Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Dieses System wäre doch eine perfekte Basis für ein Eigenbau-NAS.

Ich habe nach etwas Recherche Adapter von M.2 auf S-ATA Ports gefunden. Meint Ihr, die passen? Kenne mich bei den M.2 Slots nicht so aus, habe bisher keine in Verwendung.

Ist die I/O Blende eine Standardgröße, oder etwas eigenes von AsRock, das nicht in ein normales Mini-ITX Gehäuse passen würde? Hatte bisher daran gedacht, das Board ohne das beiliegende Gehäuse in einem Mini-ITX Gehäuse mit Platz für genug Festplatten zu verwenden.

Die Adapter bekommt man auch bei deutschen Händlern. Akasa M.2 to SATA adapter ab €' '9,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dafür braucht man einen M.2 der (auch) SATA kann. Das ist bei Geizhals für die Boards angegeben.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Dafür müsste AMD die 15W CPUs unterstützen und verkaufen, 35W für ein NAS ist zu fett.

Wobei man das auch über den cTDP down (wenn vom Board unterstützt) oder Untertaktung/Untervolting machen könnte.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

PS: @Torsten: Wäre das nicht mal ein Thema für die PCGH in der Printausgabe, "Eigenbau-NAS auf Mini-ITX-Basis mit Kaufempfehlungen" (u.a. mit einer Liste der wenigen Gehäuse, die direkt Festplatteneinschübe vorn geben, z.B. von Silverstone und LianLi? Nur mal so als Anregung für die Bastler.

Zwar nicht von PCGH aber ich finde den Artikel auf elefacts nicht schlecht: NAS Basic 2.0 - Effizientes Selbstbau NAS mit 4x SATA im Mini-ITX Format
Bin gerade dabei, mir ein entsprechendes NAS zu bauen, bin aber noch unschlüssig, ob ich nicht lieber auf Intels neue 10nm Atom-Prozessoren (Tremont) warten soll, die dürften nochmal ne Ecke leistungsfähiger sein, hoffentlich ein paar mehr Sicherheitslücken schließen und im besten Fall noch weniger Strom brauchen. Bis auf Speicher und CPU/Board habe ich schon alles, WD Reds, Fractal Design Core 500 Gehäuse, bequiet! pure power 400CM...
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

kann das Board auch den R5 2400G und DDR4 3200 aufnehmen, weiss das jemand ?
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ich habe mir den ASRock DeskMini A300M liefern lassen, mit
* CPU AMD Ryzen 5 2400G
* Kühler Noctua NH-L9a-AM4
* 2x 8 GiB RAM Crucial CT8G4SFS8266 DDR4-2666 SO-DIMM
* ASRock DeskMini "2x-USB-2.0"-Kabel
* 500GB Samsung 970 Evo Plus

Bei dem in Deutschland ausgelieferten DeskMini A300M liegt ein Kühler von ASRock bei, der in das Gehäuse passt.
Da ich gleich den Noctua-Kühler eingebaut habe, kann ich nichts über die Geräuschentwicklung des ASRock-Kühlers sagen.
Da dem Ryzen 2400G (boxed) ebenfalls ein Kühler beiliegt, der aber nicht ins Gehäuse passt, habe ich jetzt zwei überflüssige Kühler.

Das Rauschen des Noctua-Kühlers ist bei geringer Last (z.B. Video abspielen) angenehm leise.
Bei hoher Last (z.B. Videos umkodieren) für meinen Geschmack zu laut für das Wohnzimmer.

Das USB-Kabel von ASRock war dem Noctua-Kühler im Weg. Ich habe es daher wieder ausgebaut.

Momentan verwende ich openSUSE Leap 15.1 beta, das trotz älterem Linux-Kernel (4.12)
die interne GPU des AMD 2400G unterstützt.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ist doch gut, wenn das Teil noch VGA hat.
Mich persönlich stört der olle VGA auch nicht. Aber was mich stört, ist, wenn der PC eigentlich 3 Monitore gleichzeitig ansteuern kann, aber deswegen einer davon VGA unterstützen MUSS. Hier ist der VGA nicht einfach nur als Alternative zu HDMI oder DP vorhanden, wegen ihm fehlt ein dritter digitaler Ausgang. Und so viel teurer wäre ein DVI-I Ausgang sicher auch nicht gewesen. Damit hätte man sowohl analoge (DVI-I zu VGA/D-Sub Adapter, 1€) sowie digitale Bildschirme anschließen, und somit auch 3 Bildschirme rein digital ansteuern können.

