Apple MacBook Pro: Die ersten Tests zum Retina-Notebook samt Video

Und in meiner Familie werden Macbooks nur über die eigene Firma gekauft. Normalverdiener brauchen so einen Laptop doch auch gar nicht. Die selbe Leistung bekommen sie auch für 800€. Wenn du Gegenbeweise von mir einforderst, musst du schon eine Statistik vorlegen, die belegt, dass Macbooks meist von Privatnutzern erworben werden ;)

Man kann weder das eine noch das andere klar belegen oder verallgemeinern. Ein Familien-/Freundeskreis lässt beispielsweise keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu.
 
Genau das hast du aber getan. Ich habe das Gegenteil zumindest auf der Grundlage behauptet, dass es in meinem Familienkreis ausschließlich so läuft.

Ich habe das nirgendwo getan. :huh:
Übrigens nutzen bei mir im Bekanntenkreis hauptsächlich Privatleute ein MB, was sich auch nicht verallgemeinern lässt.....
 
Wenn ihre matten Displays aber keine Retina-Displays sind, sind sie nicht besser als alle anderen xD Du musst schon die Vergleichskriterien konstant halten^^
Doch die Apple Displays sind generell besser, da sie statische Kontraste im Bereich 700:1 bis 850:1 haben und eine sehr gute sRGB Abdeckung. Andere Hersteller können da nicht mithalten weil sie gerade hier Kosten sparen.
Und in meiner Familie werden Macbooks nur über die eigene Firma gekauft. Normalverdiener brauchen so einen Laptop doch auch gar nicht. Die selbe Leistung bekommen sie auch für 800€. Wenn du Gegenbeweise von mir einforderst, musst du schon eine Statistik vorlegen, die belegt, dass Macbooks meist von Privatnutzern erworben werden ;)
Wie es in deriner Familie ist, hat nichts mit dem breiten Markt zu tun. Apple verkauft aktuell mit großem Anteil an normale Privatnutzer, die eine geringe Hemmschwelle haben viel Geld für Apple Produkte zu zahlen. Statistiken zur Marktverteilung kannst du dir googlen. Apple ist ja gerade dafür bekannt Geld im Retail Markt zu verdienen und nicht mit Fokus auf Geschäftskunden.

Ich habe das nirgendwo getan. :huh:
Mach dir nichts draus, er ist etwas wirr ;)
 
Ich habe das nirgendwo getan. :huh:
Übrigens nutzen bei mir im Bekanntenkreis hauptsächlich Privatleute ein MB.....

Sorry, habe gerade gesehen, dass sich jemand Neues in den Thread gesellt hat :D Hatte an cl55amg gedacht xD

Doch die Apple Displays sind generell besser, da sie statische Kontraste im Bereich 700:1 bis 850:1 haben und eine sehr gute sRGB Abdeckung. Andere Hersteller können da nicht mithalten weil sie gerade hier Kosten sparen.

Wie es in deriner Familie ist, hat nichts mit dem breiten Markt zu tun. Apple verkauft aktuell mit großem Anteil an normale Privatnutzer, die eine geringe Hemmschwelle haben viel Geld für Apple Produkte zu zahlen. Statistiken zur Marktverteilung kannst du dir googlen. Apple ist ja gerade dafür bekannt Geld im Retail Markt zu verdienen und nicht mit Fokus auf Geschäftskunden.
Also mein Display hat einen Kontrast von knapp 1000:1 :)

Und zur Verkaufsstatistik: Sicher, dass da auch teure Macbooks einen großen Anteil machen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier eher Iphone und Ipad die Kassenschlager sind
 
Eben nicht, dieses Gerät und dessen Nachfolger werden ein großer Erfolg für Apple. Sie scheitern seit einem Jahrzehnt bei garnichts was sie auf den Markt bringen...
Scheitern werden sie wohl nicht, ich meinte auch eher, dass die hohe Pixeldichte das Einzige ist was ihre Produkte noch vom Rest unterscheidet. Und das war früher mal anders.

@Topic
Apple hat mit ihren "Retina" Displays wieder so einen Hype losgetreten.
Natürlich sind HighRes-Displays was feines und das wird andere Hersteller antreiben nach zu ziehen und alle haben was davon. Aber allein Hälfte des Kaufpreises nur für das Display zu zahlen wäre es mir nicht Wert.

220ppi sind doch sowieso fürn Popo. Ich kenn niemand, der sich ein Display 5cm vors Gesicht hält...:lol:
 
Sorry, habe gerade gesehen, dass sich jemand Neues in den Thread gesellt hat :D Hatte an cl55amg gedacht xD


Also mein Display hat einen Kontrast von knapp 1000:1 :)
Dein X61 Display hat keine so hohen Kontrast, bzw. das wäre erstaunlich bei einem so alten Gerät. Aber auch aktuelle IPS Panels kommen nicht auf solche Kontrastwerte.
Zeig mir mal eine Messung ;)

220ppi sind doch sowieso fürn Popo. Ich kenn niemand, der sich ein Display 5cm vors Gesicht hält...:lol:
Nein der Unterschied ist sichtbar, auch bei normalen Betrachtungsabstand, sofern man keine schlechten Augen hat.
 
