Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen

Das von den Low-Level-Pionieren Oxide Games stammende Strategiespiel Ashes of the Singularity soll riesige Massenschlachten zwischen gigantischen futuristischen Armeen ermöglichen. Die aktuelle Beta-Version 0.85.17013 enthält eine neue beziehungsweise erweiterte Benchmarkfunktion für DirectX 11 und 12 sowie neue Features und demonstriert eindrucksvoll die Fähigkeiten der eingesetzten Nitrous Engine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen
 
Interessant wäre es mal mit kleineren Karten. Ne 960 mit ner 380 zB. Wenn man für ~450€ die Leistung einer einzelnen 980Ti (~650€) kriegt und die Fehler weg sind wäre das doch schon ziemlich geil!
 
Bis jedoch DX12 greift, gibt es wieder neue Karten.
Bin schon neugierig auf die nächste Kartengeneration und DX12-Tests.
 
Wenn das nur ansatzweise ein Richtwert ist für zukünftige DX12-Titel... :wow:

In Ultra HD (DX12, mit Async Compute) ist sie sogar vor der übertakteten GTX 980 Ti ;)

Gruß,
Phil
Stimmen die 4k-DX12-Werte der 980Ti denn? Nahezu 50% Verlust gegenüber DX11 kommen mir völlig daneben vor, konnte ich auf die schnelle bei anderen Seiten auch nicht in der Art finden.
 
Wohaaa! Das sind heftige Ergebnisse. Hitman wird das nächste Spiel, was Async Shader benutzt. Wenn die Radeons da genauso performen, muss sich Nvidia warm anziehen.
 
Naja ich würde erstmal die Beine stillhalten, da es noch keinen Treiber von Nvidia gibt und es nur ein Game momentan ist


trotzdem schön zu sehen das amd von async shader profitieren kann
 
Ich bin bis jetzt noch sehr zufrieden mit der GTX980ti und werde es auch noch lange sein. Entscheiden werde ich beim nächsten Kauf erst wenn DX12 und die Spiele die ich mag fertig sind Mir ist egal ob ich rot oder grün nutze. Es gab nur beim Kauf keine Alternative bei meinen Wünschen-
 
Wenn das nur ansatzweise ein Richtwert ist für zukünftige DX12-Titel... :wow:


Stimmen die 4k-DX12-Werte der 980Ti denn? Nahezu 50% Verlust gegenüber DX11 kommen mir völlig daneben vor, konnte ich auf die schnelle bei anderen Seiten auch nicht in der Art finden.

Das ist in der Tat auffällig - ich werd's Morgen mal checken und notfalls korrigieren - Eventuell ein Typo bei DX11... (53,4 statt 63,4)

Gruß,
Phil
 
Bin gespannt, was Nvidia dagegen noch vorzuweisen hat. Wirklich schade, dass Async Compute nichts bringt. Wobei sich eben die Frage stellt, wie viel es denn eigentlich bringen kann.
Wie wir alle wissen, legen die AMD Karten generell in 4K deutlich zu gegenüber Nvidia, was zeigt, dass Leistung brach liegt. Die AMD Karten haben zudem auf dem Papier viel rohleistung, die aber in 1080p oft nicht auf die Straße kommt.
Async Compute macht im Grunde genau das, was sonst nur eine 4K Auflösung schafft: Die AMD Karten komplett auslasten.
So kann AMD schon in 1080p die volle Leistung auf die Straße bringen.

Ich würde also fast so weit gehen und sagen, die AMD Karten SIND einfach von Natur aus die schnelleren Karten, da eben mehr Rohleistung vorhanden ist. Sie haben ohne Async Compute nur Probleme, diese Leistung auf die Straße zu bekommen. Der CPU overhead mit DX11 tut dann sein übriges.
Letzten endes würde es mich nicht wundern, wenn Nvidia von Async Compute nicht profitieren würde, würden sie es hardwareseitig unterstützen. Vermutlich haben sie das Feature ganz bewusst weggelassen, da sie darin keinen Vorteil sahen. Logisch, wenn die Karten schon in 1080p voll ausgelastet werden können....
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Nvidia so dumm wäre, dieses Feature nicht zu nutzen. Ich meine, die ganzen Ingenieure sind mit Sicherheit nicht auf den Kopf gefallen. Gründe wird es sicher geben.


Was mich aber als i5 besizter tierisch freut:
Der CPU Test bei den Kollegen von CB zeigt, dass ein i5, der mit DX11 noch deutlich langsamer war, als ein aktueller i7, mit DX12 so viel an leistung zulegen kann, dass er genauso schnell wie der i7 wird (GPU limit).
Durch DX12 wird die CPU selbst in den DrawCall lastigsten Szenen quasi irrelevant, solange man mindestens einen i3 verbaut hat.

Umso erstaunlicher, da Ashes wohl ein DrawCall bzw. CPU-Last-worst-Case darstellt.
Einfach krass, wie hier die CPU Leistung nach oben schnellt.

Da bin ich wieder froh, kein Geld sinnlos für ein CPU upgrade verprasst zu haben. Einfach abwarten und staunen....
 
Erstmal vielen Dank für die Mühen! Sehr sehr interessante Ergebnisse, im Besonderen Multi-GPU in der Kombination nVidia/AMD :D

Zur Async-Performance: Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12 (Seite 3) - ComputerBase
Es bringt ca. 11% mehr Performance für AMD Grafikkarten. Das ist nett, jedoch noch nichts weltbewegendes. Es ist entweder nicht der "Heilige Gral", wie viele immer vermuten, oder AMD muss ihre Treiber dahingehend noch anpassen.

Worauf läuft es für uns hinaus ? Im nächsten Rechner werkeln wohl Vega und ein Pascal GP100 :ugly:

Vielleicht liegts am Extreme preset, das hat sonst glaube ich niemand gebencht.

CB hat dieses Preset ebenfalls für FullHD Benchmarks verwendet.

Ja, es ging ja nur gerade um die 4k-Performance speziell. Da verwendet CB "High".

Stimmt ;) ich habe nichts gesagt
 
Zurück