Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Hat für mich mit Anno nichts mehr zu tun habs nach 3 Stunden von der Platte geschmissen (schade ums Geld ) .
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Wartet doch mal die Tests ab bzw. guggt euch Let's Plays an bevor ihr ein neues Game kauft.
Werds nie verstehen wieso man nen Vollpreis zum Fenster rauswirft, wenn man noch nicht mal weiß, ob einem das Spiel überhaupt gefallen wird.
Aber dann rumjammern :what::hmm:
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

RIP Anno, viel zu einfach. Da wurde für die breite Masse entwickelt. Sonst waren die Idee ganz nett, aber absolut 0 Anspruch. Schade. Als Anno-Veteran hab ich das Spiel nach 2 Stunden aus gemacht (und ich hab Anno 2070 17 Stunden am Stück gespielt).
Bin jetzt ebenfalls 2 Stunden dran und doch etwas erschrocken. Ist bisher mega-trivial.
Lt. Forenbericht steigt die Komplexität und Schwierigkeit aber mit doch relativ kräftig an, wenn dann erst einige Sektoren besiedelt sind.

An Anno liebe ich das Verwalten der Wirtschaftskreisläufe und Handelsrouten. Das ist bisher ausgeblieben bzw. wurde ersetzt durch simples Gebäudespammen; zumindest machts den Anschein. :ka:
Mal schauen, wies weitergeht. Bin jedenfalls noch motiviert, weiterzuspielen. :)
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Also ich bin gerade mal 2-3 Stunden drin und bis jetzt sehr enttäuscht. Das Setting gefällt mir eh nicht so gut und jetzt ist auch noch das ganze Anno-Feeling weg.

Ich werds natürlich weiterspielen und hoffe nur, dass es wirklich noch so gut wird, wie alle sagen.
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Was genau meinst du denn mit "Anno-Feeling"? Kannst du das bitte etwas ausführen?
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Inseln, Schiffe, Warenabholung zwischen Produktionsstätten, Handel, Diplomatie..

Im Moment klatsch ich halt alles ohne nachzudenken auf die Insel, muss nichts aufeinander abstimmen, nichts nebeneinander bauen, nichts planen etc. Aber ich bin sicher das kommt noch. :P
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Inseln, Schiffe, Warenabholung zwischen Produktionsstätten, Handel, Diplomatie..

Im Moment klatsch ich halt alles ohne nachzudenken auf die Insel, muss nichts aufeinander abstimmen, nichts nebeneinander bauen, nichts planen etc.
Genau das meinte ich. Aber mal schauen. :)
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Inseln, Schiffe, Warenabholung zwischen Produktionsstätten, Handel, Diplomatie..

Im Moment klatsch ich halt alles ohne nachzudenken auf die Insel, muss nichts aufeinander abstimmen, nichts nebeneinander bauen, nichts planen etc. Aber ich bin sicher das kommt noch. :P

Jap, irgendwann ist der Bauplatz leer und man braucht gleichzeitig mehr Leute um voran zu kommen. Dann zerstört man vorhandenes und baut aus, um Platz und Ressourcen zu sparen.

Als Gelegenheitsspieler machts aber definitiv mehr Spaß als Anno 160x, 150x, usw. bei dem man x-Schiffe von Insel A nach B nach C usw. schicken musste, um letzlich einen Mangel einer entscheidenden Ressource zu erleben.
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

also ich muss auch sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Die Grafik ist zwar der Hammer und auch zum Zeit totschlagen sehr gut geeignet, da man direkt jedes Mal 4 h davor sitzt, aber so vom Spiel her gefällts mir (vielleicht noch) nicht wirklich. Die Kämpfe waren immer wieder die gleichen und so ein paar Dinge mit dem Kommandoschiff hin und her befördern ist eben wirklich nicht das gleiche. Außerdem bekommt man ja jedes Mal ein Jahresgehalt wenn man eine Stufe aufsteigt.

Auch das Interface finde ich nicht so prickelnd. Hier ist Anno, da geht's los und da geht raus. Erinnert mich irgendwie alles an ein Browser-Game. Den Multiplayer vermisse ich nicht wirklich, da ich das letzte Mal Anno 1602 im Multiplayer gespielt habe :lol:.

Ich bin wirklich gespannt wie sich langfristig die Motivation entwickelt, aber ich komme auch nicht so schnell voran wie die meisten von euch :rollen:
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Ich habs aufgegeben. Ist wieder runter von der Platte. Kein Anno Feeling oder dergleichen. Eine weitere Serie ist gestorben :(
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Also ich muss schon sagen, dass es ein anderes Anno ist. Es ist eher ein Ante. Aber auch kein schlechtes Spiel.
Klar in der heutigen Zeit weis man in einer Fabrik auch auf die Sekunde genau wie viele Teile gefertigt werden. Aber aktuell ist es mit der Rohstoffkalkulation bei Anno sehr einfach gehalten.
Auch muss man gar nicht mehr mehrere Fabriken bauen. Man kann diese ja erst ein Mal ausbauen. Weiterhin ist es ungewohnt, dass der Rohstofftransfare zwischen den Inseln ohne zutun von statten geht. Was mir aber am meisten fehlt ist ein Endlosspiel. Man kann nicht abseits der Karriere einfach mal neu von vorn anfangen. Das ist wirklich schade.

