezog sich auf VSync.
Hohe Bildwiederholfrequenzen bringen nämlich ein Problem mit: Was macht man, wenn man kein G/FreeSync hat und bspw. nur 90 bei 144Hz schafft?
Da VSync andere Probleme mit sich bringt, bleibt nur ein Framelimiter, denn 90FPS bei 144Hz sind auch nich das Gelbe vom Ei.
Da fühlen sich dann konstante 60FPS besser an als schwankende 90.

Wenn die Hardware 144FPS hergibt, sollte man natürlich nicht auf 60FPS limitieren, sondern eben auf 144FPS, sonst wirkt sich das wieder negativ aus.
Aber da gibts auch Ausnahmen, z.B. CS GO.
 
Für dich fühlen sich 60fps bei 60Hz besser an, ich würde da 90fps bei 144Hz bevorzugen.
Zudem ist der offene Standard Adaptive Sync.
AMD nutzt diesen und nennt es Freesync.
Selbst wenn Nvidia den offenen VESA Standard nutzen würde, würde es trotzdem weiter Gsync heissen.
Siehe zB bei Laptops.
Ich würde auch nie genau auf 144fps bei 144Hz ohne Synchronisation limitieren, damit verschärft man das Tearing nur noch mehr.
 
Für dich fühlen sich 60fps bei 60Hz besser an, ich würde da 90fps bei 144Hz bevorzugen.


Da verwechselt du was, er sprach davon dass es sich für ihn besser anfühlt konstante 60 FPS bei 120/144 Hz zu haben als schwankende 80-100 da die Bildrate einfach stabil ist.

Würde mir pers. Wahrscheinlich genau so gehen, in den meisten Spielen hab ich eh V Sync an.
 
Da verwechselt du was, er sprach davon dass es sich für ihn besser anfühlt konstante 60 FPS bei 120/144 Hz zu haben als schwankende 80-100 da die Bildrate einfach stabil ist.

Würde mir pers. Wahrscheinlich genau so gehen, in den meisten Spielen hab ich eh V Sync an.
Steht tatsächlich nichts von 60Hz.
Aber warum sollen 60fps nicht schwanken und 90fps schon?
Davon ab, ich spiele zB Elder Scrolls Online, was ein Cap bei 100fps hat.
Wenn in einer Stadt die fps auf 60fps fallen, fühlt sich das nicht mehr wirklich flüssig an.
Da bin ich lieber bei meinen schwankenden 90-100fps.
Die Frage ist ob dann nicht auch 144hz reichen würden.:)
Vielleicht reichen ja auch 120, 100, 75 oder 60Hz?
Ändert aber nicht an der Tatsache, dass man bei 240Hz am wenigsten tearing und das flüssigste Bild hat.
 
Das heisst, du hast B-Ware bzw Outletware gekauft und vergleichst zudem noch nen 144Hz mit nem 240Hz Monitor?

Wir reden von 180 hz und nicht 144 hz und die restlichen 60 hz die kannste dir schenken. Den bei den ach so tollen LCD gibt es definitiv Nachteile die man auf einer Röhre nicht hätte ;) aber wir sind im Jahre 2018 also ist das so. Vergleiche hier gar nichts :what: wenn du meinst das du besser weisst was gut und besser ist o.k kaufe immer "NEU" wobei keiner weiss ob es "NEU" ist schon mal was von Werksreset gehört es gibt mittlerweile genug Unternehmen wo Retouren direkt wieder zum Hersteller gehen müssen wo dann alles schön auf "NEU" gemacht wird frische Verpackung etc. :rollen: und dann OH Wunder es ist "NEU".Diese Ware wird im übrigen nicht deklariert als solche aber O.k :lol:aber muss ja jeder für sich endscheiden.Habe für meinen Teil nie negative Erfahrungen gemacht und das in 15 Jahren nicht wobei gewisse Hardware gibt es bei mir auch nur "frisch" da ist es aber sichtbar ob "NEU". Wollte damit aufzeigen das günstiger schon geht ist nur die Frage was man den gerne hätte bzw. wie viel will man hinblättern oder man guckt sich mal genauer um und wägt ab was man macht.

gr

fr1978
 
180Hz OC, aber die kannst dir ja genauso schenken wie die 60Hz.
Ein Freesyncmonitor mit gleichen bzw ähnlichen Daten ist nunmal einfach günstiger als ein Gsyncmonitor.
Genauso ist ein 144Hz Monitor günstiger als ein 240Hz Monitor.
Beim Freesyncmonitor kann man halt genauso auf ein Angebot warten.
Ich versuche meist aus dem Outlet von Alternate zu kaufen, nur kann oder will ich da nicht immer auf den richtigen Monitor warten.
 
Der eine bindet seine Hardware an Freesync der andere an Gsync und bevor das alles da war haste dir einfach deine Röhre drangeschmissen und hast dich an den FPS erfreut.
Da hatte ich noch einen guten Kontakt zu einer Firma die kein Leasing gemacht hat da wurden dann nach Zeit X nette teure Eizo Monitore gegen einen kleinen Betrag
an die Mitarbeiter verkauft wenn man Vitamin B hatte.
Das ist alles Kohlemacherei und da ist keiner besser als der andere gehöre zu den Menschen die Ihre Hardware bis EOL also Spiele rennen nicht mehr nutzen.
Habe jetzt nochmal draufgepackt und jetzt muss die Kiste wenn sie ins neue Gehäuse gezogen ist erstmal ackern bei dem letzten Rechner waren das 9 Jahre und noch AMD.
Jetzt ist erstmal Ende genug Kohle auf den Kopf gehauen im übrigen ist mein Monitor von Alternate Outlet und ich kann nur gutes Berichten in den ganzen Jahren :daumen:.


gr

fr1978
 
Ich schmeiss immer noch einfach den Monitor an meine Grafikkarte.
G/Freesync interessiert mich nicht.
 
Zurück