News Macbook Pro mit günstigerem Einstieg: Aber M3 Pro mit weniger P-Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Macbook Pro mit günstigerem Einstieg: Aber M3 Pro mit weniger P-Kernen

Apple hat neue Macbook Pro (und einen iMac) mit M3-Chip vorgestellt. Der Einstieg in die Welt wird etwas günstiger, aber Kunden müssen bei den Chips genau hinschauen, welche Konfiguration sie tatsächlich kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Macbook Pro mit günstigerem Einstieg: Aber M3 Pro mit weniger P-Kernen
 
Beim 16 zoll hat erst der M3 Max 30 GPU Kerne.
Na ja die Dinger sind leider Massiv überteuert.
Technisch zwar interessant aber das Upselling haut mal wieder richtig rein.
So werd ich noch ne weile beim Intel Mac bleiben.
Wollte eigentlich auf ein 14er wechseln.
 
Ein Macbook Pro 14" für 2229 EUR, das mit 8GB RAM daherkommt. Das ist schon ein armes Ding mit einem ganz engen Flaschenhals. Bei einem Air, vielleicht noch akzeptabel, bei einem Pro überhaupt nicht. Ich wette Apple fällt damit auf die Nase, sowas anzubieten - würde mich nicht wundern wenn die Kisten per RMA wegen Minderleistung und falschen Erwartungen zurückkommen.
 
Der „Einstieg“ ist doch um 400€ teurer geworden, schließlich wird mit dem M3 das 13 Zoll M2 MacBook Pro abgelöst. Das hat zwar jetzt das neue Chassis mit ProMotion Display und 512GB SSD, ist aber an einigen Stellen immer noch nicht besser (u.a. RAM, Unterstützung nur eines externen Displays). Dafür sind die ausgerufenen 2000€ eigentlich unverschämt.
 
Weil auf weiten Strecken keine seriösen Spiele auf der Plattform verfügbar sind. Da liegt ganz viel auf Seite der Spielefirmen sowie Publisher brach.
Baldurs Gate 3 ist das momentan ein Leuchtturm.
Du meinst die Spiele sind nicht vollumfänglich durch programmiert?
Man kann ja trotzdem mit Apple spiele spielen aber halt nicht so wie mit einem Gaming PC.
Von daher verstehe ich nicht das es keine Overpoverde Apple´s gibt....
 
@soulstyle
Ich meine, dass wenn du mal in den App Store unter Spiele reinschaust, da sind ein paar gute Titel und ganz viel Müll, aber ganz viel.

Aus der PC Ecke betrachtet, wichtige Stores sind da Steam, Epic, GOG, Ubisoft. Dort spielt die Musik mit vielen alten, aktuellen, wenig leistungshungrigen und den AAA Titeln.
Wenn ich dann wieder zum Mac rüberschau, was habe ich dort alles? Besagten Müll, dazu ein paar der guten Titel. Wenn ich mir dann GOG oder Steam am Mac Installiere, dann sind bereits diese Platformen schon teilweise schlechter als ihre PC Pendants, z.B. haben die keine FPS Anzeige. Natürlich gibts dann gAAAnz viele Titel auf dem Mac garnicht.

Nächste Baustelle, Apple hatte jetzt lange Intel Chips, und plötzlich ARM, was viele alte Spiele nicht vertragen und auch nicht jedes neue. Dann werden manche angepasst und haben aber wenig Performance. Oder die super effizoent ausgelegte Apple Hardware hat garnicht die Power, leistungshungrige Spiele zu befeuern.

Beispiel: SOTTR (Shadow of the Tomb Raider), das spielte ich am PC mit der AMD 6800 XT bei 130 FPS (zioemlich unter Volllast) und meine jetzige 6900 XT könnte nochmal gut mehr FPS. Dann hab ich mit SOTTR am Mac über Steam installiert und mal den internen Benchmark durchgeführt. Ergebnis: mein MacBook Air M2 hat danach gefühlt geglüht und im Mittel hatte ich 7 FPS. Gut, SOTTR ist theoretisch am Mac verfügbar, bei 7 FPS aber nicht spielbar.
Baldur's Gate 3 spielt sich an meinem MacBook Air M2 ok - so dass ich es eben oft auf dem Sofa spiuele, aber wenn ich nicht zu müde bin, setz ich mich dennoch an den Schreibtisch vor den PC um BG3 zu spielen.

Also weder die Spieleprogrammierer, noch die Publisher, noch die Gamer selber, noch Apple selber haben einen großen Fokus auf Gaming@Mac.
Wenn du ne große Kiste hast (iMac, Mac Pro) mit Vollausstattung, dann kannst du natürlich so einiges nativ oder früher per Bootcamp oder über Parallels etc. schon flüssig spielen. Aber schau dir an, was die voll ausgestatteten Kisten Kosten und da bekommst dann gerne um weniger Geld nochmals besser ausgestattete High-End Gaming PCs. Dass auf Macs kaum gespielt wird ist als ein vieldimensionales Henne-Ei-Problem.
 
Baldur's Gate 3 spielt sich an meinem MacBook Air M2 ok - so dass ich es eben oft auf dem Sofa spiuele, aber wenn ich nicht zu müde bin, setz ich mich dennoch an den Schreibtisch vor den PC um BG3 zu spielen.
Nur mal so als rohen Leistugsvergleich.
Hat denn so ein Macbook mit dem M2 Chip und der dazugehörigen Graka Einheit nicht soviel Power wei eine PS 5 oder sonstige aktuelle Konsolen?
Beispielsweise auch eine Nitendo switch?
Mit diversen Konsolen kann man ja auch einige aktuelle Spiele ansehlich und flüssig spielen...
 
Ja, wobei die Konsolen und Spiele dort maximal aufeinander optimiert sind.
Macs sind ja eher auf bestimmte Produktivität optimiert.
 
würde gerne einen M3 zum Arbeiten zulegen, aber die Preise; hatte bis jetzt einen alten Intel Core i5 aus dem Jahre 2016, aber dem geht langsam die Puste aus; zum Spielen verwende ich die Ps5, hoffe dass Gta 6 noch drauf laufen wird
 
Zurück