Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

Ich will hier keinen neuen Thread aufmachen, da mein Problem ziemlich ähnlich ist.
Mein Problem: Egal welche Einstellungen, je länger ich Spiele (auch im Editor, Showcase etc, desto niedriger werden die FPS. Von anfangs 60 FPS und 90% GPU Auslastung auf 19 Fps und 30%GPU Auslastung.
Woran liegt das?

LG IJOJOI:daumen:
 
Bei deiner Karte, kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Verringere mal die Sichtbarkeitsreichweite von Objekten. Das bringt massiv Performance.
 
Ich will hier keinen neuen Thread aufmachen, da mein Problem ziemlich ähnlich ist.
Mein Problem: Egal welche Einstellungen, je länger ich Spiele (auch im Editor, Showcase etc, desto niedriger werden die FPS. Von anfangs 60 FPS und 90% GPU Auslastung auf 19 Fps und 30%GPU Auslastung.
Woran liegt das?

LG IJOJOI:daumen:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Grafikeinstellungen nicht astronomisch/unrealistisch sind (10000m Sichtweite, Ultra Settings und hohe Auflösung schafft momentan vermutlich nur ein Titan Gespann mit 60 Fps.
Eigendlich solltem GPU mitsamt VideoRAM und die CPU Geschwindigkeit für passable 30-40FPS reichen.

Ich würde die FPS-drops verstehen, wenn auf einem Server spielst, da dieser mit seiner Synchronisation deine maximalen Frames deckelt.
Im Editor gibt es dieses Phänomen allerdings nicht, bzw sollte es nicht geben.
Bei Arma kann man normalerweise einen drop der Fps erkennen, sobald entweder Missionsskripte (die im schlimmsten Fall noch schlecht gescriptet sind) oder zuviel KI die CPU belasten.
Mit Arma 3 kommt jetzt noch PhysX hinzu, ich habe leider keine Erfahrung inwiefern dieses ATI Karten beeinflusst.

Mich interessiert es wirklich was deine drops nun verursacht.
Mit welchem Tool liest du die Auslastung der Graka aus?

Ich kann jetzt nur aufzählen was mir an Tweaks so einfällt:

  • deine Treiber werde wohl alle up to date sein, hast du mal einen anderen GraKa Treiber probiert? (ich vermutle allerdings das es für die alpha einfach noch keinen guten Treiber gibt)
  • ich persönlich habe für Arma nicht nur eine eigene Festplatte, sondern eine eigene SSD um Nachladeprobleme zu eliminieren
  • solltest du keine SSD nutzen, hast du Arma defragmentiert? Gibt es Hintergrundprogramem die auf die HDD gleichzeitig zugreifen?
  • mit welchen settings spielst du und kannst du screenshots von CPU und GPU Auslastung machen (afterburner/rivatuner, GPUz, HWiNFO oder irgendetwas ähnliches), da interessiert mich vor allem die VRAM Auslastung
  • als Mitglied des HWbot verkneif ich mir die Frage, ob dein Rechner sauber übertaktet wurde
  • deine GraKa wird sicherlich auch nicht heruntergetaktet weil sie zu sehr schwitzt oder weil sie sich langweilt?
  • ein sehr einfacher Workaround für mehr FPS ist es folgende Zeilen in der Arma3alpha.cfg zu ändern (zu finden unter Benutzer\Documents\Arma 3 Alpha)
    Code:
    GPU_MaxFramesAhead=1;
    GPU_DetectedFramesAhead=1;
  • spiele mal mit den Schattendetails, AtoC (alias Alpha to Coverage, beeinflusst Antialiasing bei Grass und Bäumen) und AA Einstellungen;
    Diese sind normalerweise neben der Sichtweite schuldig wenn die Grafikkarte zu sehr belastet wird
  • gibt es Unterschiede wenn du das vSync abschaltest?
  • hast du dir mal angeschaut ob es passende *.rpt files gibt? (debug Datein in deinem appdata\arma3alpha Ordner)
  • nach größeren Updates macht es Sinn die Arma3alpha.cfg und spielername.arma3profile umzubenennen und neu schreiben zu lassen (Vorsicht, in letztere Datei sind jegliche Keybindings gespreichert!)
  • mal versucht die arma3.exe direkt und nicht über Steam zu starten? (wobei dies vor allem interessant ist wenn man SLI oder Crossfire Profile benutzt)

Bin gespannt ob irgendie weiterhelfen kann. Ungern würd ich dich nämlich mit einem "es ist halt die alpha" abspeisen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
1: Ausgelesen wird mit MSI Afterburner/ASUS GPU Tweak und AIDA 64/Tastmanager. (im Anhang eine MSI Logdatei)
2: Treiber natürlich up-to date
3: OS auf einer SSD, Arma ist auf der HDD aber auch andere Spiele (BF3/ARMA2/OA etc)
4: Screenshots für GPU/CPU Auslastung im Anhang.
5: Alles sauber beim Übertakten, 1,3 Vcore bei der CPU (i7 2600K), die 7970 läuft "rockstable" mit 1200Mhz/1,26Vcore.
6: Mein System hab ich seit kurzem unter Wasser, Graka noch nicht, wird aber nicht wärmer als 80°C, Spawas auch auf 80°C.
7: Das mit der .cfg werde ich morgen versuchen :daumen:
8: Starte Arma3 immer über Steam
9: VSync macht eigentlich keinen Unterschied, da ich aber die 60FPS nur kurz erreiche erreiche, macht es auch keinen Sinn.
10: Die Anhänge sind bis auf die Logdatei alle von der selben Situation: Lasse ein gegnerisches und verbündetes Rifle-Squad gegeneinander kämpfen, mische mich nicht ein, und bewege mich nur ein wenig am Hang, ohne in die Ferne zu sehen.

MSI Log: https://www.dropbox.com/s/htr46irt4ju4hph/ARMA3.hml


Danke für deine ausführliche Antwort, vielleicht komme ich noch dahinter.
Arma hat mich sowieso gefesselt, und der dritte Teil ist schon jetzt wirklich gut, für "es is halt ne Alpha" ist es bereits jetzt viel zu gut :)
Spiele im Moment nichts anderes, aber leider werden manche Server noch öfters von Cheatern heimgesucht, und den neuen Editor hab ich noch nicht so ganz im Griff.
[gäßere____natürlich größere, fail]
 

Anhänge

  • arma3_2013_06_02_01_57_37_177.jpg
    arma3_2013_06_02_01_57_37_177.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 896
  • arma3_2013_06_02_01_57_38_810.jpg
    arma3_2013_06_02_01_57_38_810.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 438
  • arma3_2013_06_02_01_57_40_683.jpg
    arma3_2013_06_02_01_57_40_683.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 453
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung deines Problems könnte einfach sein. Schau dir in deinem MSI-Log mal die Kohärenz zwischen VRAM und FPS an. Der VRAM schein sich sichtlich vollzusaugen.
Versuch bitte mal folgendes (ich mein mich an so ein Problem erinnern zu können als ich 2009 Arma2 mit einer 4870 spielte):
left shift and hold it, then hit the top right minus key -
then let go of shift and the minus key.
then type the word flush.
Danach solltest du kurz den Empfange-Bildschirm sehen und die FPS sollten wieder in die Höhe schießen.
Sollte dieses das Problem sein, versuch mal ob es lösen kannst in dem du folgenden Startparameter hinzufügst
Code:
-maxVRAM=2047
 
Ich spiel jetzt schon seit ca. 1 Jahr ArmA 2 und OA.

Da ich momentan noch einen Laptop mit Quad Core 1.4 GHz habe, überhitzt das Teil schon mal auf 94 (Gradzeichen?) C, was schon hart an der Grenze ist. Ich kaufe zwar in 2 Wochen nen neuen PC, aber trotzdem wäre es schön, wenn die AI auf mind. 2 Kerne ausgelagert wird, vor allem für ältere PCs.
Und warum die FPS (auch bei DayZ) so stark vom Server abhängt, versteh ich nicht.
Kann mir das jemand erklären?
 
Ich habe heute gemerkt, dass ich massiven Performancezuwachs habe, wenn ich FXAA auf Ultra stelle und noch 4-8x MSAA.
:ugly: Die Erklärung wird sein, dass wenn FXAA eingeschaltet wird, augenscheinlich dieses in der Ferne Unschärfe vermittelnde
"Bluren" deaktiviert wird. Ich kann nun in jeder Lebenslage mit 4xMSAA und FXAA zocken und das mit maximalen Details überall.
Sichtweite hab ich auf 3500m und Objektsichtweite auf 1000m. Mehr macht kaum Sinn in der Praxis, auch wenn natürlich eine
höhere Objektsichtweite (LOD?) durchaus manchmal optisch was her macht. Aber der Performanceverlust ist mir zu hoch.
 
Also ich kann mich über eine geringe GPU-Last nicht beklagen.. ? Läuft bei mir auch auf einer SSD, wo
auch Windows und alle Programme drauf installiert sind.

System siehe Signatur.

Kleines Video.
http://www.youtube.com/watch?v=3WlzlhdnRjI
 

Anhänge

  • ArmA3 Last.png
    ArmA3 Last.png
    207,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade ein Test gemacht mit der finalen Version: CPU Auslastung in % Grafikeinstellungen Allgemein: Ultra nur die Unschärfeeffekte sowie Vsync habe ich deaktiviert. Hab das Spiel sowiet Entscheiden lassen.

Stratis EDITOR: 31-33% Stadt= Testort im Spiel
ALTIS EDITOR: 35-37% Stadt
Stratis Mehrspieler (Online): 22-25%
ALTIS Mehrspieler (Online): 25-27%

Hier kann man sehen das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Im Onlinemodus weniger CPU Auslastung?Der Editor läuft übrigens butterweich.Online hat man ja noch die Wahl die Sichtweite noch manuell schnell einzustellen, die

Option bringt bei mir keine Veränderungen in der FPS. Seltsam ist auch wenn ich das Spiel auf allgemein Niedrig stelle, läuft es trotzdem schlecht im Onlinemodus.

Hier muss noch dringent etwas passieren. Wie es mit der GPU und dem VRam aussieht weiß ich nicht, ich hatte noch kein Tool zum auslesen installiert.
 
Hab grade ein Test gemacht mit der finalen Version: CPU Auslastung in % Grafikeinstellungen Allgemein: Ultra nur die Unschärfeeffekte sowie Vsync habe ich deaktiviert. Hab das Spiel sowiet Entscheiden lassen.

Stratis EDITOR: 31-33% Stadt= Testort im Spiel
ALTIS EDITOR: 35-37% Stadt
Stratis Mehrspieler (Online): 22-25%
ALTIS Mehrspieler (Online): 25-27%

Hier kann man sehen das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Im Onlinemodus weniger CPU Auslastung?Der Editor läuft übrigens butterweich.Online hat man ja noch die Wahl die Sichtweite noch manuell schnell einzustellen, die

Option bringt bei mir keine Veränderungen in der FPS. Seltsam ist auch wenn ich das Spiel auf allgemein Niedrig stelle, läuft es trotzdem schlecht im Onlinemodus.

Hier muss noch dringent etwas passieren. Wie es mit der GPU und dem VRam aussieht weiß ich nicht, ich hatte noch kein Tool zum auslesen installiert.
Ist doch normal war in Arma 2 nicht anders bzw. wenn man meint auf Ultra spielen zu müssen wundert es mich nicht das man solche Einbrüche hat. ;)
 
hallo!
Hätte eine kurze Frage zu meinem CPU und GPU. Habe mir gestern Arma 3 gekauft jedoch will es nicht so richtig. Hab die Grafik jetzt auf niedrig gesetzt und es funktioniert immer noch nicht so richtig (Meistens fps <20).
Zu meinen PC Daten:
Asus G74S
CPU: i7 2630 QM @ 2 GHz
GPU: GeForce GTX 560M 3GB vom RAM sind noch zusätzlich 4 GB bereitgestellt falls diese benötigt werden
RAM: 16 GB

Ich kann mir irgendiwe nicht vorstellen, dass der PC Arma nicht flüssig hinbekommen würde. Beim CPU werden egal wie ich die Grafikeinstellungen treffe nur 4 Kerne von den 8 verwendet und der RAM ist mit 4 GB konstant belastet.
Würde hoffen, dass ihr mir helfen könnt, da ich mich ehrlich gesagt nicht so gut mit den ganzen Einstellungen auskenne.
PS: Battlefield 3 spiel ich auf Hoch ohne Ruckeln falls euch das irgendwas bringt.

Mfg Yoshi :)
 
Singleplayer oder Multiplayer?

Im Multiplayer hab ich auch deutlich geringere fps als im Singleplayer.
 
GPU: GeForce GTX 560M 3GB vom RAM sind noch zusätzlich 4 GB bereitgestellt falls diese benötigt werde
Da hast du deinen überltäten die Laptopgraka ist eine der schlechtesten die es gibt, die hat schon beim release sehr viele probleme bereitet.
Des weiteren kannst du BF3 auf Hoch spielen weil es nicht so wie Arma 2/3 an der CPU frisst.

Außerdem hingt der Vergleich immer wieder da BF3 ein Shooter ist und Arma 2/3 eine Militärsimulation ;)
In BF3 ist alles fest und kann nicht verändert werden, in Arma 2/3 kann man die komplette Map im Editor vollklatschen so das du gar nicht mehr laufen kannst weil du immer 0 Frames hast ;)
Auf unserem Arma 2 Server konnte man froh sein wenn man mehr als 25 Frames in der Base hatte, schon die 20 Frames zu erreichen war sehr schwer :P

Dann schaust du mal hier ARMA 3 Tweak Guide rein und machst das was die schreiben und nimmst nicht die Standart Configurationen vom Spiel den das meiste braucht man so oder so nicht.
 
danke sehr nett :) ich schau was ich machen kann :) der pc ist eig auch nicht fürs zocken sondern für technische 3d zeichnungen ausgelegt worden deswegen kommt wsl die schlechtere graka ^^
aba ich find die schnellen antworten super hier
mfg
 
Hey Leute,
hab mir gesten ARMA 3 geholt. Hab aber folgenden Problem.
Egal auf welchen Einstellungen ich spiele (Niedrig, Mittel, Hoch) bekomme ich alle 4 Minuten FPS einbrüche, die sich nach ca. 5 bis 10 Sekunden gelegt haben und das Spiel in FPS 60 weiter geht.
VSync ist aus.
Ich verstehe es nicht warum. Auch auf Hohen Einstellungen habe ich 60 FPS und dann krasse Einbrüche. Warum nur?

Mein System:

AMD FX 8350
AMD Radeon R9 270x 2GB
8 GB RAM

Wie gesagt, ich schaffe es durch die Landschaft zu laufen mit 60 FPS und dann gehts kurz runter auf unter 10 FPS und gleich wieder hoch auf 60 FPS.

Danke für die Hilfe

Gruß Crepo
 
er meinte wie viel den VRAM also der speicher der grafikkarte ausgelastet ist.

das siehts du am besten mit msi afterburner dort siehst du auch die auslastung der gpu.
 
Zurück