Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Hab die Freezer jetzt eingebaut und Noctuas nt-h1 WLP benutzt.
im CPU-Z stresstest bin ich von 78°C mit dem Topflow auf jetzt 51°C runter. Einen derartig krassen unterschied hätte ich niemals vermutet. Prime 95 v28.9 läuft mit 75°C, was vorher nach wenigen sekunden auf 100°C schoss.
Hab direkt mal auf 4,6GHz mit max 1,176V vcore übertaktet, macht dann 55°C bei CPU-Z und 84°C in Prime 95 v28.9. läuft also jetzt bei mir.
Die kontaktfläche des topflow war quasi 100%, hatte ihn durch verändern des anpressdruckes im laufenden stresstest sogar ein paar °C verbessern können (interessanterweise durch lockern des druckes), warum der so schlecht kühlt, weiß ich nicht.
Allerdings klackert die Pumpe der Freezer recht penetrant, nicht laut, aber nervig.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Hallo
Ich interessiere mich auch für diese Wakü
Nur in welches Gehäuse passt das rein mit allen 4 Kühlern?
Mein Budget sind ca 50-60 Euro

Schwarz und ein Zeitloses Design der Rest ist mir ziemlich egal

zB.:
Antec VSP-5000 oder
Aercool Aero 500
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

60 Euro für ein Gehäuse, welches eine derartige WaKü aufnehmen kann, bleiben wohl ein Wunschtraum, da musst du minimum 100€ einrechnen, eher aber 150€.
Manche der größeren Midi Tower reichen dafür, z.B. Fractal Design Define R5, gibts in schwarz, weiß, Titan und mit oder ohne Fenster.
Oder das Cooler Master HAF 922 (gibts m.W. nur noch gebraucht, hab ich selber, 2 der 4 Fans sind aber außen auf dem Dach, da sie mit allen 4 unterm Dach zu weit reinragt und mit den Heatsinks der Spannungswandler kollidieren würde)
Ansonsten wären da noch die Full Tower (z.B. HAF 932, Corsair 750d Airflow, CM Storm Trooper)
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Also ich hab die Wakü in meinem Define S. Also nix mit minimum 100€... Gibts ohne Fenster ab rund 75€
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Jaja, der Formfaktor vom Board, hatte ich nicht bedacht, dass es auch kleinere Boards gibt, my fault, sorry.
Mit nem mini atx board und einer GraKa also unter 100.
aber bei nem Full atx fällt das s oder das nano raus, mit SLI sowieso, wäre jetzt interessant, was der Kollege denn außer der freezer für Hardware verbaut.
Grüße
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Hallo zusammen,
Habe das Asus ROG Maximus X Hero Mainboard + Intel Core i7 8700K gekauft.
Nun möchte ich die Arctic Liquid Freezer 240 AIO darauf verbauen.

Das Problem ist das sie nicht läuft auf dem Asus Mainboard, habe sie an AIO Fan angeschlossen und die Lüfter an CPU Fan.

Trotz mehrfachen Probierens im BIOS konnte ich sie nicht zum laufen kriegen. Temperaturen >75 Grad (87 Grad Maximal).

Hat jemand ein ähnliches Problem oder mache ich da evtl. was Falsch?

Bitte um Hilfe.:wall:
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Versuch mal die Pumpe an einen beliebigen ungesteuerten Lüfteranschluss anzuschliesen.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Das Hero müsste einen extra mit "pump" beschrifteten Fan-Header haben. Der ist in Werkseinstellung standardmäßig auf 100 Prozent fixiert.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Bei einer kurzen GraKa passt die AiO auch oft an der Front montiert in kleinere Gehäuse, habe die Arctic mit allen 4 Lüftern in ein Air 240 bekommen, plus oben zwei Lüfter und hinten zwei 80mm (GraKa sollte dann aber nicht länger als 22-23cm sein, eben mATX board länge). Alle Lüfter laufen bei mir auf einer Silentfancurve, also auch beim zocken nicht mehr als 600rpm, Temperaturen sind dann je nach Umgebung bei 50-55 Grad, bei sehr viel Last auch mal 60. Dafür ist die Kiste leise. Bin sehr zufrieden mit der AiO, habe sie auf einem i7 7700K (noch) auf Stock laufen. Beim Übertakten werde ich aber die Lüfterkurve etwas anheben, da kann man dann nochmal 5 Grad rausholen. Für den Preis imho eine hervorragende Kühlung, auch wenn sie recht schwer zu montieren ist aufgrund Gewicht/Größe, gerade in einem kleinen Case. Ein zweites paar Hände kann da helfen.
 
Zurück