ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Der Entwickler Wildcard hat den konkreten Release-Termin für den Aberration-DLC des Survival-Spiels Ark: Survival Evolved bekannt gegeben. Demnach wird die Download-Erweiterung am 12. Dezember 2017 erscheinen. Dann dürft ihr unter anderem verschlungene Höhlensysteme erforschen, neue Kreaturen zähmen und zahlreiche Herausforderungen bestehen. Dazu gehören unter andrem heftige Erdbeben oder radioaktive Strahlungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC
 
AW: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Freu ich mich drauf, nach langer Pause gehts jetzt wieder los.
Mal sehen ob ich die 2600h noch knacke, 2450h sind es ja schon! :D
 
AW: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Dann hoffen wir mal das wild card diesen release ernster nimmt als den ewig versprochenen DX12 patch.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Dann hoffen wir mal das wild card diesen release ernster nimmt als den ewig versprochenen DX12 patch.
Na immerhin kam die Tage ein mini-Patch, welcher 10% CPU-Performance bringt.
Sehr viel von gemerkt habe ich noch nicht.
Dafür hat der Ground-Clutter Patch vor paar Wochen gut Performance gebracht.



Was mich tierisch bei ARK nervt ist folgendes:
Großer Stall mit vielen Viechern drin und 7-14 fps,
deaktiviere ich das HUD, oder nur die Schwebenden Namen, habe ich wieder 40-50 fps.

Ich bin also ständig Ingame am Backspace drücken wenn ich "nach Hause" komme um das HUD zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Freu mich auch schon drauf,

Bei mir läuft es übrigens ganz annehmbar mit 30-45FPS

Auflösung 2160p Setting High und AA Niedrig
 
AW: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Was mich tierisch bei ARK nervt ist folgendes:
Großer Stall mit vielen Viechern drin und 7-14 fps,
deaktiviere ich das HUD, oder nur die Schwebenden Namen, habe ich wieder 40-50 fps.

Ich bin also ständig Ingame am Backspace drücken wenn ich "nach Hause" komme um das HUD zu deaktivieren.

Dann drück mal shift + Numpad1 Damit deaktivierst du die Namen auf entfernung und bekommst deine FPS. Ich glaube die Eier und Futter Anzeige wird gerendert weshalb man so viele FPS verliert.
 
AW: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Na immerhin kam die Tage ein mini-Patch, welcher 10% CPU-Performance bringt.
Sehr viel von gemerkt habe ich noch nicht.
Dafür hat der Ground-Clutter Patch vor paar Wochen gut Performance gebracht.



Was mich tierisch bei ARK nervt ist folgendes:
Großer Stall mit vielen Viechern drin und 7-14 fps,
deaktiviere ich das HUD, oder nur die Schwebenden Namen, habe ich wieder 40-50 fps.

Ich bin also ständig Ingame am Backspace drücken wenn ich "nach Hause" komme um das HUD zu deaktivieren.
Du könntest dir auch eine neue CPU holen. ARK profitiert aber nicht von mehr als 4 Kernen.
Alternativ könntest du deine Basis reduzieren bzw größere und dafür weniger Objekte plazieren, denn Strukturen und viele Tiere verursachen enorm Load auf der CPU, vorallem Kern 1.

Wir hatten das Problem auch mal, in den Screens wird eine RX 480 in 4K nicht ausgelastet(950MHz statt sonst 1290, MSI konnte nur 0 oder 100% anzeigen), wegen dem CPU Bottleneck. War ein i5 3570K @ 3.9 GHz
 

Anhänge

  • ShooterGame_2016_08_11_19_53_50_452.jpg
    ShooterGame_2016_08_11_19_53_50_452.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • ShooterGame_2016_08_11_12_45_14_989.jpg
    ShooterGame_2016_08_11_12_45_14_989.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARK: Survival Evolved - Release-Termin für Aberration-DLC

Neue CPU steht noch an Ende des Jahres, oder zu Zen "2" mal sehen.
Habe nur nen FX 8er @ 4,2 drinnen, aber der bekommt auch nur im Schnitt 50%, manchmal 60, meist aber 40.
Limitiere ich auf 4 Cores, bekommen 2 Stück gute 70-85%, die anderen 2 so 60-70% im Schnitt. (habe im Vgl. zu 8 aber wesentlich mehr Drops)
Aber ist ja bekannt, dass ARK die CPU net gescheit ausnutzt, darüber beschweren sich ja viele.

