Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt die Entwicklung von eigenständigen GPUs unter Raja Koduri

mehr konkurrenz ist immer gut

58p8dLm.jpg

Wo du Recht hast, hast du Recht. Ein 3. Player im Grafikkarten-Markt wäre Spitze. Mit etwas Glück ist dann wenigstens in EINER Regalreihe noch was zum Kaufen da :ugly: Man kommt sich langsam vor wie in der DDR...
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

U d genau hier wird es interessant, warum nutzt Intel diese großartige Technik schon ewig nicht mehr?
Sie ist viel zu teuer, nicht annähernd so effizient, wie gerne behauptet und hängt jeder APU der Konkurrenz hinterher.
1) es ist teuer richtig. Und bei Intel hat man offenbar nicht die Not, ein Produkt das viel zu teuer ist herzustellen und zu günstig aufn Markt zu werfen.
2) es war hochgradig effizient, hat die Konkurrenz gewaltig abgehängt und in CPU intensiven Benchmarks auch einiges gebracht, ja sogar so viel, dass diese CPU bis heute in manchen Szenarien am schnellsten ist
3) welche APU von damals ist da bitte voraus?
Vega M ist die aktuelle iGPU von AMD(also das, was in ,den Ryzen 2000U und der geplanten Intel-APU steckt) und in allen "Vergleichen" gewann die Intel-GPU vorher immer nur, wenn die AMDs(leider konnte man auch fast nichts anderes am Markt finden und selbst heute sieht es kaum besser aus) durch den Speicher ausgebremst wurden. Den wahren Vorteil zogen die Intel selbstverständlich aus dem CPU-Part.
AMDs zu Intel beigefügte Vega M agiert aber mit extra HBM, also wie eine dedizierte GPU.
Davon abgesehen war der Verbrauch der 6200 überschaubar, das muss Vega zuerst mal schaffen :D

Ich sage nicht: Intel ist im GPU Bereich generell besser als AMD, dazu fehlt viel zu viel Erfahrung und zu viele Vergleichswerte.
Aber: Ich sage, Intel hat mehr Potential als viele ihnen zutrauen und könnte durchaus auch zum Konkurrenten für AMD werden.
Es ist irgendwie schon schockierend: dieser Zustand ist nun seit Monaten so, ja eigentlich seit über nem Jahr absehbar. Dass man da nicht mit höheren Lieferungen reagieren kann ist enttäuschend und verblüffend. Dass das nicht innerhalb einen Monats geht ist mir klar, aber wie gesagt: der Umstand ist bekannt.
Eine Chance für AMD, hier gehörig den Marktanteil zu erhöhen vertan. Schließlich würde es dann sicher doch auch einige Nvidia-User geben oder generell User die JETZT eine GPU kaufen wollen und wenn dann die Konkurrenz nicht liefert.... Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

schlau schlau von intel. erst mit amd den deal machen um einblicke in die technologie zu bekommen. dann auch noch den ex gpu chef von amd mitholen um auf basis der erkenntnisse und des insiderwissens von raja koduri amd dann wieder rauszuschmeißen und langfristig konkurrenz durch eigene produkte zu machen.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Naja, ein Raja Koduri alleine macht noch keinen kompletten Grafikchip. Da gehört schon ein riesen Team von Ingenieuren dazu. Natürlich hat Intel auch eigene Ingenieure, die Expertise in Sachen Grafikchips hält sich halt in Grenzen. Kann durchaus sein, dass der ganze Coup von AMD so gewollt war, um einen 3. Player (auf technologischem Level unter AMD) in den Markt zu bringen... Who knows? Um diese Situation vernünftig zu bewerten fehlt mir einfach das nötige Insiderwissen.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Woher wollt hier hier wissen, wie viele Menschen bei Intel an GPUs arbeiten?
Ich kenne dazu keine Zahlen, und habe auch in den Jahren davor nichts dazu gelesen.

Zu AMD dagegen kam in den letzten Jahren öfter die Meldung das Personal entlassen wurde, und nicht selten im GPU-Bereich.

Fakt ist aber, dass Intel nach wie vor sehr gute und moderne Fabs hat, damit unabhängig ist, viel Manpower hat, und auch viel Geld.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Aber ohne Know-how nutzen die auch Man-power und fabs nichts. ;)

MfG
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

So grützig sind die Intel iGPUs nun auch wieder nicht.
Bei den Treibern traue ich Intel locker zu das Team zu vergrößern, und da deutlich besser zu werden.
Und das sie angeblich kein Know-How haben ist auch Quatsch.

Mir gefällt die Situation seit Jahren auf dem GPU-Markt überhaupt nicht, mit diesem ständigen Nvidia-Übergewicht.
Zusätzliche Konkurrenz ist die beste Nachricht seit vielen Jahren für mich.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Sehe ich auch so mit der Konkurrenz. Die Intel iGPUs sind schon nicht schlecht aber so wie der CPU Part bei AMD APUs, sind die iGPUS bischer die schwächste Stelle der Intel APUs.

MfG
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Sehe ich auch so mit der Konkurrenz. Die Intel iGPUs sind schon nicht schlecht aber so wie der CPU Part bei AMD APUs, sind die iGPUS bischer die schwächste Stelle der Intel APUs.

MfG

Da bin ich mir nicht sicher. Eigentlich hat Intel die bessere Balance aus Leistung, Größe und Aufwand.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Du selbst hast doch den Quatsch mit geschrieben.....:schief:

:stick::slap:

"Kein Know How" und "Expertise hält sich in Grenzen" sind für MICH 2 total unterschiedliche Dinge. Oder ist für dich ein leeres Glas Bier dasselbe wie ein drittelvolles Glas Bier?

Und dann lies bitte mal den Kommentar von DaStash. Also ICH hab das definitiv nicht verzapft. Und den Beitrag von DaStash habe ich ehrlich gesagt übersehen :D Vielleicht doch nächstes mal das Browserfenster neuladen bevor ich antworte... :ugly: Also insofern hast du natürlich Recht, es hat Jemand gesagt. Aber der "Jemand" war nicht ich.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Nein, mein Zitat von Dir selbst passte schon. ^^

Mein Deutsch-Leistungskurs im Abi vor 5 Jahren, ist schon etwas her.
Aber so langsam glaube ich, dass so einen Kurs hier einige nötig hätten. ^^
 
Zurück