Anthem im Test: Harte Kritik von Spiele-Journalisten

Das ist der Hauptgrund warum ich mir seit längerem ein NEUES Hobby gesucht habe, alte Comics sammeln, teure Ferngläser kaufen und damit auf die Pirsch gehen und die Sterne beobachten und handgemachte Custom-Messer ergattern und mich daran erfreuen ;)

Mein Leben fühlt sich so jedenfalls wesentlich entspannter und gesünder an und ich vermisse absolut NICHTS !

Das Leben ist zu kurz um es mit Müll und qualitativ minderwertigen Sachen zu verplempern, nur fällt den meisten in ihrer Beschränktheit gar nicht ein mal etwas anderes zu machen als andauernd Computerspiele zu konsumieren, wie ein Junkie wird dort ein Müllspiel nach dem anderen reingezogen und obwohl viele sich aufregen spielen sie es trotzdem, das lässt echt den Vergleich zu einem Drogensüchtigen aufkommen und der Dealer macht sich keine Mühe das Produkt zu verbessern, da es ja so oder eh gekauft wird wie verrückt.

Ich kann alldem NICHTS mehr abgewinnen und bin zum Glück noch rechtzeitig aus dem Hamsterrad ausgestiegen und genieße jetzt mein Leben auf eine ganz NEUE Art und Weise !

Gerade eben ist der DHL-Fahrer gekommen und hat ein volles Paket mit Comics geliefert (Unter anderem Zeichner wie Corben, Moebius, Don Lawrence u.s.w.), was ist das für eine Freude endlich mal entspannt OHNE irgendwelche Updates, Patches, Qualitätsmängel und Bugs etwas genießen zu können ;)

Dann aber trotzdem sowas hier kommentieren ;)
Schnell abmelden und Comic lesen gehen.
 
Jetzt wirklich mal blöd gefragt: Hat jemand, von einem "AAA-Titel" im Jahre 2019, tatsächlich etwas anderes erwartet? :huh:
Bugs zu Release, sich ständig wiederholende Aufgaben, seichte Story - diese Merkmale ziehen sich schon seit Jahren durch die meisten "großen" Titel. Und dann lassen sich die meisten immer noch von Trailern, dem Marketing und der Aussage "nächstes mal machen wir alles besser" blenden. :nene:

Das eigentlich traurige ist ja, wer seine grafischen Ansprüche schaft nur ein kleines bisschen zu drosseln und mal ein bis zwei A weiter rechts schaut findet seit Jahren eine Vielzahl an wirklich guten Titeln von kleinen Studios und müsste sich das meiste dieses AAA-Käse garnicht erst antun.

Würde dieser ganze AAA-Schrott mal wie Blei in den Shops und Läden liegen bleiben würde die Branche dahinter vieleicht auch mal was verändern, solange es aber immer noch ausreichend arme Gestalten gibt die die AAA-Titel vorbestellen und kaufen wird auch fröhlich so weiter gemacht werden.
 
Origin Access Basic 7 Tage umsonst getestet , Anthem 10 Stunden gespielt , Origin und Anthem deinstalliert :)

Das Iron Man Feeling ist super aber ansonsten kann ich den Tests nur zustimmen.
 
Ich schätze wenn man das ganze mit Content fluten, KI anpassen, Vielfalt was Waffen und Gegner angeht aufstocken würde, gäbe es ein sehr gutes Spiel. Ist jetzt ja nicht so viel (Ironie).
Ist zwar schon wieder ein alter Hut, aber es sollten sich ALLE Studios die meinen High Tier Games zu produzieren mal ein Beispiel am Witcher Teil drei nehmen.
 
Gut das ich Abgewartet habe , in der Demo "Beta" hatte ich genau den selben Eindruck leider. Finde das Spiel echt schön aber nur deshalb kaufe ich mir eben kein Spiel.
Wie gut das ich nicht alles Sofort haben muss , so wie viele und dann kommt das große meckern.

BioWare hat wohl fertig ?
 
Ich frage mich ernsthaft, ob Anthem wirklich das ist, wofür man Mass Effect Andromeda vernachlässigte. Enttäuschend.

Das soll aber nicht heißen, dass es kein gutes Spiel ist. Anthem macht Spaß, meiner Meinung nach. Nur hatte ich mehr erwartet.
 
