Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

"Bei 2205 hat die CPU letzten Endes fast keine Rolle gespielt und das ist für die Skalierbarkeit eigentlich ne ziemlich tolle Sache. Ihr meckert ja selbst über Spiele wie 1404, die selbst heute bei hohen Einwohnerzahlen nicht flüssig laufen. Wenn nur die GPU entscheidend wäre, so wie bei 2205, würde 1404 heute mehr als nur flüssig laufen..."

Darum sage ich auch immer, CPU limitierte Spiele sind die schlimmsten, da sich ja so wenig bewegt in CPU Bereich in Sachen Performance dauert das ewig bis da was geht. Vor allem auf wenigen Kernen. GPU lastige Games sind im nu flüssig, da ständig massig mehr Performance dazu kommt pro Generation und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht.

Zur News: Bestes Setting das sie hätten finden können. Volltreffer. Ihr wollt ein geniales Spiel aus Deutschland, da isses.

Wenn ich schätzen dürfte wird aber sogar Volta zu schwitzen haben bei der Grafik.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Ich selbst habe - wie die meisten hier - auch mit 1404+Venedig am meisten Spass gehabt. 2205 hat insbesondere durch das +/- Bilanzsystem und die fehlenden , echten Handelsrouten + internen Warentransport verspielt gehabt. Dennoch habe ich auch hier genug Spass pro Geldeinheit gehabt (Im Vergleich mit vielen anderen Spielen und Unterhaltungsmöglichkeiten), sodass ich nicht sagen muss ich hätte mein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Aber was hier bisher verraten wurde lässt auf jeden Fall mehr als nur hoffen!

Pessimisten sollten sich wenigstens informieren bevor sie hier alles schlecht reden.

Ich meine, bisher sollen (ja, dennoch unterstrichen und mit Vorsicht zu geniessen... man hat ja aus Erfahrung gelernt) folgende "Back to the Roots" Änderungen mit an Bord sein:

+ zufallsgenerierte Karten
+ Warensystem mit Mengenberechnung und Transport (mit Kontor, Marktplatz, Schiff (Bahn?) und Co.) à la 1404
+ Echte KI Gegner, die aktiv auf der eigenen Karte mitspielen, bauen und handel
+ inklusive der Anno 1404 typischen Diplomatie und Militärkonflikten

Und für mich sind das genau die Änderungen, die ein 2205 zu einem "Casual Game" haben verkommen lassen.
Dennoch soll es auch hier andere "Sektoren" geben, die man auch besiedeln und neue/andere Rohstoffe damit erhalten wird. Wobei ich vermute, dass man sich hier auch für ein Addon bereits eine einfache Integrationsmöglichkeit vorgestaltet hat.
Wird beobachtet, wenn sich an der Ankündigung dieser Features nichts ändert auch gekauft - sogar bei Release.

Und ich hoffe dass der hier die Aussage Wert ist: :hail:
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

"Dennoch soll es auch hier andere "Sektoren" geben, die man auch besiedeln und neue/andere Rohstoffe damit erhalten wird. Wobei ich vermute, dass man sich hier auch für ein Addon bereits eine einfache Integrationsmöglichkeit vorgestaltet hat. "
Das war einer der größten Kritikpunkte an Anno 2070, als das Add on kam musst man ein neues Endlosgame anfangen um die neuen Features nutzen zu können. Wenn man schon sehr viele Stunden versenkt hat in ein "schön Bauer Spiel" dann war das echt bitter.

