Assassin's Creed: Unity - Erster Grafikvergleich PC vs. Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed: Unity - Erster Grafikvergleich PC vs. Playstation 4

Die Kollegen von worldsfactory.net haben einen ersten Grafikvergleich von Assassin's Creed: Unity erstellt, in dem die Anfangssequenzen (gerendert, keine Videos) von der PC- und Playstation-4-Version gegenüber gestellt werden. Für einen ersten Überblick finden wir es gut geeignet, weitere Verbesserungen sollen allerdings noch für den PC erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed: Unity - Erster Grafikvergleich PC vs. Playstation 4
 
Der größte Unterschied dürfte die (Schatten)Auflösung und Bildschärfe sein.
1080p + FXAA können halt nicht so gut aussehen wie 1440p + (MS)(TX)(SS)(SM)AA + SweetFX + HBAO+
Potente Hardware vorrausgesetzt :ugly:
 
Der größte Unterschied dürfte die (Schatten)Auflösung und Bildschärfe sein.
1080p + FXAA können halt nicht so gut aussehen wie 1440p + (MS)(TX)(SS)(SM)AA + SweetFX + HBAO+
Potente Hardware vorrausgesetzt :ugly:

Anzahl der NPCs, Texturengröße, Physikberechnungen und und und müssen betrachtet werden. Bei jedem Detail kann etwas reduziert werden, sodass das nachher aber einen großen Unterschied in Performance macht. Die 3 Standbilder da sind relativ unspektakulär in ihren Unterschieden. Da man aber schon auf FHD einen Unterschied sieht, wird es in deiner erwähnten Auflösung noch größer ausfallen.
 
Hat dir schon jemand gesagt das du sehr gut aussiehst Ion :D


Ich find auch am letzten Bild sieht man es sehr gut an den Muttermalen und dem Gewand das es am Pc schärfer wirkt als auf der PS4, weitere Unterschiede bist auf den Helligkeitsunterschied, was der Tageszeit verschultet sein kann seh ich eigentlich nicht.
Aber ich werd mir trotzdem die PC Version zulegen und in der Hoffnung das Spiel besser gepacht wird als Watch Dogs.
 
Der größte Unterschied dürfte die (Schatten)Auflösung und Bildschärfe sein.
1080p + FXAA können halt nicht so gut aussehen wie 1440p + (MS)(TX)(SS)(SM)AA + SweetFX + HBAO+
Potente Hardware vorrausgesetzt :ugly:

Wenn es mal 1.080p wären. Auf den Konsolen sind es nur 900p, deshalb wohl auch die leichte Unschärfe.
 
Ich finde es sieht auch auf den Konsolen super aus trotz Unschärfe ,vorallem wenn man die Hardware bedenkt
Fällt aber halt vielen auch nicht mehr so stark auf im Spiel
Was mir nicht gefällt ist die Framerate,das ist teilweise echt hart - Ubisoft muss da etwas nachbessern
Unity macht aber noch bei genug Leuten Probleme anscheinend
Habe die Pc Version hoffentlich läuft das gut ^^
 
Die Konsolenversion hat kein HBAO+, kein PCSS, keine Tesselation, unscharfe Texturen und die schlechtere Beleuchtung inkl. einer allgemeinen Unschärfe.
 
Ja die PC-Version ist hübscher, war ja auch nicht anders zu erwarten.

Bei diesem PC/PS4-Screenshot-Vergleichen sollte man aber bitte bedenken, dass die PS4-Screenshots immer schlechter aussehen als das eigentliche Spiel auf der Konsole. Das liegt daran, dass die Qualität der Screenshotst leider deutlich durch die von der PS4 immer angewandten jpeg Komprimierung leidet (manche Bilder sehen deshalb einfach schrecklich aus). Beim PC kann man ja hingegen unkomprimierte Screenshots erstellen (Ich will das auch auf der PS4 :()...
 
Das der Unterschied so enorm ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Da hat Nvidia gut mit Ubisoft zusammengearbeitet.
Den Screenshots zufolge entspricht die PS4 Fassung also in etwa der niedrigsten PC Einstellung.

