Asus GTX 970 Strix wird auf Z170 Pro Gaming nicht erkannt - weder BIOS noch sonst wo

Angelo87

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,


nach einigen Jahren habe ich nun doch wieder einen PC selbst zusammengebaut.

Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel i7 6700k (nicht übertacktet)
GPU: Asus GTX 970 Strix
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport
SSD: Samsung Evo 500GB

Soweit läuft eigentlich alles. Motherboard Treiber installiert, das System läuft sonst ohne Probleme.

Bei der Installation der Graka Treiber hatte ich anfangs Probleme und dachte die seien behoben. Jetzt habe ich aber nochmals über die Asus Seite die aktuellsten Treiber heruntergeladen (vorher nur per CD) und dann kommt als Fehlermeldung gleich am Anfang: "Das Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Karte finden".

Die weiße LED an der Graka leuchtet, die 2 Lüfter an der Graka laufen auch nur wenn ich das HDMI oder DVI Kabel direkt an die Karte stecke bekomme ich kein Bild. Wenn ich am Motherboard DVI hänge passt alles, was ja nicht der Sinn einer GTX 970 ist.

Ich habe dann auch im BIOS nachgesehen wo die Grafikarte trotz raus und reinnehmen nicht zu finden war. Im Geräte-Manager auch nichts.
Dabei bin ich draufgekommen dass eine meiner HDDs (1TB) zwar im BIOS erkannt wird aber sonst nicht mehr. Eine 2TB wird einwandfrei erkannt.

20160708_000959_resized.jpg


Weiß jetzt nicht mehr weiter und damit bitte ich Euch um Hilfe.


Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle noch einmal die Verkabelung prüfen, wenn ich mich recht entsinne sind die Buchsen bei dem alten Corsair Netzteil unbeschriftet, vielleicht hast du einen Fehler gemacht.
 
@Jeretxxo
:
Hat tatsächlich etwas gebracht. Hätte ich nicht geglaubt. Ich habe eigentlich nur einen anderen Anschluss verwendet und dann wurde die Karte erkannt. Vielen Dank! Graka läuft jetzt!

Auch wenn das jetzt OT ist: Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mit den Festplatten herumexperimentiert. Die 1TB Platte wurde ja bis jetzt nicht erkannt. Dann habe ich einmal nur diese Platte angeschlossen und sie war da. Ich habe beide (2TB und 1TB) an einem Anschluss angeschlossen da ich dachte das muss so auch gehen. Aber einscheinend lag es daran. Dann dachte ich dass die Gehäuselüfter (2 Stück) die an einem SATA Kabel hängen wohl nicht so viel brauchen und ich da die 1TB-Platte mit dranhängen kann. Funktioniert aber auch nicht. Jetzt suche ich noch nach einem weiteren SATA Kabel, aber das kanns ja wohl nicht sein oder? Muss man jeder Platte ein eigenes Kabel geben?

@Chinaquads: Ja alle Komponenten bis auf das Netzteil und die Festplatten sind neu.

Edit: @admin: Bitte verschieben falls notwendig da es hier wohl eher um ein Mobo, Netzeil oder Festplatten Thema geht.
Ich habe nun die Lüfter direkt am Motherboard angeschlossen. Dann nur die 1TB Platte an einem eigenen Kabel angeschlossen die dann aufschien. Dann habe ich das SATA-Stromkabel vom CD-Laufwerk genommen und mit der 2TB Platte geteilt. Die Platte fährt zwar hoch (hört man) aber sie scheint nicht auf. Die Daten-SATA-Kabel habe ich nicht getauscht und an denen kann es ja auch nicht liegen. Dann habe ich sogar noch das SATA-Stromkabel vom CD-Laufwerk abgezogen um ein eigenes Kabel für die 2TB Platte zu haben aber auch dann scheint sie nicht auf. Ich habe nun auch mehrere Ausgänge am Netzteil ausprobiert aber da ich egal an welchem Ausgang ich bin höre wie die Festplatte hochfährt kann ich mir nicht mehr vorstellen dass es daran liegen kann.

Zusatzinfo: Ich habe nun eine 500GB SSD (Samsung Evo), eine 2,5 Zoll Datenfestplatte meines Laptops (der ist mir eingegangen), die 1TB und die 2TB Platten angeschlossen.

Scheint irgendwie als könnte ich nicht beide Festplatten gleichzeitig verwenden. Immer nur eine. Was kann denn das sein und was soll ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du einmal über einen Netzteil neukauf nachdenken, klingt für mich alles etwas sehr merkwürdig.

Normalerweise kannst du die vorhandenen SATA, PATA und Molex Anschlüsse alle ohne Probleme mit sovielen Geräten bestücken wie dort Anschlüsse vorhanden sind und lastest die Anschlüsse nicht einmal annähernd aus.

Probier einmal andere SATA Datenkabel, vielleicht liegts ja an der Datenübertragung und nicht am Strom.
 
Wie testet man denn am besten das Netzteil?

Edit: Eines wundert mich schon. Ich hatte in meinem alten Core2Duo System auch dieses Netzteil mit denselben Festplatten laufen, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange. Ich habe über die Nacht das Stromkabel für das CD Laufwerk abgesteckt lassen. Jetzt habe ich alles wieder angesteckt und auf einmal sind alle HDDs und das CD Laufwerk sichtbar. :hmm:
Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Ich würde dennoch einmal über einen Netzteiltausch nachdenken, man sollte bei nicht gerade günstiger Hardware nicht am falschen Ende sparen, wie ich finde.
 
Zurück