Die Sektoren sind quasi die Lösung des Problems. Obs gut umgesetzt wird, darauf müssen wir noch ein wenig warten.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Hmm, war irgendwie klar dass es mal wieder zurück in der Zeit gehen muss.
Eigentlich mag ich SciFi Settings und hatte mich auf 2070 und 2205 echt gefreut, hab die auch beide hier neben einigen anderen Anno Teilen.
Schade dass die letzten beiden Teile dann doch etwas verhuntzt wurden. :(
Ansehen werd ich mir den neuen Teil bestimmt. Eventuell erst mal bei einem Kumpel bevor ichs kaufe oder wenns ne GotY Edition gibt und die Test gut ausfallen.
Vorbestellen hab ich mir seit Jahren abgewöhnt. Das letzte war die Witcher 2 Premium Edition.
AoE 4 kommt ja auch noch, bin gespannt was M$ da verbricht.
Bis dahin vergnüge ich mich mit Cities Skylines weiter :) Civ ist leider nichts für mich, auch wenn mich die Titel echt reizen würden; aber an diese Rundenstrategie Games kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Also ich bin hier anscheinend nicht der einzige, dem die modernen Settings nicht zugesagt haben.
Aber auf 1800 freue ich mich.

1404 war neben Arkham City das Spiel welches ich mir zeitgleich mit meinem ersten, selbst zusammengestellten PC gekauft habe^^
Und wenn es ein Steam-Game wäre hätte es locker 300 Std Spielzeit, so weiß ich nur dass ich in meiner Schulzeit die ein oder andere Nacht durchgespielt habe (natürlich unbeabsichtigt, man will ja nur noch schnell diesen einen Warenkreislauf optimieren und zack, bevölkert man 3 weitere Inseln...).
Es war wirklich eins der wenigen PC-Spiele in denen ich mich stundenlang beschäftigen konnte, ohne dass es langweilig wurde oder dass ich diese lange Zeit derart lang wahrgenommen hätte. Vergleichbar wären da vielleicht Fallout 3, Stronghold 1 + Crusader, Battlefield 3+4 und Arkham City.
Die neueren Teile haben mir aber nie so zugesagt. Artstyle fand ich weitaus weniger ansprechend und ich hatte mit 1404 ein derart rundes Erlebnis, ich habe keinen Ersatz benötigt.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Jupp. Würde mich mal interessieren, wie ein Anno im 20. Jahrhundert heißen würde. [emoji4]

Sent from my ALE-L21 using Tapatalk
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Jupp. Würde mich mal interessieren, wie ein Anno im 20. Jahrhundert heißen würde. [emoji4]

Sent from my ALE-L21 using Tapatalk

1998 wenn man nach der 99 Jahre Reihe geht, würde auch passen da da der erste Teil rauskam, da ist aber dann die Quersumme im A... :D

Das Problem ist dass es keine Jahreszahl mit Quersumme 9 im 20. Jahrhundert gibt und auch keine im 19. Jahrhundert (1800 ist ja noch 18. Jahrhundert ;) ).

Ich habe damals Anno 1602 gesuchtet - und auch immer wieder, zuletzt vor zwei Jahren, angespielt und viele Stunden in einem Endlosspiel zugebracht bis ich jeweils mein Ziel erreicht hatte, die totale Macht und Unterjochung der drei NCP-Völker :D

Die folgenden Teile haben mich nie wirklich gefesselt, lag vielleicht auch daran dass ich allgemein weniger (neues) gezockt habe, keine Ahnung. Habe 1404 auch mal bei meiner Schwester probiert als es neu war, wurde aber auch nicht warm damit. Habs mir aber jetzt doch mal bei Steam in der Gold Edition um 15€ geholt, nachdem hier alle so begeistert davon sind :)

Und bei 1800 - einfach die Erwartungen im Zaum halten und nicht dem Hype-Schwachsinn verfallen, dann wird das schon ein spaßiges Spiel.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Die Ubisoft Annos waren doch alle völlig ruiniert. Jedes Anno ohne Coop war wertloser dampfender Dreck, ka was die sich dabei gedacht haben.

Anno 1602 eines der besten Spiele aller Zeiten, Tage auf Lan-Parties gespielt, zusamm mit C&C2 Red Alert, GTA, Half-Life DM, AoE 1+2
Anno 1404 (einziges gute "Ubisoft Anno")

Alle anderen waren Dreck. Wenigstens gibt ja scheinbar wieder MP bei 1800, hat man wenigstens etwas gelernt bei Ubigüll? Und auch wieder zurück in die Vergangenheit. Den Zukunft Mist hat doch niemanden interessiert.

