Laptop Arbeitsspeicher erweitern // Lenovo

J0kEr_17

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Laptop gekauft und möchte nun meinen Arbeitsspeicher erweitern. Da ich keinen Fehler machen möchte und mich nicht so gut auskenne, wollte ich euch hier mal um Rat fragen, welchen RAM Riegel ich mir holen könnte und ob es etwas am Einbau zu beachten gibt?

Insgesamt habe ich aktuell 8GB RAM. Ich würde gerne 12 bzw. 16GB RAM erweitern. Ich habe gelesen, dass 16GB erkannt werden, auch wenn da steht, der Laptop hätte ein Cap von 12GB, stimmt das so?

Die Specs vom Laptop (Lenovo IdeaPad 3 14ALC6 (82KT00CNGE)) :
  • Lenovo IdeaPad 3 14ALC6 (82KT00CNGE)
  • CPU AMD Ryzen 5 5500U, 6C/12T, 2.10-4.00GHz, 8MB+3MB Cache, 15W TDP, 10-25W cTDP, Codename "Lucienne" (Zen 2, TSMC 7nm)
  • RAM 8GB DDR4-3200 (4GB verlötet, 1x 4GB Modul, 1 Slot, max. 12GB)
  • SSD 512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2280)
  • Grafik AMD Radeon Graphics (iGPU), 7CU/448SP, 1.80GHz, Architektur "GCN 5.1" (Vega)
Vielen Dank im Voraus.
 
Die CPU sollte das können. Wäre nicht der erste Lenovo der mehr kann als drauf steht.
Ich würde einfach mal einen Stick mit 16GB kaufen und testen.
 
Da 4 GB verlötet sind, hast du nur einen Steckplatz für ein weiteres RAM Modul. Da es keine 12 GB sticks gibt, wirst du ein 8 GB oder 16 GB Stick nehmen müssen. Laut den Angaben geht aber nur maximal ein 8 GB Stick. So oder so ungünstig von der Paarung.
 
Danke für die Antworten. Könnt ihr mir einen 8GB RAM Riegel empfehlen bzw. verlinken, den ich für den Laptop nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir einen 8GB RAM Riegel empfehlen bzw. verlinken, den ich für den Laptop nehmen kann?
Die sollten alle problemlos laufen. Je nach dem wie Lenovo das im BIOS gelöst hat könnte auch ein 16gb Stick laufen. Das würde ich ehrlich gesagt mal testen. Zur Not eben auf Grund des Fernabnahmegesetzes auf ein 8gb Modul dann umtauschen.

Beachte dabei nur, dass Du bei dem Ram Modul Dual Channel verlierst sobald mehr als 4gb verwendet werden. Solange Du aber mehr als 8gb insgesamt an RAM nutzt ist das trotzdem schneller.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt einfach mal bisschen gegoogelt und bin auf folgende RAM Module gestoßen (siehe Bild/Link unten). Ich würde dann einfach mal die 16 GB ausprobieren. Würden die RAM Riegel passen, die ich ausgesucht habe oder lieber andere nehmen?

RAM Riegel:

Speicher.de / RAM

1680797837396.png
 
Beachte dabei nur, dass Du bei dem Ram Modul Dual Channel verlierst sobald mehr als 4gb verwendet werden.
kleine korrektur: Da 4gb verlötet werden, werden 4gb vom Stick für den Dual Channel-Anteil benutzt.
Man hat also immer 8gb Dual Channel, alles drüber single Channel
Bei einem 16gb Stick hat man also 20gb, davon laufen 8gb im Dual Channel, 12gb im Single Channel.
Es ist komplett random, in welchem Bereich die daten abgelegt werden, man hat also zu etwa 40% der Zeit Dual Channel-Speed, zu 60% nur Single Channel. Das kann man gut erkennen, wenn man z.B. den AIDA Memory Benchmark laufen lässt. In 4 von 10 mal etwa dürfte es Dual-Channel Geschwindigkeit haben.

Für alltagskram wie Office und Co dürfte das ganze aber kaum merkbar sein.

Danke für den Hinweis.

Wie sieht es mit dem hier aus?

Geizhals Link / RAM
Jo sieht gut aus. Laut Datenblatt wird beim Laptop 3200 Mhz benutzt, also ruhig so einen nehmen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_3200~256_1x

Um die 30€ passt, ich würde hier dass nehmen, was mit versand am günstigsten kommt.
 
Wir haben in der Firma aktuell nur noch Lenovos im Einsatz.
Diverse Iterationen der T-Serie
Meiner hatte z.B. 1x 8GB DDR4-2400 verbaut (SO-DIMM) und einen freien Slot
Nach Rücksprache mit der Technik also ein Crucial 2x 8GB DDR4-2400er Kit von Crucial gekauft und bei mir eingebaut.
Den verbauten Lenovo-RAM haben wir dann in ein baugleiches Notebook dazugesteckt.
Dann haben wir noch 2x alte Maschinen mit DDR3 RAM. Hier ein 2x8GB DDR3L-1600er Kit gekauft und wie oben geschrieben einmal komplett getauscht und den frei gewordenen Riegel dann im zweiten DDR3 Laptop verbaut.
Zu guter letzt haben wir noch Laptops mit 1x 8GB verlötet - da haben wir dann einfach einen 8GB Riegel dazu gesteckt (alles DDR4-3200er von Crucial)
Läuft ohne Probs (bisher) - also ich kann da Crucial guten Gewissens empfehlen.
 
Zurück