Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Dank dem Zwangsfeature mit dem Boost-Gedöns (Nvidia) kann man nicht mal mehr anständig übertakten. Ich habs gelassen, da ich den Takt nicht kontrollieren konnte.

Seltsam. Für mich funktioniert das Übertakten (via Afterburner) gerade bei der aktuellen Generation sehr gut, schon auch mit der vorhergehenden Version war es nicht schlecht, aber die Möglichkeit die anliegende Spannung und die Mhz selbst ins Verhältnis zu setzen bietet in meinen Augen viele Möglichkeiten.

Langsam solltet ihr es wissen: es heißt, in diesem Zusammenhang, eigenständig oder separat und NICHT diskret!

discrete:
dict.cc Worterbuch :: discrete :: Deutsch-Englisch-Ubersetzung

Nur im Zusammenhang mit Mathematischen Funktionen diskret, also stehtig

discreet:
dict.cc Worterbuch :: discreet :: Deutsch-Englisch-Ubersetzung

Diskret im Zusammenhang mit verschwiegen.

Hm, hab geraed im Wörterbuch gesucht und dabei gesehen, dass diskret auch "aus einzelnen, abgegrenzen Elementen bestehend" bedeuten kann. Demnach könnte man den Begriff wohl doch so verwenden. Einmal mehr weil die englische Übersetzung hier nicht maßgeblich zu sein scheint, da das Wort ursprünglich vom lateinischen discernere herzukommen scheint, das "trennen/unterscheiden" bedeutet.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Wünsche Intel viel Erfolg. Die müssen ja trotz Koduri einiges aufholen, was das Design von Grafikkarten angeht.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Wünsche Intel viel Erfolg. Die müssen ja trotz Koduri einiges aufholen, was das Design von Grafikkarten angeht.

Kritischer dürfte es sein bei den Treibern konkurenzfähig zu werden. Zumindest dann, wenn tatsächlich Spielekarten rauskommen sollen.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Seltsam. Für mich funktioniert das Übertakten (via Afterburner) gerade bei der aktuellen Generation sehr gut, schon auch mit der vorhergehenden Version war es nicht schlecht, aber die Möglichkeit die anliegende Spannung und die Mhz selbst ins Verhältnis zu setzen bietet in meinen Augen viele Möglichkeiten.

Ich fand das bei den alten GTX 480/R9 290 viel besser, Spannung und Takt, fertig. Jetzt muss ich das Powerlimit bewegen, die Target-Temp nicht überschreiten und in jedem Fall schwankt der Takt um ein paar MHz, was mir überhaupt nicht gefällt.

Keine Ahnung wie du auf stabile Taktraten gekommen bist.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Naja nicht wirklich. Die Leistung der Vega M liegt wo? Bis man auf Augenhöhe ist, könnte der Zug auch schon abgefahren sein. Denke mal das dürften absoluten Mainstream-Modelle (Low bis maximal Mid Bereich) sein, was eventuell interessant sein könnte. Da dürfte sich aber AMD mit ihrem Portfolio und Namen doch eher behaupten. Aber eine Vega56/64 oder 1060+ kann ich mir nicht vorstellen, dass da angegriffen wird. Aber das werden wir sehen.
Geht hier weniger um die Leistung (die natürlich je nach Anwendungsfall unterschiedlich, aber zumeist hinter AMD bleiben wird am Anfang), sondern darum , dass eine feste Abnahmemenge für AMD wegfällt und somit auch Umsatz
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Ich höre die Anwälte von AMD schon mit den Hufen scharen.
Eine dramatische Performanceverbesserung aus dem Nichts ohne das Koduri irgendwelche patentierte Technik von AMD verwendet erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Das würde bedeuten das die Intel Ingenieure die ganze Zeit unfähig waren die simplesten Lösungen welche nicht von AMD geschützt werden zu erkennen.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt die Entwicklung von eigenständigen GPUs unter Raja Koduri

Dann muss Intel aber auch bei den Treibern liefern, vermutlich die größte Hürde. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Bleibt für den Kunden nur zu hoffen, das Intel nicht auch hier so ein Unfug mit „k“ Modellen - gleich übertaktbar einführt!
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Sicher - in ein paar Jahren dann. Mal sehen was zuerst auf den Markt kommt: Ein fertiges Star Citizen, oder eine wettbewerbsfähige Intel-GPU im oberen Leistungssegment... :schief:. Intel muss erst mal ein paar Jahrzehnte aufholen - momentan sehen die iGPUs ja weder in puncto Leistung, noch Effizienz, noch Treibersupport besonders gut aus. Selbst im Vergleich mit AMD und mit besserer Fertigungstechnik.

