Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Also für mich als "nicht-ganz-so-sensibler" ist die Kühlung im Silent Base 800 (alle 4 Lüfter im Betrieb, davon 2 "von oben" am Gehäuse befestigt und somit den Radiator befestigt) unhörbar.
Meine Asus GTX970 ist lauter.

Wenn ich nicht grad Prime95 oder ähnliches laufen lasse und mit Standardtakt arbeite wird der auch im Spielebetrieb nicht lauter.

Ab 4,4 GHz wirds dann langsam ab und zu laut.... Bei 4,65 GHz liege ich mit HT on bei ~85 Grad nach 20 min Prime95. Mit HT off bei ~68 Grad.

Für 70€ kann ich auf jeden Fall ne Kaufempfehlung geben.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

läuft die Pumpe immer auf 100 % ? Und wenn ja, warum? :ugly:

Nop, bei mir läuft sie von 1700-5000U/min. Hab sie an eine 3-Pin Gehäuselüfter-Anschluss angesteckt und die CPU Temperatur zur Geschwindigkeitssteuerung ausgewählt. So läuft die Pumpe (durch die CPU Temp. geregelt) super leise und lässt sich nicht aus dem System heraushören. Bei 5000U/min hört man sie natürlich wenn die Lüfter aus sind. Allerdings, wenn die Temps so hoch gehen dass die Pumpe auf 100% geben muss, so wird sie sowieso von den Lüftern übertönt wodurch man sich um die Pumpengeräusche überhaupt keine Gedanken machen muss :)

Also für 70€ eine super AiO Wasserkühlung :daumen:
Hab sie jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden. Bei mir gings nicht um die Temps (hab ja nen Xeon mit Intel-WärmeIsolationsPaste :D) sondern hauptsächlich um ein aufgeräumtes Innenleben :D ..und da muss ich doch auch zugeben, dass die 4 Lüfter zwar nen ordentlichen Luftstrom verursachen, aber den Radiator extrem riesig werden lassen. Bevor man sie kauft unbedingt nachmessen ob der Platz wirklich vorhanden ist!!!! Ggf. muss man mit 2 Lüftern auskommen oder gar ganz auf die Wakü verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

@ PCGH Torsten ,
gibt es irgenwelche Fotos des fertig montierten Radiators ? wie sieh die Befestigung aus bei 4 Lüftern ? Sind das lange Schrauben? ist der Radiator entkoppelt ?
Ich habe mom. einen Dark rock pro 3 in einem Nanoxia deep silence 5 Gehäuse , wäre interressant wenn ich das Teil in den Deckel bekommen würde.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

@ PCGH Torsten ,
gibt es irgenwelche Fotos des fertig montierten Radiators ? wie sieh die Befestigung aus bei 4 Lüftern ? Sind das lange Schrauben? ist der Radiator entkoppelt ?
Ich habe mom. einen Dark rock pro 3 in einem Nanoxia deep silence 5 Gehäuse , wäre interressant wenn ich das Teil in den Deckel bekommen würde.

Habe mir einfach das Ding mal bestellt und ebenfalls einen Dark Rock Pro 3
Habe aber ein anderes Case könnte dir Bilder schicken von einem MasterCase 5 Pro inkl Temperaturwerte vom DRP3 und der WaKü
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

fotos von der Befestigung am Gehäuse wären interressant, hat der radiator extra noch bohrungen?
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Die Befestigung am Gehäuse erfolgt über die Lüfterschrauben. Die Länge sollte für 2 mm Gehäuseblech reichen, ohne Unterlegscheiben entsprechend mehr.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Nop, bei mir läuft sie von 1700-5000U/min. Hab sie an eine 3-Pin Gehäuselüfter-Anschluss angesteckt und die CPU Temperatur zur Geschwindigkeitssteuerung ausgewählt. So läuft die Pumpe (durch die CPU Temp. geregelt) super leise und lässt sich nicht aus dem System heraushören. Bei 5000U/min hört man sie natürlich wenn die Lüfter aus sind. Allerdings, wenn die Temps so hoch gehen dass die Pumpe auf 100% geben muss, so wird sie sowieso von den Lüftern übertönt wodurch man sich um die Pumpengeräusche überhaupt keine Gedanken machen muss :)

Ist dir bewusst, das es recht sinnlos ist ne Pumpe nach Temperatur zu regeln?!
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Habe sie jetzt in mein Gehäuse eingebaut und bin doch überrascht wie groß das Ding ist.
Also ich habe ja ein Mastercase 5 Pro und habe den im Deckel verbaut.
Von der Lautstärke her ist es angenehm aber da geht noch was.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Also meine Pumpe klackert. Egal bei welcher Drehzahl. Normal ist das nicht würde ich meinen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Ja das denke ich auch. Meine geht zurück.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Meine funktioniert 1a


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Also mein Pumpe klackert nur ein wenig. Ich höre so ein leises tickern. so ungefähr(tick tick tick tick tick tick) und das in gleichmäßigem Abstand. Nicht laut aber wahr nehmbar wenn ich mit meinen Ohr mit einem Abstand von 30cm an der pumpe drann bin.

