Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

Hallo Leute,

bin am verzweifeln....
Habe mir heute Arma3 gekauft da ich nachdem ich FrankieonPc Videos geguckt habe Altis Life spielen wollte.
Und zwar auf [GER]#1 Dayzforum.net - Altis Life RPG (dort habe ich schon Dayz gezockt)

Wenn ich mit dem Editor eine Karte erstelle habe ich 65fps.
Auf dem Altis Server ganze 20 ...... ein Freund der am Server neben mir steht hat 40 fps (Einstellungen auf Ultra Full HD) mit nem xeon (Intel Xeon E3 1230 v3) und ner nvidia (ASUS GTX 770) - daher denke ich nicht das es am Server liegt!
EDIT: in der Stadt habe ich 10-14 fps....

Mein Rig:
Fx8320 @ 4,3 Ghz
HIS R9 280x @ 1000 Mhz core, 1500 Mhz Memory
16 Gb Ram
Arma3 auf einer SSD (840 evo mit Rapid Mode)
Win 8.1 64 bit

Ich hab schon soviel ausprobiert:

Verschiedene Grafiksettings - z.b.: alles auf low - im Multiplayer keine Auswirkung

Auf den neuesten Beta Graka Treiber upgedatet
Anti Virus + Firewall deaktiviert
Hintergrund Programme geschlossen
verschieden Startparameter hinzugefügt: -cpuCount=8 -exThreads=7 -maxMem=12288 -maxVram=3071 -noBenchmark -high sets -noLogs -noPause -noSplash -world=empty
In der Config GPU_MaxFramesAhead=1; GPU_DetectedFramesAhead=0; eingestellt - soll ja vielen helfen hat mir persönlich noch nie geholfen auch bei Arma 2 nicht


Hier die Auslastung, Temps und Grafikeinstellungen:
arma3_2014_03_27_19_01_42_439.jpg arma3_2014_03_27_19_01_40_770.jpg arma3_2014_03_27_19_01_38_774.jpg 20140327_190012.jpg


Würde mich über jede Hilfe freuen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt keiner arma mehr oder was los? naja ich versuchs ma:
bei meinem 2. pc hab ich schon im startmenü massive performance probleme, prozessor is nen A8 6600K mit 4,2ghz, 8gb ddr 1600ram und ner gtx 750 ti. ich komm grad mal im menü an 30 fps, veränderung der grafikeinstellungen bewirken nichts, cpu ist immer zu 50% ausgelastet (also im limit)...iwelche vorschläge?
 
spielt keiner arma mehr oder was los? naja ich versuchs ma:
bei meinem 2. pc hab ich schon im startmenü massive performance probleme, prozessor is nen A8 6600K mit 4,2ghz, 8gb ddr 1600ram und ner gtx 750 ti. ich komm grad mal im menü an 30 fps, veränderung der grafikeinstellungen bewirken nichts, cpu ist immer zu 50% ausgelastet (also im limit)...iwelche vorschläge?
warum hast du denn ne apu mit ner dedizierten grafikkarte? vor allem so einer vergleichsweise schwachen:huh:?

was spielst du denn? normales arma offline also singleplayer, multiplayer, mods? bei letzteren variiert die performance enorm vom server & nur sekundär von der eig. hardware. allgemeingültige aussagen lassen sich da nur treffen wenn möglichst gleiche bedingungen herrschen. bzw. steht in deiner signatur ja dein haupt-pc da siehst( merkst) du doch die unterschiede direkt;)

Fx8320 @ 4,3 Ghz
HIS R9 280x @ 1000 Mhz core, 1500 Mhz Memory
16 Gb Ram
Arma3 auf einer SSD (840 evo mit Rapid Mode)
Win 8.1 64 bit

hab fast das gleiche system gehabt wie du ( nur 8 statt 16gb ram was bei arma aber kein unterschied macht) bin von nem fx 6350@4.7ghz auf ein g3258 gewechselt welcher momentan bei 4.6 ghz läuft & arma läuft wesentlich besser, weil es viel mehr mit wenigen sehr hoch getakteten kernen was anfangen kann als mit vielen niedriger getakteten. hohe ipc natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hat sich schon eine Lösung ergeben?

hab genau das selbe problem, bei mir läuft ArmA 3 mit etwa 20-30fps ( im Multiplayer ohne Bots einfach nur rumstehen.... bei einer schnellen drehung gehen laut Fraps die Fps auf 15 runter und wieder auf 20-30).

