Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

So gesehen sind also RAM Kühler nichts anderes als PR gewäsch für die Zielgruppe Media Markt Komplett PC Käufer.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

ich halte diese kühler für sinnlos,
nichtmal ein avexir 2933er mit abmontierten bling bling geht über 65-70°

und wenn ich schöne dimm´s haben will, dann kauf ich mir einfach welche mit schwarzen pcb
bzw. wenn ich im westen auffallen will kauf ich mir gleich dimm´s aus japan mit nem gelben/weißen pcb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

das Ram-kühler im consumersegment, eher beiwerk als wirklich von nutzen sind, sollte allgemein bekannt sein, erst recht wenn man bissel bewegte luft im case hat.

ich jedenfalls mag meinen kühlerlosen, schwarzen RAM mit goldenem drachen und roten LED augen ;)
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Habs schon immer geahnt, das die Leute die behauptet haben, das Kühler sogar schädlich sind, absolut Schwachsinn verzapfen.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Ich mag meine Corsair Vengeance, sehen auch sehr schick aus.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

ich wusste vorher, dass es schwachsinn ist, die MIPS auf die Dominator zu schrauben...

aber wenn schon wasser, dann alles was geht mit wasser :ugly:
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

DDR-4 kommt mir gefühlt noch so frisch vor, dabei war es hier bereits vor 4 Jahren diskutiert worden - man vergeht die Zeit schnell. Dank meines CPU Kühlers dürften die Ramsticks eh gut mit gekühlt werden, da der Lüfter direkt davor die Luft ansaugt. Dazu noch ein Gehäuse welches mit 6 Silent Wings 3 Lüftern bestückt ist, die auf mittlerer Stufe drehen, da wird nix heiß und auch nicht laut :)
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Ich denke, das ist eher was für Case Modder, die ihren Freunden gerne was durch die Seitenscheibe präsentieren. Für mich als silent Fan uninteressant. Ist aber trotzdem mal schön zu lesen, wo das Sinn macht und was für einen Einfluss es auf die Riegel hat. Außerdem sieht man an diesem Artikel und den Kommentaren von 2014 gut, wie wenig sich eigentlich getan hat.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Ich hoffe neben meinem Scyte Mugen 5 PCGH edition, passen auch noch 4 Ram Riegel, mit hohem Ramkühler(inkl. blingbling ;) ).
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Ich hab nicht alle bisherigen Beiträge angeguckt aber warum sind es auf einmal Grad Kelvin und nichtmehr Celsius, hab ich da was verpasst?
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Ich hab nicht alle bisherigen Beiträge angeguckt aber warum sind es auf einmal Grad Kelvin und nichtmehr Celsius, hab ich da was verpasst?

Wo stört dich das? Bei Differenzen ist es doch egal, bis auf den Nullpunkt sind beide Temperaturskalen gleich. Kelvin ist halt SI-Einheit, soll vielleicht wissenschaftlicher klingen oder so.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Ich hab nicht alle bisherigen Beiträge angeguckt aber warum sind es auf einmal Grad Kelvin und nichtmehr Celsius, hab ich da was verpasst?

Kelvin wird als Einheit gerne genutzt um Temperaturdifferenzen anzuzeigen, während man °C eher als absolute Temperaturskala nimmt - dadurch ist immer eindeutig, ob es sich um Differenz oder absolute Temperatur handelt.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Ram Kühler sind genau so sinnvoll wie LED Beleuchtung.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Randnotiz:
Iirc habe ich die 60 °C bei DDR3-1200/1.65 (mit alten, gröber gefertigten Modulen) nicht einmal im Fanless-Betrieb mit einfachen Heatspreadern erreicht. Man muss schon wirklich sehr weit hochgehen, ehe RAM-Kühlung aus Stabilitätsgründen nötig ist. Wer nicht gerade gezielt auf RAM-OC-Rekorde aus ist, sondern auf allgemeine Leistungssteigerung, wird den Platz aber vermutlich wesentlich lieber und früher für einen großen CPU-Kühler nutzen. Bringt schließlich nichts, wenn man DDR3-3000 bei 50 °C erreicht - aber die CPU bei 4 GHz rumdümpelt, da neben die riesen RAM-Kühler nur noch sehr schlanke Tower passen.
Naja, bei 3200 mhz ist schon etwas abwärme dabei. Und es gibt auch AiO-Wasserkühlungen ;)

Ram Kühler sind genau so sinnvoll wie LED Beleuchtung.
Also sehr sinnvoll, da die Beleuchtung schön aussieht und einen Modernen Eindruck macht.
RGB bringen mehr FPS :bier:
Richtig ;)
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Für mich ist das unnötige Müllproduktion. Erst mal kann man sich durch die hohen Ram-Preise mit wenig Aufpreis direkt ECC-RAM leisten, der ohnehin keine Kühlkörper hat, und wenn man die richtigen Chips raussucht, kommt man mit z.B. Ryzen auch locker auf 3200MHz, weil ohnehin überall die gleichen drin stecken und nur die Standard-Taktung vom Hersteller verändert wird.
Und mal im Ernst: Wenn mir jemand so kommt, wie geil seine Riegel blinken, dann sag ich halt: Ich hab ECC. Da können die Riegel so viel blinken, wie sie wollen - mein System läuft tendenziell stabiler als seines.

Also meine Riegel sind alle komplett nackt, direkt von den Chipherstellern, und ich sehe echt keinen Sinn darin, irgendwelche Spielzeugbleche draufzukleben. Wenn überhaupt, ist das vielleicht aus optischen Gründen sinnvoll, und wenn man es direkt übertreiben möchte, dann kann man sie auch mit Wasser kühlen - das macht dann wenigstens einen Temperaturunterschied aus :)
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Also sehr sinnvoll, da die Beleuchtung schön aussieht und einen Modernen Eindruck macht.

Sieht affig aus und billig. Soll zwar jeder machen wie er will, aber kann mir schwerlich vorstellen wie man als erwachsener Mann in seiner Wohnung sich freiwillig so Blinke-LED Kram reinstellen kann. Dezent und zurückhaltend soll die Technik sein, zumindest bei mir.

Und DDR4 RAM wird nicht warm, im Endeffekt dümpelt der bei so 40 Grad rum. Kannst ja mal gerne nach 2 Stunden Betrieb die Hand dranhalten, bei mir wird der 3200er bissl mehr als handwarm. Die Verkleidung an RAM Modulen ist immer nur Deko und hat kein wirklichen Sinn.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

Sieht affig aus und billig. Soll zwar jeder machen wie er will, aber kann mir schwerlich vorstellen wie man als erwachsener Mann in seiner Wohnung sich freiwillig so Blinke-LED Kram reinstellen kann. Dezent und zurückhaltend soll die Technik sein, zumindest bei mir.

Und DDR4 RAM wird nicht warm, im Endeffekt dümpelt der bei so 40 Grad rum. Kannst ja mal gerne nach 2 Stunden Betrieb die Hand dranhalten, bei mir wird der 3200er bissl mehr als handwarm. Die Verkleidung an RAM Modulen ist immer nur Deko und hat kein wirklichen Sinn.

Das was ich hab, sind keine Blinke blinke Kinder-LEDs. Das sind eher epische high-tech Neopixel, die ihren Sinn haben. Kann mir auch EL-Wire holen, dann ists kein LED Kram mehr :D oder Leuchtstoffröhren^^

DDR4 kann aber Warm werden, z.B. beim übertakten. Trotzdem will ich auf den G-Skill kühler nicht verzichten, da er edel und Stilvoll aussieht.


Ich hingegen frage mich wie man als erwachsener Mann sich so einen LED-Blinke-Blinke-Monitor in seine Wohnung stellen kann. Das Teil hat ja millionen LEDs, und du regst dich über meine 50 LEDs auf :ugly:

Spaß beiseite. Wahrscheinlich siehst du nur die ganzen Regenbogen Beleuchtungen und nie wirklich die guten Builds mit indirekter Beleuchtung etc., teils Minimalistisch und auch einheitlich. Da sieht dann RGB richtig nice aus.
 
AW: Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

RAM-Kühler haben auch eine schützende Funktion. Mit nackten Fingern auf Platinen und Chips zu patschen ist ja nicht unbedingt förderlich, wenn auch die Gefahr einer Beschädigung gering sein sollte.
aber auch wenn selbst OC-DRAM weit von der Überhitzung entfernt ist, so gibt es einen technischen Aspekt, den man sicher nicht außer acht lassen sollte. Denn üblicherweise ist die Kapazität von Kondensatoren (die nun mal das speichernde Element im DRAM sind) sehr von der Temperatur abhängig (bei höherer sind die üblicherweise). Und mit Kühler könnte man durchaus die Chips und damit die Kondensatoren in einem optimalen Bereich halten, sodass der Refresh seltener durchgeführt werden muss und die theoretische Speicherleistung höher ist.
 
Zurück