Arbeitsspeicher nicht komplett verwendbar

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe das Problem, dass von meinen 32 GB Ram "nur" 31,6 GB verwendbar sind (Windows 11 Home). Habe einen zweiten Rechner mit Win 11 und 16 GB RAM. Da steht in der Systeminfo nicht in Klammern dahinter, dass nur 15,6 GB verwendbar wären. Woran kann das liegen?
MSConfig zeigt, dass 416 MB für Hardware reserviert sind. Habe aber meine interne Grafikeinheit deaktiviert und nutze eine separate GraKa...
 

Anhänge

  • Nicht voll verwendbar.jpg
    Nicht voll verwendbar.jpg
    9 KB · Aufrufe: 80
Da hast Du doch die Antwort. Was willst Du denn jetzt noch von uns wissen? Und v.A. warum machst Du Dir darüber überhaupt Gedanken?
Das erkläre ich dir promt: Weil ich zwei weitere Rechner hier stehen habe, bei denen die Einschränkung in Klammern eben nicht angezeigt wird (siehe Anhang). Darum die Frage.
Warum ich mir darüber Gedanken mache? Weil ich einfach ein interessierter PC-Bastler bin und mir in einem Forum wie diesem hier Antworten erhoffe... Auch zu Fragen, die vielleicht nicht weltbewegend sind oder nicht jeden interessieren.
Zum Thema: Der i7-6700k verfügt wie der 13600k ebenfalls über eine igpu. Darum ist es eben verwunderlich, dass in dem Rechner keine 0,4 GB reserviert werden. Und ja, 0,4 GB mehr RAM haben ist besser als brauchen...
 

Anhänge

  • RAM 16.jpg
    RAM 16.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 56
  • RAM 32.jpg
    RAM 32.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt den der Task Manager auf beiden Systemen an? Öffne mal den Task Manger und geh auf den Reiter Arbeitsspeicher und schau ob da auch etwas für Hardware reserviert wird. Vielleicht zeigt Windows das einfach nicht korrekt an. In der Theorie wenn die iGPU aktiv ist, sollte immer etwas RAM reserviert sein.
 
Ich werde mal nachschauen. Die igpu ist aber überall deaktiviert, es stecken dedizierte Grafikkarten in allen Rechnern...
 
Du machst dir zu viel Gedanken.

Du baust Arbeitsspeicher ein, damit das System darüber frei verfügen kann. Du kannst auch keine Systeme miteinander vergleichen, da bereits unterschiedliche Treibe und installierte Software Unterschiede erbringen können.

Was sollte ich dann sagen? Mein System hat 12 GB im Standby belegt.
Ashampoo_Snap_Montag, 30. Januar 2023_19h51m50s_002_.png

In diesem Beispiel reserviert sich Windows Speicherplatz für Prozesse, die sehr oft laufen. Damit soll sichergestellt werden, dass solche Prozesse schnell aufgerufen werden können. Es gibt dazu ein Verzeichnis, wo diese Einträge geleert werden können und dann wird Windows auf neue anfangen sich diesen Speicher nach und nach zu reservieren.
 
Du baust Arbeitsspeicher ein, damit das System darüber frei verfügen kann.
Ganz genau. Wenn ich 32 GB einbaue, dann soll das System auch über 32 GB frei verfügen können und nicht „bloß“ über 31,6… („31,6 GB verwendbar“) Wie sehen denn eure Anzeigen im Info-Bereich aus?
Mich interessiert, ob es von mir beeinflussbar ist (Windows-Einstellungen, UEFI) oder eben nicht.
Einen Unterschied gibt es bei den Systemen: Ich habe Windows 11 mit der iGPU installiert und erst wenige Tage später die dedizierte Grafikkarte eingebaut (kam erst später bei mir an) und die Treiber installiert. Die anderen beiden Systeme habe ich gleich mit dedizierter GPU aufgesetzt.

Natürlich ist es egal, von Interesse aber allemal. Wenn etwas „anders“ ist, als gewohnt oder erwartet, dann gehe ich der Sache eben gern auf den Grund.
 
Ganz genau. Wenn ich 32 GB einbaue, dann soll das System auch über 32 GB frei verfügen können und nicht „bloß“ über 31,6… („31,6 GB verwendbar“)
Wenn von deinem Konto ein Betrag abgebucht wird, dann kannst du den Rest frei verfügen und nicht mehr, was anfangs vorhanden war. Keine Ahnung, wo du hier ein Problem siehst!
 
mach dich doch nicht verrückt... Windows wird schon Wissen, wozu es sich etwas Ram Reserviert^^

Ist völlig normal.

Schau mal in die "systeminformationen" da wirds noch verrückter^^

zb. bei mir von meinen 64 GB sind nur 41.6 "verfügbar" Stört mich das?
Nein, weil der RAM ist da um benutzt zu werden, und nicht um einfach nur "verfügbar" zu sein xD

Screenshot 2023-01-30 215023.jpg
 
Wenn ich 32 Euro aufs Konto einzahle, dann möchte ich nicht nur über 31,60 Euro verfügen können. Obwohl, 40 Cent Kontoführungsgebühr wäre ja ein Schnapper heutzutage. Egal…

In diese Richtung soll das hier nicht gehen. Ich dachte, es gibt dafür eine einfache Erklärung und nicht „mach dir darüber keine Gedanken“. Andere machen sich darüber Gedanken, warum eine horizontal verbaute AMD 7900 XTX nicht richtig kühlt, ich halt über den verfügbaren RAM. „Bau die XTX doch vertikal ein und mach dir keine Gedanken“ ist schließlich auch keine Lösung…

Danke für die letzten beiden Beiträge. Wenn bei euch die Anzeige auch so aussieht, dann soll es so sein und gut ist…
 
Wenn ich 32 Euro aufs Konto einzahle, dann möchte ich nicht nur über 31,60 Euro verfügen können. Obwohl, 40 Cent Kontoführungsgebühr wäre ja ein Schnapper heutzutage. Egal…

In diese Richtung soll das hier nicht gehen. Ich dachte, es gibt dafür eine einfache Erklärung und nicht „mach dir darüber keine Gedanken“. Andere machen sich darüber Gedanken, warum eine horizontal verbaute AMD 7900 XTX nicht richtig kühlt, ich halt über den verfügbaren RAM. „Bau die XTX doch vertikal ein und mach dir keine Gedanken“ ist schließlich auch keine Lösung…

Danke für die letzten beiden Beiträge. Wenn bei euch die Anzeige auch so aussieht, dann soll es so sein und gut ist…

Wenn Du Deine kostbare Lebenszeit verschwenden willst, nur um Dich über Dinge zu ärgern, die in der Praxis absolut 0 Unterschied machen...

Und wenn eine 7900XTX nicht richtig kühlt, ist das übrigens wirklich ein Problem. Aber nicht wenn Windows ein gutes Prozent Deines Rams reserviert.
 
Wenn Du Deine kostbare Lebenszeit verschwenden willst, nur um Dich über Dinge zu ärgern, die in der Praxis absolut 0 Unterschied machen...

Und wenn eine 7900XTX nicht richtig kühlt, ist das übrigens wirklich ein Problem. Aber nicht wenn Windows ein gutes Prozent Deines Rams reserviert.
Ich habe mit keiner Silbe Verärgerung kund getan. Reines Interesse steckte hinter meiner Frage… Für Interessierte ist dieses Forum schließlich gemacht.
 
Mir gehts genauso. 32 Gig RAM, aber nicht alles verfügbar. Weshalb? Keine Ahnung. Graka war von Anfang an installiert, igpu und Windows 11 vorhanden.
Stört es mich? Nö, nicht wirklich. Aber interessant wäre es schon zu wissen.

Tatsächlich ist es so, dass so manch offensichtliches Problem a la 2,5-3 Slot gpu mit riser Kabel, in nem 2-Slot vertical mount und schlechter, offensichtlicher, Kühlung mehr Leute anzieht, als solch ein Thema ?‍♂️

Prinzipiell denke ich, dass Windows sich schlicht ein paar mb/gb reserviert, ähnlich dem os beim iPhone (hatte bisher kein anderes Smartphone, weshalb ich nicht von anderen sprechen kann). Jedoch schreibst du, dass du mehrere pcs hast und dies nicht bei allen so ist. Wäre tatsächlich interessant, weshalb es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit keiner Silbe Verärgerung kund getan. Reines Interesse steckte hinter meiner Frage… Für Interessierte ist dieses Forum schließlich gemacht.
Fragen wir mal so was ändert sich denn wenn du 32GB frei verfügbar hast?

Du hast deine Antwort schon erhalten. Windows ist übrigens dein Betriebssystem welches sich selber Speicher zum arbeiten reserviert. Du wirst nie 32GB komplett frei verfügbar für Games haben. Windows wird sich immer ob angezeigt oder nicht Arbeitsspeicher reservieren.

Wie soll Windows sonst arbeiten, wenn es keinen Arbeitsspeicher nutzen darf?
 
Jedoch schreibst du, dass du mehrere pcs hast und dies nicht bei allen so ist. Wäre tatsächlich interessant, weshalb es so ist.
Genau diese, nennen wir es mal "Kuriosität", brachte mich erst auf meine Frage. Und nicht etwaige Leistungsprobleme oder gar Verärgerung.

Mir ist schon klar, das Windows mit dem RAM machen kann, darf und soll, was es will. Mir vollkommen Bockwurst. ABER: Ich stelle meine Frage einfach anders - Warum wird mir bei ein und demselben Betriebssystem einmal angezeigt, dass von 32 GB nur 31,6 GB verfügbar sind (Angabe in Klammern) und auf einem anderen Rechner zeigt Windows 11 diese "Einschränkung" in Klammern nicht an, wenngleich IMMER etwas vom RAM reserviert, benutzt, geparkt oder sonstwas damit gemacht wird? Nur darauf hätte ich gerne eine Antwort. Aber offenbar gibt es dafür keine in diesem Forum, was ja auch nicht schlimm ist. Zerbrecht euch nicht die Köpfe, es ist - wie erwähnt - völlig belanglos...

Gleichwohl können belanglose Dinge interessant sein. Passt nicht zu diesem Thema, drückt aber mein grundlegendes Interesse aus: Mich würde auch interessieren, warum einige 990 PRO so rasant an "Lebensdauer" verlieren und meine (bisher) zum Glück nicht. Ich gebe mich bisher auch damit zufrieden, dass hier im Forum niemand dazu eine Antwort parat hat. Weil nicht einmal der Hersteller - zumindest offiziell - dafür eine Antwort hat. Es ist genauso belanglos, wie meine eingangs gestellte Frage, denn meine SSD läuft wunderbar. Ich lasse es mir also nicht nehmen, auch mal belanglose Fragen zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So belanglos ist die Fragestellung gar nicht. Einen Grund muss es ja geben.
Ich bekomme bei Windows 11 auch nur 31,6 angezeigt. Jedoch habe ich mir einfach keine Gedanken gemacht. Habe aber kein Vergleichssystem.

Wie hast du Windows 11 auf dem Rechner installiert? Ich habe ein bestehendes Windows 10 einfach nur geupgraded.
 
Wie hast du Windows 11 auf dem Rechner installiert? Ich habe ein bestehendes Windows 10 einfach nur geupgraded.

Ich hatte alle Teile neu bestellt und kurz vor Weihnachten - bis auf die GraKa - alles da gehabt. Ich habe eine komplette Neuinstallation von Win11 vorgenommen. Wegen des 13600K und seines hybriden Aufbaus habe ich mich für Win11 entschieden und zunächst ein paar Tage mit der iGPU "gelebt". Hier war mir klar, dass die iGPU vom RAM entsprechende Mengen abknapst und deshalb nicht der komplette RAM für das System zur Verfügung steht. Als die GraKa schließlich geliefert wurde, habe ich den iGPU-Treiber deinstalliert, GraKa eingebaut und dann den nVidia-Treiber installiert. Und so läuft das System nun einwandfrei. Einen anderen Rechner habe ich von Win7 auf Win10 geupdatet und einen weiteren Win11-Rechner aufgrund einer neuen SSD komplett neu installiert.
 
Somit liegt es wohl auch nicht daran, wie man Windows installiert. Schon mal eine weitere Sache ausgeschlossen ?

Ich hab nen Video gefunden, keine Ahnung ob es hilft (habe es noch nicht ausprobiert) und erklärt auch nicht unbedingt die Frage, aber evtl. hilft es ja

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich auch jedes mal beim Start, daß von 64GB nur 63,9GB verfügbar sind.
Beim Login-Screen hab ich das schon vergessen.
 
Zurück