Mein System:
AMD Phenom 2 X6 1100T 3,3 Ghz
EVGA GTX 770 AC (2Gb)
16GB RAM
Läuft auf einer HDD
Unter Win7 Ultimate x64 bit

(hab noch 2 weitere grafikkarten drin da ich 6 monitore betreibe...denke aber nicht das etwas daran ausmacht da die grafikkarte nicht wirklich ausgelastet wird,
das gleich passiert bei dem CPU)

@VitaliTy
Auf dem Altis Server ganze 20 ...... ein Freund der am Server neben mir steht hat 40 fps (Einstellungen auf Ultra Full HD) mit nem xeon (Intel Xeon E3 1230 v3) und ner nvidia (ASUS GTX 770) - daher denke ich nicht das es am Server liegt!

auf welchen Settings hat dein Freund das Spiel laufen wenn ich fragen darf?
 
Der hatte auch ultra in full hd steht aber oben. Hab arma3 eh nur paar stunden gespielt da für mich so unspielbar/kein spaß...
Lg
 
Warum ihr alle Probleme mit der Performance in Arma 3 habt?

Naja ihr habt alle diese AMD Krücken CPU's...

Die isst Arma zum Frühstück. ^^
Arma benutzt soweit ich weiß nur 2 Kerne.
Deshalb : Intel > AMD ...
Mehr kann man dazu leider nicht sagen..
 
bin auch von nem fx 6350@4.7 ghz auf nen pentium g3258 @4.7ghz( 2kerne ohne smt) umgestiegen & die performance is wesentlich besser. bei bf4 aber schlechter weil das besser multithreadoptimiert ist. arma3 mag hohe ipc. hohen takt & wenig kerne;)

da ich aber z.Z. nur arma3 spiele & die meisten anderen spiele auch problemlos mit 2 kernen ohne große einbußen laufen hab ich nen guten deal gemacht. die cpu kostet immerhin nur 60 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch mal ne frage, bei mir läuft das game soweit ganz gut bei ca 40-50 fps, hab ne mischung aus hoch und sehr hoch mir 2x msaa und bissl verringerter sichtweite. Manchmal kommen aber kleine ruckler vor, darauf hin hab ich mal hwinfo nebenbei laufen lassen und festgestellt das weder cpu noch gpu ansatzweise in die nähe von einer gescheiten auslastung.
Ich hab auch schon diese eingaben in den startoptionen probiert.da wurde es eher schlechter
 
Ihr wisst, dass ihr von ArmA redet?!

Wenn sich die CPU und die GPU langweilen, dann liegt das fast immer am Server oder an der Mission. Der MultiplayerCode ist leider ziemlich Banane. Daher hat man im Editor teils traumhafte FPS und im Multiplayer können sie grottig sein.

Dazu kommt ein sehr lästiges Phänomen: Hat ein ClientPC eine schlechte Performance, zieht es an der Server-Perfromance. Geht die Server-Performance in Keller, zieht dieser alle Clients runter. Dabei sind nicht mal die FPS des Server interessant sondern der Traffic, der bei 30 Mann normalerweise keine 10 MB überschreiten sollte.

Also kannst du schon schlechte FPS-Werte haben, wenn ein Client einen zum Beispiel miesen Ping hat und den Server drückt.

In ArmA wirklich konstante immer gute FPS hinzubekommen, ist eine Kunst für sich. Eins aber kann man fast als Fakt stehen lassen: ArmA freut sich über eine hohe MHz Leistung.

Um mal konkret noch auf die Rucklerfrage einzugehen: Teilweise hilft es, wenn ArmA auf einer SSD installiert ist (teilweise).


Gruß
zinki
 
Das mit den höheren Mhz Zahlen kann ich bestätigen, mein 4790k läuft seit vorgestern auf 4,8Ghz und es füllt sich einwenig runder an. Ich hab leider keine vorher/nachher fps für euch aber subjektiv läufts bissel besser
 
ARMA 3/VIRTUALITY
^^
Inofffizieller ArmA3-Tweakguide auf den von offizieller Seite in SITREP#00074 hingewiesen wurde. Muss man sich natürlich ein wenig rein lesen (auf englisch!), bietet aber einen guten Überblick über die verschiedenen Ingame-Einstellungen und für Fortgeschrittene darüber hinaus.

--- 1. Video Settings --- The higher the better!

