Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Wirds nicht sowieso demnächst Zeit für DDR5? :D
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Heißt also, es ist zu erwarten das bald wieder irgendwo in Fernost eine Chip-Fabrik brennen wird....:hmm:

warum wieder, war das nicht eine Flutwelle?

Ihr habt doch keine Ahnung, entweder ein Wirbelsturm oder es wird ein Putschversuch unternommen.

Ich möchte um Erdrutsch ergänzen und die vier Elemente vollmachen. Bingo!

Naja, ich hab jetzt trotzdem RAM gekauft. Aber mir reicht auch langweiliger DDR4-3200 mit 16-18-18-36. Da kann man immer noch gucken, ob noch was geht.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Ich frag mich ob es sich noch lohnt, von DDR4-2400 auf 3000+ aufzurüsten oder gleich auf DDR5 zu warten.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Ich frag mich ob es sich noch lohnt, von DDR4-2400 auf 3000+ aufzurüsten oder gleich auf DDR5 zu warten.

Nur wird DDR5 sicher zu Anfang nicht billig. Wir wissen auch noch nicht, wie dort das Angebot aussehen könnte, von passenden Boards abgesehen.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Ich frag mich ob es sich noch lohnt, von DDR4-2400 auf 3000+ aufzurüsten oder gleich auf DDR5 zu warten.

Also preisleistungstechnisch wäre so ein Upgrade vermutlich nicht sonderlich toll. Das hängt aber auch davon ab, wieviel RAM du zu ersetzen hättest, ob du den alten RAM noch gebrauchen oder loswerden könntest, was du damit zockst oder sonst so tust, was für eine CPU du hast und ob du sie übertaktest und wie weit.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Ich frag mich ob es sich noch lohnt, von DDR4-2400 auf 3000+ aufzurüsten oder gleich auf DDR5 zu warten.

1: Eher nicht, bei Ryzen 1 würde man wohl ca. 10% an Leistung gewinnen. Wenn also nicht zufälligerweise nur 8GB RAM hast, die auf 32GB aufgestockt werden sollen, dann ist davon abzuraten.
2: Bis DDR5 RAM bei den normalen Plattformen kommt, wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern, dieses Jahr sind erst einmal die Server dran, dann kommt HEDT und dann die normale Plattform (wobei die letzten beiden bei AMD Zeitgleich kommen können)
3: Dann wird es noch 1-2 Jahre dauern, bis DDR 5, gegenüber DDR4, in halbwegs akzeptablen Preisregionen ankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Ich frag mich ob es sich noch lohnt, von DDR4-2400 auf 3000+ aufzurüsten oder gleich auf DDR5 zu warten.
Es wurde schon alles oben gesagt, noch meine 2 cent dazu: ich habe ein DDR4-3000 16GB Kit, der lief auch die ganze Zeit mit dieser Geschwindigkeit. Seit ca 1-2 Monaten läuft es mit Intel-Standard 2133, weil - keine Ahnung, was meine CPU damals gekillt hat. Ich habe kein bisschen Unterschied feststellen können, nur die synthetischen RAM-Benchmarks sehen da was. Aber ich spiele sowieso in absolutem GPU Limit.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Seit ca 1-2 Monaten läuft es mit Intel-Standard 2133, weil - keine Ahnung, was meine CPU damals gekillt hat.

Was genau hattest du da für ein Problem? Ich hatte mal ein Modul, das von Anfang an Probleme gemacht hat und irgendwann gar nicht mehr stabil lief. Vielleicht hat es nichts mit der CPU zu tun.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Was genau hattest du da für ein Problem? Ich hatte mal ein Modul, das von Anfang an Probleme gemacht hat und irgendwann gar nicht mehr stabil lief. Vielleicht hat es nichts mit der CPU zu tun.
Doch, es hat als Grafikkartenproblem angefangen, ich hatte immer wieder mal Überblendung in grafisch anspruchsvollen Abschnitten und der Rechner ist abgestürzt - ich tauschte die Grafikkarte testweise aus. Dann sah es wie Stromversorgungsproblem aus, Asus hat "supply surges" gemeldet und der Rechner abgestürzt - ich tauschte das Netzteil aus. Dann ist der Rechner ohne Vorwarnung und Meldung abgeschmiert - ich tauschte das Mainboard aus (ausnahmsweise war ein neues Mainboard kaputt bzw. ein RAM-Slot was die Fehlersuche noch schwieriger gemacht hat), dann hab ich abwechselnd nur mit einem RAM-Modul in unterschiedlichen Slots getestet, noch mal RAM kaufen wollte ich nicht. Mainboard hat immer unterschiedliche oft nicht dokumentierte LED-Codes ausgegeben bis irgendwann der PC gar nicht mehr starten wollte und laut LED-Debug-Code in der CPU-post-memory-initialisation hing. Dann habe ich noch Ersatz-CPU ausprobiert und es ging endlich. Nur habe ich mir nicht mehr getraut das XMP-Profil wieder einzustellen, vielleicht war das doch zu viel für den Speicherkontroller. Und ich hab das Ersatz-Netzteil drin gelassen, wobei wenn es tatsächlich kaputt wäre müsste ja zuerst das MB dran glauben.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Nur habe ich mir nicht mehr getraut das XMP-Profil wieder einzustellen, vielleicht war das doch zu viel für den Speicherkontroller.

Hm, interessant wäre an der Stelle mal zu wissen, ob mit dem Profil die System-Agent-Spannung angepasst wird, die geht meines Wissens nach am meisten auf die Controller. VRAM-Spannung sollte natürlich auch nicht zu hoch ausfallen. Inzwischen bin ich da aber auch nicht mehr so hinterher. Die Zeit, die es kostet, das letzte bisschen aus dem System zu holen, rentiert sich oft nicht. Und wenn man dann meint, man hätte es endlich raus, spielt man ein neues Spiel und es kracht doch wieder.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Das ist gut. Ich will nämlich dieses Jahr auf 32GB aufrüsten.
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

Hm, interessant wäre an der Stelle mal zu wissen, ob mit dem Profil die System-Agent-Spannung angepasst wird, die geht meines Wissens nach am meisten auf die Controller.
Bestimmt, aber ich habe keine Lust mehr das zu probieren. Der Recher muss noch mindestens halbes Jahr funktionieren und der RAM wird in den neuen Rechner ziehen. Wenn das Kit unter 100 fällt stocke ich auch auf 32GB auf
 
AW: Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen stärker als erwartet fallen

warum wieder, war das nicht eine Flutwelle?

dachte das war damals nur ein Müllcontainer im Hinterhof einer Chip-Fabrik.

Den PCGH Beitrag finde ich nicht mehr.
Ich spielte auf diesen Brand an:
Brand in Chipfabrik treibt DRAM-Preise und Aktienkurse hoch | heise online
Zweitgroesster Speicherhersteller: Braende in Chipfabriken von Hynix - Golem.de
 
Zurück