Arbeitsspeicher Erweiterung - ist das so richtig?

CPU und Kühler aufwärmen!
Vor Ausbau lässt man die CPU normalerweise ein paar Minuten schuften, damit die WLP schön weich wird ;)
 
Soooo

der Einbau von der neuen CPU ist vollzogen !
Zusätzlich habe ich auch gleich auch die anderen 2 RAM Riegel installiert und per XMP auf 3200MHZ takten lassen.
Der Lüfter läuft auch wunderbar und das RGB funktioniert auch.


Als Test habe ich Cinebench R15 und 3D Mark benutzt.
(Ergebnisse unten)

Zusätzlich habe ich gut 1,5h New World gespielt.
Alles lief stabil, die CPU war permanent bei ordentlichen 91 Grad.

Soweit so gut.

Muss ich noch irgendwas einstellen, beachten oder sonstiges?
Sind die Werte der Benchmarks ok?

Vielen Dank

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen! :-)
Na, dann hat doch alles Schlussendlich geklappt. Wenn Cinebench mehrer Durchläufe ohne Probleme schafft, ist das ein gutes Zeichen, dass Dein System stabil läuft. Ich persönlich gebe nicht viel auf die Werte, die dort rauskommen. Aber als grober Indikator, dass Dein System mit vergleichbaren Systemen eine vergleichbare Punktzahl bringt, ist das was Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :-)
Na, dann hat doch alles Schlussendlich geklappt. Wenn Cinebench mehrer Durchläufe ohne Probleme schafft, ist das ein gutes Zeichen, dass Dein System stabil läuft. Ich persönlich gebe nicht viel auf die Wertem die dort rauskommen. Aber als grober Indikator, dass Dein System mit vergleichbaren Systemen eine vergleichbare Punktzahl bringt, ist das was Wert.

Guten Morgen :)

Ja , freut mich auch sehr dass alles jetzt so hingehauen hat !

was mich nur etwas wundert sind die hohen Temperaturen von 91 grad beim zocken , trotz des neuen Lüfters.
Ist das denn noch im Rahmen ?
 
Wenn Du in der Sierra Nevada wohnst, wäre das eine Erklärung. :-)
Ansonsten sin 75 Grad beim Zocken absolut in Ordnung. Der Ryzen soll sogar bis 90 Grad warm werden, weil er bei höheren Temperaturen den Boost besser hält.
?

Dann weiß ich leider nicht woran es lag :D
Aber 75 grad beim zocken ist ja ein recht schöner Wert.

Dauerhaft 91 hatte mich etwas stutzig gemacht , deswegen bin ich froh dass es heut normaler ist


Die alte CPU konnte ich übrigens auch mittels Föhn entfernen :)
Wird heut noch mit isopropyl Alkohol gereinigt und geht dann an den neuen Besitzer :),
 
Servus Leute :)

Rein aus Interesse :

Könnte mit meinem Board & Netzteil eigentlich auch noch eine Grafikkarte der 30er Reihe betrieb werden?

Also 3080 oder 3090 ?

Gruss
 
Einfach mal ausprobieren. Wenn der PC abschaltet ein neues mit minimum 750W kaufen.
Denke eher er dass mir das den Preis nicht wert ist

Hab ja aktuell eine 2080 laufen und mir erst die Neue CPU gegönnt.. jetzt bottleneckt natürlich meine gpu :D

Denke es ist sinnvoller dann noch zu warten bis die Preise fallen oder gleich noch 2 Jahre warten und sich n neue System mit Neuem CPU sockel rtx4080 und ddr5 RAM zu bauen
 
Bei den aktuelle Preise würde ich da noch eine 2080 vorhanden ist warten.

Meine 2080 Super ist defekt gegangen, daher musste ich eine neue haben, denn sonst hätte ich mir keine 3080 für den Preis geholt. Aber in meinem Fall hatte ich am Ende noch Glück, da ich aus der RMA eine Rückzahlung erhalten habe und die Differenz so geringer ausgefallen ist.

In meinem Fall hat mein 550 Watt Netzteil die 3080 nicht mit gemacht und das Netzteil ging in Games aus.
 
Bei den aktuelle Preise würde ich da noch eine 2080 vorhanden ist warten.

Meine 2080 Super ist defekt gegangen, daher musste ich eine neue haben, denn sonst hätte ich mir keine 3080 für den Preis geholt. Aber in meinem Fall hatte ich am Ende noch Glück, da ich aus der RMA eine Rückzahlung erhalten habe und die Differenz so geringer ausgefallen ist.

In meinem Fall hat mein 550 Watt Netzteil die 3080 nicht mit gemacht und das Netzteil ging in Games aus.

Ich denke auch - wenn ich mir ne Grafikkarte für 1300€ kaufen würde , dann würden mir 120€ Mehr fur n Netzteil nicht weh tun ?

Aber es ist eh nur rumspinnerei…
Ich hab in new world immer um die 80-100 FPS in WQHD bei hohen Details… also mehr als ausreichend ?

Wie gesagt , ich denke interessant wird es erst wenn die 40er Karten , neue mainboard Sockel & ddr5 RAM released wird…
Bis dahin upgraden ist denke ich kaum nötig…
Vmtl wäre nicht mal der CPU nötig gewesen ?

Aber die 350€ für neuen Lüfter + CPU tun nicht weh :D ( mit Abzug von 120€ Verkaufserlös von meinem alten€
 
Habe meine 3080 im Februar gekauft, da hat sie noch etwas mehr als 1300 Euro gekostet. :ugly:

Habe es aber dennoch positiv gesehen, da ich sie direkt mit Wasserkühler kaufen konnte. Eine Luftgekühlte hätte dasselbe Geld gekostet, aber dann hätte ich nochmal 150 Euro für den Wasserkühler drauflegen müssen.

Naja, ich habe am Ende aber nur 190 Euro darauf gezahlt, denn neben der Rückzahlung habe ich die 3080 noch 3 Monate (bis Juni) schürfen lassen und so hat sie selbst noch was beigesteuert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine 3080 im Februar gekauft, da hat sie noch etwas mehr als 1300 Euro gekostet. :ugly:

Habe es aber dennoch positiv gesehen, da ich sie direkt mit Wasserkühler kaufen konnte. Eine Luftgekühlte hätte dasselbe Geld gekostet, aber dann hätte ich nochmal 150 Euro für den Wasserkühler drauflegen müssen.

Naja, ich habe am Ende aber nur 190 Euro darauf gezahlt, denn neben der Rückzahlung habe ich die 3080 noch 3 Monate (bis Juni) schürfen lassen und so hat sie selbst noch was beigesteuert. :D


gut ist dann natürlich was anderes :D

wie gesagt : eine 3080 wäre natürlich richtig nice to have aber ob ich jetzt 100 fps oder 130 fps habe ... da sehe ich wohl kaum einen unterschied beim zocken :D

das sind mir aktuell 1300€ GPU + 120€ Netzteil nicht wert :D

wobei es natürlich schon geil wäre :D

vllt denk ich in nem Jahr nochmal drüber nach wenn die GPU Preise wieder fallen
 
Zurück