We have found even with low end systems the best way of running arma and getting that essential 30fps (or more) is spreading the load both on CPU and GPU, turns out arma on lower settings runs very CPU heavy. So for an instant boost try the following settings;


Sampling: Use 100% unless you have a very specific reason. *
Texture Quality (HDD/GPU): High to Ultra, High stops a lot of the building pop-in Ultra basically eliminates it.**
Objects Quality (CPU/GPU): High to Ultra,, on a higher setting will reduce object pop-in but comes at the cost of frames.**
Terrain Quality (CPU/GPU): Standard to High, higher means more frame lag for not much gain visually or otherwise.**

Shadow Quality (GPU): DISABLED or High+, lower settings seem to be worse, Ultra seems to give best performance.
Particles Quality (GPU): Standard or High, Ultra seems to have no effect on frames.
Cloud Quality (GPU): Low, this setting is superfluous unless you are really into flying.
PIP (GPU): Low or DISABLED, while better than it was previously keep in mind that it still consumes a lot of frames while driving for a cosmetic effect.

HDR (GPU): Low has better performance.
Dynamic Lights (GPU): Low or High, Ultra seems to have no effect on frames.

Overall (CPU/HDD/GPU): Use something like 1050 as Low, 1600 as Standard, 2150 as High, 2700 as Very High and 3800 as Ultra.**
Object (CPU/HDD/GPU): Use something like 858 as Low, 1105 as Standard, 1353 as High, 1601 as Very High and 2097 as Ultra.**
Shadow (GPU): Leave as 100 or off.

* nVidia users can test setting Sampling to 200% and Anti-Aliasing to x2 for better performance than AA at x8.
** These settings have the largest effect on your performance.

Display Mode: Use Fullscreen window if you are streaming, else Fullscreen is fine.
Resolution: Max this, it is almost always better to run at native resolution.
Aspect Ratio: Change this to match your monitor.
VSYNC: Set to DISABLED unless you are experiencing screen-tearing or somehow have a high spec 60+ FPS computer.
Interface Size: Up to your personal preference.

Brightness: Up to your personal preference.
Gamma: Up to your personal preference.


Bloom (GPU): Purely cosmetic, set to whatever you'd like recommended 100.
Radial Blur (GPU): motion blur on objects, recommend off or 25.
Rotation Blur (GPU): motion blur, recommend off or 12.5.
Depth of Field (GPU): is the blur effect you get when trying to look beyond your rifle or other object, recommend off or 25.
SSAO (GPU): attempts to approximate the way light radiates in real life, recommend off for performance gain.
Caustics (GPU): light rays under certain situations like on the seabed, recommend off for performance gain.

Antialiasing (GPU): Shouldn't lose much performance having on x4 as compared to x2 (x8 is for over 1080p), if while scoped there is an FPS drop lower the setting. ***
AToC (GPU): Set to DISABLED or Trees only, Grass may make your scope lag.
PPAA (GPU): DISABLED or SMAA High to Ultra, Ultra will likely not impact performance. ***
Anisotropic Filtering (GPU): High to Ultra, will most likely not impact or increase performance.
*** if you disable AA and use just SMAA you should get a similar look but improved performance.

Of course, use whats right for you this is only a guide to the best FPS we have found/tested/use personally!


--- 2. Arma3.config/YOURNAME.Arma3Profile--- (don't be scared well see u right)

Look under; C:\Users\YOURNAME\Documents\Arma 3

First of all make a backup - most important step!

Then get this program; Notepad++ Home

There are two files, Arma3.config and "yourname".Arma 3.Profile
You also may need to edit any other profiles in that folder.

Now take a look in those files for sceen complexity, now this can be lowered for a boost in FPS however I am not sure
exactly what the setting should be, now I can tell you the settings us guys use but please do so at your own risk.

I set my Scene complexity to 150,000 - so ity would be written as 150000. Please make backups before saving this.

GPU_MaxFramesAhead=4; This may help smooth your frames and/or increase performance, try settings 1-4.
GPU_DetectedFramesAhead=0; This may help smooth your frames and/or increase performance.
refresh=120; This will make VSync work better if you need it.

Its all trial and error here, if anything isnt right the game with crash to desktop so just paste back your backup and start the tweaking again, possibly post your configs here guys, any help is still valid.


--- 3. Launch Parameters --- Please look at your own hardware and choose carefully!

You can also use the startup parameters to increase performance slightly by right-clicking ArmA 3 in Steam > Properties > Set Launch Options and entering the following.