Bis dahin dürfte nVidia im GPU Segment die wentlich größere Bedrohung für AMD sein.
Das ist schlichtweg falsch:
AMD sieht hier in manchen Vergleichen kein Land:
Broadwell: Iris Pro Graphics 6200 Gaming Results


Broadwells Grafik hat gezeigt, dass man sowohl mit Leistung als auch Effizienz deutlich AMD voraus war und im Officebereich sind die Treiber auch besser. Wenn man die Treiber jetzt NUR an Spielen misst, dann ja, da ist AMD besser, - überall sonst Intel.
Und ja, der Vorteil ist natürlich über den Prozess und EDRAM erkauft worden, aber auch die anderen iGPUs ohne EDRAM und ohne großen Prozessvorteil zeigten einiges an Effizienz.

Natürlich muss man aufholen und hat einen Nachteil gegenüber GPU Hersteller die seit 2 Jahrzhenten nix anderes machen, aber der Vorsprung, grade von AMD ist vielleicht kleiner als man annehmen könnte. Zumindest wenns um die Effizienz der APUs geht hat man hier gegenüber Intel bislang keinen großen verzeichnen können (lag natürlich auch daran, dass "Bulli" viel mehr Strom verbraten hat

Kritischer dürfte es sein bei den Treibern konkurenzfähig zu werden. Zumindest dann, wenn tatsächlich Spielekarten rauskommen sollen.


Einen guten Zeitpunkt hat man dennoch gewählt: der langsame Wechsel auf Low Level APIs und der langsam umbrechende Markt könnte Intel helfen.
Wenn in Zukunft der Vergleich DX12 und Vulkan Spiele ist, und viele Optimierungen auch auf Intel GPUs zutreffen, ist man schnell "am Ball" was die Leistung betrifft (sofern der Chip was taugt).
Würden wir bei DX11 bleiben, hätte man noch viele Jahre das Problem des schlechten Rufs unter DX11 und OpenGL. Wenn man dort aber die Konkurrenz nie erreichen wird (sehr wahrscheinlich) ist das in 3-5 Jahren vielleicht jedem egal, weil das eh "uralte" APIs sind.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Zum Glück kann Koduri bei Intel im Grafikbereich ja nicht so viel kaputtschwafeln und managen, so wie er es bei AMD geschafft hat.
Ich glaube eher weniger, dass sein jetziges Gerede irgendwann in näherer Zukunft von nur 3-4 Jahren eintreffen wird.
Nur weil er wahnwitzige Vorstellungen in seinem doch ziemlich krankhaften Hirn herumschwirren hat, werden dadurch die Ingenieure bei Intel auch nicht auf einen Schlag besser.
Vega konnte während seiner Amtszeit bei AMD bewiesenermaßen Nullkommanix an Leistung pro Takt zulegen, und was hat er nicht alles dumm rumgequakt und beweihräuchert.
Jetzt geht der Käse von vorne los.
Der Kerl gehört einfach nur in eine Klapse, nicht an die Spitze eines der größeren/größten Unternehmen in der Welt.
Meine Meinung.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

:-)
Ist ja schön das Intel Herrn Koduri hat aber er hat den Vega Chip ja nich alleine auf die Beine gestelllt also hat er bei Intel erst mal Arbeit vor sich sprich er brauch auch erst mal fähige Ingenieure die bei AMD oder NV Arbeiten :-)
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Wenn man die Treiber jetzt NUR an Spielen misst, dann ja, da ist AMD besser, - überall sonst Intel.
Nicht wirklich, schließlich verkauft Intel ja jetzt auch KabyLakeG mit einer AMD-Grafik - in für vernünftige Grafikkarten relevanten Leistungsbereichen.

