Asus ROG Gaming-F X470 packt auf zwei Slots keine 3200 mit XMP

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich hatte dieses Kit verbaut und lief sogar mit 14er Timings auf 3400 Mhz: F4-3200C14D-16GFX

Jetzt wollte ich auf 32 GB erweitern und habe mir das gleiche Kit nochmal bestellt.

Wenn egal welches Kit auf den Slots B2 und A2 sitzen laufen die Kits auch noch mit 14er Timings auf 3400 Mhz

Doch jedes von den beiden Kits macht bei Auto 2933 Mhz schon Probleme in den Slots B1 und A1.

Habe ich irgendeine Chance die mit den XMP Profil alle laufen zu lassen oder muss ich eher auf 2x16 GB in den Slots B2 und A2 umsteigen?

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600X
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Spezifikationen deiner CPU:

Und jetzt kuchste was da bei maximalem RAM-Takt steht und dann überlegst du nochmal, warum du ab >2933 MHz Probleme kriegst... das Board kann für all das nichts.

Es ist normalerweise etwas mehr Takt machbar als das, was der Hersteller garantiert - das geht jedoch dann meist nur wenn man maximal zwei Riegel (bestenfalls Singlerank) verwendet. Wenn du jetzt Vollbestückung einbaust bzw. die A1/B1-Slots benutzt schafft der Speichercontroller der CPU den Takt einfach nicht mehr stabil.
 
hmmm ok. Wenn ich jetzt einen Ryzen 5000 auf das Board baue müsste dann der Speichercontroller auch mehr schaffen?

Weil ich evtl. ein Upgrade auf Ryzen 5000 plane im nächsten Jahr falls es die noch zu der gegebenen Zeit neu und im guten P/L Verhältnis gibt.
 
Wenn ich jetzt einen Ryzen 5000 auf das Board baue müsste dann der Speichercontroller auch mehr schaffen?
Ryzen5000 hat in aller Regel bis 3800 gar keine Probleme, bei Vollbestückung vieleicht 3600.
Achte dann aber vorher darauf dass dein BIOS aktuell genug ist um eine Ryzen5000er CPU auch zu unterstützen. Es kann dir passieren, dass die neue Version die 3000-5000er kann, die 1000 und 2000er aber nicht mehr (aus Platzgründen). Dann müsstest du mit deiner alten CPU ein BIOS Update machen, wenn das fertig ist startet der PC nicht mehr (weil der 2600er ja dann nicht mehr erkannt wird) - dann baust du die neue CPU ein und es läuft.
 
BIOS ist schon das aktuellste mit Ryzen 7 5800x3D Unterstützung.

Dann Danke aufjedenfall, dann verstehe ich das jetzt so dass der Speichercontroller einfach das machbare auf B1 und A1 beschränkt.
 
Das machbare wird durch 2 Faktoren beschränkt...

AM4/5 Mainboards nutzen eine sogenannte Daisy Chain Topology für die Anbindung der DIMM Slots an den CPU Sockel. Diese bietet den Vorteil das 2(A2/B2) der 4 Slots von den Traces her eine kürze Anbindung haben. Das bedeutet für diese beiden Slots eine höhere Signalqualität. Je höher der Takt und straffer die Timings je wichtiger wird die Signalqualität. Der Nachteil ist dann aber das die beiden anderen Slots längere Signalwege besitzen. Was dann natürlich zu Einbußen bei Takt und Timings führt.

Die zweite Baustelle ist dann der IMC im IO Die der Ryzen CPU. Das hat @Incredible Alk bereits erklärt.
Wenn ich jetzt einen Ryzen 5000 auf das Board baue müsste dann der Speichercontroller auch mehr schaffen?
Der IMC der Ryzen5000 ist deutlich besser als der von deiner aktuellen Zen+ CPU. Das garantiert dir aber nicht, dass die insgesamt 4 Sticks dann "problemlos" auf deinem x470 Board im XMP laufen. An der Art und Weise wie die Memory Traces innerhalb des Mainboard PCBs "eingewoben" sind und auch deren "Shielding" hat sich deutlich verbessert. Aktuelle vernünftige B550/x570S Mainboards bieten da deutlich bessere Signalqualität.
 
Zurück