Chimera
Volt-Modder(in)
So unterschiedlich kann's laufen...
Ich hab bisher zweimal die RMA bei Asus in die Wege geleitet und beide Male war ich hundertprozentig zufrieden.
Beim ersten Mal war's ein High end Board. Das hab ich eingeschickt, nach ein paar Tagen kam eine Mail mit der Info es sei angekommen und Zwei Wochen danach hatte ich ein neues.
Das zweite war eine Grafikkarte, eine 7970er die auf Wasser umgebaut war und über die durch ein Leck an der oberen Karte (CF), Wasser lief und zwar ordentlich. Das hab ich auch alles so geschildert. Sie meinten nur ich solle den originalen Kühler montieren, alles nochmal auf Papier schildern und mit in den Karton und losschicken. Hier kam einfach so eine neue Karte (im von mir verschickten Karton), ohne auch nur ein Wort zwischendurch. Nur Danach die Frage per Mail, nach meiner Zufriedenheit. Antwort dürfte klar sein.
Die 7970 ist jetzt nicht mehr ganz aktuell, ist mir klar. Allerdings fällt es mir durchaus schwer zu glauben, dass sich das in den letzten drei Jahren so geändert haben soll. Tut mir aber Leid für euch. Sowas ist echt ärgerlich.
Der Grund ist nicht, dass es in den letzten 3 Jahren abwärts ging, sondern wie man die RMA in die Wege leitet. Nur mal als Beispiel, wie es für uns Schweizer abläuft: Graka/Mobo geht zum Händler, der schickt dann iiiiiiirgendwann mal ein ganzes Paket an den Distributor und der, wenn er mal genügend Sachen beisammen hat, sendet es an Asus, dasselbe dann noch auf dem Rückweg und schon kann man von 2-4 Wochen nur träumen!
Bei meinem Mobo dauerte es, obwohl mein Händler das Brett sogar persönlich beim Distri abgab und abholte, kurze 3 Monate. Ok, da war die Sachlage leider auch so, dass das Brett EOL war, aber war leider bisher nicht nur bei mir so. Mittlerweile gibt es aber auch sehr kulante Händler, die einem auf eigene Kappe gleich ein Austauschmodell geben, da sie um die "Probleme" mit der RMA wissen.
So, nun noch ein Positivbeispiel: Evga 9800GTX ging kaputt, hab sie direkt an Evga DE geschickt und in weniger(!) als 2 Wochen gab es ne nagelneue GTS 250, keine Refurbished Ware (wie z.B. mein mobo von Asus) und noch ne Entschuldigung, dass sie leider keine 9800GTX mehr hätten und sie mir deshalb ne GTS sandten (was ja eigentlich kein unterschied machte). Auch empfand ich bisher die Bemühungen von Evga um Welten(!) besser. Anderes Beispiel: als es im EU Shop noch keine Badges gab, schrieb ich mal dem Jacob Freeman, wann es die hier geben wird. Als Antwort kam "Hab dem EU Support mitgeteilt, dass sie dir ein paar schicken" und nach 5 Tagen hab ich ein geiles Set an Badges bekommen (inkl. der Alu-Plakette mit Evga Logo) oder dann den VRM Kühler für die GTX 460: eine Anfrage bei Evga, nach nur paar Tagen kam so ein Kühlerchen, umsonst.
Noctua ist auch so ein Beispiel, wie guter(!) Support läuft und wenn der Support auch stimmt, dann die Kunden gerne bereit sind den Aufpreis zu zahlen. Das Mounting Kit für AM2+/AM3, um den Kühler gedreht zu montieren, gab es nach ner Mail mit dem Beleg gratis. Als einer meiner NF-P12 Lüfis abkackte, musst ich den defekten nicht mal einsenden, bekam aber trotzdem kostenlos nen neuen.
Wie gesagt, die Anzahl Boardpartner, die nen wirklich ausgezeichneten Support bieten, hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch reduziert. Wobei Kunden in DE ja noch den kleinen Vorteil haben, dass es ein Inlandversand ist. Da ist es dann effektiv abhängig vom Händler, wie schnell er es abwickeln will(!) oder eben nicht. Drum ist für mich(!) Asus HW halt nur noch "Kaufen-und-bei-Defekt-halt-wegwerfen" Ware. Ne RMA nehm ich bei denen garantiert nicht mehr in Anspruch. Meine defekte Xonar DGX flog in den Eloschrott und ich holte ne neue, so musst ich nur 2 Tage warten. Klar, hat mich zwar etwas gekostet, doch lieber zahl ich mit Geld als mit Nerven
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