-cpuCount= set this to however many physical CPU's you have, usually either 2, 4 or 6.****
-exThreads= Correct info coming soon, need to test. Ballpark settings are use 7 for high end quad core CPU, 3 or 5 for mid range quad core CPU and 1 or 3 for Dual Cores. Stay tuned for updated testing results. ****
-maxMem= set this to 2047 or about 1GB (1024) less than your maximum RAM, I am not sure if higher values have an effect as I'm pretty sure 2GB is the maximum.
-maxVram= this option will tell ArmA how much Video RAM your graphics card has, not really important for it to know however.
-noBenchmark mainly for the development build this option disables any benchmarking that ArmA automatically does.
-noLogs mainly for the development build this option disables any logging that ArmA automatically does.
-noPause Does not pause the ArmA window when alt-tabbed in Fullscreen window mode, good for multi-taskers and streamers.
-noSplash gets rid of the intro stuff at startup.
-world=empty Starts up the game faster as it loads empty level.

So for instance my startup parameters look like;

For some one with a Core2Duo and A lowend Nvidia card
-cpuCount=2 -exThreads=2 -maxMem=2047 -maxVram=512 -noBenchmark -noLogs -noPause -noSplash -world=empty


Someone with a decent system (say 8 core AMD and a HD7850) should use this;
-cpuCount=8 -exThreads=7 -maxMem=4096 -maxVram=2048 -noBenchmark -noLogs -noPause -noSplash -world=empty

I WILL NOT BE HELD RESPONSIBLE FOR ANY DAMAGE THAT MAY OCCUR AS A RESULT OF YOU NOT CHECKING BEFORE SETTINGS ANY OF THE ABOVE PARAMETERS.

NOTE - if your a lucky person who plays Arma 3 Epoch then you can pop those in to the the mod also for a boost.


--- 4. Overclocking ---

THIS STEP IS NOT NECESSARY AND CAN RESULT IN DAMAGE TO YOUR HARDWARE, I WILL NOT BE HELD RESPONSIBLE FOR ANY DAMAGE THAT MAY OCCUR AS A RESULT!!!

First up I will say that this step is not for the faint of heart, if you do not do this correctly you run the risk of destroying your hardware and I will not be held responsible for that outcome. I also will not link any guides as overclocking is different for every CPU/GPU/Motherboard setup. Overclocking should only be done with a supported CPU/GPU/Motherboard and advanced custom cooling, as you need the temperatures to be within operational norm. Do not overclock if you are in any way uncomfortable!

So now that I've established that this is a potentially dangerous step to take, you can see good results from overclocking your CPU, going from 3.9Ghz to 4.3Ghz on my 3770k I saw an 8-10 average FPS increase in ArmA3Mark. Even going from 3.9Ghz to 4.0Ghz will see a notable increase as by default it runs 3.9Ghz on the first core only. Having higher speed RAM also goes helps to increase your FPS, in my quick tests 1600Mhz 7-8-8-24 was 78FPS, 1866Mhz 8-9-9-24 was 81FPS, 2133Mhz 9-11-11-31 was 82FPS with 2400Mhz 10-12-12-31 being 84FPS (do not overclock your RAM, as it can lead to all sorts of trouble, this information is to be used when purchasing RAM). The same results cannot be found however in GPU overclocking, it does absolutely nothing for the benchmark giving back the same results. So CPU overclocking yes, faster RAM kits yes, but GPU overclocking no.

Please note that when overclocking it is better to be conservative and stay at the default voltage, this will help make sure your CPU does not have a reduced lifespan. While overclocking make sure to only do so in increments of 100Mhz and to run a prime95 Blend test for 1 hour with HWMonitorin the background to check the temperature, when the test fails or the temperature goes up drastically it is time to stop and dial it back about 2 increments. After that you have to do a 24 hour prime95 Blend to make sure it is stable. Again, do not overclock if you are in any way uncomfortable!

Again I cannot stress how important it is to have proper advanced custom cooling on your overclocking supported CPU/GPU, something like the Air Cooler I am running on my rig or a Water Cooler like Corsair's H60/80i/100i will do the job, while on GPU's a Custom Cooler is always recommended over the Reference Cooler. Also performance in Multiplayer is still very much dependent on server performance so results will vary in that environment.

THIS STEP IS NOT NECESSARY AND CAN RESULT IN DAMAGE TO YOUR HARDWARE, I WILL NOT BE HELD RESPONSIBLE FOR ANY DAMAGE THAT MAY OCCUR AS A RESULT!!!