Wie es in deriner Familie ist, hat nichts mit dem breiten Markt zu tun. Apple verkauft aktuell mit großem Anteil an normale Privatnutzer, die eine geringe Hemmschwelle haben viel Geld für Apple Produkte zu zahlen. Statistiken zur Marktverteilung kannst du dir googlen. Apple ist ja gerade dafür bekannt Geld im Retail Markt zu verdienen und nicht mit Fokus auf Geschäftskunden.
Na ich glaube der MacBook Pro richtet sich aber hauptsächlich an Geschäftskunden, so ist es jedenfalls in der Medienbranche, wobei das natürlich noch aus den "alten" Zeiten herrührt. Mittlerweile werde ja immer mehr Windowssysteme eingesetzt.

MfG
 
Na ich glaube der MacBook Pro richtet sich aber hauptsächlich an Geschäftskunden, so ist es jedenfalls in der Medienbranche, wobei das natürlich noch aus den "alten" Zeiten herrührt. Mittlerweile werde ja immer mehr Windowssysteme eingesetzt.

MfG
Es ist egal an wen es sich sich richtet/gerichtet hat. Es kaufen aktuell unheimlich viele Privatleute, weil Macbooks einfach angesagt ist sind gut aussehen. Bei mir auf der Uni hat jeder 2. ein Macbook.
 
Es ist egal an wen es sich sich richtet/gerichtet hat. Es kaufen aktuell unheimlich viele Privatleute, weil Macbooks einfach angesagt ist sind gut aussehen. Bei mir auf der Uni hat jeder 2. ein Macbook.
Achso, du redest allgemein von MacBooks, ich dachte wir reden hier speziell um die Pro Serie.
Ich denke mal das zumindestens die Retina Varianten sich alleine wegen des Preises eher an Geschäftskunden richten und nicht an Heimanwender.

p.s.: Ich sehe gerade es gibt ja nur MacBook Pro und Air, ich dachte immer es gibt auch "normale" Macbooks, mein Fehler.

MfG
 
Achso, du redest allgemein von MacBooks, ich dachte wir reden hier speziell um die Pro Serie.

MfG
In der Tat beziehe ich auch Pros mit ein. Gerade weil die Pro Serie immer beliebter geworden ist. Auf der Uni laufen sie alle mit Pros rum, sogar die Profs kaufen sich oft eines privat zu einem Uni Notebook.
 
Was hier allen mitgeben kann ist, dass Apple in der Tat die mit Abstand besten Notebookdisplays verbaut. Sowohl beim Kontrast als auch in der Farbgenauigkeit und sRGb Farbraumabdeckung.
So ein Lenovo X61 bewegt sich beim Kontrast zwischen 150:1 zu 400:1, die Apple Geräte der letzten Jahre bieten ein doppelt so hohes reales Kontrastverhältnis. Das wissen viele aber nicht weil
08/15 Reviews den realen Kontrast nicht messen. Schaut euch Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com an, die haben sehr viel Sachverständnis und messen/betrachten auch die Display Qualität.

Es ist wirklich erstaundlich was für unglaublich schlechte Displays mit 150:1 Kontrastverhältnis und sehr schlechtem Schwarzwert, von großen Herstellern verbaut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier allen mitgeben kann ist, dass Apple in der Tat die mit Abstand besten Notebookdisplays verbaut. Sowohl beim Kontrast als auch in der Farbgenauigkeit und sRGb Farbraumabdeckung.
So ein Lenovo X61 bewegt sich beim Kontrast zwischen 150:1 zu 400:1, die Apple Geräte der letzten Jahre bieten ein doppelt so hohes reales Kontrastverhältnis. Das wissen viele aber nicht weil
08/15 Reviews den realen Kontrast nicht messen. Schaut euch Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com an, die haben sehr viel Sachverständnis und messen/betrachten auch die Display Qualität.

Es ist wirklich erstaundlich was für unglaublich schlechte Displays mit 150:1 Kontrastverhältnis und sehr schlechtem Schwarzwert, von großen Herstellern verbaut werden!

Ein 5 Jahre altes Thinkpad mit dem billigen TN-Display hat so schlechte Werte und verliert beim Display klar gegen ein aktuelles Apple-Display. Vergleichen wir aber entweder 2007 oder 2012.

2007: Lenovo hat hoch aufgelöst matte IPS-Panels mit 1000:1 (theoretisch, tatsächlich nur etwa 900:1) und hohen Helligkeiten von bis zu 300 Cd/m²
2012: Apple hat Retina-Displays mit beeindruckenden technischen Daten. Leider kann man sie nicht verwenden, da das Display spiegelt und der Preis 300% der Konkurrenz beträgt.

Natürlich ist das ein Applekritischer Vergleich, aber nach meinen Kriterien sind Apple-Produkte zwar gut, aber nicht ihren Preis wert. Mit anderem Betriebssystem fände ich sie allerdings schon wesentlich attraktiver. Mac OS ist nicht so mein Fall :P
 
Zurück