Schau im Treiber unter 3D Einstellungen bei DSR Faktoren und aktiviere 4.00x (0% Glättung). Dann kannst du in Spielen UHD/4K 3840x2160 als Auflösung auswählen.
Das ist natürlich kein natives 4K sondern Downsampling aber es gibt eine schöne Kantenglättung und Texturschärfung. Allerdings halbiert sich dadurch die Framerate.
Es ist ja auch die doppelte Auflösung.
Nicht schon wieder die Diskussion.
1920*2 und 1080*2.
Faktor 4 ist die Fläche.
Für 4 mal soviele Pixel, brauchst du nicht 4 mal soviel Leistung.
Oder hast du schon mal nen benchmark gesehen, bei dem die fps in FHD 4mal so hoch sind wie in UHD und das Ganze nicht durch zu wenig VRAM oä hervorgerufen wird?
Ich glaube moderne Engines verteilen viel auf die CPU und entlasten die GPU mehr als früher. Ich zocke in FHD und probiere DSR oft aus.Bei 4-facher Auflösung halbieren? Auflösung skaliert nicht 1:1,aber nahezu...
Die Auflösung ist genauso Breite*Höhe.Weil die Auflösung Anzahl Pixel ist.