Und wieder eine einst grandioses Entwicklerschmiede die EA auf dem Gewissen hat.
Was wäre wohl daraus geworden wenn Bioware mehr Zeit für eine sinnvoll zusammenhängende Geschichte und feinschliff bekommen hätte, aber die Investoren... Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich darüber freuen!
 
Anthem ist eine Weiterentwicklung des Mass Effect 3 und Andromeda Multiplayerparts - nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet stets das selbe Gameplay und auf die Rahmenhandlung: Geschissen.

Selbst das Spielprinzip ist im Grunde gleich geblieben: Bescheuertes Matchmaking mit bis zu vier Spielern gegen eine Reihe von AI gesteuerten Gegnerwellen. Selbst das Gunplay und die "Skills" entsprechen weitestgehend der Vorlage, abgesehen vom Fehlen eines Deckungssystems (von mir aus könnte es gerne einen Kroganerskin für den Colossus geben, inklusive Hammer^^). Und genau so sollte man Anthem auch betrachten - wem der MP in ME:3 Spaß gemacht hat - Andromeda war ein Schritt zurück, auch weil die Entwicklung des Spiels schnell stagnierte und letzten Endes eingestellt wurde - sollte mit Anthem sein Vergnügen haben...

... wären da nicht die WIRKLICH nervigen Dinge wie: Ladezeiten, Bugs (für mich ist Anthem nach dem Day-1-Patch instabiler und wesentlich buggier als die EA-Version), die beschissene UI (mit viel zu vielen Zugeständnissen an eine reine Controllersteuerung und damit an Konsolen - nehme man nur einmal das Inventar und den komplett sinnfreien Filter - wer hat diesen Scheiss verbrochen?), fehlende Serverstabilität und fehlende Kommunikationsmöglichkeiten - wenigstens ein Schnellkommandomenü wie man es aus anderen Spielen kennt wären hilfreich gewesen. Ist neben einem Kompass eine Minimap zuviel verlangt? Auch eine wirklich armselige Präsentation von Charakterstats - es gibt nicht einmal eine Komplettübersicht darüber - helfen dem Spiel nicht weiter. Von der noch bescheideneren Dokumentation der Spielmechaniken gar nicht erst zu reden.

Vor allem die mit dem Day-1-Patch eingeführten technischen Probleme halten mich zwischenzeitlich persönlich davon ab, das Spiel überhaupt zu starten. Ich habe keine Lust auf den kompletten Ausfall des Sounds oder sogar komplette Systemfreezes - das Vergnügen mit Erstem hatte ich seit Erscheinen des Patches gestern bereits zwei mal und das komplette Einfrieren des Systems (im Ladescreen) ein mal. Zuvor keine technischen Probleme.

Für eine teils mehr als dämliche Spielerschaft, die nicht einmal die einfachsten Mechaniken kapiert, kann Bioware nichts - wobei hier ein Chat oder Kurzkommandos wirklich hilfreich wären. Was mir an der Community gestern aber aufgefallen ist: Gerade in Strongholds kommt es gerne vor, dass Spieler das Game nach ein bis zwei Lootkisten verlassen, weil sie einfach zu inkompetent für den wirklich interessanten Teil dieses Spielelements sind: Bosskämpfe. Diesem Verhalten könnte man wenigstens dadurch entgegen wirken, wenn Loot erst nach erfolgreichem Ende des Bosskampfes oder dem mehrfachen kompletten Wipe der Gruppe zugeteilt wird. Wer ein Stronghold vorzeitig verläßt sollte dafür nicht auch noch belohnt werden.

Mit einer Wertung um 50% (unverdient) ist das Spiel noch wirklich gut bedient und das kommt von jemandem, der den MP von ME:3 wirklich mochte und dem Anthem auch grundsätzlich Spaß macht.
 
Jetzt wirklich mal blöd gefragt: Hat jemand, von einem "AAA-Titel" im Jahre 2019, tatsächlich etwas anderes erwartet? :huh:
Bugs zu Release, sich ständig wiederholende Aufgaben, seichte Story - diese Merkmale ziehen sich schon seit Jahren durch die meisten "großen" Titel. Und dann lassen sich die meisten immer noch von Trailern, dem Marketing und der Aussage "nächstes mal machen wir alles besser" blenden. :nene:
Genau.
Und wenn's dann tatsächlich mal ein vollkommen neues Projekt ist, das von Grund auf neu gemacht wird - mit einem noch viel größeren Umfang (SQ42) - wundern sich viele, das die Entwicklung so lange dauert.
Gott ey :schief:
 