--- 5. Contig.exe ---

This is a free program that you may use for personal use only.

Contig is a single-file defragmenter that attempts to make files contiguous on disk. Its perfect for quickly optimizing files that are continuously becoming fragmented, or that you want to ensure are in as few fragments as possible.

This is really easy to use and you can use it for all sorts of programs and games but for now well focus on Arma 3.

So this is the simplest method of usage;

Copy the Contig in to C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common/Arma3.

Then right click it and select "send to desktop" (or creat a dekstop shortcut in your own method). switch to your desktop and then go to the properties of said shortcut and pop a space - and then an S so it will look like this in the target field;

"C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Arma 3\Contig.exe" -s

So once again change; C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Arma 3\Contig.exe

To this; C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Arma 3\Contig.exe -s

So when thats done just double click and leave the program to work. When its done it will disappear and that's it. Simple yet effective, the PC version of GTA IV runs a good 10-15 fps better because of this little tweak. its proven/virus free and poses no threat to hardware of software.

Find it here; http://technet.micro...s/bb897428.aspx

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So that's it guys, a short but sweet guide to getting the most of the Virtual Reality 4 engine.

I hope you get a better FPS and general Arma 3 experience.

Just please keep in mind some lag is server side and cant be avoided!

Once gain Ill just say I WILL NOT BE HELD RESPONSIBLE FOR ANY DAMAGE THAT MAY OCCUR AS A RESULT OF YOU NOT FOLLOWING THIS GUIDE CORRECTLY.

Credits to:

Smooth | Terminus
What The Frag!?
Day0Forums

Aber wie schon an andere Stelle in diesem Thread gesagt wurde: Performance im MP ist unter Anderem sehr stark von der gespielten Mission UND und dem Server auf dem diese läuft abhängig.
 
Ach das kannste doch da alles in die Tonne kloppen. Das gibt wenn überhaupt ein paar nicht spürbare FPS. Und jede Steigerung bringt nichts, wenn die Server es mit ihren niedrigen Taktraten pro Kern nicht schaffen. Es muss einfach 4 Cores + HT unterstützen. Fertig aus, da kommt man bei so einer riesen Karte, mit so vielen Objekten und AIs und haste nicht gesehen nicht drum herum.
 
Also bringt diese änderung der startoptionen, wie zb die angabe von 4 oder mehr cpu kernen nix wenn arma eh nur zwei nutzt?!

Ich finde die fps verbessern sich leicht wenn man einfach die details hoch schraubt, also die gpu mehr fordert aber natürlich nicht überfordert.
 
Ok gleiches Problem.
20fps online.
Mein Pc steht in der signatur...
Wie kann ich die CPU last auf mehr kerne verteilen?
bzw. welche Einstellungen ziehen am meisten an der CPU last?
 
Nochmals: es geht hier um arma!! Die engine kann nur bedingt mit mehr als 2 kernen was anfangen.
Wenn du online miese FPs hast, wird der server oder ein client den server gerade noch runten ziehen.

Die tweaking seiten bringen meist gar nichts ...
 
Ich hab mal nen paar benchmarks laufen lassen und arma 3 mit geänderten Start optionen und im normal modus getestet...fazit: geänderte startoptionen bringen nix
 
Hab seit gestern auch wieder eine deutlich schlechtere Performance im SP, wurde in den letzten 5 Tagen gepatcht/geupdatet und ich habs verschlafen?
 
Typisch für arma und ein tolles Beispiel warum Pauschalaussagen Mist sind:
FX-8320 (wahrscheinlich mit unverändertem NB-Takt) 20fps
X&-1100BE 20-30fps
G3258 irgendwelche (20 sind beispielsweise deutlich besser als 12) fps
i5-3470 40-50fps
i7-5820K 20fps

Vor allem der Vergleich X6 zu 5820K macht fun. Dass der 8320 gleichschnell ist, kommt auch gut, aber nicht so gut wie der i5-Ivy, der den 5820K um 150% überholt. :ugly:
Hauptsache es wurde irgendwo geschrieben dass es "AMD-Krücken" sind. Mal im Ernst. Natürlich ist Intel AMD meilenweit vorraus was die IPC angeht, aber an dem Beispiel hier kann man gut erkennen, dass damit eben nicht alles gesagt ist. Eigentlich müsste man dieses Spiel und seine Programmierer so lange boykottieren, bis sie es vernünftig auf multithreding optimiert haben.
 
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