Außer natürlich es gibt keine APU/iGPU für den Sockel, die die Funktionalität für 3 digitale Ausgänge bietet.
kann das Board auch den R5 2400G und DDR4 3200 aufnehmen, weiss das jemand ?

fireshot-capture-132-asrock-deskmini-a300-series_-https___www-asrock-com_nettop_amd_-jpg.1037121


Quelle: ASRock > DeskMini A300 Series

Memory QVL (Bristol Ridge - max. RAM-Speed 2666MHz - max. Supported Speed 2400MHz ): ASRock > DeskMini A300 Series

Memory QVL (Raven Ridge - max. RAM+Supported Speed 2933MHz): ASRock > DeskMini A300 Series
 

Anhänge

  • FireShot Capture 132 - ASRock } DeskMini A300 Series_ - https___www.asrock.com_nettop_AMD_.jpg
    FireShot Capture 132 - ASRock } DeskMini A300 Series_ - https___www.asrock.com_nettop_AMD_.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 422
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ich habe mir den ASRock DeskMini A300M liefern lassen, mit
* CPU AMD Ryzen 5 2400G
* Kühler Noctua NH-L9a-AM4
* 2x 8 GiB RAM Crucial CT8G4SFS8266 DDR4-2666 SO-DIMM
* ASRock DeskMini "2x-USB-2.0"-Kabel
* 500GB Samsung 970 Evo Plus

Bei dem in Deutschland ausgelieferten DeskMini A300M liegt ein Kühler von ASRock bei, der in das Gehäuse passt.
Da ich gleich den Noctua-Kühler eingebaut habe, kann ich nichts über die Geräuschentwicklung des ASRock-Kühlers sagen.
Da dem Ryzen 2400G (boxed) ebenfalls ein Kühler beiliegt, der aber nicht ins Gehäuse passt, habe ich jetzt zwei überflüssige Kühler.

Das Rauschen des Noctua-Kühlers ist bei geringer Last (z.B. Video abspielen) angenehm leise.
Bei hoher Last (z.B. Videos umkodieren) für meinen Geschmack zu laut für das Wohnzimmer.

Das USB-Kabel von ASRock war dem Noctua-Kühler im Weg. Ich habe es daher wieder ausgebaut.

Momentan verwende ich openSUSE Leap 15.1 beta, das trotz älterem Linux-Kernel (4.12)
die interne GPU des AMD 2400G unterstützt.
Regel den Lüfter einfach etwas runter, damit er im angenehmen Bereich bleibt. Bei Noctua ist ja auch ein Widerstand zum zwischenstecken dabei, das reduziert die Geräuschentwicklung nochmal um einiges.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ich habe den Kingston HyperX als 3200 drin und er läuft auch mit 3200. Aber aktuell wegen "vergleichbarkeit" mit meinem vorherigen ITX, ist er rockstable auf 2933-17-17-17-37.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Mein System sieht wie folgt aus :
Ryzen 2400G
Noctua NH-L9a-AM4
2x8 GB HyperX Impact 3200
500 GB Samsung 970 Evo Plus

Die Kiste läuft wunderbar. Jetzt wollte ich die CPU auf 3,9GHZ übertakten, leider fehlt in meinem Bios (3.40) diese Funktion. Habe in diversen YT Videos diese Funktion schon gesehen, leider existiert sie bei mir nicht.
Hat vllt jemand das gleiche Problem ????
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Mein System sieht wie folgt aus :
Ryzen 2400G
Noctua NH-L9a-AM4
2x8 GB HyperX Impact 3200
500 GB Samsung 970 Evo Plus

Die Kiste läuft wunderbar. Jetzt wollte ich die CPU auf 3,9GHZ übertakten, leider fehlt in meinem Bios (3.40) diese Funktion. Habe in diversen YT Videos diese Funktion schon gesehen, leider existiert sie bei mir nicht.
Hat vllt jemand das gleiche Problem ????

Nutzt du das Barebone aus dem Artikel? Das Asrock Deskmini A300?

Kann gut sein, dass dieses nicht übertakten kann.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ja ich nutze den Deskmini A300, ich muss das mal weiter recherchieren. Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Funktion in mehreren YT Videos gesehen hab, aber ich schau noch mal nach.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ich hab mal nen Screenshot aus dem Video gemacht wo man diese Einstellung erkennen kann.

Ich hab diese Einstellung einfach nicht. :-(
 

Anhänge

  • asrock.PNG
    asrock.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 61
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ich habe keinen Deskmini hier, aber formell hatte AMD nur X370, B350 und X300 für Übertaktung freigegeben. Bei A320 und A300 sollten die Optionen fehlen.
 
AW: Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

Ich habe keinen Deskmini hier, aber formell hatte AMD nur X370, B350 und X300 für Übertaktung freigegeben. Bei A320 und A300 sollten die Optionen fehlen.

Und bei einem Barebone in so kleinem Format macht es auch tatsächlich Sinn, das nicht zu erlauben. Die möglichen Reserven wären vermutlich winzig, da einfach kein Platz für große Kühler oder eine ordentliche Stromversorgung da ist.
 
Zurück