Schade eigentlich das so viel Potenzial immer wieder verschwendet wird , ist auch bei Ubisoft der Fall viel zu viel Copy and Paste and the same shit again. :(
 
Hatte Anthem nach 30 Minuten spielen, bei der Open Demo, wieder von der Platte gehauen. Nachdem alle 5 Minuten ein Ladebalken kam und was ich bisher über das Spiel lesen durfte, bestätigt nur meine Annahme das es im Grunde nur ein Grafikblender ohne Inhalt ist. So wie so viele Titel die zum Teil ja immer verbuggter released werden. Wir sollten als Konsumenten und Spieler endlich ein Zeichen setzen und diesen Schund nicht weiter mit einem Kauf unterstützen und von der Presse wünsche ich mir auch mehr Kritik dahingehend, solche Titel entsprechend nach ihrer Qualität zu beurteilen.

Hab mir im Luna Sale letztens für 15€ Farcry 5 geholt, um die Serie als solches zu komplettieren und hatte mich aber bisher noch nicht mit FC Primal und 4 auseinandergesetzt, was ich mir damals auch im Sale geholt hatte und musste jetzt in Primal feststellen, das bis auf die Hauptmissionen es einfach nur dummes abgegrinde mit dauernden ein und den selben kack Nebenmissionen ist. Die einfach nur spielerisch total monoton sind und hab mich geärgert das ich mir für 15€ einen weiteren Müllteil davon geholt habe. Hatte Farcry3 nicht so in Erinnerung gehabt, weswegen ich mir auch die anderen Teile zugelegt habe.

Bei Doom zum Beispiel weis man ja im Grunde was für eine Kost man geliefert bekommt. Aber bei Open World Titel die den Anspruch teils an GTA oder RDR zu messen haben, ist Farcry totaler bullshit gegen. Oder auch ein Ghost Recon Wildlands mit seinen monotonen und immer gleichen Missionen, was man aus dem Spiel hätte machen und rausholen können. Sind die Assassins Creed Teile auch so stumpf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mittlerweile echt einige Spiele von EA, die ich hauptsächlich wegen fehlender/langweiliger Story echt enttäuschend fand (DAI, Me:A) oder gar nicht erst gekauft habe (Battlefront, Battlefield usw.). Von Fallen Order erwarte ich auch kaum noch etwas.
 
Das ist der Hauptgrund warum ich mir seit längerem ein NEUES Hobby gesucht habe, alte Comics sammeln, teure Ferngläser kaufen und damit auf die Pirsch gehen und die Sterne beobachten und handgemachte Custom-Messer ergattern und mich daran erfreuen ;)

Mein Leben fühlt sich so jedenfalls wesentlich entspannter und gesünder an und ich vermisse absolut NICHTS !

Das Leben ist zu kurz um es mit Müll und qualitativ minderwertigen Sachen zu verplempern, nur fällt den meisten in ihrer Beschränktheit gar nicht ein mal etwas anderes zu machen als andauernd Computerspiele zu konsumieren, wie ein Junkie wird dort ein Müllspiel nach dem anderen reingezogen und obwohl viele sich aufregen spielen sie es trotzdem, das lässt echt den Vergleich zu einem Drogensüchtigen aufkommen und der Dealer macht sich keine Mühe das Produkt zu verbessern, da es ja so oder eh gekauft wird wie verrückt.

Ich kann alldem NICHTS mehr abgewinnen und bin zum Glück noch rechtzeitig aus dem Hamsterrad ausgestiegen und genieße jetzt mein Leben auf eine ganz NEUE Art und Weise !

Gerade eben ist der DHL-Fahrer gekommen und hat ein volles Paket mit Comics geliefert (Unter anderem Zeichner wie Corben, Moebius, Don Lawrence u.s.w.), was ist das für eine Freude endlich mal entspannt OHNE irgendwelche Updates, Patches, Qualitätsmängel und Bugs etwas genießen zu können ;)
Dafür musst du dich mehr mit schlechten Comics beschäftigen. Von einer Droge zur nächsten. :ugly:

Das sind mittlerweile echt einige Spiele von EA, die ich hauptsächlich wegen fehlender/langweiliger Story echt enttäuschend fand (DAI, Me:A) oder gar nicht erst gekauft habe (Battlefront, Battlefield usw.). Von Fallen Order erwarte ich auch kaum noch etwas.
Meiner Meinung nach ist es ja nicht mal so, dass EA-Titel schlecht sind. Anthem ist gut. Ja, auch ME: Andromeda ist gut und DA:I ist auch gut. Die ganzen Multiplayer-Games a'la Battlefront und Battlefield sind es auch. Das sind alles gute Spiele, die sicher nicht die anspruchsvollsten sind (es muss halt auch mal simple Games geben, da man nun nicht immer "arbeiten" will, um ein Spiel zu spielen), aber in dem, was sie tun, meistens doch relativ gut und machen Spaß.

