Asus ENGTX 480 + Peter

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich günstig an eine neuwertige GTX 480 gekommen bin, stellt sich jetzt die Frage der adäquaten Kühlung und Geräuscheindämmung. Meine Wahl ist auf den Peter gefallen, fiel auch nicht wirklich schwer, ist die Auswahl doch sehr überschaubar.
Für den Peter habe ich mich, abgesehen von der Leistung und den frei wählbaren Lüftern, auch deshalb entschieden, weil die Grundplatte auf dem PCB verbleiben kann, was meines Erachtens gut für die Kühlung, aber vor allem auch für die Stabilität ist.
Jetzt habe ich allerdings einen Test gelesen, in dem die Grundplatte entfernt und Kühlkörperchen verklebt wurden. Da kommen dann natürlich Zweifel auf.
Für Tips und vllt. Erfahrungsberichte, was denn nun ratsamer ist, wäre ich echt dankbar. Die Optik spielt keine Rolle, da kein Seitenfenster vorhanden ist.
Bei meiner GTX 470 @ Gelid Icy Vision musste ich die Grundplatte obligatorisch entfernen und weiss deshalb, wie instabil die Karte dann doch wird.

mad
 
Also ich würde die Grundplatte gerade wegen der Kühlung entfernen. Je luftiger desto besser.
Inwiefern meinst du die Karte wird instabil? Du rüttelst ja nicht am Gehäuse rum oder so. Wenn das Ding einmal drin ist dann sollte doch nichts mehr passieren können.
 
Die Backplate hat ja eher die Aufgabe die Karte optisch zu verschönern (siehe z.B. Backplates für Waküs) und soll die Karte etwas stabilisieren (hohes Gewicht Kühler). Die Kühlung der Rückseite verbessert sich dadurch nicht allzusehr, also von dem Aspekt der besseren Kühlung her sind da auf jedenfall die aufgeklebten Kühlkörperchen zu empfehlen. Stabil genug düfte die Karte auch ohne die Backplate sein.
 
Es geht dem TE nicht um die Backplate sondern um die Grundplatte. Ich würde sie auf jeden Fall draf lassen. Die Kühlung ist dann für sämtliche Bauteile optimal, zudem kann kein Kühlkörperchen vergessen werden oder abfallen. Das Gewicht des Peters kann das PCB dann aich nicht mehr verbiegen. Meine GTX 580 hat ebenfalls den Peter und freut sich täglich, dass sie ihre Grundplatte behalten durfte.
 
von Wärmeleitklebern halte ich nichts. Da finde ich den Zalman mit einer Grundplatte wesentlich besser. Optimal mit einem AC Xtreme Plus II als Kühler :D
 
Ich finde es auch gut die Grundplatte drauf zu lassen, die Hersteller haben sich ja auch gedanken zur Kühlung gemacht.
Bei meiner 5850 habe ich zum Shaman auch nicht die mitgelieferten Kühlkörperchen benutz, sondern die Grundplatte drauf gelassen.
Die Temperaturen der VRMs sind sehr niedrig (besser als bei den meisten Tests mit aufgeklebten Nachrüstkühlern), und die Stabilität auch sehr gut angesichts des hohen Kühlergewichtes.
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten und Einschätzungen. Hätte allerdings nicht gedacht, dass ich den Unterschied zwischen Grund- (oder Boden-) Platte und Backplate zunächst hätte erklären müssen. Jackey 555 hat durchaus recht, es geht mir natürlich nicht um eine Backplate, sondern die Grundplatte der GTX 480.
Es freut mich sehr, dass Jackey 555 und muihbuih meine Einschätzung teilen, dass die Grundplatte durchaus Sinn macht und dort bleiben soll, wo sie ist.
So wird es dann also gemacht. Karte und Kühler erwarte ich heute oder morgen, dann wird direkt montiert und selbstverständlich melde ich mich im Anschluss und berichte, wie die Montage gelaufen ist.

Nochmals Dank an alle.

mad
 
Sehr gut, Bilder wären dann auch gerne gesehen.

Du hast meinen Schwachpunkt getroffen. Bislang konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, hier Bilder hochzuladen. Das scheint mir viiieeeel zu kompliziert. Aber mein Ehrgeiz ist geweckt, werde mir also nach der Montage die Digi-Kamera meiner Tochter ausleihen und Fotos machen. Wenn ich dann Glück habe, ist mir die junge Dame vllt. auch beim Hochladen der Bilder behilflich.

mad
 
Danke muihbuih, meine Älteste freut sich schon aufs Fotografieren und vor allem darauf, ihrem alten Papa zeigen zu können, wie man Bilder hochlädt. Wozu hat man schließlich Kinder ? Vorsichtshalber lese ich mir das How-To aber mal durch, kann nicht schaden und vllt. überschätzt die junge Dame ihre Fähigkeiten ja auch.

mad
 
Zurück