Nun da ich alt geworden, überreiche ich euch, mein junger Freund, den Kelch der Redlichkeit. Möget ihr es mir gleich tun, neue Länder zu entdecken und zu besiedeln, wie ich einst... Anno 1602.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Sehr interessantes Szenario :D

Werde ich wie jedes Anno gleich zu Release holen, hab bisher keines bereut.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Die Ubisoft Annos waren doch alle völlig ruiniert. Jedes Anno ohne Coop war wertloser dampfender Dreck, ka was die sich dabei gedacht haben.
Anno 1404 (einziges gute "Ubisoft Anno")
Alle anderen waren Dreck. Wenigstens gibt ja scheinbar wieder MP bei 1800, hat man wenigstens etwas gelernt bei Ubigüll? Und auch wieder zurück in die Vergangenheit. Den Zukunft Mist hat doch niemanden interessiert.

Moin Wurstkuchen,

da muss ich in aller Deutlichkeit Widersprechen!
Ubisoft hin oder her, dass 2205 ziemlich Mist war ist halt passiert, aber deswegen gleich solch Bashing?
Anno 2070 habe ich bis heute bald hunderte Stunden mehr gespielt, als ich damals schon 1701 gesuchtet habe.
2 verschiedene Fraktionen mit denen man Starten kann, welche vom Design her Grundlegendst unterschiedlich sind, und derren Spielweise anders ist, dazu die S.A.A.T. welche eine unglaubliche Fülle an Forschungsmöglichkeiten bieten...
Am Ende besiedelte ich immer sofort die Inseln mit Staudammplätzen. Und die Kampagne war unglaublich gut gemacht.
So viel konnte 1701 damals noch gar nicht bieten, deswegen davon mal abgesehen, war mir 2070 auch aufgrund des Settings sehr lieb, da es mal nicht immer der selbe alte Geschichtsstunden Kram ist, sondern mal ein Blick in das, was uns noch erwarten könnte.
1503 hatte ich noch früher auch eine Weile gespielt, wurde mir dann aber neben 1701 zu Pixelig.
1404 wurde ich nicht so Recht warm mit, weil es allem in allem doch wieder ein 1701 nur in NOCH älterer Epoche, zudem auch keine Umfassende Atmosphere die man bspw. über ein Anno im Römischen Reich oder ähnliches Aufbauen könnte.

Auch zu "Scheinbar gibts wieder MP in 1800", in 2070 gibt es einen hervorragenden MP, dazu mit ganz eigenen Szenarios für MP und weltweite Statistiken, die auch durchaus interessant sind zu sehen.

Nun denn, 1800, für mich wieder ein:" Naja, 99 Jahre nach 1701, aber mal schauen: Dampfschiffe, Industrie, Hafen, und der eigentliche Stadtbau werden bestimmt wieder interessant zu gestalten sein.
Leider noch ein ganzes Jahr warten, aber ich bin immer froh, wenn es neue Teile von Anno gibt, da ich per se solche Art Aufbau-Strategie absolut mag. Aus dem Nichts etwas großes Erschaffen.
Und darauf sollte man sich freuen :) Mir egal von wems kommt :D

Mit freundlichen Grüßen,
[Tec]Admiral Magiehammer

P.S.: Warum bashen überhaupt alle so auf die Zukunftsszenarios, 2205 bin ich ja einverstanden, dass ist echt Mist geworden, aber 2070? Würde mir wünschen, es würde mal ein Anno geben, dass man statt Inseln Planeten besiedelt und bebaut, und Raumschiffe statt die immer selben Schwarzpulver Kanonen. Und ja, ich spiele bereits Stellaris, aber da gibts nicht den Schönen Aufbau-Teil wie bei Anno. Daher: Anno immer wieder gerne, in welcher Zeit auch immer, Hauptsache macht Spaß, und wird nicht nur noch gehatet weil alle nur ein Remake von Ihrem 1404 haben wollen, ohne das es ein Remake von 1404 (/Remaster) ist. Dann fragt doch mal in Foren nach Grafik-Mods für 1404, aber hört auf alle anderen Teile deswegen schlecht zu machen!
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

