AOC Agon AG322QCX im Test: Wo ist der Haken?

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Test und allgemein zu den Monitortests.
Warum testet ihr mit dem Leo Bodnar Test?
Gerade jetzt, wo immer mehr Monitore mit mehr als FHD@60Hz und Displayport für die native Auflösung in Mode kommen, messt ihr mit HDMI und FHD@60Hz.
Desweiteren werden immer weniger Werte angegeben, zB bei der Helligkeit wo nur noch die maximale Helligkeit angegeben wird.
Ne Helligkeitsmessung dauert doch nicht lange, warum wird da nur der Maximalwert angegeben.

Direkt beim AOC steht bei euch als Panel MVA.
PC Monitors gibt da ein SVA Panel an.
Habt ihr den Monitor aufgechraubt oder ist das einfach die Herstellerangabe?
 
Der AG322QCX ist heute angekommen .

Glück gehabt , kein Pixelfehler + auch kein Staubeinschluss , war das Erste wonach ich geschaut habe .

Beim Auflösungswechsel , wie beim An- und Ausschalten gibt der Monitor ein kurzes mittelfrequentes Brummen von sich .
Wenn er hochfährt kann ich kurz horizontales Linienflimmern beim Windows Logo erkennen .

Ich schaue bei fast 5 Dioptrien mit ner Gleitsichtbrille auf den Monitor , der ca. 80 Zentimeter entfernt steht .
Deshalb kann es gut sein , dass ich das eine oder andere gar nicht Wahrnehme .(Glück für mich?)

Bin zur Zeit noch am am einstellen , mal sehen was ich dann noch dazu sagen kann .

Ach so , mein vorheriger Monitor war ein LG Flatron IPS 234 .
Das Bild wird nachher noch im Dual Monitor betrieb direkt verglichen .
 
Noch ein paar weitere Eindrücke zu dem Monitor :

Der Kontrast + die Schärfe des AG322QCX sind wirklich einmalig im Vergleich zu meinem LG .
Die Desktop Icons wirken schon fast 3D-mässig und auch die Schrift kommt gestochen scharf rüber , sowohl in WQHD als auch in FHD .

Leider hat mein Agon fürchterliches Backlight-Bleeding .
In dem oberen Viertel des Monitors erzeugt es ein helles Grau und im unteren Drittel ein etwas dunkleres Grau bei einem komplett schwarzen Bild .

Dieses wirkt sich leider nicht nur auf dunklere Film + Spielszenen , sondern auch auf die gleichmäßige Ausleuchtung im Desktopbetrieb aus .
Wenn mir , mit meinen schlechten Augen , das schon auffällt , will das schon was heissen .

Ich habe mir auf YouTube auch Lims Test angesehen und wusste somit , dass es anscheinend eine gewisse Serienstreuung gibt .
Aber mein AOC setzt noch mal ne kräftige Schippe obendrauf , was Inhomogenität angeht .
Eigentlich wollte ich dazu ein Beweisfoto reinsetzten , aber leider bin ich zu blöd ein vernünftiges, aussagekräftiges Bild mit meinem Handy zu machen .

Entweder haben die Redakteure extremes Glück gehabt mit ihrem Gerät , oder es wurde seitens des Herstellers ein besonders guter Monitor geschickt .

Mein LG hat dagegen viel weniger Lichthöfe und auch keine IPS-Pissecken .

Ich muss sagen , dass in Filmen mit schlechter Bildqualität wie auch in HD , egal ob dunkle oder helle Szenen , der IPS Monitor das bessere Bild ausgibt .
Beim AG322QCX wirkt es öfters irgendwie matschiger in der Bewegung .

Der Versuch das BLB durch eine etwas dunklere Einstellung zu vermindern , scheiterte daran , dass das Bild gleich zu dunkel wurde .


Ganz anders sieht die Sache in meinen Spielen aus ( zb: WoT, Overlord, Saints Row 2) .
Da ist das Bild bedeutend besser als bei meinem alten Monitor , also viel kontrastreicher ( siehe Bemerkung zum Desktopbetrieb) .

Zum Curved Effekt/Immersion kann ich nichts sagen, denn ich bemerke es nicht .


Abschliessend möchte ich sagen , dass ich doch gerne einen Monitor wie das Testgerät der PCGH Redaktion bekommen hätte (grins) .

Trotzdem werde ich das Gerät behalten ,
da ich eigentlich keine Spiele mit dunkler Atmosphäre habe/spiele und mit Horrorfilmen so auch nichts am Hut habe .

Daher denke ich , dass mich das BLB nicht zu arg stören wird , bzw ich mich dran gewöhnen werde .
Dennoch finde ich es etwas traurig , was man für knappe 600 Euro von der Industrie hingerotzt(Serienstreuung/keine gleichbleibende Qualität) bekommt .

Das alles sind nur meine persönlichen Eindrücke , die ich im Dual Monitor Modus mit meinem alten LG herausarbeiten konnte .
Daher kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den AOC nun seit einer Woche, während einer Rabattatkion für 509 Euro (Neuware) erstanden.
Hatte davor einen LG mit IPS-Panel , 29" auf 21:9, 2560x1080 und 33-75 Hz (gemodded via CRU).
Nutze ihn derzeit für meine Masterarbeit Informatik (im Netz Recherchieren, Programmieren und Texten), ansosten wird gespielt. Meine Eindrücke:

Negativ:
* Farben weniger intensiv als beim vorherigen IPS Panel
* Blickwinkelstabilität nur mittelmäßig - im Bezug auf die Helligkeit ok, wenn man in der richtigen Höhe davor sitzt - leider bekommen weiße und graue Oberflächen auch dann schon einen Rotstich in den Ecken
* Schrift wirkt auf mich leicht unscharf

Neutral:
* Der Standfuß braucht recht viel Platz und hat in der Höhe wenig Spielraum -> VESA-Halterung nachgekauft, die den Monitor sehr niedrig an der hinteren Tischkante montiert, da er ansonsten zu nah und zu hoch war
* Keine Möglichkeit, die Schärfe am Monitor einzustellen - der LG davor konnte das
* VA-typische Schlieren bei Objekten mit hohem Kontrast - sind mir bei Youtube, Battelfield 1 und Everspace aber nicht weiter negativ aufgefallen sind (Overdrive mittel)

Positiv:
* Super Schwarzwert - besser als beim vorherigen IPS Panel - resultiert in einem klasse Kontrast, ohne dass eine unangenehm hohe Helligkeit notwendig ist
* Mein Modell hat keine auffälligen Lichthöfe (nur die mäßig Blickwinkelstabilität, siehe oben)
* Spielen mit 80+ FPS wirkt aufgrund der großen Bildfläche und der hohen HZ-Zahl sehr packend/immersiv, die leichte Krümmung trägt wohl dazu bei

Zusammenfassend:
Für Grafiker weniger geeignet, zum Arbeiten brauchbar, zum Spielen klasse.
Bin mit dem AOC insgesamt zufrieden (zu diesem Preis gibt's derzeit keine Alternativen) und behalte ihn.
 
Negativ:
* Farben weniger intensiv als beim vorherigen IPS Panel
* Blickwinkelstabilität nur mittelmäßig - im Bezug auf die Helligkeit ok, wenn man in der richtigen Höhe davor sitzt - leider bekommen weiße und graue Oberflächen auch dann schon einen Rotstich in den Ecken
* Schrift wirkt auf mich leicht unscharf

Normal bei VA.

Leider sehen sowas die wenigsten oder reden sich da denne was schön:)
 
Hab ich nicht gesagt zumal TN es auch beser macht(Schrift) trotzdem werden deine Augen dadurch mehr belastet weil se immer versuchen es *scharf* zu bringen.

Sumarum ja ist schlechter für de Augen.

Kann ja jeder kaufen was er denkt nur müssen einem die Nachteile auch bekannt sein so wie bei jeder Panelart wenn das nicht der Fall ist wird sich durch sowas halt denne gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auch seit 2 Tagen... an der linken Seite fallen die Lichthöfe leider recht deutlich auf (beim Eizo Test).
Hast du vll Tipps f+r eine gute Einstellung der Farben? Das es nicht an mein 150€ IPS Monitor ranreicht dachte ich mir aber Werkseinstellung ist schon sehr bescheiden
 
Es macht keinen Sinn, wenn ich dir meine Werte "roh" durchgebe - jedes Display ist ein Unikat.
Allerdings kannst du die Eintellung mit dem Kontrast-Bild des Lagom LCD Tests selbst vornehmen: LINK
Zunächst Helligkeit und Kontrast des User-Modus dem voreingestellten SRGB-Modus angleichen .
Anschließend im User-Modus die Farbkanäle anpassen, sodass der gesamte Farbeindruck so nahe wie möglich am SRGB-Modus ist.
Dann bist du mir recht angenehmen Farben unterwegs, kannst jedochndie Helligkeit wieder auf ein vernünftiges Maß reduzieren. :)
Alle sonstigen Bildverschlimmbesserer (DCR, DCB) würde ich deaktivieren, Game-Color und Black Shadow Control habe ich in neutraler Position belassen (50 Prozent).
 
Ich habe meinen heute bekommen und finde ich eigentlich echt gut, allerdings gibt er in manchen Szenarien ein deutlich hörbares Summen von sich...
Haben das andere Nutzer auch schon beobachtet?
 
Für mich wäre das ein KO Kriterium, egal wie leise, weil da bin ich zu empfindlich. Vielleicht werden ja die internen Lautsprecher durch irgend etwas gestört und brummen deshalb. :ka:
 
Hey, ich habe zwar diesen Monitor (noch) nicht aber interessiere mich dafür! Für alle die dieses Brummen haben, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen dass, das von den Internen Boxen kommt. Einfach am Monitor die Lautstärke auf 0 stellen und dann soll das angeblich weg sein. Gerne Feedback dazu äußern.

Ich will mir diesen Monitor evtl. zulegen weil bei mir ein Dual Monitor Setup mit 144Hz leider nicht funktioniert, der 2te Monitor läuft dann Ruckelig wenn auf diesem Video Content abgespielt wird. Scheint an Windows 10 zu liegen was ich bisher raus finden konnte. Jetzt hab ich die Wahl zwischen 1 x 144 Hz dafür aber größer oder 2 x60 Hz und dafür dann 24 Zoll Geräte. Ich stell mir vor das man bei dem 32 Zoll AOC nen guten Kompromiss zu 21:9 hat. Man hat keine Nachteile das irgendwelche Spielen die Auflösung nicht unterstützen wie es bei 21:9 manchmal vorkommen soll und trotzdem stell ich mir vor ist der Monitor groß genug um für mehr Immersion zu sorgen :).

Achja, und die 144 Hz kann man als Nvidia nutzer (GTX 1080) aber trotzdem voll ausnutzen oder?

Also an alle die, die diesen Monitor haben: Kaufempfehlung ja oder nein?

MfG Dot
 
Ich hab kein brummen, sondern ein fiepen.
Das kommt auch nicht von den Lautsprechern.
Es ist aber so leise, das man es bei "normalen" Abstand nicht wahrnimmt.

Die 144Hz kannst du natürlich ganz normal nutzen.
 
Zurück