News Asus ROG Ally: Am 11. Mai bekommt das Steam Deck mächtige Konkurrenz unterhalb von 1.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Am 11. Mai bekommt das Steam Deck mächtige Konkurrenz unterhalb von 1.000 Euro

Am 11. Mai ist es endlich so weit und Asus stellt seinen ersten eigenen Gaming-Handheld vor, welcher unmissverständlich auf den aktuellen "Klassenprimus" Steam Deck zielt. Der Asus ROG Ally soll mit zwei dedizierten Handheld-APUs der AMD Ryzen Z1 Series, Windows 11 sowie einem für 90 Tage inkludierten Xbox Game Pass für den PC die Spieler von sich überzeugen können. Die Preise sollen derweil "wettbewerbsfähig" sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Am 11. Mai bekommt das Steam Deck mächtige Konkurrenz unterhalb von 1.000 Euro
 
Also die Specs vom Z1 Extreme lesen sich ja nicht schlecht, aber gibt es wirklich einen Markt für Handhelds in der 1000 € Liga ? Mir persönlich wären 500 € schon zu viel. Gehöre allerdings auch nicht zur Zielgruppe.
 
Steamdeck und ROG Ally sind für mich keine Konkurrenten. Das sind einfach nur zwei unterschiedliche AMD Chips die von zwei unterschiedlichen Firmen vermarktet werden. Wer konkurriert hier? AMD mit AMD? Bestimmt nicht Asus mit Valve, wenn Steam auf beiden Geräte läuft.

Ich finde das Ipad Air 5 mit Apple M1 ist die eigentliche Konkurrenz. Ähnlicher Preis, unterschiedliches Display, unterschiedliche TDP und Akkulaufzeit.

Klar, die AMD Geräte mit Joypad werden besser zocken, aber es bleibt zu sehen, ob Web und Medien-Benutzung das wieder aufwiegen. Aktuell ist das Steam Deck eine komische Nische und man erwartet gespannt was daraus wird.
 
Die HW ist zwar interessant, aber mich würde mehr interessieren, wie sie Windows 11 anpassen wollen, dass man das sinnvoll als Handheld verwenden kann. Ich spiele gerade wieder auf der Deck und das erste mal so, wie sich der Hersteller das gedacht hat. Also einfach ein Spiel (Chained Echos) herunter laden und los*. Und das geht super. Man kann auch alles super schnell per Overlay einstellen, die Navigation in den Menüs ist übersichtlich und alles reagiert recht fix. Und es fühlt sich auch noch mal alles runder an, als z.B. auf der Switch, auf der ich zuvor Zelda: Botw durchgespielt habe. Von daher finde ich Vavles Entscheidung richtig, ein anpassbares Linux zu verwenden. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn alle Spiele funktionieren würden. Aber um ehrlich zu sein, ich hab genügend funktionierende Spiele für die Deck und das Problem der Inkompatibilität hat mich noch nicht getroffen.


* Vorher hab ich erstmal die grenzen ausgelotet, wie FF VII Remake aus dem Epic Store zu installieren und zu spielen (Installation war etwas aufwendiger und Cloud sync war fehleranfällig, sonst lief es aber super) oder eine GPU beschleunigte Laser-Plasma Simulation drauf laufen lassen.

P.S.: Ich bin auch Linux-Fan. Aber auch, weil sich Linux dank modernster Entwicklungen so leicht nutzen lässt und da ist Valve federführend.
 
Ich kann zwar mit Handhelds nichts anfangen aber alles was Technik ist ist per se interessant :D
Finde die Lösung mit Windows deutlich schicker als mit Linux, da dann einfach alles drauf läuft. Auch die Startpreise ab 599€ (wenn es denn so kommt) sind sehr konkurrenzfähig im Vergleich zum Deck. Unterm Strich bin ich sehr gespannt wie sich das Teil macht, da ASUS in den letzten Jahren wirklich viel entwickelt.
 
Schönes Gerät, ich bin gespannt, ob es einen Markt dafür gibt. Die Chancen sollten dann zumindest besser stehen als bei der Konkurrenz, die dann ordentlich in die vierstelligen Preise rutscht. Selber werde ich mir das Gerät nicht kaufen, der Platz wird bereits von der Switch oder irgendwann dem Nachfolgegerät belegt.