Diesen Vorteil hat AMD einfach mal so aus der Hand gegeben. Ich frage mich wirklich, ob ihnen das nicht noch auf die Füße fallen wird.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Zum Glück kann Koduri bei Intel im Grafikbereich ja nicht so viel kaputtschwafeln und managen, so wie er es bei AMD geschafft hat.
Ich glaube eher weniger, dass sein jetziges Gerede irgendwann in näherer Zukunft von nur 3-4 Jahren eintreffen wird.
Nur weil er wahnwitzige Vorstellungen in seinem doch ziemlich krankhaften Hirn herumschwirren hat, werden dadurch die Ingenieure bei Intel auch nicht auf einen Schlag besser.
Vega konnte während seiner Amtszeit bei AMD bewiesenermaßen Nullkommanix an Leistung pro Takt zulegen, und was hat er nicht alles dumm rumgequakt und beweihräuchert.
Jetzt geht der Käse von vorne los.
Der Kerl gehört einfach nur in eine Klapse, nicht an die Spitze eines der größeren/größten Unternehmen in der Welt.
Meine Meinung.
Gut, dass deine Meinung nix zählt.
Du nimmst einen Flop (den er nicht alleine produziert hat) als Ausschlaggebend für seine gesamten Leistungen. Du nimmst die absolute Fehlbesetzung einer Rolle (er ist halt kein Redner und hat damit nur Zeit verschwendet) gleich als Beispiel dafür, dass er "verrückt" ist, weil er das typische, in jedem unternehmen auffindbare Marketingblabla nicht umsetzen konnte ?
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Ich fand das bei den alten GTX 480/R9 290 viel besser, Spannung und Takt, fertig. Jetzt muss ich das Powerlimit bewegen, die Target-Temp nicht überschreiten und in jedem Fall schwankt der Takt um ein paar MHz, was mir überhaupt nicht gefällt.

Keine Ahnung wie du auf stabile Taktraten gekommen bist.

Stimmt schon, einfach raufsetzen ist geschickter, aber das Ausloten des stabilen Taktes fand ich schließlich auch nicht so schwer.

1. Zielauflösung wählen (da ich in 2560:1080 spiele habe ich zur Sicherheit immer in 2560:1440 getestet)
2. The WItcher 3 mit absolut allen Schikanen starten und aufheizen lassen,
3. dabei hast Du Afterburner offen und beobachtest (STRG+F) bei welchem mV/Mhz Verhältnis sich das Ganze einpendelt.
4. Entweder bist Du damit zufrieden und setzt den Takt eine Stufe unterhalb fest,
5. oder Du fängst an zu testen ob Du mit weniger Spannung mehr Takt raus bekommst (was in der Regel der Fall ist, weil die Karte kühler bleibt),
6. und setzt dann den Takt dann entsprechen fest.

Da ich auch kein Freund pendelnder Taktraten bin (und der Boost in weniger belastenden Szenarien ja noch extra Strom frißt) laufen meine Notebook-Karten wie folgt:

1080 im Stromsparmodus: 800mV -> 1506mhz
1080 im Boostmodus: 875mV -> 1798mhz

1050 im Stromsparmodus: 800mV -> 1265mhz
1050 im Boostmodus: 925mV -> 1798mhz

Viele Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Intel macht sich so unanhängig von der strategischen Partnerschaft mit AMD.
Und was Patente betrifft, ist Intel sehr gut ausgerüstet.
Anfangs entwickelt man ja "nur" Lösungen wie Arctic Sound.
Wenn die gute angenommen werden, dauert es dann auch nicht mehr lange bis zu den ersten dedizierten GPUs.

Ich vermute einmal, dass Kuduri an einer ganz neuen Architektur arbeitet, völlig unabhängig von Vega.
Und anders als bei AMD hat er bei Intel viel mehr Geld und Manpower zur Verfügung, um seine Ideen auch wirklich umsetzen zu können.
Dazu kommt ja noch Intels eigene Fertigung, die nach wie vor sehr gut ist.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

wenn Intel diese Jahr noch was raushaun würde hätten sie mit dem 10nm Prozess nen riesen Vorteil ... aber das wird wohl frühstens 2020 was
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Intel macht sich so unanhängig von der strategischen Partnerschaft mit AMD.
Und was Patente betrifft, ist Intel sehr gut ausgerüstet.

So weit ich weiß, besitzt Intel keine GPU Patente.
Da Sie bis 2017 nVidias Patente benutzt haben, um GPUs in der CPU nutzten zu dürfen.
Jetzt scheint doch AMD, Nutzungsrechte an Intel bereit zu stellen, sonst dürfen die das nicht, erst recht keine Vega.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Das ist schlichtweg falsch:
AMD sieht hier in manchen Vergleichen kein Land:
Broadwell: Iris Pro Graphics 6200 Gaming Results


Broadwells Grafik hat gezeigt, dass man sowohl mit Leistung als auch Effizienz deutlich AMD voraus war und im Officebereich sind die Treiber auch besser. Wenn man die Treiber jetzt NUR an Spielen misst, dann ja, da ist AMD besser, - überall sonst Intel.
Und ja, der Vorteil ist natürlich über den Prozess und EDRAM erkauft worden, aber auch die anderen iGPUs ohne EDRAM und ohne großen Prozessvorteil zeigten einiges an Effizienz.

