Anthem im Test: Harte Kritik von Spiele-Journalisten

Nun ja ich habe nichts Anderes erwartet.
Wenn man sich so ansieht was die aktuelle "Generation" so fordert, passt das ja vermutlich und ist ein Kaufgrund.
Hauptsache es sieht geil aus.

Umgekehrt will man ja gute Spiele nicht mal probieren, weil sie eben nicht so toll aussehen. Verkehrte Welt.

Das Coolste wäre natürlich ein Spiel mit gutem Inhalt & solch einer Grafik aber das scheint ja von den großen Entwicklern niemand auf die Reihe zu bekommen. Ausgenommen vielleicht noch CDPR.
 
Schade...der letzte AAA-Titel, den ich mir nur aufgrund eines Trailers vorbestellt hab, war die Ultimate Edition von Battlefield 1 - und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Rückblickend sehr riskant und mittlerweile würde ich nicht mehr 120€ für ein noch nicht veröffentlichtes Spiel bezahlen :stupid:
 
Jetzt wirklich mal blöd gefragt: Hat jemand, von einem "AAA-Titel" im Jahre 2019, tatsächlich etwas anderes erwartet? :huh:
Bugs zu Release, sich ständig wiederholende Aufgaben, seichte Story - diese Merkmale ziehen sich schon seit Jahren durch die meisten "großen" Titel. Und dann lassen sich die meisten immer noch von Trailern, dem Marketing und der Aussage "nächstes mal machen wir alles besser" blenden. :nene:

Im Grunde nein. Aber ich kann den Ärger der jetzt entsteht verstehen.
Niemand wünscht sich schlechte Spiele, oder das ein Projekt wie Anthem zu Release derart Grütze ist. Stattdessen wollen wir doch ein packendes Anthem, eines das Spaß macht, lange fesselt mit klasse Mechaniken und Motivation für hunderte Spielstunden (LootShooter!).

Man WILL doch das die hypegames ein voller Erfolg werden und Teil davon sein, es erleben. Umso größer die Enttäuschung wenn schon wieder ein Titel die Werbetrommel rührt und dann so unfassbar auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt.
No Mans Sky, Fallout 76, jetzt Anthem, immer wieder zerschellen Hoffnungen auf das nächste Game dass einen über Stunden am PC fesselt... Gottseidank gabs eine Open Beta die mir diesmal den letzten Rest Hoffnung vorzeitig ausgesaugt hat und mich, anders als bei Destiny 2 vor einem Fehler bewahrt hat. (Ok da hab ich die Demo auch gespielt, aber soo schlecht war die Demo damals nun wirklich nicht... :ugly:)

Ich hätte Anthem SEHR sehr gerne gespielt, v.a. mit meinen Freunden. SO? Auf gar keinen Fall.
 
Anthem kombiniert zwei Dinge die sich schon sehr gegenseitig aushebeln.

Auf der einen Seite ist dieses "schneller, schneller, schneller" Gamplay eines Lootshooters, der von den Leuten eine rastlose Ungeduld erwartet.

Auf der anderen Seite ist Fort Tarsis dieses extrem entschleunigte Gameplay bei dem man mit den Leuten redet und die Story sich langsam entwickeln lässt zwischen den Missionen.

Der Vergleich mit Mass Effect ist daher problembehaftet, denn Mass Effect hat man alleine gespielt und konnte die Spielgeschwindigkeit entsprechend herunterregeln, dass die Zitadelle zum Speed der Missionen gepasst hat.

Bei Anthem hat man Zitadelle Light und in den Missionen wird man gezwungen Multiplayer mit drei Spielern zu zocken denen es in der Regel nicht schnell genug gehen kann durch die Mission zu rushen. In anderen Shootern macht man auch nichts anderes als in Anthem, man schießt halt. Man schleicht nicht, man klaut keine Autos, Anthem bleibt ein Shooter und wird nicht zum Genremix. Plötzlich soll das ein Mangel sein? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. In Division 2 gehe ich auch davon aus stundenlang in Deckung zu gehen. Mal sehen ob das eine Beschwerde wird, dass man dort nicht fliegen wie in Anthem kann.

20-30h Spaß macht Anthem allemal und für wen das gerade Mal ein Wochenende reicht, der bekommt es legal für 15€ im Monatsabo. Ich komme gerade ins Endgame und fange an mich über die Kritiken zu wundern, dass die Gegner zu viel aushalten und es den Leuten keinen Spaß macht. Kann man nur sagen L2P dann gehen die Gegner auch down und vielleicht sind Urteile basierend auf panikartigem Durchrushen mit nicht ganz so viel Substanz behaftet. Aber egal, Klicks bringt das allemal und auf die kommt es schließlich an.

Ein Faktor ist sicherlich, dass im Dezember Star Wars 9 kommt und EA dann ein Star Wars Spiel bringen muss für das sie nicht nur gehatet werden. Also Anthem raus, alle Mann an Bord im Star Wars Projekt.
 
Naja trotz der Krtitik und als destiny 2 ablatsch angeprangertes games macht er mir deutlich mehr fun als ersteres. Kann einmal gar nicht genau sagen warum, aber es wirkt irgendwie runderer und interessanter, aber jedem das seine. War eh bei meiner gpu als code dabei von daher gut das spiel.
 