Ich sehe aber in diesen eher schwierigen Zeiten für den PC als Gaming-Plattform diese Handhelds als letzten Hoffnungsschimmer. Die begrenzten Hardwareanforderungen sorgen bei Spielern mit einem solchen Gerät automatisch für ein Aussortieren schlecht optimierter Titel und beim Hardwaredesign wird Stromsparen und Effizienz in diesem Bereich noch mehr belohnt als bei Laptops. Diese Anreize und Entwicklungen werden dem ganzen PC-Gaming-Ökosystem helfen, auch dem Spieler mit 1500€-GPU und sie sind auch gerade dringender nötig als je zuvor.
 
Vorher hab ich erstmal die grenzen ausgelotet, wie FF VII Remake aus dem Epic Store zu installieren und zu spielen (Installation war etwas aufwendiger und Cloud sync war fehleranfällig, sonst lief es aber super)
Genau bei dem Spiel mit Cloud Sync über den Heroic Launcher hab ich mir die Speicherstände komplett zerschossen, also obacht!
 
Jeder der bis jetzt mit Gamepad am Gaming-Laptop sitzt ist erstmal potentielle Zielgruppe. Und die Dinger kosten z.T. das doppelte.
Bei einem Gaminglaptop erwarte ich aber mindestens FullHD bei mindestens 15 Zoll und mindestens 120 Hz
MS arbeitet meines Wissens an einer speziellen Windowsversion für solche Art von Handhelds.
MS erzählt seit Jahren, dass sie Windows touchfreundlich gestalten wollen, genau genommen sollte Touchbedienung seit Windows 8 (vor 10 Jahren) kein Problem mehr sein ;)
 
@Turbo1993
MS arbeitet meines Wissens an einer speziellen Windowsversion für solche Art von Handhelds.
Nicht direkt. Der Handheld-Modus wurde als Prototyp bei einen Hackaton programmiert. Dabei wurde aber auch erwähnt, dass der Handheld-Modus nicht zwingend in Windows integriert wird, sondern es möglich ist. Und nachdem gescheiterten Windows 10X (Windows für Surface Dou) wäre ich vorsichtig was Microsoft wirklich umsetzten kann. Für mich als Programmierer erweckt die Windows GUI den äußeren Anschein, dass weniger gut erweiterbar ist, wie es die Anwender gern hätten.
 
Windows kann als Konsolen OS nicht mit SteamOS konkurrieren, weil Windows dafür wichtige Basisfunktionalität fehlt. Für konsolenartige Geräte sollte der Hersteller daher immer explizit Linux unterstützen, auch wenn er sie mit Windows ausliefert. Andernfalls hat man nämlich am Ende eventuell nicht unterstützte Hardware, wenn man dann doch auf ein Konsolensystem wie SteamOS wechseln will.

Und die Mängel von Windows in diesem Bereich haben am wenigsten mit der Oberfläche zu tun. Das lässt sich noch am einfachsten beheben. Tatsächlich werden sich die Asus-Geräte bereits nach wenigen Wochen auf Betriebssystem-Ebene stark voneinander unterscheiden, weil die Leute unterschiedliche Software installieren. Windows ist kein unveränderliches Konsolen-Betriebssystem, das die durch den Benutzer installierte Software in einem Overlay-Dateisystem verwaltet und in leichtgewichtigen Containern ausführt, während das eigentliche Betriebssystem als read-only-Dateisystem durch das binäre Schreiben eines Images erzeugt wird. So funktionieren unter SteamOS auch die Updates. Windows arbeitet ganz anders. Man müsste es komplett umbauen, was Microsoft für die Systemsoftware der Xbox sehr wahrscheinlich getan hat. Für Asus werden sie das aber ganz bestimmt nicht tun.

Und damit hat man dann auf so einem Gerät wieder die typischen PC-Probleme. Sprich Probleme, die außer einem selber niemand hat. Windows implementiert eben keine Konsole, wo Millionen Geräte haargenau das gleiche System ausführen und sich dadurch auch identisch verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück