Aquasuite Sollwertregler

Heute hatte ich in der nähe des Frontlüfter Temperaturen die zu sehr auf und ab gesprungen sind.
Habe daher nun eine Position unter dem Gehäuse gefunden, werde aber dein Tipp nochmals nachgehen, vielleicht bekomme ich es besser hin.
 
Ehrlich gesagt fällt mir wenig sinnfreieres ein als auf ein festes Delta zur Umgebung zu regeln. Zum Ersten ist das Ergebnis schlicht eine konstante Enddrehzahl und zum Zweiten wird das eigentliche Bauteil auf die Art wahlweise im Winter unnötig stark oder im Sommer nicht ausreichend gekühlt.
 
Hmm, im Prinzip ist es doch so:

Regelung nach Wassertemp: konstante Temperatur, aber unterschiedliche Lüfterdrehzahlen
Regelung nach Delta: konstante Drehzahlen, aber unterschiedliche Wassertemperatur (je höher die Umgebungstemp desto höhere Wassertemp erlaubt man)
 
Also ich habe es heute getestet und es geht ganz gut.
Innerhalb von Spielen habe ich ein Delta von etwa 7 Grad.

Hierbei laufen nur meine Frontlüfter zunächst mit nur 320 U/min und ab 31 Grad nehmen sie nach Kurve bezogen auf das Wasser an Drehzahl zu.
Ab 31 Grad schalten die Lüfter des oberen Radiator mit dazu, die sind auch nach Kurvenregelung geschaltet. Da die Drehzahlen beider Radiatoren mit einer Drehzahl nur von 350-450 U/min mit zunehmender Drehzahl laufen wird dieser Differenzbereich von 7 Grad jedenfalls erreicht, denn bei dieser niedrigen Drehzahl würde ich noch eine höhere Wassertemperatur erreichen. Daher schalten sich dann die Lüfter vom Mora ein. Die kühlen aber schon mit 550 U/min so gut das die anderen Lüfter nicht über 500 U/min laufen müssen. Meist werden sie vor der Kurvenregelung sogar herab gesetzt.

Gehe ich aus dem Spiel raus... dann gehen ab 31 Grad die oberen aus und ab Delta 3 Grad die vom Mora.
Das sollte so funktionieren egal ob ich nun 25 Grad Raumtemperatur habe oder 30 Grad, da das Delta immer der selbe ist. Die größere Schwierigkeit sehe ich eher darin ein Sensor so zu platzieren das auch eine annehmbare Raumtemperatur dabei raus kommen. Denn in der nähe des Rechners was alles die Temperatur mit beeinflussen kann wird es schwierig. Bin heute sehr lange dran gewesen um die beste Position dazu zu finden und muss dies noch eine weile beobachten ob es nun so passt. Zuvor musste ich mindesten 30-40cm vom Rechner weg sein damit die Temperatur passte.

Im übrigem habe ich es mit dem Sensor vorne vor dem Ansaugtracht versuch, bei mir bekomme ich eine genauere Temperatur mit dem Sensor unter dem Gehäuse.
Der Sensor im vorderem Bereich schwankt mir zu sehr auf und ab. Kann an meinen zwei Leuchten liegen die ein wenig Wärme ausstrahlen, denn die sind dort auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend - hab bei mir es so geregelt ,dass ich einfach alle Radiatorlüfter nach dem delta regelen lasse, dazu hab ich einfach Lüfterkurfen definiert bereich von 2 - 8 grad und die maximal drehzahl hab ich bei den lüfter begrenzt.
Im idel sind es gerade knape 28 grad Wassertemperatur. Raumptemperatursensor steht 5cm aus den früheren Befestigungsloch des 200mm Radiator heraus. Bei mir schwankt dieser im Bereich zw 0,1 - 0,2grad.(Raumptemperatur - Mestelle weit weg vom PC zeigt 24 grad an also der Messplatz passt :) )
Last Temperatur Cpu only sind knappe ~ 29,5 (x265 - profile main10,crf22-codecoption:slow)
 

Anhänge

  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt fällt mir wenig sinnfreieres ein als auf ein festes Delta zur Umgebung zu regeln. Zum Ersten ist das Ergebnis schlicht eine konstante Enddrehzahl und zum Zweiten wird das eigentliche Bauteil auf die Art wahlweise im Winter unnötig stark oder im Sommer nicht ausreichend gekühlt.

Man muss den Kontext beachten! IICARUS und ich kühlen mit nem Mora.
Würden wir immer versuchen auf 30°C Wasser zu regeln würde dies im Winter gut gehen und im Sommer unmöglich. Die Lüfterkurve die im Winter gut funktioniert wird im Sommer ungünstig sein.
 
Das mit der Drehzahl habe ich daher auch anders geregelt.

Mora reicht momentan mit max. 550 U/min feste Drehzahl. Zusammen mit 350-450 U/min von den 3x 140mm Lüfter des Frontradiator kann ich die Temperatur bis Delta 4°C runter bringen und dann schaltet sich der Mora ab und kommt erst ab Delta 7°C wieder dazu.
Die oberen 2x 120mm Lüfter schalten dabei schon bei 31 Grad Wassertemperatur ab und müssen bis Delta 3°C nicht mit laufen, das schafft der Mora mit dem Frontradiator alleine. Der Frontradiator dreht ab 31°C abwärts nur mit 324 U/min und selbst mit dieser niedrigen Drehzahl schafft es der Mora mit seine Feste Drehzahl die 3 Grad Delta wieder zu erreichen. Diese drei Lüfter des Frontradiator lasse ich aber nicht abschalten damit noch ein Luftstrom im Gehäuse in Idle vorhanden ist.

Die intern verbaute Lüfter sind jedoch nicht nach fester Drehzahl geregelt, sondern nach Kurve.
Gestern habe ich hier 550 U/min Mora, 520 U/min Front-Radi und 480 U/min ober-Radi bei einer Wassertemperatur von 32,5 Grad gehabt.
Habe daher noch sehr Luft nach oben was den internen Lüfter und der Wassertemperatur angeht.

Heute war es kühler, da kam es dazu das bei 32 Grad der Mora sich zuschaltete, der aber wiederum so gut Kühlte das meine Frontlüfter nur noch mit 450 U/min liefen und ich sogar unter 31 Grad kam und die oberen Lüfter sich dann dachten... acht das schafft ihr alleine... lege mich schlafen... Anhang anzeigen 957524
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@v3nom @Olsyle

Kommt auch drauf was die HW für eine Verlusleistung hat ;) - bei meinem Ryzen bin ich jetzt mitn vcore runter gegangen - die 3.2 ghz gehen auch mit 0,989 volt :devil:
Rx 480 - ist bei 1410 mhz am ende bei 1,22volt - mehr als delta 7,5 ist nicht drinnen (3xstabilitätstest - 3dmark ) in games ist das delta sogar noch besser zb deus Ex mankind divided da ist das delta eher bei 6,5 bis 7 grad.
Man darf nicht die zu kühlende Hw vergessen ;)

Edit: Verbaute Radiatoren - Intern: slim 360er /25mm + 140mm slim - Extern auf der seitenwand 200er + 420er
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner CPU sieht es so ähnlich aus, 4,5 GHz bei nur 1,184v.
CPU und GPU bewegen sich im Bereich von etwa 43 Grad bei einer Wassertemperatur von etwa 32,5 Grad.
 
Ryzen ist sehr genügsam besonders unter 1v vcore - 39 bis 40 grad. Die Rx480 ist eher "heiser" aber es wird zu 99% an der Alphacool zahnpaster liegen. Hätte etwas hochwertigeres kaufen sollen. Im 3dmark loop 3x10 minuten wirds schon recht heiß 50 - 51 grad sind machbar.......
 
Um das ganze von mir mal näher zu zeigen habe ich hierzu mal ein Video erstellt.
Im Video auf Wassertemperatur und Drehzahlen achten. Das Video ist normalerweise viel länger, habe es aber stark geschnitten damit nur die relevante Teile dabei sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fan1: NF-A14 = Frontradiator(intern)
Fan2: NF-F12 = oberer Radiator(intern)
Fan3: NF-P12 = Mora(extern)

Hinweis: Im Video nicht auf der Übersichtsseite der Aquasuite die Grafik der Grafikkarte achten, hatte heute die Übersichtsseite bearbeitet und versehentlich die Grafik der Wassertemperatur drin. Habe ich leider erst nach dem Video festgestellt und dann erst behoben. Die Temperaturen die aber oben und im Video zur Grafikkarte angezeigt werden sind korrekt.

Die zwei Water-Temp 2+3 sind noch leer, da ich übermorgen dazu noch zwei Temperatursensoren geliefert bekomme. Anhang anzeigen 957534

EDIT: Habe es nun hinbekommen das der Toleranzbereich des Sensor sehr minimal ist.
Habe hierzu einfach ein kurzes Stück Plastikrohr aus einer leeren Kugelschreibermine genommen und den Sensor darin gesteckt und am Kabel fest gemacht.
Das ganze hängt daher nun unter dem Gehäuse nach unten und wird so nicht durch jedes Lüftchen beeinflusst.

Anhang anzeigen 957539
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss den Kontext beachten! IICARUS und ich kühlen mit nem Mora.
Würden wir immer versuchen auf 30°C Wasser zu regeln würde dies im Winter gut gehen und im Sommer unmöglich. Die Lüfterkurve die im Winter gut funktioniert wird im Sommer ungünstig sein.
Das hat nichts mit dem Kontext zu tun.
Wenn mehr als 30° Wassertemperatur ok sind (was sie natürlich sind) stellt man die Regelung halt auf dieses mehr ein, dann läuft es im Sommer wie gewollt und wird halt im Winter noch leiser.

Mit dem festen Delta ist die Endtemperatur komplett undefiniert, sprich wenn es richtig heiß wird überhitzt das System. Das wiederspricht komplett dem Sinn einer Regelung, dann kannst du auch gleich feste Vorwiderstände vor die Lüfter hängen.
 
Genau das Problem hatte ich mit einer Regelung nach Delta auch.
Hierzu wäre es praktisch, wenn die Aquasuite 2Regler pro Lüfter zulassen würde (oder man irgendwie anders ne maximal Temperatur festlegen könnte), aber da sie dies nicht tut habe ich dies lieber gelassen.
Bin aktuell mit meinem 2-Punktregler noch ganz zufrieden, auch wenn dadurch die Lüfter jetzt nach dem zocken teilweise auch im Idle noch weiter laufen, da die untere Temperaturgrenze nur 1 Grad über Raumtemperatur liegt und das der Mora mit den Lüftern auf 500U/min vom Delta her nicht packt. Beim Gaming stellt sich die Temperatur so meistens bei +\- 30Grad ein.
 
@leon: Du könntest dir zwei Profile anlegen. Profil 1 läuft im Winter bei weniger als z.B. 28°C Raumtemperatur und Profil 2 schaltet sich über 28°C ein... :)
 
Stimmt daran hatte ich noch gar nicht gedacht!
Werde mir das beim nächsten mal basteln auch auf jeden Fall mit anschauen, was ich so genau in der Aquasuite noch optimieren kann.
 
Bei mir habe ich jetzt meine Idle Temperatur in etwa erreicht.
Mein Delta liegt bei 2,5 Grad.

Anhang anzeigen 957570

Im Hochsommer erreichen wir eine Raumtemperatur von etwa 28 Grad.
Maximal sind es 29 Grad, darüber sind wir noch nie gekommen. Wenn ich jetzt die 29 Grad nehme + 2,5 Grad dann liege ich bei 31,5 Grad.
Ab 31 Grad schalten sich jedoch die oberen Lüfter dazu und werden zusammen mit den vorderen per Kurve geregelt. Daher habe ich hier bezogen auf die Wassertemperatur bis 1500 U/min genug Spielraum.
Bei einer Raumtemperatur von 28-29 Grad würde ich ehe nicht mehr unter 30 Grad Wassertemperatur kommen, selbst dann nicht wenn meine Lüfter mit 100% laufen würden.

In einem Test würden diese zwei Radiatoren schon ausreichen um mein System per Kurve kühlen zu können.
Dabei würden die Lüfter an die 1000-1200 U/min erreichen.

Da ich aber noch mein Mora habe werden diese zwei Radiatoren stark entlastet.
Selbst wenn dieser jetzt nur mit einer festen Drehzahl von 550 U/min laufen kühlt es genug mit das die anderen Lüfter nicht über 600-700 U/min laufen müssen.
Zur Zeit sind es sogar nicht über 500 U/min.

In diesem Sinn kommt es immer aufs System an, natürlich kann man eine Regelung nicht auf andere Systeme zu 100% übernehmen.
Jeder muss hierzu sein Kompromiss zwischen Temperaturen und Drehzahlen finden. Aber die Regelung per Wasser würde in diesem Sinn mit bestimmten Kompromisse auch gehen, es geht ja nur das ganze wenn man schon die Möglichkeit dazu hat weiter zu optimieren.
 
Zurück