Man muss sich eigentlich fragen warum die AAA Titel eigentlich immer mehr zu BBB Titeln werden.
Im Grunde ist es eine Einfache Rechnung.

Man hat 10 mil Euro und soll damit ein Spiel Produzieren das min. 20 Mil Abwirft.
Früher hatte man 9 Mil in das Spiel investiert und 1 Mil ins Marketing. Mal hat man das Ziel erreicht und manchmal nicht ganz.
Dann haben sie raus gefunden das sie mit 2 Mil im Marketing locker auf 25 Mil Einnahmen kommen. Und auf 30 Mil wenn die es im Vorverkauf Monate vorher anbieten .

Jetzt ist es so das min 3 Mil von 10 in das Marketing gehen . Überall ist Werbung , Lockangebote ,Premium, early access, Bonus Inhalte, Skinns .....bal.bla.blub. Natürlich nur wenn man das Spiel noch vor Erscheinen kauft!
Dazu kommt das alles auf "Den ersten Eindruck" hin entwickelt wird. Deswegen sieht am Anfang auch alles so schön geil aus! Die Entwickler erzählen dann genau das was man hören will ...so wie die Politiker halt auch .
Sie machen Versprechungen erzahlen einem wie schön und toll alles wird und am Ende...hat es halt nicht geklappt.
Sie "Trumpeln" ein bisschen rum ....alles ist amazing ..wonderfull..great!!
Und wir kaufen es wie die blöden ohne unser Hirn einzuschalten.

Und weil das so prima funktioniert wird es immer so weiter gehen.
Ich habe auch etliche Titel vorbestellt und bin oft genug damit auf die Schnauze gefallen.
Deswegen habe ich Anthem auch noch nicht gekauft obwohl ich mich seid Monaten darauf gefreut habe.
Jetzt warte ich 1 Wochen und kaufe es mir verbilligt.

Würden das alle so machen hätten sie am Ende nicht 20 Mil erreicht sondern vielleicht nur 10.
Erst dann würden sich etwas ändern.
Aber weil wir alle nur Effekt getriebene und kurzweilig konditionierte Menschen sind, die immer dann kaufen wenn es nur genug "Bling Bling Amazing" ist , wird es so bleiben.
Wollt ihr gute Spiele ?? Dann müsst ihr nur dafür sorgen das sich das ganze Marketing nicht mehr lohnt!
Dann würden sie wieder mehr Geld in das eigentliche Produkt stecken. Nichts im Vorverkauf kaufen. Ganz konsequent!!
Jeder muss sich da an die eigene Nase fassen .
 
Die Entwicklung von Anthem über 5 Jahre hinweg dürfte zwischen 80 und 100 Millionen verschlungen haben. Marketingkampagnen für CoD kosten schon mal 200 Millionen, die von Anthem war wohl billiger. Die Erwartungshaltung an AAA Spiele ist im Bereich von 1 Milliarde Umsatz, von denen gut 50% in Steuern und Zwischenhändlern versanden. EA spricht selbst von 8 Millionen verkauften Einheiten, damit meinen sie dann ca. 250 Millionen Dollar wenn ein Spiel für $30 im Schnitt die Hände von EA verlässt und noch einmal den gleichen Betrag an Mikrotransaktionen. In dem Sinne spielt Anthem schon nicht mehr in der obersten Liga, sondern eine darunter. Denn mit den Einnahmen von FiFa wird Anthem bei weitem nicht mithalten.
 
Die Publisher würden sehr schnell ihre Praktiken ändern wenn nicht die ganzen Deppen, mich eingeschlossen (Fallout 76 für 35,- gekauft...) den Müll nicht kaufen würden. Den Holzhammer Fallout76 hats vielleicht gebraucht, jetzt ist endgültig Schluss. Anthem, nein Danke...da spend ich lieber 60€ ans Tierheim oder geh mit Frauchen zum Essen obwohl ich generell auf Looter-Shooter stehe...

Mittlerweile zocke ich eh fast nur noch Retro Games oder an der Switch. Das funzt wenigstens und ich muss mich nicht über kackdreistes Verhalten gegenüber dem Kunden aufregen und über eine Qualität des eigentlichen Produktes die keinen Fünfer Wert ist.

Activison/EA/Bethesda, die heilige Dreifaltigkeit an Arroganz, Unfähigkeit und Gier. Zudem sehe ich es nicht ein Anleger und schmierige "Top Manager" zu finanzieren die nicht mal im Ansatz Meinung vom eigentliche (Spiele) Markt haben.
 
Also ich muss sagen, Anthem hat mich doch sehr überrascht.
Die Magazine finden keine lobenden Worte, und die Gamer ziehen fast am laufenden Band über das Spiel her.
Ich hab von Freitag bis Sonntag meinen Javelyn auf Level 19 geprügelt und einige Spielstunden investiert.
Hätte nicht gedacht das das Spiel so viel Spaß macht. Zum Endgame kann ich natürlich nichts sagen, aber bisher hab ich großen Spaß damit.
Immer wenn ich aufhören wollte, kam noch ne Runde, dann noch eine, noch eine......:)

Hatte aber bisher auch kaum Abstürze oder Unterbrechungen, und keinen Soundbug wovon ich öfter gelesen habe (evtl ein PC-Problem? kA).

Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächste Spielsession.:daumen:
 
Zurück