ARM: Erste GPU mit Raytracing vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARM: Erste GPU mit Raytracing vorgestellt

ARM hat mit der Immortalis G715 die erste eigene GPU mit hardwarebasiertem Raytracing vorgestellt. Gleichzeitig hat der Hersteller weitere hardwareseitige Verbesserungen vorgenommen, die vor allem die Energieeffizienz steigern und damit den Spielern mehr Spielzeit geben sollen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ARM: Erste GPU mit Raytracing vorgestellt
 
Raytracing auf dem Smartphone unnötig ,brauch kein mensch.

CPUs mit über 100 MHz braucht auch kein normaler Mensch, die kann man nicht sinnvoll nutzen.

Das war es jedenfalls, was man vor gut 3 Jahrzehnten zu hören bekam.

Mehr als 640kb Arbeitsspeicher braucht kein Mensch!

Das hat Bill Gates nie gesagt, außerdem wäre es dann 1MB (die 640KB sind nur das, was dir unter DOS zum arbeiten blieb).
 
Da sieht man was die Industrie von Raytracing hält, alle wollen es anscheinend. Es ist offensichtlich der nächste Schritt in der Grafik-Entwicklung, das sollten die "Nein-Sager" vielleicht einfach akzeptieren.

Coole Sache, wobei es nicht ganz unerwartet kommt. Die Unreal Engine 5, die ja auch oft für Mobile Games genutzt wird, setzt verstärkt auf Raytracing, sei es der Software- oder Hardware-Rendering Path.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war es jedenfalls, was man vor gut 3 Jahrzehnten zu hören bekam.
häää? Früher musste man ganze 5 min warten bis der Rechner hochgefahren ist. Natürlich war der Bedarf früher da.
Genauso war es beim Internet auch. Jeder wollte ISDN haben. Und ab 16.000Kbit/s gab es den direkten Seitenaufbau. Heute kann man Sagen, dass 64Gb Arbeitsspeicher kein Mensch braucht. Früher war man aber sehr schnell am Limit dem dem RAM.
Da sieht man was die Industrie von Raytracing hält, alle wollen es anscheinend. Es ist offensichtlich der nächste Schritt in der Grafik-Entwicklung, das sollten die "Nein-Sager" vielleicht einfach akzeptieren.
Dieses Thema hatten wir ja schon diskutiert. Es ist klar, dass die Industrie das haben möchte. Die Spiele laufen ohne Ray Racing lange flüssig. Wie denn sonst, soll man jedes Jahr neue Grafikkarten verkaufen können, weil die RTX 20er Serie seit Jahren noch ausreicht.( Ohne Ray Racing)
 
Dieses Thema hatten wir ja schon diskutiert. Es ist klar, dass die Industrie das haben möchte. Die Spiele laufen ohne Ray Racing lange flüssig. Wie denn sonst, soll man jedes Jahr neue Grafikkarten verkaufen können, weil die RTX 20er Serie seit Jahren noch ausreicht.( Ohne Ray Racing)

Naja, also ohne dass Spiele- und Engine-Entwickler auf Raytracing setzen verändert sich ja nichts. Ist Dir bewusst dass eine vollständige Raytracing Beleuchtung Tage / Wochen an Entwicklungszeit "spart"? Aktuell müssen nämlich die Entwickler die komplette Beleuchtung in jedem Level manuell platzieren, prüfen und korrigieren.

Hier ist ein tolles Video wo genau das erklärt wird, sehr empfehlenswert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Davon abgesehen sind physikalisch korrekte Spiegelungen und insgesamt die Beleuchtung / der Schattenwurf sowieso nur per Raytracing / Pathtracing möglich.
 
Ich persönlich Spiele auf dem Smartphone nicht.
Daher brauche ich es nicht.
Aber wer meint... wobei ich bezweifel ob man auf dem kleinen Displays überhaupt große Unterschiede sieht.
Genau wie mit dem 4K Quatsch auf kleinen Displays.
 
"Dazu nutzen die Entwickler die variable Shading-Rate, bei der nur die direkt betrachteten Bereiche des Spielers in voller Auflösung gerendert werden, während Objekte in der peripheren Wahrnehmung nicht in der vollen Auflösung dargestellt werden."

Das mag auf einem großen Bildschirm okay sein, aber auf einem kleinen Smartphone-Screen, welchem man ohnehin komplett im Blick hat?
 
Zurück