Asus Proart PA328CGV: WQHD-IPS mit 165 Hertz und 600 cd/m²

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Proart PA328CGV: WQHD-IPS mit 165 Hertz und 600 cd/m²

Der Asus Proart PA328CGV bietet WQHD-IPS mit 165 Hertz und 600 cd/m². Das Gerät richtet sich vor allem an professionelle Anwender, erlaubt aber auch das eine oder andere Spiel und schafft damit auf dem Papier den Spagat zwischen diesen Welten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Proart PA328CGV: WQHD-IPS mit 165 Hertz und 600 cd/m²
 
Im Prinzip kann das Ding alles, in nichts (mit Ausnahme der 90W USB C) ist es jedoch Spitze. Ein einziger Kompromiss, wenn der Preis stimmt.
 
Das Gerät richtet sich vor allem an professionelle Anwender, erlaubt aber auch das eine oder andere Spiel und schafft damit auf dem Papier den Spagat zwischen diesen Welten.
Auf dem Papier klingt immer noch zu positiv und selbst rein im Marketing wäre immer noch verzerrend.
Gute Gaming-Monitore und gute professionelle Monitore sind zwei Kategorien, die fast nur Überschneidungen haben:
Klappern wir erst einmal ein paar Gaming-Features ab:
  1. Hohe Bildwiederholrate hilft auch beim Arbeiten.
  2. Hohe Auflösung hilft auch beim Arbeiten.
  3. Im Vergleich zur Bildwiederholrate hohe Reaktionszeiten sind recht egal.
  4. VRR braucht nur als Stromsparfeature dabei sein.
Und jetzt die Pro-Features:
  1. Gute Farbprofilierung ist auch beim Zocken angenehm.
  2. Guter GAMUT ist auch beim Zocken angenehm.
  3. Gute Ergonomie ist auch beim Zocken angenehm.
→ Monitore in zwei unterschiedlichen Kategorien verkaufen zu wollen ist in erster Linie Marketing.

Auch das Gerät hier ist ja einfach ein gerebrandetes Gaminggerät. Auch die Consumervariante ist Farbprofiliert, hat den Gamut, hat nur einen anderen Standfuß. Genauso gut hätte aber auch erst der ProArt erscheinen können und umgekehrt als Gaminggerät gerebrandet werden.
Was ich gut finde, ist, dass der DP-Anschluss auf DP 1.4 geupdated wurde. Dass es bei HDMI 2.0 geblieben ist, ist hingegen schade.
Hier die beiden Links:
 
Ich warte aktuell immer noch auf bezahlbare und schnelle 4k Gaming Monitore...
Der aktuelle Markt, der bezahlbar ist, bewegt sich leider immer zu stark im Bereich des Kompromisses...

Da ich aktuell ein sehr schnelles TN-Panel von BenQ im WQHD 144Hz habe, muss es leider schon ein 4k Panel werden, welches mindestens 120Hz oder doch eher 144Hz mit AMD FreeSync bietet. Dazu sollte es schon eine sehr schnelle Reaktionszeit haben und mindestens HDR600 oder sogar mehr ermöglichen. Größe des Monitors max 32". 10Bit Panel wäre auch nicht verkehrt, also nicht das 8+2 sondern wirklich 10Bit...

Also eigentlich keine Kompromisse...
Mal schauen, wann so ein Monitor auf dem Markt erscheint...

Der Gigabyte Aorus FI32U geht schon einmal in die richtige Richtung...
 
Weiß nicht ob 32" jetzt die beste größe für einen 1440p-Monitor ist. Ich erkenne bei meinem 27"-Monitor auf 125% Skalierung die Pixel schon sehr deutlich, bei einem Abstand von einer Armlänge. Muss man selber wissen, ob man auf sichtbare Pixel steht.
 
Die Frage ist eher in Gegenrichtung: Mag man Skalierung?
Du möchtest offensichtlich auch eine 25 Prozent größere Darstellung als nativ; ein 32-Zöller hätte 20 Prozent größere Pixel und 20 Prozent mehr Fläche. Das sollte sich gut aufgehen. Umgekehrt liegt der Abstand zwischen "einzelne Pixel sind gut erkennbar" (= man kann 1-Pixel-große Details ohne Skalierung erkennen) und "Pixel sind gar nicht wahrnehmbar" eher bei Faktor 2 denn Faktor 1,25. Also bräuchtest du für unsichtbare Pixel einen 5K-Bildschirm. (Dann mit 200 Prozent Skalierung bei 32 Zoll.)
 
Zurück