Hat jemand auch so ein leises tickern?

mfg
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Ist dir bewusst, das es recht sinnlos ist ne Pumpe nach Temperatur zu regeln?!

Ist meine erste Wasserkühlung und ich habe auch nicht wirklich Ahnung davon aber ich denke in meinem Fall ist es doch sinnvoll. Im Idle ist alles maximal runtergedreht (Pumpe natürlich noch an^^) und nahezu unhörbar. Würde ich da die Pumpe gegen 5000U/min laufen lassen würde ich sie raushören. Beim Spielen hingegen sind die Lüfter (CPU und Gehäuse) meist schon lauter als die Pumpe wodurch ich mich entschlossen habe, die Pumpe mit hochdrehen zu lassen (in der Hoffnung, dass der schnellere Wasserfluss auch schneller Wärme abtransportiert).

...
Hat jemand auch so ein leises tickern?
mfg

Ne, bei mir ist bisher noch nichts derartiges aufgetreten.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Ich hatte gestern eine "neue" von Jacob Elektronik geliefert bekommen. Zum einen war sie nicht neu und dann auch noch am Radiator eingedellt und die Lamellen verbogen. Die Pumpe klackerte jedoch nicht.
Das kann es auf jeden Fall auch nicht sein, dass die einem gebrauchte Sachen als neu Verkaufen.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

(in der Hoffnung, dass der schnellere Wasserfluss auch schneller Wärme abtransportiert).
.

Das ist so nicht ganz richtig , bis zu einem bestimmten Durchfluss und dann kehrt sich der Effekt um. Ich habe auf Arbeit tagtäglich mit Wärmetauschern zu tun , eben in sehr groß und bei vielen wurde die Durchflussmenge des Kühlmittels übern FU runtergedreht da dort die Kühlleistung bei vollem Durchfluss deutlich schlechter ist.
Dem Medium das die Wärme aufnehmen soll muss auch Zeit gegeben werden das tun zu können.
also am besten testen bei welcher Pumpleistung der beste Wert erzielt wird , vieleicht reichen schon 50 % Pumpleistung aus.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Habe das Ding nun auch seit ca 2 Wochen im Einsatz.

Lässt sich mit 2 Lüftern prächtig im Aerocool Aero-1000 montieren. (Tolles Gehäuse für's Geld)

Die Lüfter sind allerdings nicht so pralle am Radi, ebenfalls als Gehäuselüfter fangen sie leicht Rattern und Schleifen an sofern sie gedrosselt wurden,
habe ich bei allen 4 getestet.
Liegen hier nun auf Lager und werden für irgendwelche künftigen Office-PCs verwendet ;)

Die Pumpe ist leider recht laut, die klackert wie verrückt! (Ok, ich finde ne komplett zurückgefahrene aquastream xt schon laut, ist aber dennoch gefühlt weniger als halb so laut als die Arctic)
Lässt sich etwa dämpfen, wenn man sie auf ca 3300 RPM herunter regelt, mit Speedfan ja kein Ding das gescheit zu automatisieren.
Bei solchen Pumpen lohnt das runterregeln aber, da man sie dann nicht mehr hört, wird's wärmer, drehen auch die andern Lüfter hoch, ergo kann die Pumpe auch mehr fördern,
die Flüssigkeit wird immerhin ja auch schneller gekühlt im Radi.
Laut meinen bescheidenen, schnellen Tests, kühlt's bei voller Lüfterdrehzahl am besten bei 5000 RPM der Pumpe,
im Idle mit 400 RPM-Radi passen 3000-3800 RPM recht gut.

Habe jetzt 2 der alten Noctua NF-P12 drauf, auf 400 RPM bin ich beim 4,2gHz AMD FX im Idle so um die 35°C.
Auf Voller Drehzahl komme ich allerdings auf 62°C, mit Graka auf 100% um die 69°C. (Pumpe 100%)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Radiator garnicht mal sooo warme Luft von sich gibt, somit gibt das Ding
meines Erachtens nach nicht gescheit Wärme ab, schiebe den Übeltäter aber eher auf den Kühlblock, da die Schläuche auch nicht sonderlich warm sind.
(Kühler sitzt aber korrekt drauf)
An den Befestigungsschrauben am Sockel merkt man's ebenfalls, die sind mal richtig warm.