2018 könnte ziemlich intensiv werden mit Anno und AoE4. Freue mich wie ein kleines Kind! :)

Ich hoffe, Anno 1800 wird ein Mix aus 1404 und 2070.
1404 war überragend. 2070 fand ich ebenfalla genial, da noch eine Spur komplexer. Leider ist das neuzeitliche Setting nicht das, was ich von einem Anno erwarte.
Das letzte Anno ist zwar optisch eine Wucht, aber das Gameplay gnadenlos vereinfacht, was ich extrem schade fand. War für mich kein Anno mehr.

Insofern hoffe ich, dass Ubi sich an die Ankündigungen hält, sich an den älteren Teilwn zu orientieren.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Die letzten beiden Annos habe ich nur mehr halbherzig gespielt, die Zukunftsszenarios konnten mich einfach überhaupt nicht begeistern. Dafür daddel ich auf der Arbeit ab und an recht gerne Anno 1602 (für mehr reichts hier nicht O,o) und zuhause 1404, die Games machen immer noch ordentlich Spaß. Mein Interesse an 1800 ist jetzt schon sehr groß, und es wird mehr oder weniger ein Pflichtkauf für einen alten Anno Hasen.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer


Stimme ich zu. Ich mag Scifi Settings schon gerne und fand daher 2070 und selbst 2205 vom Setting her interessant. Effektiv habe ich mit 2070 und Tiefseeaddon und später mit AARC Mod jede Menge Zeit da rein gesteckt. Es war durchaus knifflig und hat einem schon eine Strategie abgefordert.

2205 wollte ich direkt zum Release holen, nach den eher negativen Änderungen hatte ich das aber gelassen. Habs dann mal im Sale in der Königsedition geholt und fand es am Ende doch ganz ok aber zu leicht. Ab einer gewissen Stadtgröße geht es einfach nur noch darum die Warenbilanz auf 0 (ideal) zu halten. Das wäre durchaus knifflig wenn man drauf achten müsste wie man baut oder wohin. Da man aber wild drauf los bauen kann um später dann alles so hinzuschieben wie man es gerade braucht war es einfach zu leicht. Auch das man nicht wirklich auf Warenketten achten muss macht es zu verwaschen.

Heißt aber nicht das 2205 ein komplett schlechtes Spiel ist. Es ist anders und man hat eben versucht was neues in das Anno Prinzip zu bringen. Wenn es um Scifi Setting geht ist aber 2070 mit Addons und Mod deutlich besser.

Dennoch bin ich auch auf 1800 gespannt.
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

aber im endeffekt hoffe ich ja, dass wir ein anno nicht nach dem heutigen DLC system kriegen...
hier zu bildlichen veranschaulichung:

attachment.php
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

:sabber: Sehr geil, da freu ich mich drauf. :D
Das moderne Setting von 2205 war Cool aber hat mich nicht ganz so gefesselt wie die Älteren.
Ich denke das ANNO 1800 wird klasse. :daumen: Gekauft!:)
 
AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Die Ubisoft Annos waren doch alle völlig ruiniert. Jedes Anno ohne Coop war wertloser dampfender Dreck, ka was die sich dabei gedacht haben.
Anno 1404 (einziges gute "Ubisoft Anno")

Schön, dass du dir selbst widersprichst.

Das einzigen beiden Annos, ohne Multiplayer, waren übrigens Anno 1503 und Anno 2205, das erste war nicht von Ubisoft.
 
Zurück