Arcania: Gothic 4: 2011 sollen mehrere Add-ons erscheinen

Also ich zock das Game jetzt schon paar Stunden, hab jetzt endlich die Karte.
Naja klar gibt es Dinge die auf jeden fall verbessert werden müssen, unsichtbare Wände, Kampfsystem, Umfang.
Ansonsten gefällt mir das Game bisher ganz gut, es ist kein Gothic mehr auser die bekannten Personen, Diego, Gorn, Lester, Milten usw.
Man merkt als eingefleischter Gothic Fan natürlich, dass das alte Team nicht mehr an dem Game arbeitet.
Aber man sollte der neuen "Serie" mal eine Chance geben und auf die Add-ons warten,:daumen:
AA würde ich mir sehr wünschen^^
 
Das Problem ist einfach das die Zeit die man in dem Game verbringt anscheinend zu kurz ist und das die Entwickler jetzt schon von Dlcs sprechen extrem dreist ist. Klar das ist der Beruf den man gelernt hat und man sollte auch entsprechend belohnt werden aber nicht so. Die Betonung liegt auf Entsprechend und so nicht....
 
Ich find das Game eig. ganz gut und freue mich schon auf das ADDON!
Ich weiß echt net was ihr alle habt...

endlich da bekomm ich echt freude:)
nicht gothic 4 sondern diese ganzen scheiß magazine sind so langsam für mich gestorben
quest ala töte x monster für mister y ist echt kaum so
es gibt echt gute quest und durch die quest bekommt man auch abseits des weges was zu erblicken^^
was ich sehr gut finde sind: man muss 30innos statuen finden hat den vorteil das man extrem auf seine umgebung achtet um ja keine zu verpassen^^
 
Also ich hab die alten Gothics alle durchgespielt und find auch Gothic 4 ganz gut, ok es ist kein richtiges Gothic mehr und ist auch nicht besonders umfangreich aber für Leute die nicht so viel Zeit haben so wie ich zurzeit, ist das Spiel richtig gut
 
Man kann zu dem Test von 4players stehen wie man will. Aber meiner Meinung nach trifft der Test den Nagel auf dem Kopf !

JooWood hat den kapitalen Fehler gemacht, das Game Gothic 4 zu nennen. Und wenn man ein Game nach einer Reihe nennt, von der es schon Vorgänger gab, dann kann der Spieler davon auch erwarten, das es sich von Feeling in eben diese Reihe einordnet. Aber man kann nicht so Bockmist bauen und dem Game elementare Dinge berauben, welche zu dem Flair der Vorgänger gehörten und diese vielfach auch auszeichneten. Und wenn es Gothic 4 heißt, dann ist es nur mehr als angebracht und berechtigt, wenn es mit den Vorgängern verglichen wird. Und da versagt es kläglich !

Mit Rollenspiel hat dieses Machwerk eigentlich nur noch sehr wenig zu tun. Aber genau als dieses wird es von JoWood angepriesen. Und wenn dann noch solche in meinen Augen mega Blackouts dazu kommen, das man in aller Seelenruhe durch die Häuser spazieren kann, die Truhen knackt und die "Bewohner" schauen dabei völlig tatenlos zu wie man ihre Sachen plündert, dann ist das absolutes Gift für die Motivation. Solche Dinge muß man sich erarbeiten, aber nicht ohne jegliche Gegenwehr durch simples Kisten knacken fast für lau hinterhergeworfen zu bekommen.

Und genau diese ganzen Mankos werden bei 4 players schonungslos angesprochen. Das mag im Text des Testes sicherlich heftig rüberkommen. Aber daran sieht man schon sehr eindeutig , dass Arcania: Gothic 4 dem Tester ganz bitter aufgestossen ist. Zumal Teil 1 und 2 dort Höchstwertungen kassiert haben. Aber vom ursprünglichen Gothic ist in Teil 4 sogut wie nichts mehr vorhanden, obwohl es so genannt wird. Dazu kommt dann noch, dass es Rollenspiel genannt wird, aber nicht mehr viel mit Rollenspiel gemein hat. Und genau dadurch kommt die vielen unverständliche Wertung von 40% für die PC Version bei raus. Und das völlig zu Recht !

Das Game macht einen halbgaren Eindruck, als wenn vieles aus Zeitgründen gestrichen wurde. Das würde mich bei dem Publisher auch nicht wundern. JoWood hat durch vermurkste Games zum Release schon desöfteren geglänzt. Und da JoWood finanziell das Wasser mehr oder weniger bis zum Hals steht, entsteht der Eindruck, das man die Kohle aus dem Game unbedingt einfahren will bzw. muß. Nur wenn dann so ein Mist dabei rauskommt, kann das auch der finale Genickbruch sein. Und das Game ist allerhöchstens unterer Durchschnitt und als ein Gothic mangelhaft.
 
Das problem ist auch das Gothic keine Reihe ist und es wird immer so dargestellt als hätte Gothic alles umgekrempelt das ist aber nicht so. Gothic hatte zu seiner damaligen Zeit sein eigenen Stil, der ist aber heutzutage nicht mehr aktuell das sollte man auf sich wirken lassen. So wie es auschaut wird hier einzig und allein der Name missbraucht .
 
Ich hab schon das Hauptspiel nach 3 Stunden wieder weggelegt. Das Spiel ist nicht doll (nur die Grafik). Schade ums Geld.

Addon? Jowood beweist Humor.
 
Das Spiel langweilt mich. Zocke grade wieder Kotor2 durch, das macht grad mehr Spass. Und was gibts denn für tolle Quests angeblich in Arcania? Doch immer dieselbe Kacke: Hol mir das, Töte diese Gegner, verscheuche die Goblins usw. Bis jetzt hab ich NUR solche Quests gesehen. Mag sein das da vielleicht noch was anderes kommt, aber in solchen Massen diesen langweiligen 0815 Müll hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und die Atmo die die Grafik erzeugt wird sofort zerstört wenn man Dinge versucht die für Gothic seit jeher selbstverständlich waren. Wenn man die Waffe zieht, meckert dich keiner mehr an und bedroht dich, Leute umhauen geht auch nicht mehr, keine Bestrafung für Diebstahl, gar Nix! Da ist ja sogar noch Gothic 3 besser. Und das gab mir schon wenig Feedback aus der Welt. Aber hier entsteht überhaupt keine Bindung mehr zur Umgebung und den Leuten. Das ist echt arm und ein Rückschritt.

Was ich fast schon bezeichnend für dieses Spiel finde ist das man im Gamplay Menü "Rollenspielaktivitäten" an und aus schalten kann. Schon die Wortwahl ist entlarvend wie ich finde. :daumen2:

Ich kann mir schon vorstellen was Jowood mit dem Game im Sinn hatte: Ein Spiel zu erschaffen, das nach außen hin gut ausschaut. Also schöne Grafik, gute Vertonung, große Welt und vor allem annähernd Bugfrei. Alles davon läßt sich gut vermarkten, und das letzte Vermarktet den Nachfolger. Und um es bugfrei zu kriegen läßt man einfach für die Serie elementare Teile weg mit dem Vorwand, das ganze einfach nur "entschlacken" und "modernisieren" zu wollen. Dann nehmen wir noch nen neuen Namen, den Orginal Titel nur als Untertitel um die alten Serienfans anzulocken, weil man ja dannach die Rechte am Namen verliert.

Was auch klar ist: Sollte Arcania wider Erwarten in Amerika ein (Riesen) Erfolg werden werden wir auch noch die Europäische Farbgebung verlieren.

Ich geb daran aber nicht Spellbound die Schuld: Man merkt dem Spiel an das die sich Mühe gegeben haben. Und das sehr viel Potenzial in diesem Spiel (leider) ungenutzt blieb.

Jowood ist nach meinen Begriffen einfach zu klein, zu arm und zu abhängig von Gothic. Deshalb herscht Zeitmangel, Budgetknappheit und hoher Druck auf den Entwickler.
 
Wo ist denn die Grafik gut für ein Rollenspiel ? Das ist Blödsinn, das was man da als gut empfindet machen die Farben. Egal ob Eu Stil oder Us, das ist nen geschickter Trick vieleicht mehr auch nicht...

Edit: Grafik hat soviele Facetten aber das verstehen nicht viele, gerade hier im Forum beschränkt man sich auf Qualität in einer extreme beschränkten Sicht. Die urteile und Tests vion Games von der Grafik her haben nicht viel Gewicht was Pc Games Hardware angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach nur entäuschend. habe nach einer stunde wieder aus gemacht und warte jetzt sehnsüchtig auf two worlds 2 und risen 2. risen war eindeutig das bessere gothic 4. und ich glaube auch nicht daß die mit diversen add-ons noch was drehen können weil einfach das gesamte gameplay total besch..... ist:daumen2:
 
wahrscheinlich werden diese addons dann wieder im schnellverfahren von irgendeinem billigen noname entwickler aus indien zusammengebastelt, so wie damals beim g3 addon :lol:
 
einfach nur entäuschend. habe nach einer stunde wieder aus gemacht und warte jetzt sehnsüchtig auf two worlds 2 und risen 2. risen war eindeutig das bessere gothic 4. und ich glaube auch nicht daß die mit diversen add-ons noch was drehen können weil einfach das gesamte gameplay total besch..... ist:daumen2:

Oh wow, lass mich bitte zusammenfassen:

  • Du hast die Demo gespielt.
  • du hast dir das Spiel gekauft.
  • Du hast wieder die demo gespielt.
  • Und dann hast du es weggelegt.
Irgendwas daran stimmt nicht. ^^
 
Oh wow, lass mich bitte zusammenfassen:

  • Du hast die Demo gespielt.
  • du hast dir das Spiel gekauft.
  • Du hast wieder die demo gespielt.
  • Und dann hast du es weggelegt.
Irgendwas daran stimmt nicht. ^^
icg habe die demo gespielt und ich habe auch das spiel gekauft und a bissel gezockt.......ja. und was willst du mir damit jetzt geistreiches sagen:huh::huh::huh:
 
mich hats entäuscht und schluss. mag ja sein daß es dir gefällt aber mir im jetztigem zustand eben nicht!!!!!!!!!
 
Zurück