Apple gegen DMA: Sideloading auf iPhones ist gefährlich, so Tim Cook

Hab nie gesagt, dass es sowas nicht gäbe. Die Verlockung zu Mißbrauch auf Verteilerseite (oder irgendwo dazwischen) ist nur garantiert zigmal größer wenn niemand hinsieht, u know.

Als junger Stöpsel bin ich von drei Freibädern auch immer nachts in das "zufällig reingefallen", von dem ich wusste:
da kommt eh keine security.

Ja, sind wir das nicht alle. ;)
Um den Zaun herumgestolpert und im Dunkeln sind die Warnschilder ja sowieso nicht zu sehen.

Aber: Wer dabei absäuft, kann sich halt nicht auf fehlende Bademeister berufen und hat halt Pech gehabt.

Ähnlich sehe ich das bei Android und hoffentlich auch bald iOS.
Die Funktion wird erst in den Einstellungen mit mehrfachen Warnhinweisen aktiviert werden müssen, plus Warnung bei der Installation jeder App. Wer das trotzdem macht, weiß entweder was er tut oder ist halt selbst Schuld!

Eine Drive-By-Installation beim Ansurfen einer Website, o.ä. wird dadurch ja nun nicht möglich

Außerdem sollte ein Betriebssystem ja immer noch eine gewisse Sicherheit mitbringen incl. Rechtebeschränkung. Und laufen die 3rd Party-Apps bei iOS nicht so oder so in einer art Container?


Ich sehe hier aber nicht mal die privaten Benutzer im Vordergrund. Davon wird lediglich ein Promille-Bruchteil diese Option nutzen.

Und ob nun ein dusseliges Online-Spiel eine alternative Bezahlmmodell bekommt, bei dem Apple nichts mehr verdient oder das Spiel halt nicht mehr auf iOS gespielt werden kann und Apple damit nichts verdient, ist denen egal.

Ich sehe da viel mehr die ganzen Business und MDM-Lösungen, die jetzt noch komplett auf Apple angewiesen sind im Visier. Das sind dann keine Cent-Beträge mehr. Da wird pro Gerät z.T. pro Monat abgerechnet. Und das nicht zu knapp.

Wenn da die Großen MDM-Player plötzlich nicht mehr auf Apples Wohlwollen angewiesen sind und dann ein ganz eigenes Süppchen kochen können ohne dabei Gebühren abdrücken zu müssen...
 
Hierfür braucht man nen Dev-Account + Dev-Programm und kann die Apps dann privat über den Appstore via Organisations-ID an Firmen verteilen.
OK, weil bei uns in der Firma werden die Apps immer noch per Browser runtergeladen und installiert. Da kommt nichts per Apple Appstore rein (zumindest öffnet der Browser auch kein iTunes, wie es bei normalen Verlinkungen bei z.B. MyDealz der Fall ist).
 
Außerdem sollte ein Betriebssystem ja immer noch eine gewisse Sicherheit mitbringen incl. Rechtebeschränkung. Und laufen die 3rd Party-Apps bei iOS nicht so oder so in einer art Container?
Soweit ich weiß laufen alle Apps in einer Sandbox, ja. Bin mir aber gerade nicht 100pro sicher. Und es gab in der Vergangenheit ja auch Fälle, wo Apps "ausgebrochen" sind.

Edit: Apps sind sandboxed.
 
OK, weil bei uns in der Firma werden die Apps immer noch per Browser runtergeladen und installiert. Da kommt nichts per Apple Appstore rein (zumindest öffnet der Browser auch kein iTunes, wie es bei normalen Verlinkungen bei z.B. MyDealz der Fall ist).
Das kann ja sein.
Apps die im Apple Business Manager freigegeben wurden werden ja über Links via https://apps.apple.com/ heruntergeladen.
Dafür müssen diese aber im Appstore (öffentlich oder privat) vorhanden und für (vom Entwickler) und durch das Unternehmen selbst freigegeben sein.
 
Also eigentlich ist ja dann nicht nur das Sideloading gefährlich, sondern prinzipiell Smartphones besitzen. Damit sollte man Smartphones auch verbieten. Tim Cook, bitte den selben Maßstab anwenden.
 
Zurück