Das Problem liegt viel mehr darin, dass mehr drin gewesen wäre. Und das sieht man an jeder Ecke und Kante. Seit Dragon Age 2 damals hab ich noch kein EA-Spiel erlebt, bei dem ich mir nicht sowas wie "Ey, da wäre doch wirklich mehr drin gewesen. Potential voll verschenkt." Selbst bei der viel gelobten Mass Effect-Reihe, die schon mit Teil 2 mehr Third Person-Shooter als RPG war. Auch bei DA2 fand ich die Story echt gut und echt innovativ erzählt.

Weil der Fokus auf Games as a service liegt und nicht bei der Qualität beim Questdesign z.B.
 
Bei allem EA-Gebashe, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass EA gesagt hat: so, ihr habt jetzt 6 Jahre Zeit um aus einer fertigen Engine ein Spiel mit 3 verschiedenen Gegnertypen und 3 verschiedenen Missions-Typen zu machen. Und guckt bitte dass genug Bugs zum Start drin sind damit die Leute auch schöne die Schuld auf EA schieben

An dem Spiel hat niemals ein ganzes Entwicklerstudio 6 Jahre lang aktiv entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das Resultat wenn ich Spiele am Reisbrett entwickel um irgendwelche Trends nachzubauen zwecks Profitmaximierung. Bei EA hat man die Erfolge eines Destiny gesehen und wollte auch sowas. Nur kommt es viel zu spät und ist eine Kopie.

Gute Spiele sind halt doch oft das Produkt wenn ich kreativen Entwicklern Freiräume gebe ihre Ideen zu verwirklichen und nicht versuche Trends nachzubauen. Ist bissl wie diese Superhelden Filme die das Kino dominieren. Der Schrott ist erfolgreich und deswegen wird gerade versucht zwanghaft jede Lizenz auf die Leinwand zu bringen. Netflix hat nur grade schon diverse Lizenzen wieder gecancellt, weil die Leute doch mittlerweile nicht mehr so viel Bock haben immer das gleiche zu sehen.
 
Genau.
Und wenn's dann tatsächlich mal ein vollkommen neues Projekt ist, das von Grund auf neu gemacht wird - mit einem noch viel größeren Umfang (SQ42) - wundern sich viele, das die Entwicklung so lange dauert.
Gott ey :schief:

Oh bitte jetzt rechtfertige Roberts Traumtänzerei welche niemals erscheinen wird mit den AAA Abzockgurken der großen Publisher. Der Typ hat genauso viel Manpower und kriegt nix gebacken ausser leere Versprechungen ala eines Garriot oder Molyneux.

Auf den Hatetrain wenn Roberts mit der Restkohle abhaut und noch fix die verbuggte, unspielbare Suppe released freu ich mich jetzt schon. Auch kleine Studios haben es geschafft in 7 Jahren was auf die Beine zu stellen.
 
Tja, ich werde mir das Spiel wohl nicht kaufen.
Der SP Anteil ist mir zu gering und wenn es kaum Story und Tiefe hat lasse ich lieber die Finger davon.
Und ich sehe auch nicht ein mir zig DLCs kaufen zu müssen damit es am Ende vielleicht doch noch so einigermaßen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn was von DLC für $$$ ?

Anders als die altmodischen Bioware-Rollenspiele setzt Anthem im Kern also nicht auf eine zig Stunden dauernde und wendungsreiche Story mit schwerwiegenden Entscheidungen des Spielers. Stattdessen stellt es explosive Shooter-Gefechte, Loot-Sammelei und Live-Events in den Vordergrund. Außerdem versprechen die Entwickler, dass sich Anthem in den kommenden Monaten mit DLCs und Updates stetig weiterentwickeln werde.
Quelle:Anthem im PC-Test - Biowares Shooter-Experiment funktioniert noch nicht ;)
 
Zurück