AOC Agon AG322QCX im Test: Wo ist der Haken?

Schon seltsam, dass der Marktanteil von nVidia Grafikkarten sehr viel höher ist, als der von AMD... gleichzeitig aber der Anteil von FreeSync viel höher ist als der von G-Sync.

Ansonsten wirklich ein sehr schönes Teil zum überzeugen Preis.
Das ist kein bisschen überraschend. Wenn du als Hersteller die Wahl hast zwischen einem Extra-Feature für nahezu keinen (preislichen) Aufwand oder eines für 100€, dann ist halt ersteres sehr attraktiv.
Ich halte es hingegen nach wie vor für abstrus, dass es bisher keinen einzigen VRR-Fernseher gibt. Aus oben genannten Grund hätte sich dort eigentlich auch FreeSync angeboten...
...selbst bei der Ankündigung der XBOX One X als erster FreeSync (2) fähigen Konsole wurde nicht diesbezüglich angekündigt. Traurig für diejenigen, die gerne am Fernseher zocken. (was wohl keine so kleine Gruppe ist, wenn man mal so den Blick schweifen lässt)
 
@ PCGH:

Gibt es bei eurem Exemplar auch diesen runden "Stempel", wie in dem Video zu sehen ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Test liest sich sehr positiv und ich würde den Monitor auch gerne bei mir auf dem Tisch sehen :D Mir ist Größe wichtiger als Auflösung und diese Kombi ist aktuell für mich interessanter als UHD@40" wobei beide Vor- und Nachteile haben, ist aber Geschmackssache.

Einzig was ich beim Test bemängeln möchte ist die Aussage, dass mit diesen dpi ein gestochen scharfes Bild geboten wird. Noch schärfer als "gestochen scharf" geht es für mich nicht und für mich ist das weder FHD@24" noch WQHD@32", sondern UHD bei max 27/28".
 
Mag sein dass das Spielerlebnis mit mehr als 60Hz besser ist (ich hätte auch gerne einen neuen Moni mit mehr als 60Hz...), aber verlangen tun auch Shooter nicht zwangsweise mehr als 60Hz.

Ich muss sagen Rennspiele und Shooter ohne 144Hz kann ich mir nicht mehr antun. Nicht das es den Skill verbessert oder sowas, aber es ist einfach SOOO viel flüssiger. Alleine schon der Mauscursor auf dem Desktop.
 
[...]
Einzig was ich beim Test bemängeln möchte ist die Aussage, dass mit diesen dpi ein gestochen scharfes Bild geboten wird. Noch schärfer als "gestochen scharf" geht es für mich nicht und für mich ist das weder FHD@24" noch WQHD@32", sondern UHD bei max 27/28".

Das ist aber auch sehr inkonsequent. Wenn "schärfer als "gestochen scharf" geht es für mich nicht" ist, dann wäre das ja das physikalisch maximal mögliche. Das können wir heute aber noch nicht einmal definieren.
UHD bei 27-28 Zoll wären lediglich um die 160ppi. Dells bald kaufbarer 8K Bildschirm mit einer Diagonale von 31.5 Zoll hat bereits ~280ppi und Sony baut UHD-Displays in ihre 5.5 Zoll Smartphones, also über 800 ppi.
 
wenn er nicht so tief wäre .... wo soll da noch meine Tastatur hin? ich habe mir eh schon ein Podest gekauft dieses mist aber nur 23cm Breite:wall:

Wenn du weniger als eine Tastaturbreite von deinem Monitor entfernt sitzt, dann solltest du dieses Format erst einmal live angucken. Für Mitt-90er-DPI würde ich mindestens 80 cm Betrachtungsabstand empfehlen. Sitzt man näher dran, bietet der Markt eine sehr reichhaltige Auswahl von 27-Zoll-QHD-Monitoren.


Krummes Ding, schade. Erst hat man mir die hohen Auflösungen weggenommen, und von meinem 4:3 oben und unten etwas abgeschnitten, weil 1080p und 16:9 ja so viel besser sind. Und jetzt nimmt man mir die geraden Bildschirme weg. Was stimmt bloß nicht mit mir, warum will mir das einfach nicht gefallen. An 16:9 hab ich mich, nach mittlerweile weit über 10 Jahren, ja halbwegs gewöhnen können. Aber mit diesen krummen Displays, ich glaub das wird nix. Ich werd damit einfach nicht warm.

Ich verstehe den Sinn dahinter auch gar nicht. Zum einen wird der darzustellende Bildschirminhalt ja für eine gerade Fläche berechnet, nicht für eine gebogene (wenn ich ein Fenster biege, verändert sich der Ausblick, aber nicht was ich anschaue/der Inhalt). Zum anderen wird durch die Krümmung ein bestimmter und relativ kleiner "Punkt" definiert, an dem sich der Kopf bzw. die Augen befinden müssen, damit es perspektivisch zumindest halbwegs Sinn macht. Bei einer Videobrille kann ich eine Krümmung verstehen, aber bei einem Bildschirm? Keine Ahnung, ich habs zwar schon mehrfach ausprobiert, aber irgendwie gefällt es mir einfach nicht. :/

Mag sein dass das Spielerlebnis mit mehr als 60Hz besser ist (ich hätte auch gerne einen neuen Moni mit mehr als 60Hz...), aber verlangen tun auch Shooter nicht zwangsweise mehr als 60Hz.

