Arbeitsspeicher im Laptop erweitern

Dein RAM läuft mit 1333 MHz.
Es handelt sich immerhin um DDR RAM. ;)
DDR= Double Data Rate

Die 665 MHz sind die Data Rate, die wird aber verdoppelt da ja "Double" da vor steht, ergo kommt man auf ~1333 MHz.

Da du bereits 2*2GB Module verbaut hast, musst du dir 2*4GB ordern.

Hier -> Samsung RAM SO DIMM DDR3 PC3 8GB (4GBx2) 10600S 204Pin 1333Mhz Speicher [45] | eBay

Notebook aufschrauben, RAM rein, starten, fertig. :daumen:

ahh super
dankeschön erst einmal für die einfache und verständliche Erklärung
 
Du hast momentan zwei 2GB Riegel verbaut , also müsstest du einen Riegel entfernen um den 4GB Riegel einzubauen und hättest du dann 6GB Ram verbaut von dem 2GB nur im Single Channel ansprechbar sind.
Das ist der Speicherleistung leider nicht sehr zuträglich , außerdem war dein Ziel auf 8gb aufzurüsten, nicht auf 6 gb.
 
Wenn die Aufrüstung an 20 Euro scheitert (das Samsung-Kit für 39,99 inkl. Versant tut es auch), würde ich es gleich ganz lassen.
Pair Samsung 8GB 2X4GB PC3-10600S DR3-1333MHz 204pin Laptop SODIMM Memory Ram

Wobei ich immer noch vor dem Kauf die Wartungsklappe suchen und öffnen würde. Sollte zwar kein Problem darstellen, aber in der Regel sollte es hier im Forum auch genügen, Datne/Hinweise exakt einmal zu schreiben. Nicht, dass am Ende auch noch der passende Schraubenzieher fehlt oder andere grundlegende Dinge beim Basteln mit Elektronik nicht beachtet werden.

Jede Aufrüstung birgt auch Gefahren. Einmal zu kräftig gezogen (weil man die Sicherung der alten Module weder kennt noch sieht) oder beim Einbau zu kräftig gedrückt, und mit viel Pech ist der Slot (ode gar der gesamte Laptop) im Eimer.
 
wenn ich mehr als 8 Gb Arbeitsspeicher bei mir einbaue,wird da der Laptop noch schneller oder hat das damit nix zutun?
wegen der schnelligkeit habe ich mir schon von Samsung eine SSD Evo 500 Gb gekauft. Die SSD hat doch aber was mit der schnelligkeit zutun? oder liege ich da falsch?
 
Finde ich eine gute Idee, dass du den vergleichsweise alten Laptop nochmals aufrüsten und weiter benutzen willst :daumen:
Handelt es sich dabei um den da? Test Acer Aspire Ethos 8951G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wenn ja, der "frisst" sogar 16 GB RAM (2* 8 GB Module). Wenn du da jetzt ohnehin schon daran rum bastelst und die 16 GB im Budget sind, würde ich gleich die rein machen.
Eine SSD verleiht dem Gerät nochmals richtig Schwung und einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, das lohnt sich auf jeden Fall.

Übrigens sind die meisten Laptops nicht besonders empfindlich, was den RAM betrifft. In einem HP Probook von meinem Bruder habe ich die ungewöhnliche Konstellation 2 GB DDR3 1333 + 8 GB DDR3 1600 verbaut, läuft auch problemlos. Das Gerät wurde damals recht billig ohne Festplatte und RAM in ebay ersteigert und mit vorhandenen Teilen aus der Bastelkiste wieder flott gemacht. Die Vorschreiber haben zwar schon recht, dass solch eine RAM Bestückung etwas suboptimal ist - aber bei den meisten Tätigkeiten, die man mit einem Notebook anstellt, fällt die Geschwindigkeit vom RAM ohnehin nicht ins Gewicht, behaupte ich mal. Ob da jetzt ein Youtube Video 0,3 Sekunden schneller oder langsamer lädt, was soll's :D
 
Finde ich eine gute Idee, dass du den vergleichsweise alten Laptop nochmals aufrüsten und weiter benutzen willst :daumen:
Handelt es sich dabei um den da? Test Acer Aspire Ethos 8951G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wenn ja, der "frisst" sogar 16 GB RAM (2* 8 GB Module). Wenn du da jetzt ohnehin schon daran rum bastelst und die 16 GB im Budget sind, würde ich gleich die rein machen.
Eine SSD verleiht dem Gerät nochmals richtig Schwung und einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, das lohnt sich auf jeden Fall.

Übrigens sind die meisten Laptops nicht besonders empfindlich, was den RAM betrifft. In einem HP Probook von meinem Bruder habe ich die ungewöhnliche Konstellation 2 GB DDR3 1333 + 8 GB DDR3 1600 verbaut, läuft auch problemlos. Das Gerät wurde damals recht billig ohne Festplatte und RAM in ebay ersteigert und mit vorhandenen Teilen aus der Bastelkiste wieder flott gemacht. Die Vorschreiber haben zwar schon recht, dass solch eine RAM Bestückung etwas suboptimal ist - aber bei den meisten Tätigkeiten, die man mit einem Notebook anstellt, fällt die Geschwindigkeit vom RAM ohnehin nicht ins Gewicht, behaupte ich mal. Ob da jetzt ein Youtube Video 0,3 Sekunden schneller oder langsamer lädt, was soll's :D

naja braucht man jrweils 16 gb ram?
der Ram ist doch nur wichtig,wenn man mehrere Programme gleichzeitig benutzt damit der Laptop noch flüssig läuft oder wofür braucht man noch den Ram?
und ja den Laptop habe ich den du verlinkt hast richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht am Geld liegt, gönn dem Rechner das, was er maximal unterstützt also 16GB und dann idealerweise 2x8GB! Bei vielen alten Schleppies ist es wichtig auch vorher Infos über die maximale Takt-Frequenz und ggf. auch Volt einzuholen, da sonst nicht gebootet werden kann. Die Specs reden von PC3-8500-1066 MHz, nicht von 1600 MHz aber da auch 1600'er für das Gerät angeboten werden... naja ist halt dein Risiko bzw. noch einmal recherchieren... gibt doch fast zu jedem Teil ein "Fan- bzw. Reparatur-Forum". Wenn alles ungewiss ist, nimm die günstigsten 2x8GB PC3-8500-1066 MHz einer bekannten Marke (consair, kingston, bzw. Marke die jetzt verbaut ist) und gut ist. Was RAM ist und wozu man ihn braucht: google es dir!
 
mal noch eine Frage,
gibt es evtll. irgendwo eine genaue Anleitung wie ich den Arbeitsspeicher einbauen muss?
habe schonmal den Laptop aufgehabt und finde dort leider keine 2 Riegel als Arbeitsspeicher ,da wo ich dachte ist dieser eingebaut,ist er aber nicht eingebaut
 
Wie schoin MEHRMALS hier geschrieben, gibt es ein Service Manual zu der Kiste.

Falls Google kein Fremdwort für Dich ist, dann einfach mal nach dem offensichtlichen Suchen
acer aspire 8951g service manual
Und wenn es nur bei mir mittlerweile die ersten Suchergebnisse sein sollten, dann halt noch nach "manualslib" einschränken oder ein paar der Treffer durchklicken.
(und nein, da ich nicht weiss, ob das Service manual legal veröffentlich ist, verlinke ich es nicht).

In den 260 Seiten ist alles beschrieben, inkl. der 77 Schrauben und wo welche raus.- und danach auch wieder rein zu drehen ist, falls Du doch den Lüfter mit sauber machen willst.

Wenn Du nach dem Lösen der ersten 6 Schrauben und dem Abnehmen der Rückklappe den Speicher nicht siehst, hat Acer entweder zwei vollkomen unterschiedlcihe Modelle unter der selben Modellbezeichnung heraus gebracht (Notebookcheck spricht von Ethos 8951G, Deine Angabe und das Service Manual sagen nicht vom "Ethos") oder das Service Manual ist ein Fake.
 
Schau einfach mal bei Youtube, dort gibt es unzählige Videos zum Thema Ram wechseln, vielleicht gibt es auch exakt zu deinem Modell ein Video, habe jetzt dein genaues Modell hier im Beitrag nicht auf die schnelle gefunden

YouTube
 
Wie schoin MEHRMALS hier geschrieben, gibt es ein Service Manual zu der Kiste.

Falls Google kein Fremdwort für Dich ist, dann einfach mal nach dem offensichtlichen Suchen
acer aspire 8951g service manual
Und wenn es nur bei mir mittlerweile die ersten Suchergebnisse sein sollten, dann halt noch nach "manualslib" einschränken oder ein paar der Treffer durchklicken.
(und nein, da ich nicht weiss, ob das Service manual legal veröffentlich ist, verlinke ich es nicht).

In den 260 Seiten ist alles beschrieben, inkl. der 77 Schrauben und wo welche raus.- und danach auch wieder rein zu drehen ist, falls Du doch den Lüfter mit sauber machen willst.

Wenn Du nach dem Lösen der ersten 6 Schrauben und dem Abnehmen der Rückklappe den Speicher nicht siehst, hat Acer entweder zwei vollkomen unterschiedlcihe Modelle unter der selben Modellbezeichnung heraus gebracht (Notebookcheck spricht von Ethos 8951G, Deine Angabe und das Service Manual sagen nicht vom "Ethos") oder das Service Manual ist ein Fake.

diese Anleitung auf "manualslib" bringt gar nichts,da ist mein Modell nicht mit dabei und english kann ich auch net
 
Zurück