ASUS pro gaming z170 Bios V3016

Naja über EMail hatte ich es denen geschrieben, jedoch kam nichts zurück.
Dann dachte ich mir auch: hey die bieten nen Chat an!
Also darüber und es kam zu der "netten" Kommunikation.
Ferner war es die gleiche Person, welchen mir bei einer anderen Anfrage (RAM läuft nur bis 3333MHz)
geantwortet hat, sofern man das so bennen kann nur da war er etwas freundlicher...


Wenn Du das machst dann achte mal auf den Namen
und gleich das mal mit meinen Initialen ab,.
Denn dem habe ich gesagt das ich seine Antwort hier in das
Forum reinstelle und das so einige nicht wirklich erfreut darüber wären, da es eben
kein Einzelfall ist sondern ein generelles Problem bez. der V3016 ;)

Ferner habe ich auch zu dem Thema ein Brainstorming angeregt, vielleicht hab ihr das auch schon gelesen,
vielleicht habt Ihr eine Idee oder Anregungen zu dem was ich grade Versucht hab

Es muss doch eine Möglichkeit geben in diesem unserem Zeitalter des Overclockings, Hackings und Programmierens ;)

Hier der Link

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming
 
Soooooooo da bin ich wieder !


Hat leider etwas länger gedauert..... musste erstmal im Programm-Tool das IC finden.
AAAAAAAAAAAAAAABER:

Es hat geklappt!

Kann nun dann von der ach so schönen Version 3016 auf ein X-belibiges zurückflashen!
Bin grad fertig geworden ( war heute bis 3 Uhr wach um unteranderem das IC im Programm zu finden ... egal ist Wochenende )...
Vor 10 min hab ich dann mein repariertes BIOS-IC geflashed
alles abgeklemmt und eingebaut und tá tá ... las mit feuchten Augen V2003 im UEFI !

Also mein Angebot steht.... wer gerne was zurückgeflashed haben möchte kann mir gern eine PN ( Email ) geben

Jedoch sind meine 20 BIOS-IC´s sind noch nicht da kommen noch ( für diejenigen welche gerne zur Sicherheit
ein 2. Bios - IC haben möchten )
Somit kann ich erstmal "nur" die org. EEPROM-IC´s zurückflashen... *wobei das Wort "nur" reine Ironie ist *lol

Habe noch paar Bilderchen angehangen....

LG

Kay
 

Anhänge

  • 20170121_105122.jpg
    20170121_105122.jpg
    1 MB · Aufrufe: 181
  • 20170121_105138.jpg
    20170121_105138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 159
  • 20170121_111201.jpg
    20170121_111201.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
OC habe ich, aber Temperaturen gehen schnell hoch. Ungeköpft bin ich bei 4.8 ghz unter Last 1.3 V mit AVX. Jedoch liegt dann die Temperatur bei fast 80 °C...

Daher bin ich nun bei 4.6 Ghz mit 1.168 V unter Last und AVX Offset 1 geblieben. Wenn ich mal mehr Leistung benötigen sollte, dann kommt der Kopf ab.

EDIT: Die CPU hat natürlich keine Auswirkung auf das Bios gehabt ^^ und der Fehler mit dem Profil abspeichern besteht natürlich weiterhin.
 
Hi läuft das denn jetzt vernünftig? War das Problem nur für Nutzer die einen Sky Lake hatten und aktualisiert haben? Ich habe das Board ohne CPU und wollte eigentlich gleich den i5-7600k oder i7-7700k kaufen plus einen neuen Bioschip mit dem aktuellen Bios. OC ist erst mal nicht wichtig aber vlt. später, daher sollte das schon loslaufen...
 
Hi läuft das denn jetzt vernünftig? War das Problem nur für Nutzer die einen Sky Lake hatten und aktualisiert haben? Ich habe das Board ohne CPU und wollte eigentlich gleich den i5-7600k oder i7-7700k kaufen plus einen neuen Bioschip mit dem aktuellen Bios. OC ist erst mal nicht wichtig aber vlt. später, daher sollte das schon loslaufen...