Die Krümmung dieses Displays entspricht einem Radius von 1,8 m. Das heißt bei normalem Betrachtungsabstand liegt der Fokuspunkt noch immer deutlich hinter dem Nutzer, nur nicht ganz so weit wie bei einem planen Display ("unendlich"). Man kann also immer noch sehr weit abseits der Mittelachse sitzen, ohne Teile des Monitors "von außen" zu betrachten. Mid-90er-counter-curved™-CRTs waren in den Randbereichen übrigens deutlich stärker und zudem in die falsche Richtung gebogen.

Ob man curved nun umgekehrt als Mehrwert empfindet, ist subjektiv. Mir gibt es in Spielen sehr wenig, aber im 38-Zoll-Dauertest fand ich es seinerzeit erstaunlich angenehm für 2D-Anwendungen. Da konzentriere ich auf planen Monitoren die Nutzung so lange wie möglich auf den mittleren Bereich mit annähernd senkrechtem Betrachtungswinkel – mit curved habe ich einen deutlich größeren Teil der Bildfläche aktiv genutzt.
 
Wenn du weniger als eine Tastaturbreite von deinem Monitor entfernt sitzt, dann solltest du dieses Format erst einmal live angucken. Für Mitt-90er-DPI würde ich mindestens 80 cm Betrachtungsabstand empfehlen. Sitzt man näher dran, bietet der Markt eine sehr reichhaltige Auswahl von 27-Zoll-QHD-Monitoren.

Ich habe gerade mal nachgemessen, Betrachtungsabstand von meinem jetzigen 25" Monitor sind 75cm. Ich habe halt gerne meine kompletten Unterarme auf dem Tisch liegen ;)
Welche eierlegende Wollmilchsau vom schlage dieses AOC in 27" (und bis 500€) kannst du den so empfehlen?
 
Sorry, für konkrete Empfehlungen musst du Manu fragen. Bei 75 cm Abstand könnte der AOC auch für dich in Frage kommen, wenn du ein leicht pixeliges, aber sehr großes Bild magst. Ich habe die QHD-32-Zöller nur ganz privat im Auge, weil ich locker einen Meter entfernt sitze und endlich was größeres als 24-Zoll-WUXGA will, aber keine Lust auf Upscaling habe.
 
24 Zoll FHD 60 HZ ist immer noch toll, aber 32 zoll curved würde mich schon reizen, nur fahre ich öieber mit dem geld in den uhrlaub als mir den luxus zu gönnen der mir letzendlich nicht viel bringt.
Hoffe immernoch auf ein stärkeren preissturz der gaming monitore .
 
Das ist aber auch sehr inkonsequent. Wenn "schärfer als "gestochen scharf" geht es für mich nicht" ist, dann wäre das ja das physikalisch maximal mögliche. Das können wir heute aber noch nicht einmal definieren.
UHD bei 27-28 Zoll wären lediglich um die 160ppi. Dells bald kaufbarer 8K Bildschirm mit einer Diagonale von 31.5 Zoll hat bereits ~280ppi und Sony baut UHD-Displays in ihre 5.5 Zoll Smartphones, also über 800 ppi.

Ich denke meine 2x "für mich" sollten reichen ;)

Aber "ich" sehe bei UHD@27" keinen Unterschied mehr zu UHD@24", wenn "ich" den für mich minimalen Abstand davor sitze. Je nach Quellmaterial und/oder Schriftart, Schriftgröße etc glaube ich zumindest einen Unterschied zu erkennen, wenn ich näher als gewohnt rangehe. Mehr schaffen meine Augen nicht ;)

Was du machst ist meine persönliche Meinung mit physikalischen Grenzen zu vergleichen. Ich habe weder behauptet, dass gestochen scharf ein physkalischer Ausdruck ist, noch, dass es nicht besser geht, sondern, dass für mich persönlich gestochen scharf den superlativ darstellt.
 
Ein weiterer Monitor in der Liste "nah dran aber immer noch nicht gut genug".
WQHD geht zumindest mMn über 30 Zoll einfach nicht mehr und curved auch nur bei 21:9.
Also muss ich weiter warten und hoffen, dass irgendwann endlich ein Monitor erscheint, der meine Erwartungen erfüllen kann...
 
Ich hatte den C32HG70 und den U32H850 letze Woche hier bei mir.

der C32 war mir das Curved ein Dorn und die PPI zu wenig, beim U32 war die PPI super und die Farbdarstellung dank 4K 10bit QLED meinem 49" KS TV sogar ebenwürdig jedoch waren die 60hz für Gaming ein echter Rotz (Fehlendes G-Sync in meinem Fall hat das dann auch noch nicht besser gemacht :ugly: ).