Dennoch, dass das Rendern der 2D Bildchen (oder nur Namen) so viel Power frisst, ist völliger Stumpfsinn ;)

Vielen Dank für den Tipp mit Shift+Num1, das kannte ich noch nicht (nur aus den Settings) und habe ich schon gesucht :daumen:

PS:
Habe auch ne 480er drin.
Settings bunt gemischt zwischen Epic, High und nur Post auf Mittel,
Rest an und Renderdistanz sogar auf 4 per Console (Sichtweite Epic entspricht 2,48), macht in FHD im Schnitt 50 fps. (ingame gelockt + Freesync)
Schwankt je nach Tageszeit zwischen 45-75 fps, idR. hänge ich aber an meinem 50 fps Lock, das passt mir super.

Da es bei Basen etwas einbricht, habe ich die Schatten auf Medium gemacht, dann bleibt's auch hier zwischen 35-45 fps.
Im Stall mit ca. 333 Tieren geht's auf 30-35 runter (an 2 Stellen minimal 25), damit kann ich auch leben.
Nur nicht mit den 9FPS, sobald Namen/Symbole mit angezeigt werden.


EDIT:
Gerade noch mal getestet (andere Stelle).
Normal: 10-11 fps
Shift+Num1: 15-16 FPS
HUD ganz aus: 31-32 fps
HUD an, aber in den Optionen "Schwebende Namen aus": 30-31 fps


Dass da irgendwas nicht stimmt erkennt man ja schon daran:
31-32 fps in der Base mit HUD aus. Grafikmenü an, 29-30 fps, Inventar offen : 27-28 fps.
ist doch Käse :ugly:


Achso....
Ich ändere meinen Spielstil (Spiele eh Multiplayer mit 8 aus'm Kaff) sicher nicht nur wegen bissel Grafikkram...
Wenn's HUD aus ist, oder schwebende Namen aus, tut's das ja, es ist nur halt nervig, dass wenn ich Symbole sehen will
es so heftig einbricht.


ark7.jpg ark31.jpg



Edit2:
Weiterer Test.

Schaue jetzt von vorne auf den Stall, normale Grafiksettings wie ich Spiele,
HUD aus, 33fps, CPU-Last 50%
HUD an, 14fps, CPU-Last 36%

Alles auf Ultra-Low (bis auf die Auflösung oder Scaling)
HUD aus, 55fps, CPU-Last 54%
HUD an, 14fps, CPU-Last 33%

Bin ich normal in der Welt unterwegs, tut sich da kein Unterschied, Last bleibt gleich, als auch FPS, egal ob HUD/Namen an oder aus.
Low Settings 75-90 fps 50-55% CPU, normale Settings 45-65 fps, CPU 40-45%

Müsste es nicht genau andersherum sein, sprich CPU-Last geht hoch bei FPS-Einbruch?
(So schaut das eher nach GPU Bottleneck aus... Aber bei den Blöden 2D Namen und Symbolen GPU? ich checks net)

Anm.:
Gemonitored habe ich die GPU jetzt net extra mit AB., kann aber net 100% am Limit sein,
da die Lüfter net aufdrehen, was sie z.B. bei VSR 1440p, vor allem aber 4k machen ;)

Mein Fazit:
Die Jungs müssen noch böse an der Engine, bzw. Performanceschraube drehen, da klemmt's in allen möglichen Ecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück