Arc A770 vs. RTX 3060: Test und GPU-Duell im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc A770 vs. RTX 3060: Test und GPU-Duell im Video

Die Intel Arc A770 sieht sich als Alternative zur Nvidia Geforce RTX 3060. Die Frage, welche Grafikkarte letztlich schneller oder besser ist, lässt sich nicht so einfach eindimensional beantworten. Denn in jedem Spiel fällt die Leistung unterschiedlich aus und schwankt je nach Treiber-Optimierung oder anderen Gründen mal zur einen und mal zur anderen Grafikkarte. Wir vergleichen daher die Spiele-Leistung beider Grafikkarten in einem kurzen, knackigen Video-Duell

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc A770 vs. RTX 3060: Test und GPU-Duell im Video
 
Weiß man schon wann Arc (770) in den Handel kommen soll? Nutzt ja nix wenn es theoretisch 419€ kostet, man es aber praktisch nicht kaufen kann. :/
 
Ich mache das, was jeder der kein RT braucht und/oder im ultra high End unterwegs ist ,machen sollte, ich kaufe AMD.
 
Ahhh PCGH hat ja mal ein paar Verbesserungen drin. Die neuen Grafiken der Benchmarks sehen gut aus und lassen sich auch auf kleineren Endgeräten so nun besser lesen. Die Präsentation der GraKas fand ich auch gelungen, wobei die Kamera etwas langsam wirkte auf meinem Panel bei der Wiederholrate.
 
Vielleicht erreichen die Intel Arc 770 Karten im März nächsten Jahres den Handel . Mal gespannt ob es ausreichend Limited 16GB Karten gibt. Das P/L Verhältnis der 8GB Variante ist dagegen mies......:ugly:
 
mag sein, aber dennoch gehört RT die Zukunft
"16 Kernern gehört die Zukunft!" ^^ ;-P

Soll heißen, bis Raytracing wirklich umfassend angekommen ist, kauft man sich eh schon wieder eine neu Karte.
Selbst jetzt ist eine 3090 schon technologisch veraltet und viel zu langsam, wenn man wirklich schön und schnell spielen will.
Alle 1-2 Jahre schreit man doch schon nach mehr Leistung für die ollen Dinger udn dann dreht man die Grafik wieder runter udn vor allem Leistungsfresser wie Raytracing werden sofort ganz abgestellt, weil auch bei Reduzierung die wichtigen Effekte wie Spiegelungen entfernt werden können, wodurch man dann gar nichts mehr an Unterschiede sieht.
Und es gibt nur eine handvoll Spiele, die es wirklich sinnvoll zu nutzen wissen.
Ich selbst benötige oft das blöde grüne RTX On in Videos, um sagen zu können, wo gerade Raytracing an sein soll.
Oft fand ich spontan die andere Seite schicker.
Man muss zudem abwarten, inwiefern kleine Studios und Indieproduktionen mit wenigen Personen das alles stemmen können wollen.
Man benötigt nicht nur die Engine dafür, sondern auch das Personal udn das Wissen/Können.
Das gibt es nich tumsonst.
Und wenn man sich dafür entscheidet, muss man sehen, ob man das als zusätzliches Upgrade einbaue, was Mehraufwand udn Mehrkosten und gleichzeitig weniger optische Grafikpracht verursacht, oder ob man das direkt als Effektbombe zündet, aber dann viele Käufer komplett ausschließt, die eben noch gar nicht die Hardware mit Raytracing oder aber deren nötiger Leistungsfähigkeit besitzen.
Das ist eine verdammt große Hürde kurzfristig udn auch mittelfristig.
Daher machen das bisher auch nur einige wenige große Studios so, eben vielleicht auch nur,w eil sie das Geld und die Unterstützung von NVidia für die Projekte an Land gezogen haben (Showcase mit Win Win für beide Seiten).
 
"16 Kernern gehört die Zukunft!" ^^ ;-P
Das hab ich so ja nie gesagt ;)
Höchstens im Produktivbereich, da dürfens aber auch mehr sein.
Soll heißen, bis Raytracing wirklich umfassend angekommen ist, kauft man sich eh schon wieder eine neu Karte.
Ja. wie bei den Shadern. Dennoch brauchts early adopters und erste Gehversuche von Entwicklern damit die ihre Engines umstellen.
Tatsächlich bin ich jemand, der immer erst wartet bis eine Technologie ausgereicht ist, also kaufe ich meine erste RT Karte wohl auch erst in ein paar Jahren, es ändert aber nichts daran, dass in mittelfristiger Zukunft kaum ein Spiel ohne RTRT auskommen wird.
Spätestens natürlich mit dem Konsolen Refresh ("Pro") oder dem Nachfolger sollten die auch genug RTRT Leistung haben.
In den nächsten 2-4 Jahren bleibt es ein GImmick, das ist richtig.
 
Zurück