War aber nicht anders zu erwarten.
Man erinnere sich an Watch Dogs. Das sah auf der PS4 fast genauso aus wie auf der PS3.
Nur der PC hat High und Ultra Grafik spendiert bekommen.


PS. Gibt es tatsächlich Leute die sich so einen Schrott wie Unity für die PS4 oder X1 holen?
Ich kann das kaum glauben. Würde es bei der gebotenen Grafik und Leistung nicht mal um 10€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Unterschied so enorm ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Da hat Nvidia gut mit Ubisoft zusammengearbeitet.
Den Screenshots zufolge entspricht die PS4 Fassung also in etwa der niedrigsten PC Einstellung.

War aber nicht anders zu erwarten.
Man erinnere sich an Watch Dogs. Das sah auf der PS4 fast genauso aus wie auf der PS3.
Nur der PC hat High und Ultra Grafik spendiert bekommen.


PS. Gibt es tatsächlich Leute die sich so einen Schrott wie Unity für die PS4 oder X1 holen?
Ich kann das kaum glauben. Würde es bei der gebotenen Grafik und Leistung nicht mal um 10€ kaufen.



Was redest du hier bitte?!
Die PS4 Version schaut minimal schlechter aus und einen PC auf dem das Spiel konstant mit 60 FPS läuft gibt es zurzeit nicht...
Läuft selbst auf einer 980 nicht anständig mit Ultra seetings und die PS4 Version entspricht High.
Und Watch Dogs sah auf der PS4 einfach fantastisch aus, die PS3 Version war Müll.

Aber Spiel du es ruhig am PC, ich genieß es lieber auf meinem 65 Zoll LED 4K Curved TV an der PS4 :daumen: :lol:
 
Die Konsolenversion hat kein HBAO+, kein PCSS, keine Tesselation, unscharfe Texturen und die schlechtere Beleuchtung inkl. einer allgemeinen Unschärfe.
Die PS4-Version sieht tatsächlich schlechter/unschärfer aus. Sieht man besonders deutlich vor dem großen Gebäude. Allerdings muss ich sagen, dass es trotzdem noch ziemlich gut aussieht. Texturen sehen ganz gut aus, Charaktere ebenfalls und die Beleuchtung ist mMn nicht "schlechter", sondern eher heller und weniger bildsättigend.
 
Was redest du hier bitte?!
Die PS4 Version schaut minimal schlechter aus und einen PC auf dem das Spiel konstant mit 60 FPS läuft gibt es zurzeit nicht...
Läuft selbst auf einer 980 nicht anständig mit Ultra seetings und die PS4 Version entspricht High.
Und Watch Dogs sah auf der PS4 einfach fantastisch aus, die PS3 Version war Müll.

Aber Spiel du es ruhig am PC, ich genieß es lieber auf meinem 65 Zoll LED 4K Curved TV an der PS4 :daumen: :lol:
900p auf einem 65' 4k-TV? Selbst ich muss da sagen, dass man da doch eher Augenkrebs bekommt.
 
Das ist nur ein kleiner Konsolen Troll der sich die miese PS4 Fassung schönreden will.

Wie wenn ein PC Gamer keinen Fernseher hätte. OMG Idioten gibt es.
Ich selbst habe nur einen FullHD-TV. ^^ Da fallen 900p weniger auf. Aber bei 4K und 65'...nope. Das ist in etwa so, als würde man mit einer Auflösung von 1024x768 oder niedriger auf einem FullHD-Monitor spielen. Ich bin übrigens selbst ein Konsolenfreund. :P
 
Ja die PC-Version ist hübscher, war ja auch nicht anders zu erwarten.

Bei diesem PC/PS4-Screenshot-Vergleichen sollte man aber bitte bedenken, dass die PS4-Screenshots immer schlechter aussehen als das eigentliche Spiel auf der Konsole. Das liegt daran, dass die Qualität der Screenshotst leider deutlich durch die von der PS4 immer angewandten jpeg Komprimierung leidet (manche Bilder sehen deshalb einfach schrecklich aus). Beim PC kann man ja hingegen unkomprimierte Screenshots erstellen (Ich will das auch auf der PS4 :()...

Es gibt genügend Capture Cards die lossless Aufnehmen können.
 
Zurück