Das Creators update hat viel bei den DPI Einstellungen geholfen, aber selbst bei 31.5" 2160p war die Skalierung meiner Meinung noch immer nicht zufriedenstellend...

Und ehrlich gesagt wird mir alles >27" als Monitor zu Groß (da macht mein TV den ich mir extra für QLED 4K und 10bit HDR geholt habe dann auch keinen Sinn xD )

Habe nun den PG279Q - dieser ist nach all den Kombinationen was ich hatte für Gaming nach wie vor einer der Besten (und bis HDR sowie QLED/OLED 4K/144hz mal bezahlbar werden reicht der locker).

Den PG278Q konnte ich nach zwei Jahren sogar noch für 400eur verkaufen :D

PS: Ich glaube ich war einer der ersten welche die in AT bekommen hat bei meiner Arbeit ^^

PPS: Nur so nebenbei ist bekannt ob Nvidia endlich mal das HDR mit Ihre neuen Treiber gefixt hat? Alle Treiber ab Creator update machen HDR unbrauchbar (lässt sich nur mehr manuell in Windows bei "HDR und erweiterte Farbe" einstellen - jedoch ist dann HDR permanent aktiv und die Farben verblassen extrem oder werden extrem stark...wenn ich es aus lasse lässt es sich in keinem HDR Game einschalten :(

Pre Creators ging das switchen je nach Game vollkommen automatisch und problemlos...
 

Anhänge

  • 20170623_223303.jpg
    20170623_223303.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Nur so nebenbei ist bekannt ob Nvidia endlich mal das HDR mit Ihre neuen Treiber gefixt hat? Alle Treiber ab Creator update machen HDR unbrauchbar (lässt sich nur mehr manuell in Windows bei "HDR und erweiterte Farbe" einstellen - jedoch ist dann HDR permanent aktiv und die Farben verblassen extrem oder werden extrem stark...wenn ich es aus lasse lässt es sich in keinem HDR Game einschalten :(

Pre Creators ging das switchen je nach Game vollkommen automatisch und problemlos...


Soll ein Problem von Windows sein und NVIDIA kann daran im Treiber nichts mehr ändern, denn seit dem CU hat Windows mehr Kontrolle über HDR übernommen.
 
24 Zoll FHD 60 HZ ist immer noch toll, aber 32 zoll curved würde mich schon reizen, nur fahre ich öieber mit dem geld in den uhrlaub als mir den luxus zu gönnen der mir letzendlich nicht viel bringt.
Hoffe immernoch auf ein stärkeren preissturz der gaming monitore .

Ich hoffe auch, aber da tut sich einfach nichts! ;) Ich fahre aktuell noch mit 24Zoll und 144Hz, aber 32Zoll 144Hz würden mich auch schon gut anfixxen ;)
 
WQHD geht zumindest mMn über 30 Zoll einfach nicht mehr und curved auch nur bei 21:9.
Also muss ich weiter warten und hoffen, dass irgendwann endlich ein Monitor erscheint, der meine Erwartungen erfüllen kann...

Ich weiß nicht, was manche für Erwartungen haben, die Pixeldichte bei 31,5 Zoll und WQHD(93ppi) ist sogar minimal höher als bei 24 Zoll FHD(91 ppi), womit ja wohl fast jeder zufrieden ist.

Und Curved nur bei 21:9? Kommt auf die Gesamtgröße an, ich hatte vorher einen 29 Zoll 21:9, da hätte sich curved auch gelohnt.
Dieser Monitor ist jetzt aber auch genau so breit nur dazu noch höher, also lohnt es sich hier auch.
 
Wo ist der Haken? Ganz klar bei der ppi. Heutzutage noch mit einer sub 100 ppi rumzugurken ist wirklich 1 step forward & 2 steps back. Das wäre für mich pers. wie ein non Retina Smartphone zu kaufe im Jahre 2017.
 
Ich würde mal grob ins blaue schätzen, dass 90% der User mit einer sub 100ppi arbeiten/spielen, da 24Zoll FHD immer noch am weitesten verbreitet sind. WQHD holt man sich meist direkt mit 27 Zoll und hätte auch gerade mal 108ppi, und bei 0,7-1m Sitzabstand soll mir mal jemand den Unterschied von 93 zu 108ppi zeigen.
 
ich schiele imo eher auf die samsungs c27hg70 oder den 32er da noch hdr und QD dabei, das Problem da sind die sehr tiefen Monitor Stands
38cm beim 32er und beim 27 Zoll Model 39cm. Zwar beim 27er noch nicht offiziell, aber der 27 muss doch weniger tief sein. Sonst wäre er perfekt:wall::wall::wall::wall::wall:

Dann nimm ne VESA:)

Der Samsung soll laut manchen übrigens nen stück besser sein als der AOC.
 
Zurück