Beim Asus Bios ist im Moment der Wurm drin....


Damn, i just updated my bios to 3007. I didnt play with cpu overclock but now i need to downgrade de OC on my memory. With 2202 i had them on 3000mhz with 1.35v (auto voltage). Now im forced to put them on 2800mhz at 1.344v auto. MOBO also boots with memories at 2900mhz but the voltaje is at 1.44v!!! Dafuq

Update: I just called asus support, provided information and the final answer to the OC problems and weird voltages was: "We are aware about the issue and a new BIOS will be released soon to address this problem". When I asked about when this bios will be released he said "it should be released during february sir". Crossed fingers

Bios 3007 - Page 6
 
Danke. Ich habe aber nur 2400er Ram. Mir wäre wichtig, dass die Kaby lake K Prozis sauber @stock erkannt werden und sich Windows installieren lässt. Aber vlt. kaufe ich besser einen Sky Lake...
 
Außer den genannten Problemen, läuft eigentlich alles sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke mit dem nächsten update ist wieder alle im Lot.
 
OC habe ich, aber Temperaturen gehen schnell hoch. Ungeköpft bin ich bei 4.8 ghz unter Last 1.3 V mit AVX. Jedoch liegt dann die Temperatur bei fast 80 °C...

Daher bin ich nun bei 4.6 Ghz mit 1.168 V unter Last und AVX Offset 1 geblieben. Wenn ich mal mehr Leistung benötigen sollte, dann kommt der Kopf ab.

EDIT: Die CPU hat natürlich keine Auswirkung auf das Bios gehabt ^^ und der Fehler mit dem Profil abspeichern besteht natürlich weiterhin.

uiuiuiuuiuiuiuiu 80°C ?!?!? Brauchste nen Rechner für Spiegeleier ?! ;)
das ist schon ganz schön heftig...

Wie warm wird die CPU bei 4,6 unter last?! kann ja nicht soooviel weniger sein...

hab zwar den Skylake aber meiner wird mit OC 4,7 GHz nicht wärmer als 60° unter Last
Hab wohl nen guten Prozzi erwischt... ( unter 2003 ;) )
 
Um die 50-55 ° C mit avx. Die Tempo scheinen aber bei dem Takt ungeköpft normal zu sein. Zumindest was man so liest. Bei 4.7 ghz bin um die 60 °C.
 
Außer den genannten Problemen, läuft eigentlich alles sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke mit dem nächsten update ist wieder alle im Lot.
Hab auch keine Probleme gehabt. Mit dem getauschten V 3016 Bioschip lief der Rechner mit dem I7-7700k und 4x4GB Ram sauber hoch. OC mache ich mit meiner Konfiguration erst mal eh nicht. Sogar Windows 10 lief trotz MB/CPU/RAM-Tausch normal weiter.

//Die Macadresse war leider nicht mehr korrekt (schein am neuen Bioschip zu liegen). Konnte aber mit dem Eeupdate Tool passend zum Netzwerkchip via Bootstick wieder geflasht werden (Mac steht beim Stromanschluss am MA, hab die korrekte Toolversion aus dem ASROCK mac207A Toolzip genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern kam eine neues raus, 3401. Hab es mit der Hoffnung geflasht das alles endlich geht. Nun, jetzt geht nix mehr. Sobald ich xmp aktiviere ist das System tot, kein Bild, gar nix mehr.
 
Welchen RAM setzt du ein? Bringt CMOS Reset etwas? Was ist, wenn du die Parameter des RAMs selbst festlegst, also manuell konfigurierst?

Ganz wichtig: Nach Aktivierung von XMP fragt das BIOS, ob es eine bestimmte Optimierung aktivieren soll. Hier unbedingt mit "nein" antworten!
 
Es ist immer zu empfehlen noch VOR (!) sowie NACH einem BIOS-Update (!) ein CMOS-Reset zu tätigen!
...sonst bekommt man komische Fehlerbilder
 
Schon klar, aber ganz ehrlich... Hab ich gemacht - zusätzlich zu dem reset der beim Update sowieso gemacht wird...
 
Zurück