Asus ROG Loki: Neue Netzteile mit 16-Pin-PCI-E-5.0-Anschluss für die RTX 3090 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Loki: Neue Netzteile mit 16-Pin-PCI-E-5.0-Anschluss für die RTX 3090 Ti

Hardwarehersteller Asus präsentiert seine neue Serie an Netzteilen mit der Bezeichnung ROG Loki, die Nachfolgerserie von ROG Thor. Die Netzteile kommen im SFX-L-Formfaktor für Mini-ITX-Builds und verfügen über einen "echten" 16-Pin-PCI-E-5.0-Anschluss, über den GPUs der neuesten Generation mit bis zu 600 W versorgt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Loki: Neue Netzteile mit 16-Pin-PCI-E-5.0-Anschluss für die RTX 3090 Ti
 
Ich seh schon die ersten Kryptofarmen mit ihrem eigenen AKW Anschluss :stupid: 600 Watt das ist nicht mehr normal.
 
1200W wäre Das net sehr knapp für die 1275W-EVGA-Kingpin ?

Ansonsten sollte man sich nach Gehäusen mit Platz für 2x NT umschauen.
 
Nur noch bekloppt. Nicht zu fassen. Kauf mir erstmal ne neue Waschmaschine bis die merken was die da rummurksen .
 
Was ich ja besonders Lustig finde: da erfinden die extra nen neuen Anschluss weil ja 3 PCI-E 8Pin Anschlüsse langsam mal bissel viel werden an den Grafikkarten.... und was passiert? da kommt die erste Grafikkarte wieder gleich mit 2 Anschlüssen des neuen Typ´s? Wie Lustig ist das denn????? :)
 
Hier geht einiges ziemlich am Thema vorbei: Es gibt schon lange Netzteile in diesen Wattklassen und zwar schon heftig lange. Im Falle der 1200W-Version, die ein Titanium-Zertifikat hat, ist das sogar in Kombi mit einem 0815-System nachhaltiger zu nutzen als eines mit ~600W und Gold.
Was an diesem Netzteil tatsächlich neu ist, ist der Umstand, dass es in SFX-L 1200W unterbringt. Bislang war das Maximum dort 1000W. Das klingt schon nach einem Fortschritt der Verkleinerung und Effizienz. Das einzige bisherige 1000W-SFX-L-Netzteil war darüber hinaus nur ein Platinum-Netzteil.

So, jetzt wird aber mal Tacheles mit Asus geredet: Was wirklich peinlich ist, sind die Garantiedauern. Denn Asus gibt zwar anständige 10 Jahre auf das eigentliche Netzteil, aber nur drei Jahre auf die RGB-LEDs. Hah. Öffentliche Zurschaustellung von Inkompetenz nennt sich sowas. Gut gekühlte LEDs sollten mindestens auch die zehn Jahre durchstehen...
...und es ist natürlich auch traurig, dass alles unter dem 1200W-Modell kein Titanium hat. Die sollen sich dann wohl im Fahrwasser des Topmodells mitverkaufen. Es ergibt auch jenseits des Mikroformats keinen Sinn, bei der Netzteileffizienz zu sparen und in dem Mikroformat, indem eine Reduktion der Wärmeentwicklung besonders wichtig ist, noch weniger als sonst.
 
Was ich ja besonders Lustig finde: da erfinden die extra nen neuen Anschluss weil ja 3 PCI-E 8Pin Anschlüsse langsam mal bissel viel werden an den Grafikkarten.... und was passiert? da kommt die erste Grafikkarte wieder gleich mit 2 Anschlüssen des neuen Typ´s? Wie Lustig ist das denn????? :)

Lustig oder traurig? Das einzige was wir machen können ist das Spiel nicht mitzuspielen. Heißt kein 1200 Watt Netzteil + 600 Watt Grafikkarte kaufen, sondern das alte 700 Watt Netzteil behalten und dann eine 4070 anstelle einer 4090 kaufen. Spart übrigens dann auch doppelt Geld bei immer noch sehr hoher Leistung.
 
Lustig oder traurig? Das einzige was wir machen können ist das Spiel nicht mitzuspielen. Heißt kein 1200 Watt Netzteil + 600 Watt Grafikkarte kaufen, sondern das alte 700 Watt Netzteil behalten und dann eine 4070 anstelle einer 4090 kaufen. Spart übrigens dann auch doppelt Geld bei immer noch sehr hoher Leistung.
Das Spiel nicht mitzuspielen geht nicht. Das Spiel besteht nämlich darin, zu wenig generationellen Fortschritt durch Verzicht auf Effizienz zu verschleiern.
Dem entkommst du nicht, indem du ein paar Watt- und Preisklassen tiefer kaufst. Das Werks-OC nahe der Architekturebene bleibt bestehen. Auch durch Anpassung des PowerBudgets und so weiter bekommst du das nur halbwegs in den Griff. Zumindest bekommst du es dadurch in den Nebenwirkungen auf das Netzteil aber durchaus in den Griff.
 
Einfach geisteskrank
600 Watt für GPU

1: Das sagt jemand, mit RTX 3080Ti.
2: Man muß die 600W nicht nutzen, kapiert das bitte. Es sind Reserven für die Zukunft. Wenn SLI/CF zurückkehrt, dann ist man gerüstet, wenn die Karten künftig 400W verbrauchen, dann ist man ebenfalls gerüstet.

Wäre es dir lieber, wenn der Standard gleich schon wieder obsolet ist und du dir für deine nächste Protz, bzw. Enthusiastenkarte glei wieder ein neues Netzteil kaufen kannst?

Was ich ja besonders Lustig finde: da erfinden die extra nen neuen Anschluss weil ja 3 PCI-E 8Pin Anschlüsse langsam mal bissel viel werden an den Grafikkarten.... und was passiert? da kommt die erste Grafikkarte wieder gleich mit 2 Anschlüssen des neuen Typ´s? Wie Lustig ist das denn????? :)

Die Kingpin ist für Leute, die mit flüssigem Stickstoff übertakten. Solange du keinen Flüssigstickstoff verwendest ist die Kingpin absolut uninteressant und die 600W werden wohl noch ca. 1 Jahrzehnt reichen (wobei man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte).

PCGH schrieb:
Die Netzteile sollen mit dem Gedanken im Hinterkopf entwickelt worden sein, die Effizienz und den Platzbedarf gering zu halten,

Mit einem Titaniumzertifikat ist das Ding dann die totale Fehlentwicklung, wenn es um geringe Effizienz geht. Mein altes Lepa N600 kommt da auf maximal 78% und einige Billignetzteile sogar nur auf 60%, das nenne ich mal gering :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Mein ganzes system verbraucht 320 watt im gpu limit also bitte

Komisch, die Karte ist aber mit 350W freigegeben und mein System hat, damals mit der GTX 980Ti, ebenfalls 320W benötigt (Anno 1800).

Entweder hast du deine Karte heruntergetaktet oder es ist etwas falsch konfigurier u.a..

Wobei 320W auch nicht gerade wenig sind, bei unter 200W OK, aber bei über 300W...
 
Kennst du Wasserkühlung und Optimierung?

Weniger Temperatur weniger Verbrauch
Sowie undervolt

Ich finde für ein high end System 320 Watt ist doch angenehm
Aber das ist offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück