ASUS P5Q-VM (LGA 775), DVI geht plötzlich nicht mehr. Sterbendes Board?

AW: ASUS P5Q-VM (LGA 775), DVI geht plötzlich nicht mehr. Sterbendes Board?

Wiederhole die Tests einmal ohne Gehäuseblüftung und dann mit maximalem Durchzug (+ggf. offenes Gehäuse und Ventilator). Wenn er dann bei unterschiedlichen Temperaturen abstüzt überhitzt vermutlich etwas in CPU-Nähe, dass keinen eigenen Temperaturfühler hat.
 
AW: ASUS P5Q-VM (LGA 775), DVI geht plötzlich nicht mehr. Sterbendes Board?

Das werde ich am Wochenende mal testen. Würde aber dann auch auf ein Problem mit dem Board hindeuten.

Edit: Gehäusbelüftung ist soweit ich mich erinnern kann nicht direkt vorhanden. Die warme Luft wird über das Netzteil oben raus befördert.
Mit einem neuen Board würde ich dann aber auch ein neues Gehäuse verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5Q-VM (LGA 775), DVI geht plötzlich nicht mehr. Sterbendes Board?

Das Board scheint sich ganz zu verabschieden. Ende der Woche sind beim Absturz noch Artefakte (Bildinhalte kästchenförmig verschoben) dazugekommen.

Da schnell ein neuer PC zum Arbeiten her muss haben wir uns doch für das AM3 System entschieden, da es dort auch noch XP-Treiber gibt und eben das Laufwerk passt. War nur recht schwer an das Board zu kommen, denn pünktlich zur Ryzen-Vortellung haben die Händler mehrere ältere Platinen aus dem Programm genommen.
Die Technik mit dem emulierten Diskettenlaufwerk fand mein Vater zwar interessant, allerdings will er, da nicht garantiert ist, dass es mit den 286er läuft, nicht experimentieren. Don't change a running system.

Als CPU hab ich einen FX6300 vorgeschlagen, weil 2 Module sind doch etwas knapp wenn der PC viele Jahre laufen soll.

Hab auch bei Ebay schon günstig eine GPU besorgen können. War ne HD7750 für 30€, da hab ich gleich zugeschlagen. Reicht von der Leitung ja völlig aus und läuft dank GCN1 auch mit dem Crimsontreiber.
Richtige Office-GPUs mit aktuellen Architekturen scheint es durch die iGPUs nicht mehr zu geben - und die alten sind in Relation zur Leistung extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück