Assassin's Creed Odyssey Benchmark

Gut möglich... immerhin sind das gefixte CPU's für die Sicherheitslücken :ugly:

Ich kann mittlerweile damit leben, alle anderen spiele laufen top und selbst assassins creed läuft ja gut.. in der stadt gehen die frametimes halt hin und wieder auf 17-23 aber selbst das ist noch voll okay und ansonsten ist die frametimelinie schön gerade
 
muss mich leider wieder zurückmelden, nachdem eine Zeit lang alles gepasst hat habe ich gestern BF V installiert und hatte dann zahlreiche abstürtze ingame. Nun spiked mein Assassins Creed auch wieder auf 80/100 ms alle paar minuten, was davor komplett weg war. Mir ist aufgefallen dass mein Ram verbrauch in AC Odyssey plötzlich nur mehr auf 5-6 GB statt wie zuvor auf 8-9 GB ist, was kann hier das Problem sein?

Ausserdem macht mein PC in der CPU Region plötzlich komische Geräusche. In dem Video von mir hört man es eindeutig: YouTube

Hat jemand eine Idee woher das Geräusch stammen könnte und was es bedeuten könnte?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hältst die Cam direkt an die Stromversorgung.
Spulengeräusche gibts nicht nur bei Grafikkarten, sondern auch bei der Spannungsversorgung der CPU.
Auch da ist Zirpen jetzt keine große Seltenheit (macht meiner auch).
 
Du hältst die Cam direkt an die Stromversorgung.
Spulengeräusche gibts nicht nur bei Grafikkarten, sondern auch bei der Spannungsversorgung der CPU.
Auch da ist Zirpen jetzt keine große Seltenheit (macht meiner auch).

also ist es nicht von der Pumpe? es könnte auch die gpu sein, aber ich kann es leider nicht genau eroieren, es ist halt extrem laut und beginnt beim Start von AC Odyssey im Menü

Noch irgendeinen Plan was die plötzlichen Performanceabfälle betrifft? Verstehe nicht ganz wie das Spiel plötzlich nur 6GB Ram benötigen kann wenns bei allen anderen mindestens 8 sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das einer Deiner Ram-Riegel ausgestiegen ist.
Eine Hilfe ist da z.b. das Hersteller-Logo zum Bios-Post abzuschalten, dann siehst Du immer ob die komplette RAM-Menge vom Bios an Windows übergeben wird.
 
Nicht das einer Deiner Ram-Riegel ausgestiegen ist.
Eine Hilfe ist da z.b. das Hersteller-Logo zum Bios-Post abzuschalten, dann siehst Du immer ob die komplette RAM-Menge vom Bios an Windows übergeben wird.

Wie mache ich das? In cpu z etc. Zeigt er überall 16 gb an auch bei system info

Kann meine cpu defekt sein? Es bleiben eigentlich nur mehr cpu, ram oder netzteil übrig, obwohl ich das selbe trident z kit nochmal hatte weil ich 32 gb ram probieren wollte.. da habe ich die beiden neuen auch getestet und hatte das problem mit den heftigen frametimespikes auch.. das war aber mit noch mit dem asus mainboard
 
Schau in den Resmon (im Taskmanager unten der Klicker). Da siehste zuverlässig wie viel Speicher Du von Deinen 16GB benutzen kannst.
CPU-Z zeigt Dir auch 16GB an, wenn ein Riegel zerstört ist. Oder im Bios unter dem Punkt "Boot" man nach einem Klicker suchen der "Logo" in seinem Titel hat und da "Disable" schalten.
 
16 GB sollten normalerweise ausreichen.
Wie sieht es mit OSD im Spiel aus?

Anhang anzeigen 1032978

Beim osd sagt er eben zwischen 5 und 6gb und nicht wie bei dir knapp 8. Auslagerungsdatei zeigt um die 14 gb. Soweit ich weiß wird da vram + ram + paging file nutzung zusammengerechnet angezeigt .. früher war mein ram am osd auf 8gb oder bisschen drüber in ac odyssey jetzt plötzlich 2gb weniger.. ka warum und die cpu spiked sehr oft auf 100 prozent, nicht nur in städten was in gpu last sprüngen runter auf bis zu 70% resultiert und dementsprechend in frametimes bis zu 29ms und alle paar minuten mal ein fetter ruckler mit ner frametime zwischen 60 und 120ms.. die probleme hatte ich bereits mit dem asus mainboard.. dann nach dem mainboard tausch waren zumindest diese heftigen ruckler mit den megaframetimespikes weg.. aber seit ich gestern bf5 runtergeladen habe dass jedes mal mit einer fehlermeldung abgestürzt ist und ich daraufhin mal xmp deaktiviert habe und später wieder aktiviert sind diese megaspikes wieder da :(. The hunter call of the wild stürtzt auch immer wieder nach paar stunden einfach ab ohne fehlermeldung.. da freezed einfach das bild und ich crashe am desktop. Call of the hunter läuft aber komplett ruckelfrei und die gpu sitzt immer auf 96-97% last.Bsod hatte ich keinen und artefakte oder grafikfehler auch nicht.. daher schließe ich eine defekte gpu eigentlich aus.. nachdem ich die spikes mit dem gleichen ramkit dass ich nochmal gekauft habe am alten mainboard auch hatte schließe ich den ram eigentlich auch aus.. bleibt eigentlich nur mehr cpu oder netzteil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Memory Commited und nicht Auslagerungsdatei.
Und ich frag nach der nutzbaren Speichermenge im Resmon, weil ein Game nur weniger Speicher nimmt, wenn Du es umgestellt hast (Settings) oder die verfügbare Gesamt-Speichermenge geringer geworden ist.
 
OC_Seven UHD Max Out.
ACO UHD VII.jpg
 
Sehr interessant, wo hätte ich das umstellen können? Freie verfügbare menge lt taskmanager sind um die 14gb vor dem spielstart

Könnte es evtl tatsächlich sein dass mein Netzteil zu schwach ist? Das würde auch die Abstürzte in Call of the Hunter ohne Fehlermeldung erklären. Habe ein Corsair RM850X 2018

meine Graka alleine geht schon auf 380W, der i9 ja auch auf bis zu 190. Bei Call of the Hunter ist mir aufgefallen dass die Karte schon bei 98 Prozent Powerlimit anzeigt obwohl ich es auf 108% erhöht habe. Ist das ein Indiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens Tests auf Youtube gesehen da hat der 9900K mit HT je nach Spiel weniger FPS als der 9700K ohne HT gehabt. Habe das ganze auch mal getestet und ohne HT ist die Auslastung der Kerne viel höher. Natürlich ist auch klar wieso, da nun nur 8 Kerne die Aufgabe von allen 16 Threads übernehmen. Die vollen Kerne können da anscheint etwas mehr bewirken. Aber kommt auf die Anwendung an, ist daher nicht immer der Fall und mehr Threads können normalerweise auch mehr Prozesse zur selben Zeit verarbeiten.
 
Hi zusammen, ich muss gerade mal diesen Thread "ausgraben", da ich glaube, dass mein Problem hier am besten hinpasst: jmd eine Idee, warum man mit adaptiven AA mehr fps hat als komplett ohne AA? Das will nicht so richtig in meinen Kopf...AA ist/war eig immer ein "Leistungsfresser" und es brachte immer ein paar fps, wenn man das ausgeschaltet hat. Nur bei AC: Odyssey nicht :huh:
 
Bei mir liegt das Spiel immer noch auf Eis, aber ist hier das adaptive AA nicht irgendeine Form von Auflösungsskalierung? Je nach restlichen Einstellungen wäre das eine Erklärung.
 
Zurück