Werde jetzt aber die Noctuas noch mal blasend installieren (unter den Radi), denn derweil saugen sie.
Wurde so erst mal installiert, da AC leider keine kurzen Schrauben mitliefert um den Radi direkt im Deckel zu montieren und die Lüfter dann unten dran,
schätzungsweise werde ich damit noch so 5°C herausholen samt Abdichtung, we'll see ;)

Die beiliegenden Lüfter (AC F12) als auch die AC F12 Silent sind übrigens nix,
falls man sie im Gehäuse "saugend" installiert, jedenfalls auf Wabengitter. Hier gibt's recht laute Geräusche.
Der F12 Silent macht allerdings keine Geräusche wenn er runtergeregelt wird, sondern wird unhörbar,
genau dieser sollte meines Erachtens nach der Kompakt-Wakü eher beiliegen.

FRAGE:
Ich bind derzeit gar nicht am neusten Stand was Lüfter angeht.
Welches sind derzeit die besten 120mm Silent-Lüfter für solche Radiatoren (Lamellen sind recht eng leider, also wohl viel Druck nötig), für
"Saugende" und welche für "Blasende" Montage? (Am liebsten kein PWM)

Zur Info: ich nutze Waküs seit Sockel-A Athlon-Zeiten, primär als Ultra-Silent (derzeit 2 im Einsatz),
das hier ist jetzt meine 2te Kompakt-Wakü für'n 3. und 4. Rechner, nach der Corsair H80 (Welche ne 3x so laute Pumpe hat, samt lauten Lüfter).
Zum VGL: XSPC RX360 @ NF-P12 @ 600 RPM + EK-Supreme + AS-XT@50Hz bei gleicher CPU habe ich ca 42°C bei 100% Last, also über 20°C weniger bei gefühlt weniger als halber Lautstärke,
dafür aber Preis Faktor 5-6 :D

Preistipp:
Cooltek 140mm Silent CT140BW, sind absolut top für's Geld als leichte Gehäusebelüftung, passen perfekt zum Areo-1000,
hätte ich nicht erwartet für unter 10,-

Mein Fazit bisher:
Top Ding für's Geld, müssen aber andere Lüfter drauf und die Pumpe muss runtergeregelt werden. (Oder hat meine einfach nur ein Schlag?!)
Kühlleistung könnte wesentlich besser sein, aber immerhin kostet das komplette Teil weniger als ein üblicher 240er Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

Ich spiele mit der Überlegung mir die Arctic Liquid Freezer 240 anzuschaffen, hätte hierzu allerdings noch 2 Fragen (an die Redaktion):

- Welche analoge Lüftersteuerung (möglichst 5,25", da kein 3,5" Schacht im Gehäuse) wäre denn empfehlenswert, wenn ich - wie im Test erwähnt - die Lüfter permanent bei 50% betreiben möchte?
- In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass die Pumpe per 3-Pin am Mainboard angeschlossen wird. Torsten schrieb, dass keine Regelung für die Pumpe vorgesehen ist, diese muss also permanent mit 100% betrieben werden.
Wie gehe ich da sicher? Indem ich die Pumpe dann auch an die analoge Lüftersteuerung anschließe und dafür sorge, dass permanent 12V anliegen?

Ich danke euch im Voraus!
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

– Wir haben schon länger keine Lüftersteuerungen mehr getestet, aber im Redaktionsalltag ist die Lamptron FC6 mit ihrem sehr weiten Regelbereich aufgefallen. Möglicherweise reicht aber auch ein einfacher 5-Voltadapter, wenn nicht dynamisch gerelt werden soll – oder eine onboard-nicht-PWM-Steuerung, die man auf einen festen Wert einstellt. (Ich habe leider nicht notiert, bei welcher Spannung die Lüfter 50 Prozent ihrer Maximaldrehzahl erreichen. Aber mit der Anlaufspannung von 3,2 V waren es knapp 400 U/min. 5 V sollte also in der Nähe von 650 U/min sein.)
– Normalerweise sollte es ausreichen, die automatische Regelung im UEFI zu deaktivieren. Relativ einfach kann der Betrieb mit dauerhaft 100 Prozent Leistung auch mit einem Molex-auf-3-Pin-Adapter sichergestellt werden. Eine Lüftersteuerung ist ebenfalls eine Alternative und ermöglicht bei entsprechender Drehzahlüberwachgung Experimente mit der Pumpendrehzahl. Arctic sieht zwar einen gedrosselten Betrieb nicht vor und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine automatische Mainboardsteuerung über der Mindestspannung bleibt. Aber manuell ist da durchaus etwas möglich.
 
AW: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im Test

@PCGH_Torsten: Vielen Dank für deine Antworten.
Zur Lamptron FC6: Laut den techn. Daten sind dort 4x 3-Pin Anschlüsse inkl. 4x 3-Pin Kabel enthalten. Vielleicht eine doofe Frage, aber wie schließe ich da die 4 Pin Stecker der Arctic Lüfter an?
Ich habe ein Asrock Z170 Extreme 4. Ich werde mal nachschauen, vielleicht finde ich ja irgendwo die Angabe, ob da ein Nicht-PWM gesteuerter Anschluss vorhanden ist.
 
Zurück