U d genau hier wird es interessant, warum nutzt Intel diese großartige Technik schon ewig nicht mehr?
Sie ist viel zu teuer, nicht annähernd so effizient, wie gerne behauptet und hängt jeder APU der Konkurrenz hinterher. Ja, gegen die Bully-APUs waren sie verdammt stark, könnten aber schon das damalige Topmodel, wenn überhaupt, nur mit Tricks schlagen (lahmer Singlechannel-RAM im AMD-Notebook) aber gegen selbst den kleinsten Vega M hätte sie heutzutage keine Chance mehr...
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, phila_delphia. Meiner Meinung nach ist es aktuell unmöglich, die Taktraten auf das Megahertz genau festzulegen. Meine Karte hat sich auch irgendwann "eingependelt", trotzdem traten weiterhin Schwankungen um die 100MHz auf. Und genau das soll Turbo Boost ja auch tun, die Taktraten "intelligent" an die Auslastung (und Temp.) der GPU anpassen. Die Kehrseite der Medaille ist nun, dass man nicht mehr weiss, mit welcher Geschwindigkeit die Grafikkarte läuft, bzw. ein bestimmtes Benchmark durchgeführt wurde.

Damit ist eine (für mich) wichtige Konstante durch eine weitere Variable ersetzt worden. Item, genug OT.

Ich sehe ziemlich schwarz für den Spiele-Grafikkarten-Markt. Offenbar sind GPUs zu teuer, um damit Videospiele zu rendern. Früher™ war es mMn. so, dass GPUs hauptsächlich im Workstation- und eben im Privatbereich zum Einsatz kamen, wobei letzterer prestigeträchtiger war. Nun besteht eine erhöhte Nachfrage für Rechenzentren mit GPU Computing.

Wie schon erwähnt glaube ich, dass das Videospiel-Erlebnis der Theorie des abnehmenden Grenzertrags entspricht und somit immer kleinere Fortschritte immer teurer erkauft werden müssen. Bedeutet, dass man die wertvollen GPUs lieber für sinnvollere Dinge einsetzt, die dieser Theorie nicht unterliegen. Wenn ich für das Ausführen von Berechnungen Geld verdiene, liegt bei doppelter Leistung auch das Doppelte drin.

So gesehen wäre es gar nicht so dumm, wenn AMD sich jetzt ein wenig auf CPUs konzentriert, von mir aus Profikarten (Rechenleistung) vertickt und den Spielegrafikkartenmarkt aufgibt.

Man sieht ja wie es abwärts geht, Lootboxen, Microtransactions, RGB, Tempered Glass.... Ok, ich hör' auf :D

Vielleicht zocken wir in ein paar Jahren alle auf einer Intel- oder AMD Hybrid CPU/GPU. Das schöne an dieser Dystopie: Man kann sich weiterhin streiten, wer die besseren Chips herstellt.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

So weit ich weiß, besitzt Intel keine GPU Patente.
Bei der Diskussion zur Intel High-End-APU hatte hier im Forum ein Redakteur/Moderator´eine Grafik mit dem Vergleich des Patent-Pool von Intel, Nvidia, und AMD gepostet, mit dem Ergebnis dass Intel was Patente für GPUs betrifft, überhaupt nicht schlecht da steht. Leider finde ich den Post nicht mehr.
 
AW: Arctic & Jupiter Sound: Intel bestätigt Entwicklung von diskreten GPUs unter Raja Koduri

Bei der Diskussion zur Intel High-End-APU hatte hier im Forum ein Redakteur/Moderator´eine Grafik mit dem Vergleich des Patent-Pool von Intel, Nvidia, und AMD gepostet, mit dem Ergebnis dass Intel was Patente für GPUs betrifft, überhaupt nicht schlecht da steht. Leider finde ich den Post nicht mehr.
Warum hat dann Intel bis 2017, nvidia Patente genutzt? Das verstehe ich dann nicht.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zurück