Mal sehen was die Anno Jungs noch nachliefern.
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Hmm. Ich finde es ist die selbe Masche wie bei FarCry und Assassins Creed . Ein reiner Ubisoft Neuaufguss, der mit viel Marketing 'gehyped' wird und in Wahrheit spätestens nach der Hälfte des Spiels nur noch aus langweiligen Redundanzhandlungen besteht durch die man sich halt so schnell wie möglich durchhangelt. Die Headlines hier sind auch nicht von schlechten Eltern aber das war ja eben völlig zufällig ^^ bei den anderen Ubisoft-Titeln nicht anders. Wenn ein Spiel langweilige ******* ist, dann darf man das ruhig mal deutlich sagen! Klar man spielt es. Sooo schlecht ist es nun auch nicht aber eben auch nicht besonders fordernd. Ich habe direkt davor Tropico 5 durchgenommen und das hat von Anfang an mehr gesuchtet, bot mehr Abwechslung und man hatte es nicht einfach, außer auf einfach. xD Und die Grafik...von wegen sehr hardwarefordernd. Haben einige keine Augen im Kopf, um das 'billig' wirkende bunte Chaos zu erkennen? In der eintönigen Anno-Welt möchte ich jedenfalls nicht leben. Zum nebenbei mal durchzocken ist Anno 2205 sehr gut geeignet. Es läuft ja fast von alleine. ps: Wie verdammt nochmal dreht man Gebäude ohne großartig herumzusuchen? Das geht mir schon seit dem ersten Teil so. Ins Auge springt einem die Funktion jedenfalls nicht. Sry aber deshalb nochmal: das ist sehr typisch, wenn Ubisoft mit der Peitsche knallt. Die simpelsten Dinge, die ein gutes Spiel ausmachen bleiben für viel Konfetti und Laster voller Luftballons auf der Strecke! Deswegen auch immer schön: Try before you buy! ;)
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Also ich muss schon sagen, dass es ein anderes Anno ist. Es ist eher ein Ante. Aber auch kein schlechtes Spiel.
Klar in der heutigen Zeit weis man in einer Fabrik auch auf die Sekunde genau wie viele Teile gefertigt werden. Aber aktuell ist es mit der Rohstoffkalkulation bei Anno sehr einfach gehalten.
Auch muss man gar nicht mehr mehrere Fabriken bauen. Man kann diese ja erst ein Mal ausbauen. Weiterhin ist es ungewohnt, dass der Rohstofftransfare zwischen den Inseln ohne zutun von statten geht. Was mir aber am meisten fehlt ist ein Endlosspiel. Man kann nicht abseits der Karriere einfach mal neu von vorn anfangen. Das ist wirklich schade.

Mal sehen was die Anno Jungs noch nachliefern.

Du kannst ne neue Firma gründen und ganz von vorne anfangen halt wieder mit Kampangemissionen, aber auch ohne diese Missionen würde sich Anno im Endlosspiel nicht anders spielen, erst ne Stadt in der gemäßigten anfangen, ab Ziv Stufe 2 in die Artkis wegen Neuroimplantaten da auf Ziv Stufe 2 wegen Superlegierungen, dann weiter in der gemäßigten Zone bis man auf den Mond kommt und ab dem Punkt ist man dann frei, ab da macht man die Missionen im vorbeigehen mit.
Ich muss sagen die Rohstoffkalkulation hat sich für mich nur dahingegen geändert das ich jetzt keine externen Warenrechner benutzen muss.
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Ne kurze Frage, bevor ich morgen mal endlich ans Spiel so richtig ran kann: ich hab es seit gestern, aber aus Zeitgründen erst ne halbe Stunde gespielt, dabei nur "zufällig" mein Kommandoschiff entdeckt. Da soll ich nun eine Drohne zum Schiff bringen, um dann bei einem Felsen Platz wegzusprengen oder so ähnlich. Nur: wie bewegt man Schiff bzw. Drohne? ^^ Markieren und Rechtsklick, da passiert nix. Bei Markieren und Linksklick wird Drohne/Schiff wieder deaktiviert... Oder hab ich das zu früh angeklickt, und das wird erst noch nach den ersten Tutorial-artigen Aufgaben freigeschaltet? Ich habe bisher nur die Grundversorgung für Arbeiter und das erste Info-Zentrum gebaut, so dass nun erste Aufstiege erfolgen können.

Thx :)
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Du musst das Schiff zur Drohne fahren, dann die Drohne rechtsklicken. Dann folgt sie deinem Schiff.
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Du musst das Schiff zur Drohne fahren, dann die Drohne rechtsklicken. Dann folgt sie deinem Schiff.
Aber mein Schiff bewegt sich nicht, das ist es ja eben ^^ Ich markiere es, Rechtsklick - nix passiert. Muss ich da vlt noch abwarten, weil das Schiff noch nicht "freigeschaltet" ist?
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Das ist komisch. Hast du das richtige Schiff? Drücke mal Tab, das markiert dein Schiff.
 
AW: Anno 2205: Viel Lob für das neue Aufbau-Strategiespiels in den ersten Tests

Das ist komisch. Hast du das richtige Schiff? Drücke mal Tab, das markiert dein Schiff.
okay, danke, zu dämlich: das Schiff beim Felsen, das ich entdeckt hatte und damit die Mission freischaltete, war gar nicht meines, sondern das vom "Auftraggeber" - ich dachte das wäre mein Schiff, und der Auftraggeber poppt nur auf, weil er merkt, dass ich mein Schiff "gefunden" hab... ;)
 
Zurück