• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Und wenn ich den Strap im Bios wieder auf 100 runter setze? Aber da kann man ja evtl. ein wenig "spielen" wenn der PC zusammen gesetzt ist. (So langsam wächst die Vorfreude).

Mit den Radiator(en) wollte ich erst einmal nur den CPU betreiben. Später evtl. auch die Grafikkarte. Ich fande es ein wenig Überpowert wenn der CPU auf 1x360 und 1x280 Radiator gekühlt wird.
Zumal der Platz für den 280 Radiator für die Grafikkarte gedacht war.
Daher auch die Frage ob ein 60mm rein geht. Nicht das ich sonst probleme mit der Grafikkarte oder den Festplatten-Schacht (Hot-Swap) bekomme.
So langsam habe ich auch das Gefühl dass der Tower für eine gute Wasserkühlung etwas zu klein ist..?
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Man kann 3000er manuell Einstellen mit den passenden Strap, aber dann haste kein XMP mehr am laufen. Und Du hattest ja explizit nach XMP gefragt.
Einfacher ist halt 3200er, weil es dort mit XMP wieder passen würde.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Danke für die Antwort. Das ging irgendwie komplett unter (bei mir) bei der betrachtung der Ryzen. Die sollen ja auf den Sockel AM4. Die Mainboards dazu unterstützen ja nur 2 Kanäle und nicht 4 wie die 2011-3 Mainboards.
Anwendungen wie Media Composer sollten ja von den Quadchannel profitieren. Oder?
Und den DDR4-3000 könnte ich im Bios auch problemlos auf 3000 umstellen (XMP)? Oder könnte dadurch das System instabiel werden?

Kauf dir 2400er RAM, wenn du Sockel 2011-3 nimmst.
Alles andere ist nur Glückssache.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Wäre dann nicht noch die Option den zb. 3200 auf 2400 oder gar 2133 laufen zu lassen?
Klar wäre es verschwendung. Aber wegen 20-40€? Daran solls dann nicht liegen.

Kann einer evtl. noch etwas zum Gehäuse sagen?
Optisch finde ich es ja echt schön. Aber wenn ich mir vorstelle 2-3 Radiatoren zu verbauen? Dann wirkt das alles sehr gedrängt.
Gibt es optisch etwas ähnliches, nur in XXL? ^^
Ich schaue schon die ganze Zeit bei Caseking. Aber so richtig finden tue ich nichts
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Wäre dann nicht noch die Option den zb. 3200 auf 2400 oder gar 2133 laufen zu lassen?

Du kannst schnellen RAM so langsam betreiben wie Du möchtest.
Viele User haben da ein Ego-Problem, wenn 3200 drauf steht, dann muss der auch so laufen.
Technisch gesehen ist das völlig Wumpe.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Wäre dann nicht noch die Option den zb. 3200 auf 2400 oder gar 2133 laufen zu lassen?
Klar wäre es verschwendung. Aber wegen 20-40€? Daran solls dann nicht liegen.

Auch wenn es hier manchmal gerne anders dargestellt wird: natürlich kannst du den schnellen RAM auch langsamer laufen lassen.
Wie gesagt, da der Preisunterschied derzeit gering bis nicht vorhanden ist kannst du zu einem günstigen Angebot DDR4-2800 oder schneller greifen.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Hehe, ein Ego-Problem habe ich nicht.

Laufen muss es. Und das möglichst schnell und gut ^^ Ich werde mal sehen. Wird wohl ein Arbeitsspeicher mit 3000+.

Zum Tower.
Der TK Core X9 trifft durch das große Seitenfenster voll meinen geschmack. Allerdings schreckt er mich als Anfänger bzgl. des Zusammenbaus iwie ganz schön ab.
Was mir da nicht ganz so gefällt ist, dass das Mainboard liegt und nicht an der Seitenwand befestigt ist.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Ich habe mir am Samstag nach langen überlegen doch den Tower bestellt^^ Wenn er da ist werde ich nochmal berichten :)
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Erstes Zwischenfazit.
Der Tower ist da. Ein riesen Teil. Jetzt brauche nich noch einen neuen PC-Tisch^^ Aber das wusste ich vorher schon.
Aus optischen Gründen habe ich das Seitenfenster und das Bedienfeld schon mal auf die rechte Seite umgebaut.

Jetzt bin ich aktuell noch am warten in der Hoffnung das die Preise für die 2011-3 Plattform ein wenig fallen :D
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Mein Ihr wirklich? ^^ Die 1080 ist doch auch schon ein wenig Preiswerter geworden^^
Ich hätte ja gern ein Quad-Channel. Ist halt schade dass das bei Ryzen-Plattformen noch nicht ist...^^
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Die 1080 fällt im Preis weil die 1080 TI vor der Tür steht. Und die bringt echte Mehrleistung.
Intel hingegen hat noch Zeit bis zum Nachfolger von X99 und die Mehrleistung wird sich wie üblich in Grenzen halten. Das sind zwei paar Stiefel. Wenn du quad-channel willst und Geld sparen kannst du dir eine gebrauchte Haswell-E CPU kaufen. Die etwas geringere Leistung gleichen die durch bessere Ergebnisse beim Übertakten aus.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Mein Ihr wirklich? ^^ Die 1080 ist doch auch schon ein wenig Preiswerter geworden^^
Ich hätte ja gern ein Quad-Channel. Ist halt schade dass das bei Ryzen-Plattformen noch nicht ist...^^

Das sind Grafikkarten, da schwankt das immer, aber bei CPUs nicht.
Der 7700k leistet das, was auch ein 1700 leisten kann, in Games mehr.
Wieso also sollte er preiswerter werden? gibt keinen Grund dafür.
Das gleiche gilt für den 6900k. Der bietet 40 Lanes und Quad Channel. Das bietet der 1800X nicht.
Also auch kein Grund, den Preis anzupassen.
 
Zurück