News Asus ROG Ally: Steam-Deck-Konkurrent befand sich fünf Jahre in Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Steam-Deck-Konkurrent befand sich fünf Jahre in Entwicklung

Der Asus ROG Ally ist nicht erst mit dem Release des Steam Decks konzipiert worden: Erste Entwurfsbilder zeigen, dass der Handheld schon seit fünf Jahren entwickelt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Steam-Deck-Konkurrent befand sich fünf Jahre in Entwicklung
 
Die Hardware kann eine Alternative zum Deck sein, aber Windows 11 ist keine Alternative zu SteamOS.

SteamOS lebt in einem Read-Only-Dateisystem und funktioniert im Grunde genau wie ein ROM-Betriebssystem. So arbeiten alle Konsolen. Erst dadurch erhalten sie ihre Eigenschaften. Windows kann man auf diese Weise nicht konfigurieren, weil dem System die dafür notwendigen Funktionen fehlen, insbesondere leichtgewichtige Container (Linux Namespaces) und Overlay-Dateisysteme. Vielleicht gibt es da Dinge unter Windows, aber nicht in der Qualität wie unter Linux.

Man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist: So ein Gerät wirklich wie eine Spielkonsole verwenden zu können oder die bessere Spiele-Kompatibilität von Windows. Für die meisten wird letzteres keine Rolle spielen. Dazu ist SteamOS inzwischen einfach zu gut, auch wenn nicht alles läuft. Betroffen sind davon vor allem Spiele, die man auf so einem Gerät ohnehin nicht spielt. Und auf keiner Konsole läuft alles.

Windows ist hier und da ein paar FPS schneller und man hat etwas mehr Spiele zur Verfügung. Aber das ist teuer erkauft, weil die Benutzererfahrung natürlich unterirdisch ist. Wer will nach drei Wochen seine Konsole aus dem Schrank nehmen und dann erstmal Windows-Updates einspielen oder eine "Nicht ausschalten!"-Meldung, wenn man gerade den Zug wechseln will? Man stelle sich Windows mal auf der Switch vor. Für einige sicher eine tolle Sache, aber die Masse erwartet etwas anderes.
 
Windows 11 ist keine Alternative zu SteamOS
Auch wenn es immer wiederholt wird, bleibt Windows aktuell alternativlos. Solange es das SteamOS nicht offiziell als Image gibt, bleibt es dem Steam Deck exklusiv vorbehalten. Und eine eigene Linux-Distribution von ASUS brauchen wir nun wirklich nicht.
Dafür gibt es den Vorteil des Gamepass auf dem Ally.
Aber das tolle ist ja, dass man sich sein Wunsch-Betriebssystem darauf installieren kann, wenn man mit dem Auslieferungszustand nicht zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
steamos gab es schon immer ganz offiziell als iso zum download. damit ist windows wohl nicht mehr alternativlos oder? unterlasst doch einfach mal das verbreiten von fakenews.
 
steamos gab es schon immer ganz offiziell als iso zum download. damit ist windows wohl nicht mehr alternativlos oder? unterlasst doch einfach mal das verbreiten von fakenews.
Dann Gib doch Mal bitte einen Links zu einem offiziellen Image von Valve welches verschiedene Hardware unterstützt.
Ja, es ist angekündigt, aber gesehen hab ich es noch nicht.
 

hat auch nur 3 sekunden mit einer suchmaschine gedauert.
4ffcc7a9-5e92-4811-a0cb-f5fd684cff05_text.gif

Das ist das alte Steam Machine OS auf Debian Basis, nicht das neue OS auf Arch Basis wie es auf dem Deck läuft.

Quasi ein Link zu Windows XP wenn wir uns mit "Windows" über Win10/11 unterhalten.
 
Auch wenn es immer wiederholt wird, bleibt Windows aktuell alternativlos. Solange es das SteamOS nicht offiziell als Image gibt, bleibt es dem Steam Deck exklusiv vorbehalten.
Für Asus läuft das sowieso nur über Valve. Die sind nicht von einem öffentlichen Release abhängig und damit wäre es auch längst nicht getan.
Und eine eigene Linux-Distribution von ASUS brauchen wir nun wirklich nicht.
Das käme darauf an. Aber ich hätte da auch geringe Erwartungen. Auch weil Asus keinen eigenen Shop mit entsprechender Infrastruktur besitzt.

Aber das tolle ist ja, dass man sich sein Wunsch-Betriebssystem darauf installieren kann, wenn man mit dem Auslieferungszustand nicht zufrieden ist.
Das ROG Ally ist jedoch ein Windowsgerät. Selbst wenn SteamOS darauf einigermaßen läuft, kann das jederzeit zerbrechen. Vieles wird nicht funktionieren so wie der Kunde sich das vorstellt, wenn Asus nicht mit Valve zusammenarbeitet. Und bis SteamOS soweit ist, dass es auf beliebiger Hardware sofort ohne Probleme und Anpassungen funktioniert, das wird noch lange dauern, falls es überhaupt jemals der Fall sein wird.

Valve bietet für das Steam Deck alle benötigten Windows-Treiber an. Ob Asus das selbe für Linux tun wird, da habe ich große Zweifel. Es steht zu befürchten, dass unter Linux nicht einmal die Hardware vollständig genutzt werden kann.
 
Anders herum, Valve müsste das Image mal freigeben, es ist deren Projekt. Ob jetzt für alle oder nur für Systemhersteller sei dabei jetzt erstmal egal.
Wird kommen. Zumindest hat Valve hierzu bisher keine Klage angestrengt:
Ja, Windows ist auf dem Deck sicherlich nur Second Guest und hat zudem das Problem, dass es ein kein quell-offenes System ist, was es der Community enorm erschwert selbst Dinge zu entwickeln.
 
Zurück