News Ark: Survival Ascended - Das Remaster ist ein mieser Cashgrab! | MEINUNG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich bin eigentlich nicht schadenfreudig, aber so richtig leid tun würde es mir nicht, wenn die Entwickler damit hinfallen.
 
Ich spiele gern ARK aber die abzocke zum Vollpreis ist nicht ok.
Es ist nur ein Engine Update, die Dinos, Animationen, werden nicht anders aussehen.
Als Upgrade des jetzigem Spiels, fürn 20er evtl. Aber nicht alles nochmal kaufen..
 
Ich werde mich da auch nicht beteiligen. Dann zocke ich eben etwas anderes. Klar können die Spielehersteller die Strategien und Preise für ihre Produkte festlegen, aber zum Glück hat der Kunde immer noch das letzte Wort...
 
Es ist auch noch nicht klar, ob die Erweiterungspacks nochmal extra kosten. Bei diesen gierigen Säcken ist aber wohl davon auszugehen.
Ich wünsche denen von ganzem Herzen, dass das Konzept krachen geht!
 
Ja das sind alles durchaus relevante und richtige Punkte, die im Video kritisiert werden. Was aber die meisten, die mit Studio Wildcard nicht ausgiebig Erfahrung gemacht haben, nicht realisieren ist Folgendes:

Ark 1.5 aka Ark Survival Ascended ist das eigentliche UE5-Game, das sie releasen bzw. mit dem sie ihr Standbein nicht verlieren wollen. Ark 2 ist nur ein weiterer Versuch mal was anderes zu machen (diesmal näher am Original), nachdem Atlas krachend gescheitert ist. Wildcard selbst hat schon lange realisiert, dass Ark ein reiner Glücksgriff war, den sie nicht durch ihr eigenes Können zu verantworten haben. In der Official-Server Community gibt es seit langem ein Sprichwort, das grob übersetzt soviel heißt wie "Ark ist das beste Spiel mit den schlechtesten Entwicklern".

Genau aus dem Grund wurde auch Ark 2 verschoben. Es würde mich nicht im Geringsten überraschen, falls in der ganzen "Ark 2"-Entwicklungszeit bisher eigentlich nur Assets von Ark 1 auf die UE5 portiert und Codeanpassungen vorgenommen wurden, eben um Ark 1.5 zu releasen und von Ark 2 eigentlich noch gar nicht wirklich irgendwas greifbares existiert. Das ist nur logisch, denn man portet nicht mal so eben ein gesamtes Spiel von UE 4 auf UE 5 mit larifari ein paar Monaten Vorlaufzeit. Das war offensichtlich schon lange so geplant. Zusätzlich passt das zu den schon seit Ark-Urzeiten immer wieder aufkommenden Gerüchten und Äußerungen, dass sie das Spiel (damals noch auf eine neuere Version der UE4) portieren wollen, zwecks besserer Perfomance und technischen Problemen. Jetzt portieren sie es halt auf UE5 und lassen sich das von der Community bezahlen (+ Profit natürlich). €dit: Außerdem, wenn Wildcard wirklich von Ark 2 überzeugt wäre, würden sie Ark1.5 niemals releasen. Die Ressourcen, die der Port von Ark1 und dessen DLCs verschlingt, würden normalerweise niemals so aufgewandt werden, wenn nicht der Hauptfokus eindeutig auf Ark1.5 läge und Ark 2 eigentlich nur ein Nebengedanke ist.

Apropos Community: Ja die motzt natürlich, aber kaufen werden es alle. Es besteht aufgrund des neuen Clusters und der angekündigten Changes bezüglich Caves und anderen Elementen sogar ein gewisser Hype in der Official-PvP-Community. Ich bin seit spätestens 2020/2021 da überhaupt nicht mehr aktiv und wurde in den vergangenen zehn Tagen mindestens ein dutzend Mal von verschiedensten alten Bekanntschaften angeschrieben, wahlweise ob ich meinen alten Tribe wieder reaktiviere/in eine Allianz will/so irgendwo wieder vorhabe zu zocken auf dem neuen Cluster. Da rumort es schon jetzt ganz gewaltig €dit: in einer Art und Weise, die das letzte mal nur beim Wipe des Early Access Clusters und dem offiziellen Release mit neuem Cluster so ähnlich war.

Kritiker werden vermutlich überrascht sein, wieviele Leute diesen Re-Release kaufen werden, trotz aller validen Kritikpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui,ui,ui!
Wenn ein anderes Studio als EA oder Ubisoft ein altest Spiel rehashen, ist es ganz schnell ein böser Cashgrab.
Bei Battlefield und Call of Duty, hört man so etwas eher selten bis garnicht, obwohl es dort schon seit Jahren genauso praktiziert wird...
 
Generiert halt gut Klicks. Schade, dass es auf Kosten der journalistischen Qualität geht. Nahezu alle Games Seiten schreiben mittlerweile ja auch von einer Preiserhöhung was faktisch falsch ist. Vorher hat man Ark SA+Ark 2 gekauft OHNE DLC für 50$ (es wird gemotzt, dass man mit Ark 2 die Katze im Sack kaufen soll und für alle DLC nochmal 40 $).

Jetzt solls Ark SA MIT allen DLC ohne Ark 2 für 60$ kommen und ein breites Statement warum man das Remaster doch kostenpflichtig ist. Daraus wird dann eine dreiste Preiserhöhung gedichtet.

Ich warte mal ab und hoffe das das fertige Produkt auch ein gutes Remake wird. Wenn ja freu ich mich und werde es kaufen. Wenn nicht halt nicht. Aber das undifferenzierte Gemotze nervt.

Sons of the Forest haben alle gefeiert. Da wurde erst 2 Wochen vor Release kommuniziert, dass es im Early Access kommt und als Forest 1 Fan war ich ziemlich underwhelmed was den Zustand und Inhalt anging. Absolut willkürlich in welche Schublade was gesteckt wird.
 
Also ehrlich kann ich hier nichts undifferenziertes erkennen. Jeder schreibt nur seine Meinung. Es isr doch durchaus verständlich, wenn den Entwicklern Gier unterstellt wird, weil man Kunden die bereits für alles brav gezahlt haben nochmal voll zur Kasse bittet. Damit sie das auch ganz sicher machen werden dann halt einfach alle vor vollendete Tatsachen gestellt und alte Server abgeschaltet.
Es ist ganz egal, wie lang deren Rechtfertigung ist. Was letztlich zählt sind nunmal Tatsachen.
 
Sons of the Forest haben alle gefeiert. Da wurde erst 2 Wochen vor Release kommuniziert, dass es im Early Access kommt und als Forest 1 Fan war ich ziemlich underwhelmed was den Zustand und Inhalt anging. Absolut willkürlich in welche Schublade was gesteckt wird.
Ich stecke nicht wirklich im Thema Wildcard drinne, aber was man so am Rande davon mitbekommt reicht schon, um schreiben zu können Wildcard != Endnight, ergo kannst du deinen letzten Satz gerne mal selbst reflektieren.

Sicherlich war es sehr ungünstig, 2 Wochen vor Release zu sagen, jo wir gehen in den EA, aber immerhin wurde es kommuniziert und der Preis ist dementsprechend. Nichts desto trotz arbeiten sie kontinuierlich am Spiel und hauen nicht erst mal zig DLC's raus, um Cash abzugreifen auf die billigste Art und Weise.

Hab den "Hype" um Ark auch nie verstanden, trotzdem gönne ich den Leuten den Spaß mit dem Spiel und würde mir auch für diese Wünschen, dass sie nicht abgezockt werden.
 
Zurück