danomat
Software-Overclocker(in)
hallo, da ich extra nen 2600k gekauft hab um zu übertakten möchte ich hier mal nachfragen wer mit diesem board erfahrungen hat.
ich bin auch mit dem asus support hier auf der page in verbindung um das abzuklären und wenns mal klappt hier ein how to zu erstellen
erstmal vorweg: bei der -m pro version handelt es sich um ein anderes bios das nicht mit den normalen atx asus boards übereinstimmt.
mein momentaner stand:
- ich hab im bios einen bclk von 103, keine ahnung warum der nicht 100 ist. selbst wenn ich den verstell kommt nach neustart wieder 103
- multi ist momentan auf 40, alle anderen werte inklusive stromsparen sind nicht verändert worden.
der cpu taktet bei prime auf 4120Mhz bei 1,26 Volt @ 55-60°C
im idle hab ich 1648Mhz bei 0,95 Volt @30-34°C
ich möchte meinen maximaltakt bei max 1,35 volt herausfinden.
wenn ich jedoch einfach den multi erhöhe regelt aber die spannung automatisch höher. ich möchte einen festen maximalwert eingeben.
ist es überhaupt möglich das dann die spannung wieder runtergeht oder bleibt die auch bei 1,3V@1,6Ghz?
Nunja: ich hoffe jemand mit dem board meldet sich mal
hier die links zum Support thread und zu einem interessanten link von oc.net:
ASUS P8P67-M PRO OCing Guide - Overclock.net - Overclocking.net
http://extreme.pcgameshardware.de/s...p67-m-pro-mainboard-123-c-oo.html#post2609785
angefügt die bilder von meinem aktuellen bios, version: 0405
was noch sehr gut wäre, wenn jemand alle punkte im bios erklären könnte, was diese machen und wofür sie da sind.
genau wie diesen tpu schalter auf dem mainboard selbst.
danke für alle antworten.
ich versuche alle erklärungen in den startpost zu editieren
Einstellungen für 4,2Ghz:
-ai auto tuner: manuell
-bclk: 100
-multi: 42
-EPU: aus
-CPU Offset Voltage auf -0,02
= 4,2 Ghz unter last bei 1,23-1,25v. natürlich kann das bei jedem anders sein. also erstmal temps und spannung im auge behalten.
TPU = TurboV Processing Unit - Ein Chip der die dynamische Übertaktung des Systems steuert.
[Erklärung=?]
EPU = Energy Processing Unit - Ein Chip um den Energieverbrauch dynamisch zu regeln.
[Erklärung=wenn ihr übertaktet schaltet ihr den wert am besten aus, denn der cpu holt sich mehr spannung als er benötigt, somit den offset cpu voltage auf einen minus wert stellen damit er weniger vcore bekommt]
ich bin auch mit dem asus support hier auf der page in verbindung um das abzuklären und wenns mal klappt hier ein how to zu erstellen
erstmal vorweg: bei der -m pro version handelt es sich um ein anderes bios das nicht mit den normalen atx asus boards übereinstimmt.
mein momentaner stand:
- ich hab im bios einen bclk von 103, keine ahnung warum der nicht 100 ist. selbst wenn ich den verstell kommt nach neustart wieder 103
- multi ist momentan auf 40, alle anderen werte inklusive stromsparen sind nicht verändert worden.
der cpu taktet bei prime auf 4120Mhz bei 1,26 Volt @ 55-60°C
im idle hab ich 1648Mhz bei 0,95 Volt @30-34°C
ich möchte meinen maximaltakt bei max 1,35 volt herausfinden.
wenn ich jedoch einfach den multi erhöhe regelt aber die spannung automatisch höher. ich möchte einen festen maximalwert eingeben.
ist es überhaupt möglich das dann die spannung wieder runtergeht oder bleibt die auch bei 1,3V@1,6Ghz?
Nunja: ich hoffe jemand mit dem board meldet sich mal
hier die links zum Support thread und zu einem interessanten link von oc.net:
ASUS P8P67-M PRO OCing Guide - Overclock.net - Overclocking.net
http://extreme.pcgameshardware.de/s...p67-m-pro-mainboard-123-c-oo.html#post2609785
angefügt die bilder von meinem aktuellen bios, version: 0405
was noch sehr gut wäre, wenn jemand alle punkte im bios erklären könnte, was diese machen und wofür sie da sind.
genau wie diesen tpu schalter auf dem mainboard selbst.
danke für alle antworten.
ich versuche alle erklärungen in den startpost zu editieren
Einstellungen für 4,2Ghz:
-ai auto tuner: manuell
-bclk: 100
-multi: 42
-EPU: aus
-CPU Offset Voltage auf -0,02
= 4,2 Ghz unter last bei 1,23-1,25v. natürlich kann das bei jedem anders sein. also erstmal temps und spannung im auge behalten.
TPU = TurboV Processing Unit - Ein Chip der die dynamische Übertaktung des Systems steuert.
[Erklärung=?]
EPU = Energy Processing Unit - Ein Chip um den Energieverbrauch dynamisch zu regeln.
[Erklärung=wenn ihr übertaktet schaltet ihr den wert am besten aus, denn der cpu holt sich mehr spannung als er benötigt, somit den offset cpu voltage auf einen minus wert stellen damit er weniger vcore bekommt]
Zuletzt bearbeitet: