Assassin's Creed: Unity - AMDs Omega-Treiber mit bis zu 300 % Fps-Boost

Da AMD es ja mit einem Treiber selbst richten konnte, wüsste ich jetzt gern nochmal warum Ubisoft bzw. Nvidia(Gameworks) am bisherigen schlechten abschneiden von AMD Karten schuld sein sollten.
Ansonsten gute Arbeit, Benches wären interessant.

Angeblich seien die Sprünge nur ohne Gameworks-Features möglich und Gameworks erschwert die Optimierung - so lauten wohl die Vorwürfe^^ Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren - allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Treiberoptimierung bisher recht suboptimal war und man auch was die Features angeht mehr als genug Boden gut zu machen hat ;) Es zeigt auf jeden Fall, dass das Thema Optimierung, Draw Calls, CPU Overhead etc. seine Berechtigung hat - und zwar Hersteller-unabhängig =)
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an Gameworks. Ich habe mal in ein Test Projekt von mir Gameworks integriert und hatte dann ohne ein feature wirklich zu nutzten schon 5-10 FPS weniger mit meiner AMD Karte.
Das kann natürlich alles auch nur ein Zufall sein und es lässt sich auch nicht mit 100%er Sicherheit sagen. Aber ich gehe schon davon aus das Nvidia einen etwas "unsauberen" Code hat :daumen2:
 
Da AMD es ja mit einem Treiber selbst richten konnte, wüsste ich jetzt gern nochmal warum Ubisoft bzw. Nvidia(Gameworks) am bisherigen schlechten abschneiden von AMD Karten schuld sein sollten.
Ansonsten gute Arbeit, Benches wären interessant.

Weil in den letzten Assassins Creeds, im letzten Call of Duty Ghosts, es mies lief und Far Cry 4 ohne Nvidia Features auf einer 290x fast so schnell wie auf einer GTX 980 läuft.

Aber gut, diesmal sieht es relativ gut aus.

Assassins Creed gute Performance, Call of Duty super Performance und Far Cry 4 ebenso Super Performance von AMD, insofern kann man sagen, dass sich Gameworks nur bei den Zusatzfeatures in Far Cry 4 richtig auswirkt, dort aber erwiesenermaßen richtig übel.

Einfach abschalten, denn es nutzt BQ mäßig eh sogut wie gar nix.
 
Ich komme von 34 auf 38 fps, also +12 %.

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, Core i7-3770K, 16 GByte DDR3, Windows 8.1.1 x64, Catalyst 14.11.2 Beta (HQ) vs Catalyst 14.12 Omega (HQ), 1440p mit Ultra Details mit FXAA/16:1 AF
 
nice, hatte mir das Spiel vorhin mit einem Freund bei Ebay für 22 Euro gekauft. Teilen uns den Preis und Uplay Account. :D

Hab einen FX6300@4,3 Ghz und eine R9 290 TriX OC.
Settings im Spiel sind:
- Ultra ohne Gameworks
- FXAA
- DS auf 2560x1440

meine Frames sind je nach Szene bei 35-55

Hm, hört sich ja fast so an, als könnte ich dem Spiel mit meinem 6300@Stock und HD7850 doch noch ne Chance geben in FHD. Oder ist es eins der Spiele, die in Medium oder Low so gut wie keine Performance Verbesserungen zeigen?
 
Wo sind denn jetzt die ganzen Schlaumeier geblieben, die Ubisoft so fertig gemacht haben, ob ihrer ach so miesen PC Optimierung? Wenn ein Treiber so viel Mehrleistung bietet, ist der schwarze Peter recht eindeutig bei AMD zu suchen und nicht bei Ubisoft. Aber schöne Sache für alle AMD Nutzer, dass man Unity jetzt auch dort mit anständiger Performance zocken kann. ;)

Dass die Nvidia Features auf Nvidia Karten viel besser laufen, sollte nun wirklich niemanden überraschen. Auch hier würde ich eher die Schuld bei den Grafikkartenherstellern suchen denn bei Ubisoft...
 
Krass, auf einer HD 7870 hab ich mal eben locker nun 15 fps mehr in Unity! :wow:

Settings: 1080p, FXAA, Umgebungsdetails mittel, Texturdetails hoch, Schattendetails niedrig, SSAO

Vorher waren es mit diesen Settings bei extremen Locations wie Notre Dame und dessen Gassen um die 24 - 28 fps.
Jetzt sind es zwischen 35 und 45 fps! Die Ruckler zwischen durch sind auch wesentlich geringer geworden. :daumen:

Also Steigerungen bis zu 100% sind gar nicht mal so unrealistisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Spiel erst holen wenn man es für unter 15€ bekommt, bis dahin sollte der ganze Treiber mist gelöst sein.

Wer hat nochmal als erstes DS in seinen Treiber integriert und das für weitaus mehr Gens?

Wo das denn? :hmm: Der erste Treiber mit DS unterstützt genau 2 Grafikkarten! Na? Wieviele sind es denn jetzt gerade bei AMD. Richtig, auch 2 Karten. Wenn im nächsten Treiber nicht mehr Karten enthalten sind, dann kann gemeckert werden! Aber der erste NV Treiber mit DS war genauso wie der jetzt von AMD!
 
Wo das denn? :hmm: Der erste Treiber mit DS unterstützt genau 2 Grafikkarten! Na? Wieviele sind es denn jetzt gerade bei AMD. Richtig, auch 2 Karten. Wenn im nächsten Treiber nicht mehr Karten enthalten sind, dann kann gemeckert werden! Aber der erste NV Treiber mit DS war genauso wie der jetzt von AMD!

Nö. Nicht ganz.
Eine wesentlich höhere Auflösung war möglich. :D

Ich kann z.B. dank 1440p Display auf bis zu 5120x2880 zugreifen. Die anderen mit 1080p Schirmen immerhin bis 4K.
Hier bei AMD sind es jetzt "bloß" max. 3200x1800. ;)
 
Ich glaube nicht das AMD viel Schuld trifft. Wären die GCN Treiber so schlecht würden ALLE Spiele schlecht laufen und von Optimierungen würden ALLE Spiele profitieren. So wie ich das aus dem Artikel herauslese ist das aber nicht der Fall. Demnach sieht es danach aus als würde AMD mit diesem Treiber so gut es geht die schlechte Programmierung bzw. Optimierung von ACU ausgleichen.
Auch wenn viele das gerne glauben mögen ist ein Treiber nichts magisches sondern wie jedes andere Programm auch an die Grenzen der Hardware gebunden. Wenn also ein Entwickler die API so effizient wie möglich benutzt würden Verbesserungen bei der Verarbeitung dieser API Befehle alle Programme betreffen, die diese API nutzen und nicht nur ein einziges.
 
Es sind doch mit der 290, der 290X und der 285 sogar drei Karten?:D
Wie gut das ganze jetzt wirklich ist sollte man vielleicht erst bewerten, wenn alles draußen ist, laut AMD soll das ja jetzt recht zeitnah geschehen. Also auch DS für ältere Karten und 4K für alle. Dass die ganzen Grünen hier jetzt schon von Q3 2016 ausgehen ist ja klar, aber sollte AMD Wort halten seh ich überhaupt kein Problem darin, 1-2 Monate noch auf die paar Pixel zu verzichten.:D

An die, die hier Gameworks verteidigen: schon mal daran gedacht, dass in einem von nVidia gesponsorten Titel AMD vielleicht bisher wesentlich weniger Zeit hatte, auf die entsprechenden Features zu optimieren? Ob da AMD jetzt einfach zu doof oder zu faul war oder ob Ubisoft vielleicht nicht ganz so stark mit AMD zusammengearbeitet hat wie mit nVidia ist doch nur Spekulation, oder gibts da was offizielles zu? War es bei TressFX nicht auch so, dass es erst suboptimal lief und nVidia mit nem neuen Treiber aufschloss? Ohne wirklich zu wissen wie das ganze abläuft sollte man vielleicht auf ein Urteil verzichten...

Naja, wie auch immer, das wie und warum ist ja eigentlich egal.. Jetzt sollte es laufen und wenn ich dann mal Zeit hab werde ich Unity noch mal auspacken.
 
Demnach sieht es danach aus als würde AMD mit diesem Treiber so gut es geht die schlechte Programmierung bzw. Optimierung von ACU ausgleichen.
Hahahaha, ja klar...

Du glaubst auch bestimmt auch an den Goldesel und Alchemie, oder?

Ne ernsthaft, du weißt nicht wirklich, wie ein Treiber funktioniert oder? Wenn eine Engine limitiert, kann kein Treiber der Welt was ausrichten. Und mit der API hat der Treiber nichts zu tun, es sei denn, der Performancezuwachs ist rein auf Mantle beschränkt. Und auch dann ist daran nicht Ubisoft schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Freesync für Spiele werden auch beim DS alle ab GCN1.1 unterstützt. Also auch 260X und 260. Dann sind wir schon bei 5 Karten. :D

Ja dann mal schauen ob AMD nach ca. 4 Wochen ebenfalls wesentlich mehr Karten unterstützt. :ugly:
(Bin mal fair und hab hier nicht den inf Mod hinzugezählt, der es erlaubte das auch Fermi/Kepler Karten DSR nutzen konnten)

Das Handycap mit der Auflösung bleibt dennoch erst einmal bestehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand die Treiber schon mit anderen Games getestet? Hier wurde ja schließlich am Treiber gearbeitet und nicht am Spiel, deswegen liegt es doch nicht fern, dass der Treiber auch in anderen Spielen FPS-Spritzen rauskitzelt, oder?
 
Ja dann mal schauen ob AMD nach ca. 4 Wochen ebenfalls wesentlich mehr Karten unterstützt. :ugly:

Würde mich auch interessieren, hab aber leider nur ne 7850.
Mal eher ne OT Frage:
Bei meiner Karte würde sich das ja nur bei alten Spielen anbieten, aber gab's damals überhaupt schon solche Auflösungen zur Auswahl? Hab in Steam zum Beispiel Spiele wie Arkham Asylum, F.E.A.R, Portal 2, Bioshock rumliegen und noch nicht (durch)gezockt.
 
Wenn also ein Entwickler die API so effizient wie möglich benutzt würden Verbesserungen bei der Verarbeitung dieser API Befehle alle Programme betreffen, die diese API nutzen und nicht nur ein einziges.

Vollkommen falsch. Du verstehst nicht was in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen dem was die API und was der Treiber macht.
 
Zurück